Motorradanhänger Umbau
- AmperTiger
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Motorradanhänger Umbau
Möchte hier mal den Umbau meines Anhängers vorstellen, der sein Leben als normaler Mopedhänger begann. Mit zwei Schienen und einer Auffahrrampe. Dazwischen nur Rahmengestell sonst nix.
Nach den ersten paarmal Gebrauch stellte sich dann raus, dass es unpraktisch ist, weil man sich auf dem Hänger neben dem Moped nicht stellen kann. Nach einer schmerzhaften Schramme am Schienbein, war sein Schicksal besiegelt. Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber umbaue als neu kaufe
Also flugs Gedanken gemacht, beim Boki (danke nochmal dafür) eine MDF-Platte bestellt und los gings. Die Stahlrampe und die Schienen, nebenbei zusammen fast 34kg schwer kamen runter und ein passende Platte, so groß wie der Rahmen zugeschnitten, verstärkt und auf dem Rahmen verschraubt. Dann noch im Netz 3 Bügel geschossen, versetzt angebracht und jetzt ist er fast perfekt.
so sah er vorher aus.
dann hier mit Platte, ich finds gut. nebenbei hab ich auch noch den ganzen Unterboden mit Teroson eingepinselt und die Felgen lackiert. Das vordere und hintere Rahmenquerrohr bekamen den letzten Rest Hp2 blau verpaßt, der noch in der Garage stand.
Da die Platte die volle Grundfläche nutzt, steht sogar mehr Fläche zur Verfügung.
und hier dann fertig mit Platte und Bügeln, in der Längsrichtung versetzt, damit 2 Mopeds nicht mit dem Lenker zusammenstehen.
Nach den ersten paarmal Gebrauch stellte sich dann raus, dass es unpraktisch ist, weil man sich auf dem Hänger neben dem Moped nicht stellen kann. Nach einer schmerzhaften Schramme am Schienbein, war sein Schicksal besiegelt. Wer mich kennt, weiß, dass ich lieber umbaue als neu kaufe
Also flugs Gedanken gemacht, beim Boki (danke nochmal dafür) eine MDF-Platte bestellt und los gings. Die Stahlrampe und die Schienen, nebenbei zusammen fast 34kg schwer kamen runter und ein passende Platte, so groß wie der Rahmen zugeschnitten, verstärkt und auf dem Rahmen verschraubt. Dann noch im Netz 3 Bügel geschossen, versetzt angebracht und jetzt ist er fast perfekt.
so sah er vorher aus.
dann hier mit Platte, ich finds gut. nebenbei hab ich auch noch den ganzen Unterboden mit Teroson eingepinselt und die Felgen lackiert. Das vordere und hintere Rahmenquerrohr bekamen den letzten Rest Hp2 blau verpaßt, der noch in der Garage stand.
Da die Platte die volle Grundfläche nutzt, steht sogar mehr Fläche zur Verfügung.
und hier dann fertig mit Platte und Bügeln, in der Längsrichtung versetzt, damit 2 Mopeds nicht mit dem Lenker zusammenstehen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
- Eifelzug
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Re: Motorradanhänger Umbau
Schöne Idee
Meiner bekommt jetzt noch eine kleine Alubox für das ganze Zeug zum verrödeln.
Meiner bekommt jetzt noch eine kleine Alubox für das ganze Zeug zum verrödeln.
...sicher, zügig und gewandt...
- AmperTiger
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Re: Motorradanhänger Umbau
jo, hab ich auch, sogar mit 70 Litern Inhalt, da kommen die dreckigen Enduroklamotten und Stiefel rein und vor Ort dann die Spanngurte.Eifelzug hat geschrieben:Schöne Idee
Meiner bekommt jetzt noch eine kleine Alubox für das ganze Zeug zum verrödeln.
evtl. bau ich mir für die Deichsel noch so ein Ablagebrett.
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Motorradanhänger Umbau
Schönes Gerät Tiger! Traglast? Zul.GG.?
- Gaucho
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Re: Motorradanhänger Umbau
Klasse Umbau Tiger
...aber 3 Boxer gehen da nicht nebeneinander drauf, oder?
...aber 3 Boxer gehen da nicht nebeneinander drauf, oder?
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
- AmperTiger
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Re: Motorradanhänger Umbau
Der Hänger ist von Stedele, wiegt leer 140kg und darf insgesamt 750kg wiegen.
@Gaucho
nein, aber 2 Boxer, allerdings einer davon dann gegen die Fahrtrichtung
@Gaucho
nein, aber 2 Boxer, allerdings einer davon dann gegen die Fahrtrichtung
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- Eifelzug
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Re: Motorradanhänger Umbau
Ich überlege seit Jahren, ob ich mir einen Wohnwagen ausräume und umbau.
Wäre z.B. in Bilstain eine echte Hilfe so ein eigener Wohnwagen, wo alles dabei wäre
Wäre z.B. in Bilstain eine echte Hilfe so ein eigener Wohnwagen, wo alles dabei wäre
...sicher, zügig und gewandt...
Re: Motorradanhänger Umbau
bilstain...also neeee...wo das umland doch so viele legale möglichkeiten hat
Re: Motorradanhänger Umbau
hast Du die Halterungen von unten mit Stahlstreben gegengesichert ?
Bei nem Aufprall oder Notbremsung hätte ich sonst echt Bedenken !!
Auch die Aufstandflächen würde ich verstärken.
jm2cent
Bei nem Aufprall oder Notbremsung hätte ich sonst echt Bedenken !!
Auch die Aufstandflächen würde ich verstärken.
jm2cent
Ist der Hebel lang genug, geht jede Schraube auf - egal in welche Drehrichtung...!
Re: Motorradanhänger Umbau
Hallo Tiger,AmperTiger hat geschrieben: jo, hab ich auch, sogar mit 70 Litern Inhalt, da kommen die dreckigen Enduroklamotten und Stiefel rein und vor Ort dann die Spanngurte.
evtl. bau ich mir für die Deichsel noch so ein Ablagebrett.
so sieht meine Box aus - und dafür kann man sie dann auch verwenden.
Re: Motorradanhänger Umbau
schöner Umbau, hier zwei Fotos von unserem Anhänger, da passen auch locker 2 Boxer drauf. Mittlerweile sind auch Radwippen montiert das vereinfacht das aufladen Zuladung ca. 550Kg ungebremst, Gesamtgewicht 750Kg, Bereifung 185er, Fabrikat Bartau. Es gibt Seitenwände für den Anhänger aber die brauchen wir nicht. Ich habe den in der Nachbarkneipe gebraucht für EUR 600,- gekauft das war für mich echt ein fairer Preis
- HaJü
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Re: Motorradanhänger Umbau
Klasse Idee
Und wenn Du Ensatbuchsen verwendet hast, kannst Du die Bügel ratzfatz abschrauben und den Hänger für was anderes verwenden.
The GS is the ugliest but coolest bike
Viele Grüße
HaJü (DA-)
Viele Grüße
HaJü (DA-)
Re: Motorradanhänger Umbau
Hi
Ich hoffe sowohl, wie ich auch zu sehen glaube, dass es keine MDF- sondern eine Siebdruckplatte ist. Eine MDF würde sich bei Regen recht schnell auflösen.
gerd
Ich hoffe sowohl, wie ich auch zu sehen glaube, dass es keine MDF- sondern eine Siebdruckplatte ist. Eine MDF würde sich bei Regen recht schnell auflösen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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- AmperTiger
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Re: Motorradanhänger Umbau
hab deine Wortmeldung wohl übersehen Dirk. die Rohrbügel sind unten jeweils im Rahmen des Anhänger verschraubt, was aber nix dran ändert, dass diese Lösung Scheiße ist.Di@k hat geschrieben:hast Du die Halterungen von unten mit Stahlstreben gegengesichert ?
Bei nem Aufprall oder Notbremsung hätte ich sonst echt Bedenken !!
Auch die Aufstandflächen würde ich verstärken.
ein Rohrbügel (der in der Mitte) ist mir im Urlaub gebrochen und zwar kurz nach der Verschraubung.
Ok, es ging ca 50km über üble Pisten (arges Geruckel) bergauf und -ab, aber die MZ war mit 4 Gurten straff gezurrt. Darf einfach nicht passieren. die Bügel sind aus minderwertigem Material und in keinster Weise geeignet, der links außen ist schon verbogen.
Ich werde nun so Voerderradwippen nehmen, die ich auch in der Garage verwenden kann.
@Gerd
ja das ist eine Siebdruckplatte, die schon mehrere Regenfahrten überstanden hat. das hab ich im ersten Beitrag falsch geschrieben
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- AmperTiger
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Re: Motorradanhänger Umbau
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Re: Motorradanhänger Umbau
Hallo Tiger, habe folgende Radwippen nun schon zum 15 'ten mal eingesetzt (R1200GS & F650 GS) und insgesamt ca. 8000km mit dem Hänger /Wippen abgespult und hatte bisher keine Probleme. Werden lose auf die Ladefläche gestellt und halten mittels Anpressdruck über vier Gummiüberzüge an den Rohrenden(Handgriffe von Schubkarren ähnlich) das Moped samt Wippe in Position..selbst auf holbrigsten Straßen in Kroatien/ Bosnien Herzog..AmperTiger hat geschrieben:hab deine Wortmeldung wohl übersehen Dirk. die Rohrbügel sind unten jeweils im Rahmen des Anhänger verschraubt, was aber nix dran ändert, dass diese Lösung Scheiße ist.Di@k hat geschrieben:hast Du die Halterungen von unten mit Stahlstreben gegengesichert ?
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ein Rohrbügel (der in der Mitte) ist mir im Urlaub gebrochen und zwar kurz nach der Verschraubung.
Ok, es ging ca 50km über üble Pisten (arges Geruckel) bergauf und -ab, aber die MZ war mit 4 Gurten straff gezurrt. Darf einfach nicht passieren. die Bügel sind aus minderwertigem Material und in keinster Weise geeignet, der links außen ist schon verbogen.
Ich werde nun so Voerderradwippen nehmen, die ich auch in der Garage verwenden kann.
@Gerd
ja das ist eine Siebdruckplatte, die schon mehrere Regenfahrten überstanden hat. das hab ich im ersten Beitrag falsch geschrieben
Sind in RadDurchmesser bis 21'' und Breite verstellbar und sehr solide verarbeitet/ geschweißt und absolut verwindungssteif.
http://www.stema.de/stema_systema-mt-ra ... pe_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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Gruß
Dirk
Meiner Meinung zu widersprechen lohnt nicht; akzeptiere alle anderen Meinungen ungelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Meinung" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: Motorradanhänger Umbau
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- AmperTiger
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Re: Motorradanhänger Umbau
ist extra als Radbügel für Motorradanhänger ausgewiesen....nix Baumarkt, sondern Fachgeschäft.Spark hat geschrieben:Baumarktqualität...reicht für Fahrräder aber nicht für Mopeds..
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- Spark
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Re: Motorradanhänger Umbau
hmmm, dann würde ich den Zusatz "Fachgeschäft" aber jetzt in Frage stellen...eine Vollbremsung und der Bügel ist platt...hoffe du hattest den gezeigten Bruch ohne weitere Konsequenzen für dein Moped..AmperTiger hat geschrieben:ist exrta als Radbügel für Motorradanhänger ausgewiesen....nix Baumarkt, sondern Fachgeschäft.Spark hat geschrieben:Baumarktqualität...reicht für Fahrräder aber nicht für Mopeds..
Gruß
Dirk
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Re: Motorradanhänger Umbau
ne passiert ist nix, durch die 4 Gurte stand das Moped auch ohne den Bügel. Als Bewegung in die Fuhre kam, hab ich schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt und den Bügel abgebaut.
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Re: Motorradanhänger Umbau
Hi
Die Konstruktion bzw. Nichtkonstruktion entlarvt jeder Maschinenbauerstift im ersten Lehrjahr als "windig". Das hochragende Stück MUSS ohne Stütze abbrechen. Selbst bei wenig Kraft aber langem Hebel gilt "viel kaputt", oder wie Archimeses sagte: "gebt mir ausserhalb einen festen Punkt und ich bewege die Erde".
gerd
Die Konstruktion bzw. Nichtkonstruktion entlarvt jeder Maschinenbauerstift im ersten Lehrjahr als "windig". Das hochragende Stück MUSS ohne Stütze abbrechen. Selbst bei wenig Kraft aber langem Hebel gilt "viel kaputt", oder wie Archimeses sagte: "gebt mir ausserhalb einen festen Punkt und ich bewege die Erde".
gerd
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Re: Motorradanhänger Umbau
wie sagt Monaco Franze? "ein rechter Scheißdreck wars"
(Helmut Fischer unvergessen bei 02:00min genial)
ich schmeiß mich weg
(Helmut Fischer unvergessen bei 02:00min genial)
ich schmeiß mich weg
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- Gaucho
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Re: Motorradanhänger Umbau
so, nachdem ich mir die Lachtränen abgwischt habe...
...hier mal was technisches zum Thema.
ich hab 2 von den MotoWippen und kann die nur empfehlen.
http://www.onlineshop.motowippe.de/Motowippen:::10.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Befestigt habe ich sie an einem Profil, wie es jetzt auch dort zu bekommen ist.
Vorteil: Ich kann die Schiene mit den montierten Wippen einfach abnehmen und habe dann wieder einen Plattformanhänger.
Das Bild habe ich gefunden: Genau so habe ich es damals aufgebaut, jetzt gibt es das auch komplett dort zu kaufen.
Aber für knapp 300,-Teuros würde ich mir die Stange und die Winkel seperat besorgen, da liegt man bei gut 30,-€ + die beiden Wippen...
...hier mal was technisches zum Thema.
ich hab 2 von den MotoWippen und kann die nur empfehlen.
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Befestigt habe ich sie an einem Profil, wie es jetzt auch dort zu bekommen ist.
Vorteil: Ich kann die Schiene mit den montierten Wippen einfach abnehmen und habe dann wieder einen Plattformanhänger.
Das Bild habe ich gefunden: Genau so habe ich es damals aufgebaut, jetzt gibt es das auch komplett dort zu kaufen.
Aber für knapp 300,-Teuros würde ich mir die Stange und die Winkel seperat besorgen, da liegt man bei gut 30,-€ + die beiden Wippen...
Viele GrüSse,
Ulf
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