TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
Benutzeravatar
Angie
Beiträge: 1413
Registriert: Do 19. Jul 2012, 14:34
Wohnort: zw. Harz und Weserbergland

TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von Angie »

Eigentlich weiß ich die Antwort schon, aber damit hatte ich nicht gerechnet!!

Ich dachte, dass der Beschluss, dass man beim Überziehen Zeit schinden kann, wieder vom Tisch ist und dass es pro Monat mehr kostet.
Beim Auto wäre das auch so, so ein Nachbar

Fakt ist, dass das Mopped mit TÜV 05/2013 nun TÜV bis 10/2015 hat und das es nur 10,00 Euro mehr gekostet hatte, als der TÜV meiner BMW letztes Jahr. Das ist wohl die normale Teuerungsrate, denke ich.

Hat sich mein TÜV Fuzzi jetzt vertan oder ist das okay??? :?
Grüßlies Angie
hex-hex
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das ist jetzt wieder so wie es früher schon mal war und auch vernünftig ist.
Der TÜVie beurteilt ob das Fahrzeug die nächsten beiden Jahre (wahrscheinlich) übersteht.
Der zwischenzeitliche Gag war ja, dass, so man 23 Monate überzogen hatte, man nur für 1 weiteres Monat "TÜV" bekam. Das war nun mal ein schlechter Witz.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
aimypost
Beiträge: 181
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von aimypost »

mmh?
Normalerweise bei >3 Monate zu spät dann doppelte Prüfgebühr.
Greetings
Benutzeravatar
Roter Oktober
Beiträge: 462
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 10:27
Modell: R 1200 GS TBR Gisèle
Wohnort: Bremen

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von Roter Oktober »

Angie, das ist ok so: Wird eine HU um mehr als zwei Monate überschritten wird gem. 2.2 der Anlage VIIa der Stvzo eine erweiterte HU mit um 20% erhöhter Prüfgebühr durchgeführt, geklebt wird 2 Jahre ab dem Prüfungstag, zurück kleben ist nicht mehr. Die Prüfgebühr für Mopeds ist in Niedersachsen 62,--€ Brutto, eine Umweltplakette ist für Motorräder nicht vorgeschrieben. Die Prüfgebühr ist selbstverständlich Rabat fähig.

Anliegend die Gebührenordnung vom TÜV Nord http://issuu.com/tuevnord-mobilitaet/do ... 16/4548765
Buten un Binnen wagen un winnen
Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist!
reibnraiba
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 22:01

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von reibnraiba »

gerd_ hat geschrieben: Der zwischenzeitliche Gag war ja, dass, so man 23 Monate überzogen hatte, man nur für 1 weiteres Monat "TÜV" bekam. Das war nun mal ein schlechter Witz.
gerd
Hallo Gerd,

Hierzu habe ich andere Erfahrungen gemacht, weil ich es auch so verstanden hatte wie du. Bei meinem Gespann und auch bei meiner WinterQ war ich jeweils mehr als 12 Monate drüber. Bei zwei verschiedenen Prüfstellen Habe ich bei beiden Fahrzeugen jeweils 24 Monate HU ab dem HU-Tag bekommen. Beim ersten mal war ich auch verwundert und habe nachgefragt. Mir ist es dann so erklärt worden, das es eben mit den 12 Monaten zu tun hat, wenn man wieder den vollen Zeitraum bekommt.
Herzlichen Gruß
Michi
Angel

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von Angel »

> [quote="gerd_"]
> Der zwischenzeitliche Gag war ja, dass, so man 23 Monate überzogen hatte, man nur
> für 1 weiteres Monat "TÜV" bekam. Das war nun mal ein schlechter Witz.
> gerd[/quote]
>
>stimmt!! Diesen bei diesem TÜV-Termin hatte ich eine gründliche Vorbereitung sozusagen. Danach die kontrollierteste Fahrweise ever.

EGGEK

Gut, passiert ist es, weil das Motorrad von mir höchstens bis zweimal im Jahr benutzt wurde, einmal davon um es zur Jahresinspektion zu bringen.
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von postmortal »

Die Hessen haben auch damals nicht zurückdatiert und keine erhöhte Gebühr genommen. Ich habe beim letzten Termin auch vier Monate überzogen, in NRW wollte man mich zurückdatieren, daher habe einen Ausflug nach Hessen gemacht und dort volle zwei Jahre TÜV bekommen.

Klaus
Angel

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von Angel »

[quote="gerd_"]Hi
Das ist jetzt wieder so wie es früher schon mal war und auch vernünftig ist.
Der TÜVie beurteilt ob das Fahrzeug die nächsten beiden Jahre (wahrscheinlich) übersteht.
Der zwischenzeitliche Gag war ja, dass, so man 23 Monate überzogen hatte, man nur für 1 weiteres Monat "TÜV" bekam. Das war nun mal ein schlechter Witz.
gerd[/quote]

War es nicht!! - aber mein Tatsachenbericht wurde glaub ich zwischenzeitlich gelöscht. Warum: Weil es Intelligente gibt die besser wissen was mir passiert ist.

EGGEK

Sorry, bin heute nicht so gut gelaunt.
Benutzeravatar
HaJü
Beiträge: 99
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 16:49
Modell: R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400Four SS
Wohnort: Südhessen

Re: TÜV 5 Monate abgelaufen, wie wird verlängert...

Beitrag von HaJü »

Bei uns fährt man normal vor und bezahlt am Ende 8,- € mehr - das wars ;)

War allerdings ein Hänger, der wegen Zeitmangel und Nichtgebrauch 12 Monate überzogen war :D
The GS is the ugliest but coolest bike Bild

Viele Grüße
HaJü (DA-)
Antworten