Koffer R1200R: Schließzylinder umcodieren

Optisches und technisches Zubehör.
Antworten
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Koffer R1200R: Schließzylinder umcodieren

Beitrag von aimypost »

Hallo,

ich habe BMW-Koffer für meine R1200R bekommen.
Frage zur Funktion: gibt es eine Arretierfunktion des Schließzylinders, wenn die Koffer auf sind bzw. läßt sich der Schlüssel nicht drehen bei offenem Kofferdeckel?

Wenn es nicht so ist, habe ich ein Problem:
Ich habe keinen Bartschlüssel, sondern den glatten Schlüssel; Shims sind auch für meinen Schlüssel passend
Ich habe den Zylinder wie folgt codiert (nach Infos von wolfger.com):
-am Zylinderfuß steckt als erstes das federbelastete offene Shim für die Fixierung des Zylinders
-den zweiten Steckplatz habe ich frei gelassen
-mit eingesteckten Schlüssel sind alle Shims an der Zylinderwand glatt; nicht alle Shimplätze sind belegt
Wenn ich den Zylinder an seinen Platz versenke, rastet dieser sauber ein, der Zylinder lässt sich aber nicht drehen, obwohl beim Testen ohne Fixierungs-Shim alles funktionierte.
Aus nahe liegenden Gründen habe ich nicht den Deckel geschlossen, um mir selbst meine obige Frage zu beantworten ;-/

Was mache ich falsch (mit dem ersten Shim)?
Wie holt ihr den Zylinder wieder raus?
Greetings
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Koffer R1200R: Schließzylinder umcodieren

Beitrag von aimypost »

So, jetzt bin ich fast fit in Koffer-und Schließzylinder auseinander bauen.

Beim Einführen des Schließzylinders in den Koffer muss das Shim zum Fixieren auf "Release" zeigen, runter drücken und im Uhrzeigersinn drehen.
Bei mir stand dabei die Schließzylinderaufnahme in der Stellung "Open".
Greetings
Antworten