Historie R1200GS mit Daten zur Modellpflege

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
Antworten
GerdTIR
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Modell: K1200RS und zwei F800GS
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Historie R1200GS mit Daten zur Modellpflege

Beitrag von GerdTIR »

Hallo,

ich hab mich heute angemeldet um nachzufragen wo ich detailliertere Infos finden kann wann was an der R1200GS vom Werk her geändert oder angepasst wurde.

Welche Modellpflege wurde im laufe der Jahre an dem Moped gemacht. Für mich wäre interessant ob und ab wann z.B. die Bremse mit Bremskraftverstärker verbaut wurde?

Im Frühjahr hatte ich einen Sturz und mir dabei den Rücken verletzt, habe zwar keine akuten Probleme mehr damit aber mir tut auf der K nach einiger Fahrtzeit der Rücken weh und auf der GS nicht. Daher überlege ich ob ich mir nicht noch eine GS anschaffe.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer gebrauchten R1200GS so ab Bj. 2008 um meine mittlerweile 186.000 gelaufene K1100LT etwas zu entlasten oder ggf auch zu ersetzten.

Hab aktuell auch zwei F800GS im Haus die aber Hauptsächlich von meinen Söhnen gefahren werden.

Ich bin selber aktiver Schrauber (gelernter KFZ Mechnaiker und Maschinenbautechniker) und betreue meherer K Modelle in meiner näheren und weiteren Umgebung. Mit gleichem Forumsnamen bin ich auch schon lange Jahre im Flyingbrick K Forum angemeldet.

Meine Suche nach den Infos im Internet hab bisher nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Gruß

Gerd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Historie R1200GS mit Daten zur Modellpflege

Beitrag von Larsi »

http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v- ... pflege.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
das ist von 2004-07
ich habs allerdings nicht korrektur gelesen :roll:

hier noch was von 2008
http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v- ... pflege.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

BKV war von 2004-2006
ab da ohne BKV
ab 2008 gabs die MÜ mit 105ps (höhere verdichtung) und geänderter optik an tank und schnabel
ab 2010 die TÜ mit dohc und 110ps

alle angaben als modelljahr.
MJ 2005 geht von august 2004 bis juli 2005
erstzulassugen können abweichen.
GerdTIR
Beiträge: 21
Registriert: Mi 10. Sep 2014, 09:58
Modell: K1200RS und zwei F800GS
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Historie R1200GS mit Daten zur Modellpflege

Beitrag von GerdTIR »

Larsi hat geschrieben:http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v- ... pflege.htm
das ist von 2004-07
ich habs allerdings nicht korrektur gelesen :roll:

hier noch was von 2008
http://www.gs-enduro.de/html/bmw-gs/4v- ... pflege.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

BKV war von 2004-2006
ab da ohne BKV
ab 2008 gabs die MÜ mit 105ps (höhere verdichtung) und geänderter optik an tank und schnabel
ab 2010 die TÜ mit dohc und 110ps

alle angaben als modelljahr.
MJ 2005 geht von august 2004 bis juli 2005
erstzulassugen können abweichen.
Hallo Lars,

Danke für die Infos und Links, gestern hab ich auch die RepRom der R1200GS in der 6. Edition bekommen. Jetzt kann ich einige offene Fragen klären und über den Winter sehen was ich finden kann.

Einen BKV wollte ich nicht, hab neulich das erste mal eine K1200GT (alte Version) mit BKV in der Garage gehabt. Hatte nach Sichtung der Umfänge und Studium der BMW Repanleitung etwas Respekt davor. Müsst ich mich an einem eigenen System erst einarbeiten, hab den Kollegen damit zum Händler geschickt! Sorry, das war mir fürs erste mal zu heiß!
Gruß

Gerd
Benutzeravatar
Quhpilot
Beiträge: 895
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 21:29
Modell: the black shadow
Wohnort: deep in the west....

Re: Historie R1200GS mit Daten zur Modellpflege

Beitrag von Quhpilot »

Wenn Du was leicht gebrauchtes suchst.....ich würde Dir zum Modelljahr ab 2010 raten......der ausgereifteste Boxer......hat richtig Punch.......keine bekannten Kinderkrankheiten........wenn es kein Sondermodell wie z.B. die Rallye oder die TripleBlack sein muss und Dir auch Gussfelgen ausreichen kriegst sie meist günstiger.........Nachteil wäre der Superplus-Sprit den sie gerne mag wenn man mit voller Leistung fahren will...........und der kernige Original-Auspuff der manch zartbesaitetem etwas zu aufdringlich ist..... :roll: 8-)
And so it goes, and so it goes,
And you`re the only one who knows.
Antworten