Frage an die Profis

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
peras
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Jul 2012, 00:19

Frage an die Profis

Beitrag von peras »

Hi
funktioniert dieser Um/Einbau auch bei der R 850R Bj. 05/2000 ?
http://www.r1200c.de/anleitungen/abs_en ... /index.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Muss das vorhandene Relais entfernt werden was immer so schön klackert wenn die Zündung an ist?
das grüne glaube ich war es...
grüße
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage an die Profis

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du zuerst das Schaltbild deiner Maschine mit demjenigen der 1200C vergleichst und verstehst was dort wie geändert wurde, wirst Du es selbst beurteilen können.
Wenn Du es nicht kannst, würde ich die Finger davon lassen. Nicht weil es nicht funktioniert (ich weiss es nicht), sondern weil Du etwas an der Bremse machen würdest was Du nicht überblickst. Die Aussage "ja klar, mach'" nützt nichts wenn sie auf den Grabstein gemeisselt wurde.

Ich habe Ähnliches für die GS beschrieben und konnte nicht glauben was ich teilweise trotz zweier deutlicher Hinweise an Anfragen bekam "ich hab' das mal an der RT versucht. Das waren ganz andere Kabelfarben und -querschnitte (an denen ich wild herumgeklemmt habe) und jetzt tut irgendwas nicht mehr"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
peras
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Jul 2012, 00:19

Re: Frage an die Profis

Beitrag von peras »

Hat sich vorerst erledigt...lt. Werkstatt gehen die Kolben des ABS Aggregates nicht mehr in Nullstellung und verursachen mein Wechselblinken...

Viele Grüße
Rainer
Gruß
Rainer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3788
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage an die Profis

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit einer solchen Auskunft wäre ich vorsichtig. Das ist die Meldung "Kolbenfehler" des Testgerätes. der Rest ist freie Interpretation des Freundlichen (frag' ihn ob er reingesehen hat!!). Schau' Dir den Aufbau hier an http://www.powerboxer.de/bremsen/246-4v ... des-abs-ii" onclick="window.open(this.href);return false; .
Das Messgerät allein kann einen solchen Fehler gar nicht feststellen (dafür fehlt jeglicher Indikator). Was festgestellt werden kann ist lediglich, dass die gesamte Mimik beim Selbsttest nicht so gesteuert (aufgemacht) werden kann, dass der Schalter des Endanschlags betätigt wird und die Elektronik daraus schliesst, dass das ABS wirkungslos sein wird.
Der arme Tropf der das Testgerät programmieren musste hat eben den Blödsinn hinterlegt der ihm genannt wurde.
Da wäre korrekter: "Plungertest mehrfach wiederholen. Falls wirkungslos, ist eine Reparatur nicht vorgesehen. Dem Kunden freundlich eine grössere Investition nahelegen". Nachdem das wahrscheinlich nicht in die Zeile passt definierte jemand den Begriff "Kolbenfehler"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
peras
Beiträge: 19
Registriert: Di 17. Jul 2012, 00:19

Re: Frage an die Profis

Beitrag von peras »

Hallo Gerd,
danke nochmal für den Link, hatte ich aber auch schon mal angeschaut. Mein Problem ist halt das ich leider nicht die verfügbaren Geräte etc. habe um das Problem selbst zu beheben.Von daher suche ich nun eine Werksattt die wenigstens mal das Teil aus und auseinander baut um zu sehen was defekt ist.

Wenn ich da keine finde hier in der Nähe bleibt mir wohl nur die abschaltung des abs. Da der Restwert nur noch 3-3.500 Euro ist

Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Antworten