Schrauben am Auspuff verloren

Allgemeine Technikfragen und -lösungen, sowie Selbstgebautes.
Antworten
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von AmperTiger »

Ich hätte gerne ein Problem (und die Lösung) und zwar hatte an der Daytona durch die Vibrationen die Schrauben verloren, welche den Endtopf halten.
Problem war, dass es sich um Nietmuttern handelt und mir der :) nicht helfen konnte, weil die das Werkzeug nicht haben.

Zuerst einen Karrosseriefachbetrieb angerufen (restauriert Oldtimer) "ja sowas hab ich"
Nach der Arbeit hingedüst, kurz gefachsimpelt und schließlich 10 Euros für zwei Stahlnieten gelöhnt. Wie man sieht, hat durch das Hin-und Herschlagen des Auspuff das Carbon gelitten (schnief)

Bild

Dann zwei Zylinderkopfschrauben angebohrt.

Bild

und am Moped dann beide Schrauben mittels Draht gesichert (machen Rennfahrer auch so :D)

Bild
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von chefe »

Hättest Du die Nieten auch mit einer Scheibe (zwischen Nietenkragen und Carbon) einbauen können oder muss das bündig sein?
Eine Scheibe hätte den ausgefransten Lochrand zusammengehalten...
Gruß, Martin
Benutzeravatar
AmperTiger
Beiträge: 1023
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:51
Modell: MZ und dicke Yamaha
Wohnort: dort wo die Amper fließt

Re: Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von AmperTiger »

eine Scheibe ist nicht nötig, da am Rahmen (dort wo angeschraubt wird) zwei Distanzhülsen sind, die in die Löcher der Carbonummantelung reinpassen und auf den Nieten aufliegen.
Man kann die Realität ignorieren. Nicht ignorieren kann man die Konsequenzen, die das hat.
chefe
Beiträge: 501
Registriert: Di 3. Jul 2012, 13:06
Wohnort: Bodensee

Re: Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von chefe »

Aaaahh, auch gut 8-)
Gruß, Martin
Benutzeravatar
DoubleX
Beiträge: 34
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 22:18
Modell: R 1200 GS dohc
Wohnort: Bochum

Re: Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von DoubleX »

Beim Hubschrauber werden die Schrauben auch mit so einem Rödeldraht gesichert.
Es muss wohl klappen, denn es ist noch kein Karbonauspuff vom Himmel gefallen.....
Watt soll ich hier schreibseln?
Benutzeravatar
Moped
Beiträge: 26
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 19:11
Modell: R 1200 GS, Bj 05
Wohnort: in den unverbrauchten Ländern, am Zusammenfluß von Mulde und Elbe

Re: Schrauben am Auspuff verloren

Beitrag von Moped »

DoubleX hat geschrieben:Beim Hubschrauber werden die Schrauben auch mit so einem Rödeldraht gesichert.
Es muss wohl klappen, denn es ist noch kein Karbonauspuff vom Himmel gefallen.....

http://www.schraubenfibel.de/Verliersicherung.html" onclick="window.open(this.href);return false; !
Hast du mal daran gedacht, dass das Wort Fahrstil nicht nur aus "Fahren" besteht?
Antworten