Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Spätzünder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:35

Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Spätzünder »

Hallo Gemeinde,

ich habe mir jetzt mal intensiv das Thema Synchronisation vorgenommen und mal meine RT diesbezüglich durchgecheckt. Danke Gerd für die wirklich informativen Beiträge in Powerboxer.de.

So weit,so gut, hat alles bestens funktioniert. Als Messmittel habe ich ein TwinMax verwendet.

Ein Problem bekomme ich aber nicht in den Griff und zwar die Leerlaufdrehzahl. Diese ist zwar "synchron", lässt sich aber mittels Öffnen der Bypassschrauben nicht im geringsten über die 1000er Marke anheben. Drehe ich diese zu, geht der Motor locker mal aus. Bei 1,25 Umdrehungen auf komme ich auf schwankende 900U/min, mehr ist nicht drin. Der Motor läuft damit sehr "zappelig" und droht abzusterben.

Kann es sein, dass beim / vom Vorbesitzer am Grunddurchsatz (Himmel, die versiegelten Schrauben) herumgestellt wurde. Am Drosselklappenpoti fehlt die Versiegelung teilweise.

Ruft die Fachwerkstatt oder was kann ich noch überprüfen.

Vielen Dank für eure Tipps und Gruß aus Berlin ;)

R1150RT EZ2003 Doppelzünder.
Haupt- und Nebenkerzen stimmen von den Nummern her, sind aber alle vier NGK Iridium.
Lufi ist sauber. Ventilspiel nicht gemessen
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Larsi »

moin,

schon mal die bypassschrauben raus gehabt und die kanäle gereinigt?
Spätzünder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:35

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Spätzünder »

Die Schrauben hatte ich raus, waren auch gut versifft. Sonst habe ich nichts weiter aus- oder abgebaut oder zerlegt. Es passiert ja etwas wenn ich dran drehe.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
pelzi
Beiträge: 43
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:04

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von pelzi »

meine läuft auch nur mit 1000 touren ..leider
beim einstellen trau ich mich nicht ran.
bei 1200 würde sie richtig sauber laufen .
ich werd mich wohl doch irgend mal rantrauen müssen .
sonst läuft sie ja bestens mit den neuen Zündspulen
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Mister Wu »

Spätzünder hat geschrieben:Die Schrauben hatte ich raus, waren auch gut versifft.
Stefan,
dann folge Larsis Rat. Kanäle reinigen.
Ein ähnliches Problem hatte ich letzten Sommer.
Ciao, Frank
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von BayernCrouser »

Also ich musste schon ein paar umdrehungen raus mit dem Schrauben dass ich an die Drehzahl von 1200 kam. Und du musst natürlich beide abwechselnd drehen, und immer wieder auf die Synchro schauen. Wenn du nur an einer drehst rührt sich nicht viel, wird eher schlechter weil ja die Synchro dann wieder völlig im Eimer ist. Das dürfte das sein was du da beschreibst mit dem herumzappeln der Drehzahl.
Spätzünder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:35

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Spätzünder »

@Mister Wu,

wie haste ditt denn jemacht? Ich graul mich irgendwie davor die Drosselklappen auszubauen geschweige denn zu zerlegen. Oder ist das kein Hexenwerk?

@BayernCruiser,

so wie Du das beschreibst bin ich ja vorgegangen, immer schön auf die Synchro achten. Aber ich kann die Schrauben so weit herausdrehen wie ich will. Ich komme nicht über die 1000er Marke.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von gerd_ »

Hi
pelzi hat geschrieben: bei 1200 würde sie richtig sauber laufen .
Bei 2000 läuft sie noch bessser. 1200 1/min (und eigentlich auch 1100 1/min) ist keine Leerlaufdrehzahl sondern eine Bankrotterklärung zugunsten vereinfachter Fertigung oder anderer schlechter Arbeit.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von skoss »

Wenn selbst bei vollständigem Rausdrehen beider Schrauben die Drehzahl nicht über 900 U/min steigt, dann geht da im Leerlauf zuwenig Luft durch. Entweder sind dann die Kanäle, die man mit den Schrauben öffnet, verdreckt und begrenzen den Durchfluss, oder es hat jemand an den Leerlauf-Anschlagschrauben gedreht, so dass die Drosselklappen im Leerlauf weniger weit geöffnet sind.

Bei komplett reingedrehten Umluftschrauben sollte der kalte Motor nur mit Gas am Laufen gehalten werden. Der warme normalerweise auch - oder er läuft mit einem zu niedrigen Leerlauf. Durch Öffnen der Umluftschrauben um maximal 1-2 Umdrehungen sollte man dann einen stabilen Leerlauf demäss Sollwert hinbekommen. Meine Blaue Elise (R1100RT BJ2000) läuft warm stabil bei 800-850 U/min. Die Umluftschrauben sind etwa 1/2 Umdrehung geöffnet. Eine Erhöhung des Leerlaufs auf 1200 U/min wäre problemlos möglich. Ich habe aber auch die rechte Leerlauf-Anschlagschraube sauber eingestellt, um eine optimale Synchronisation zu ermöglichen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von gerd_ »

Hi
Irgendetwas ist mit dem Bypassystem nicht i.O. Da geht normalerweise derart viel Luft durch, dass man "richtig" heftige Leerlaufdrehzahlen einstellen könnte. Also erst mal reinigen (Pfeifenreinger).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Spätzünder
Beiträge: 30
Registriert: Di 11. Dez 2012, 20:35

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Spätzünder »

OK, Danke! :thumb:

Dann werde ich das mal probieren... :P

Gruß
Stefan
Sumorat
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:21
Modell: BMW R1100RT, , Vespa GTS 300, F650
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Sumorat »

Hallo, ich habe dasselbe Problem, kann man den Kanal der Düse aus blasen oder mit Bremsenreiniger sauber machen.
Immer mit Vollgas voraus :thumb:

Grüße aus Oberfranken
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Franz Gans »

Sumorat hat geschrieben: Mi 9. Feb 2022, 18:38 Hallo, ich habe dasselbe Problem, kann man den Kanal der Düse aus blasen oder mit Bremsenreiniger sauber machen.
Haben denn die weiter oben vorgeschlagenen Pfeifenreiniger als Hilfsmittel zum Reinigen der Kanäle nicht funktioniert? Wo sich der Dreck hinbewegen wird, ist Dir ja in beiden von Dir gewünschten Putzvariationen klar?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Sumorat
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:21
Modell: BMW R1100RT, , Vespa GTS 300, F650
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Sumorat »

Irgendwie muss man ja den Kanal sauber bekommen.

Werden schon keine Felsbrocken eingezogen werden😊
Immer mit Vollgas voraus :thumb:

Grüße aus Oberfranken
Sumorat
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jun 2021, 11:21
Modell: BMW R1100RT, , Vespa GTS 300, F650
Wohnort: Burgkunstadt

Re: Leerlauf zu niedrig, Anhebung nicht möglich

Beitrag von Sumorat »

So Problem behoben, war tatsächlich so das der Rechte Anschlag nicht aufgelegen war.

Hab ich aber nur mit einem Spiegel gesehen.

Wahrscheinlich habe ich bei der Tankmontage, ein Kabelbinder zu fest gezogen deshalb hatte der Gaszug nicht genug Spiel nach Abbau des Tanks alle Züge entspannt.

Nach Anleitung Powerboxer Synchronisiert hat ca. 5Minuten gedauert da fast kein Versatz da war. :thumb:

Standgas eingestellt und jetzt kommt der Zusammen Bau vielen Dank für die Unterstützung. :thumb:
Immer mit Vollgas voraus :thumb:

Grüße aus Oberfranken
Antworten