Frage zum Endantrieb

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Mein Endantrieb wurde 11.2013 "Überholt".
Jetzt, 12.000 km später, hatte das Rad wieder ganz schön viel Spiel. Als wir das Ding auseinanderbauten, musste man das Gehäuse gar nicht erhitzen um das Tellerrad-Lager aus dem Deckel zu ziehen. Ein paar schläge mit dem Gummihammer haben vollkommen gereicht. Mann kann es auch fast mit den Händen wieder reinbringen, zumindest halb. Da wo das Lager im Deckel steckt, sind viele Riefen, als ob sich die Lagerschale im Deckel gedreht hatte :( Wie kann das sein, dass dieses Lager so locker rein und raus geht. Ohne erhitzen des Deckels??
Genauso das Lager hinten auf dieser Tellerradachse. Das ist ja normal auch fest drauf. Das hat soviel Luft, dass man es mit der Hand ohne Wiederstand draufschieben und wieder runterziehen kann :(

Wie kann sich das alles so ausdehnen? Hat das schon jemand so gehabt? Das große Lager mit einem Gummihammer in den Deckel rein und raus, das kleine hinten mit der Hand rauf unf runter :shock: Ich habe mit jetzt einen anderen Endantrieb besorgt, weil es wohl keinen Wert hat da nochmal Lager reinzumachen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das grosse Lager wird beim Einbau gespannt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

schwer zu sagen ob das beim Letzten Reparaturversuch verbockt wurde oder sich die Lagerschale mitdrehte weil nicht genug Spanung da war oder gar blockiert hat und sich mitdrehte. Ausdehnen wohl nicht. Kalt runterzerren?
Vl doch erst mal so einen gebrauchten Endantrieb checken und überholen lassen dann ist alles wieder gut, und lässt sich auch wieder als Überholter gut verkaufen, sollte mal die Kiste geschlachtet werden..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Das grosse Lager wird beim Einbau gespannt.
gerd
Wie kann das mit "zu wenig Spannung" passieren ? Beim Tellerradlager heizt man den Gehäusedeckel auf bis etwa 120 Grad und dann sollte das Lager schön reinschlüpfen, so man genug geheizt hat. Dann kühlt die Scheiße ab und das Lager ist fest.

Welchen Einfluss habe ich also beim Einbau auf diese Spannung der Lagerschale ??
Da reicht mein mechanisches Wissen nicht aus. Deshalb habe ich es auch machen lassen.

Hat 450,- Euro gekostet und war offenbar Pfusch. Zwei Jahre fahren und 12.000 km hat diese "Reparatur" gebracht. Dann war das Ding mehr im Arsch als vorher :evil:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bestimmte Abstände werden gemessen und dann "Beilagscheiben" untergelegt um definiert vorzuspannen. Das grosse Lager ist ja eine C3 Version und wird damit sozusagen als Schrägkkugellager betrieben. Stimmt die Vorspannung nicht so hat es Spiel ohne Ende.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

ist das mit dem Anwärmen nicht ein Ding des Radflansches der 12 er?
Muss denn bei der 11 er da überhaupt angewärmt werden?
Ich meine ich hatte mein Altes Tellerrad mit Lager auch mal ohne erwärmen raus, einfach Schrauben auf, Gummihammer Hebel rechts und links unterstützen. Rausziehen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Ah o.k. das mit dem Ring ist mir klar. Das ist dann dieses Vorspannen, o.k. Da muß auf dem Tellerrad ein Mass stehen und auf dem Gehäuse des Endantriebs. Aus den beiden Werten ergibt sich das Stärkemass des Ringes. Dann mit Blaupapier den Zahnabdruck machen um zu sehen ab es passt.

Klaus, wenn das so ist wie du sagst, dann wäre mein Endantrieb in Ordnung, nur das hintere Lager k.o. und dieser Ring vielleicht falsch. Ich hole mal das "Bücheli" und die CD raus :D Mal schauen wie die den Lagerwechsel beschreiben. :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

das Lager wird ja auch etwas vorgespannt eingebaut, weil es ja glaub hinten ein Schrägrollenlager ist und Vorne das große Kugellager. Also dünnere Scheibe hinten rein dickere dafür vorne wenn das Tellerradspiel zu groß ist, Lagerspannung erhöhen = noch dickere hinten.
Schicks dem Bonner, dann hast du die maximal haltbare Reparatur. Auch wenn es vl teurer ist, als selbstgemacht. Der bekommt das Lager auch günstiger als du. Sind halt wieder mit allen Lagern 350-400 aber du hast Ruhe. Vl auch nur das Große für weniger.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe jetzt einen Endantrieb für 299,- in der Bucht mit 50.000 km vom Händler gekauft, der in topp Zustand ist. Da ist absolut kein Spiel spührbar. Bei meinem war auch nach der "Reparaur" vom BMW Meister weiterhin ein kleines Spiel spürbar. Er sagte mir das sein normal. O.K. ich habe es geglaubt. Dass es anders geht, sehe ich an dem Endantrieb den ich jetzt habe. An meinem alten kann ich jetzt gelegentlich üben :oops: .......und ihn dann gelegentlich wieder topp herrichten.

Wie bringe ich die äussere Lagerschale vom Kegellager hinten raus?
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Mi 24. Aug 2016, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

sorry, für mich die falsche Entscheidung: lieber einen Gebrauchten gut lagern lassen, als wieder Einen der gut scheint und vl wieder nicht lange hält, hättste lieber Deinen weggeschickt und 100 draufgelegt.
Da brauchst du Wärme weil Loktide drauf ist und die Spezialnuss mit den 4 Klauen und nen Gegenhalter und 150..250 NM zum Aufmachen! :z
Schick den zurück.
viel Grüße, Klaus
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von ADVBiker »

Verkaufen diese Händler nicht alle ihre Teile mit um die 50Tkm ??? :roll:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

man kann es nicht prüfen, aber das Gekaufte war ja zumindest wackelfrei..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Hi Klaus
Der Vorteil war, dass ich jetzt gleich einen funktionierenden Endantrieb habe und einen den ich in aller Ruhe selber reparieren, oder reparieren lassen kann. Das war im Moment einfach das bessere. Ausserdem weißt du ja, bei mir ist Geld knapp.

Der Händler hat ein Foto vom Tacho dieses Motorrades dazu eingestellt mit den 50.000 km. Baujahr 2003. Kann man jetzt glauben oder nicht.

Bei der Reparatur meines Endantriebs von einem BMW Meisterbetrieb dachte ich auch da bin ich save. Ja, Arschkarte :+ :evil:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

Na ja schwätze hätste vorher mit mir kenne, hab einen reparierten in der Alten drin 32:11 den hättste solange bekommen bis deiner repariert ist..
Oder sogar Kaufen. aber ich will sie ja noch komplett losweden die R1100R
Ja so macht man seine Erfahrungen mit BMW Meister Spezialisten.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, am Freitag war klar dass mein Endantrieb eher nicht mehr zu reparieren ist, weil das hintere Lager auf der Welle vom Tellerrad keinen Halt mehr hat. Das fällt von alleine runter wenn man es draufsteckt. Das wird normal erhitzt dass man es drauf bekommt!
Dann in die Bucht, schnell einen guten Endantrieb geschossen, sofort Paypal bezahlt, dem Verkäufer auch sofort klar gemacht, dass das Ding am Montag bei mir sein muss. Und es war am Montag vormittag hier. Ab in die Werkstatt und zwei Std. später mit nem funktionierenden Moped nachhause gefahren. Das Wetter ist seit Dienstag zu schön zum warten und fluchen :mrgreen: 8-) :thumb:
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Mi 24. Aug 2016, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

ok dann hat es schnell geklappt. Und du kannst fahren.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Habe gerade mal noch zwei Videos zu dem Endantrieb gemacht. Das Lager hinten muss man eigentlich auf 100 Grad erhitzen dass man es drauf bekommt.
http://www.rt.disunddas.de/video0010.mp4
http://www.rt.disunddas.de/video0011.mp4
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

meinst nicht, da hat einer den Lagersitz des großen Lagers "bearbeitet" mit dem Dreikantsachaber oder so, weil da vl schwarzer Schmotz drauf war beim ersten Zerlegen?
Das Lager, wenn es denn blockiert und sich gedreht hätte, müsste ja deutlich knacken schwer gehen mal haken oder auch nur viel Luft haben.. Dann müsste sich doch auch außen am Lagerring Fressspuren zeigen?
Zeigs doch mal dem Bonner dein Video..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, das sind keine gleichmässige Riefen.
Aber was sagst du zu dem konischen Lager hinten? Das muss man normal mit dem Abzieher runterholen und mit erhitzen drauf machen. Also das erst Video. Das schlupft ohne jeden Wiederstand rauf und runter. Da ist richtig Luft. Wie soll man da ein Lager fest bekommen. Da bräuchte man ein Reparaturlager das innen 1-2 Zentel weniger weit ist. Aber das wird es wohl nicht geben ?
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

nee Übermaß ist nicht kann man ja auch mit Lagerkleber Loktide einkleben wenn man will, da verdreht sich normal nichts, ich sag mal ist ne Sache für den Bonner der hat das Händchen und Erfahrung, Ich bin ja wirklich einer der alten Mechaniker die alles probieren bevor sie wegwefen, aber bei meiem HAG habe ich zusammengerechnet die Spetziolwekzeuge hab ich nicht, gemacht auch noch nicht, Erfahrung - wenig mit HAG obwohl wir die zu meiner Lehre noch selbst alle lagerten mit Todulin Blau Tusche abgewickelt druckseite zugeseite Lagervorspannung.. Scheiben vermessen, reingebaut, nochmal abgewickelt..
Was machst du, wenn du dickere Scheiben brauchst? 10 verschiedene kaufen 8 wegwerfen? Vermessen und nur die Ausgerechneten kaufen?
Wenn Geld nicht die Rolle spielt dann ja, Kaufen probieren weglegen was man nicht braucht fürs Nächste Mal.. aber so nicht.
Hast ja noch Zeit über den Winter.
viel Grüße, Klaus
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von 1100erR »

Hallo Franz
Interessantes Thema, hab auch noch ein defektes 11S HAG das ich schon lange mal zerlegen wollte.
Zu dem kleinen Lager, sollte man vielleicht nachmessen ob es an einem zu kleinen Bolzendurchmesser liegt oder an einer zu großen Bohrung des Lagers, vielleicht ist es gerissen? Falls das lager noch gut sein sollte könnte man das Lagerspiel eventuell mit Schrumpffolie beheben, das sind Metalfolien die es ab 0,025mm Stärke gibt, die werden dann um den Lagerbolzen angebracht um das Lager dann einzupressen, so wird das bei un in der Firma gemacht. Falls du bedarf an solch einer Folie hast kann ich dir welche per Brief zusenden( natürlich kostenfrei) Folie gibt es glaube von 0,025-0,5mm Stärke.
Schöner Gruß: Jürgen
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

"Lagerschale gerissen" kann fast nicht sein, das würde höllisch Geräusche gemacht und zerstört gewesen sein. Ich denke eher der Stumpf ist zu klein, Einkleben oder die Folie.. Wollte man einen Innenring mutwillig zerstören, braucht es massig fremde Kräfte. Eher runddrehen mit Drehen des Innen Ringes auf dem Sitz, dann wäre aber auch das Lager gefressen und zeitweise blockiert gewesen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Also es ist def. der Stumpf abgenutzt worden. Wenn ich diesen Abstandsring unter dem Lager nicht einlege, dann kommt das Lager um die Stärke des fehlenden Ringes weiter runter. Und ist da auch gleich fest. Also einwandfrei die Achse geschrumpft. Nur wodurch passiert das ? Doch eigentlich nur, wenn man die falschen "Spannringe" einbaut, so dass diese Achse am Lager noch Luft hat und dadurch "schlagen" kann?

Jürgen
Ich mache es nochmal auseinander und messe mal den Unterschied zwischen dem Stumpf wo das Lager drauf war und dem Teil wo der Abstandsringt drauf war. Da ist das Maß ja noch original. Dann könnte ich sagen welche Metallfolie da passen würde. Ich komme also gerne darauf zurück.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von teileklaus »

du überbewertest jetzt den "losen" Ring, Der drückt sich fest, wenn genügend Lagerspannung eingestellt und das große lager wieder Neu ist.
So schlimm das sich der etwas kippen könnte glaub ich nun nicht. Da ist ja der Druckring plan davor. So dass es Achsengerecht ist.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Endantrieb

Beitrag von BayernCrouser »

Ich habe jetzt mal mit der Schublehre nachgemessen. ISt natürlich für solche Messungen mehr ein Schätzeisen als ein Messgerät. Aber ich habe nichts genaueres :(
Also da wo das Lager drauf war hat der Zapfen 25,0mm.
Da wo der Spannring drauf war hat der Zapen 25,1 - 25,15mm.
Das Lager hat innen 25,0mm.
Jetzt ist natürlich noch die Frage was hat ein neues Lager innen ??

Aber wie es aussieht würde mir wenigstens ein Zentel mm abgehen.
Antworten