Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hallo !
kann jemand eine Aussage machen, in wie weit beim Einbau einen Y-Rohres statt dem Vorschaldämpfer bei der R1150R ein Leistungsverlust zu bemerken ist ? Ich bin da so am überlegen, ob....
Grüße Frank
kann jemand eine Aussage machen, in wie weit beim Einbau einen Y-Rohres statt dem Vorschaldämpfer bei der R1150R ein Leistungsverlust zu bemerken ist ? Ich bin da so am überlegen, ob....
Grüße Frank
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 61&t=66939
meine erfahrungen damit sind länger her.
es gibt y-rohre, die keine leistung kosten ... und auch schlechtere.
ich meine mich zu erinnern, dass die frühen von zach eher schlecht waren.
was ich auf jeden fall beachten würde ist, kein rohr zu kaufen, wo die lambdasonde nicht zentral sitzt.
davon gibt es erschreckend viele.
meine erfahrungen damit sind länger her.
es gibt y-rohre, die keine leistung kosten ... und auch schlechtere.
ich meine mich zu erinnern, dass die frühen von zach eher schlecht waren.
was ich auf jeden fall beachten würde ist, kein rohr zu kaufen, wo die lambdasonde nicht zentral sitzt.
davon gibt es erschreckend viele.
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hi
Die Ausgangsfrage würde ich mit "jein" beantworten.
Erst einmal ist es so, dass die Abgasanlagen von BMW wirklich gut berechnet und auch aufgebaut sind (nein, nicht über alles kann/will ich meckern ). Ausreisser gibt es; jeder kennt die Anlage der 1100GS die -entgegen des Rats des Herstellers- nach Wünschen eines Designers asymmetrisch gestaltet wurde. Wahrscheinlich war es der gleiche Designer der meinte man müsse die Felgen der 1100GS polieren aber ihre Oberfläche nicht schützen (Alu rostet ja nicht ).
Die Auspuffanlage ist durch ihre Länge, den Sammlertopf mit/ohne Kat, das Interferenzrohr und auch durch den Endschalldämpfer so abgestimmt, dass sie in weiten Drehzahlbereichen den Gaswechsel unterstützt. Ersetzt man den Sammler/Kat) "einfach so" durch ein Y-Rohr kann es sein, dass die Resonanzabstimmung des Originals aufgehoben wird und erst mal ein Leistungsverlust da ist. Dieser wird teilweise wieder durch den erleichterten Durchfluss ausgeglichen. Danach haben diese "Verbesserungen" Mehrleistungen (natürlich "nach meiner Schätzung").
Anbieter die bessere/andere/billigere Abgasanlagen anbieten und bei ""prasselt beim Gaswegnehmen" o.Ä. mit "ja, da brauchen Sie noch einen Powercommander" antworten (o.Ä.) sind in meinen Augen unseriös wenn sie das nicht bereits vor dem Kauf sagen bzw. im Prospekt erwähnen (dann wird's allerdings mit der Zulassung problematisch). Angeblich spart man sogar, bei fetterem Gemisch(!), auch noch Kraftstoff.
Ganz billige Austauschlösungen wie z.B. der LeoVince (Motto: grosses Loch = grosse Leistung) sind zwar noch lauter und "irgendwie" zugelassen aber gar nicht abgestimmt. Das verursacht dann Fragen wie "wenn ich das Gas wegnehme "schiesst mein Auspuff" oder "in der Mitte zieht der Motor nicht richtig".
Ideal, wenn auch nicht gerade billig, ist eine insgesamt in Länge und Querschnitt abgestimmte Anlage wie sie z.B. SR-Racing anbietet. Mich stört zwar der Krach, aber das war ja nicht die Frage.
gerd
Die Ausgangsfrage würde ich mit "jein" beantworten.
Erst einmal ist es so, dass die Abgasanlagen von BMW wirklich gut berechnet und auch aufgebaut sind (nein, nicht über alles kann/will ich meckern ). Ausreisser gibt es; jeder kennt die Anlage der 1100GS die -entgegen des Rats des Herstellers- nach Wünschen eines Designers asymmetrisch gestaltet wurde. Wahrscheinlich war es der gleiche Designer der meinte man müsse die Felgen der 1100GS polieren aber ihre Oberfläche nicht schützen (Alu rostet ja nicht ).
Die Auspuffanlage ist durch ihre Länge, den Sammlertopf mit/ohne Kat, das Interferenzrohr und auch durch den Endschalldämpfer so abgestimmt, dass sie in weiten Drehzahlbereichen den Gaswechsel unterstützt. Ersetzt man den Sammler/Kat) "einfach so" durch ein Y-Rohr kann es sein, dass die Resonanzabstimmung des Originals aufgehoben wird und erst mal ein Leistungsverlust da ist. Dieser wird teilweise wieder durch den erleichterten Durchfluss ausgeglichen. Danach haben diese "Verbesserungen" Mehrleistungen (natürlich "nach meiner Schätzung").
Anbieter die bessere/andere/billigere Abgasanlagen anbieten und bei ""prasselt beim Gaswegnehmen" o.Ä. mit "ja, da brauchen Sie noch einen Powercommander" antworten (o.Ä.) sind in meinen Augen unseriös wenn sie das nicht bereits vor dem Kauf sagen bzw. im Prospekt erwähnen (dann wird's allerdings mit der Zulassung problematisch). Angeblich spart man sogar, bei fetterem Gemisch(!), auch noch Kraftstoff.
Ganz billige Austauschlösungen wie z.B. der LeoVince (Motto: grosses Loch = grosse Leistung) sind zwar noch lauter und "irgendwie" zugelassen aber gar nicht abgestimmt. Das verursacht dann Fragen wie "wenn ich das Gas wegnehme "schiesst mein Auspuff" oder "in der Mitte zieht der Motor nicht richtig".
Ideal, wenn auch nicht gerade billig, ist eine insgesamt in Länge und Querschnitt abgestimmte Anlage wie sie z.B. SR-Racing anbietet. Mich stört zwar der Krach, aber das war ja nicht die Frage.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hallo zusammen,
habe vor ca. 1,5Jahren meine Original GS-Kombination ausgetauscht und durch einen Remus Revolution mit Y-Rohr ersetzt. Zum Leidwesen meiner mitfahrenden Kumpels.
Einen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen, ich habe eher das Gefühl, das sie im unteren Drehzahlbereich mehr Wums bietet. Da ich eher der lange Strecke und viele Kurven Fahrer bin, denn der Autobahn und gib ihm, kann ich nicht sagen, ob sie obenrum was verloren hat. Aber beim Nachfahren wirds ab 4500U/min ungemütlich (OTon eines Kumpels)
Entsprechend der Liste hier aus dem Forum habe ich den Kodierstecker entfernt und siehe da, dieses Jahr war die AU besser als vor zwei Jahren im Original. Die Verbrennungswerte sind super.
VG
Manni
habe vor ca. 1,5Jahren meine Original GS-Kombination ausgetauscht und durch einen Remus Revolution mit Y-Rohr ersetzt. Zum Leidwesen meiner mitfahrenden Kumpels.
Einen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen, ich habe eher das Gefühl, das sie im unteren Drehzahlbereich mehr Wums bietet. Da ich eher der lange Strecke und viele Kurven Fahrer bin, denn der Autobahn und gib ihm, kann ich nicht sagen, ob sie obenrum was verloren hat. Aber beim Nachfahren wirds ab 4500U/min ungemütlich (OTon eines Kumpels)
Entsprechend der Liste hier aus dem Forum habe ich den Kodierstecker entfernt und siehe da, dieses Jahr war die AU besser als vor zwei Jahren im Original. Die Verbrennungswerte sind super.
VG
Manni
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hi
gerd
Gefühle sind so eine Sache bei der bereits die reine Erwartungshaltung gewaltig mitspielt. Prüfstandsdiagramm vor und nachher! Alles Andere ist eben nur Gefühl und nicht Tatsache. Der Mensch lässt sich durch relativ einfache Ursachen täuschen (sonst würden z.B. Flugsimulatoren nicht funktionieren).Garfield hat geschrieben: Einen Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen, ich habe eher das Gefühl, das sie im unteren Drehzahlbereich mehr Wums bietet. Da ich eher der lange Strecke und viele Kurven Fahrer bin, denn der Autobahn und gib ihm, kann ich nicht sagen, ob sie obenrum was verloren hat.
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Teileklaus BIG Bore Macher - Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
eine gute Auspuffanlage zeichnet sich für mich dadurch aus, dass die >Leistung damit erst mal schlechter wird, weil das Gemisch dann mager wird.
Man sieht das schön auf der Rolle wenn man das Lambda mager werden sieht. Bei meinem SR war in der Mitte plötzlich 1:15 16 wo vorher 1:13 war.
Gute Y lon Rohre untersützen die Spülung des anderen Zylinders also fehlt Sprit zur vorherigen Werks L Kurven Festlegung.
Ob das nun 2 oder 10 % sind, kann keiner aus der Ferne sehen auch der Fahrer aufgrund der anderen Geräuschemission kaum merken.
Da hilft nur Rolle und vorher das L aufzeichnen, dann anfetten und schon bringts was.
Leute, die eine zu nervende Anlage verbaut haben, fahren bei uns in anderen Gruppen oder generell hinten.
Kann ja nicht sein, dass man sich 5 h zudröhnen lassen muss von einem der dann zudem noch schlechtere Leistung wie vorher hat.
Ich kenne nur Komplettanlagen mit Y Lon Rohr und Kat die noch akzeptabel leise und leistungsstärker ( besserer Gasdurchsatz) sind.
Das einzige ist das Gewicht, wo man eindeutig eine Verbesserung hat.
Man sieht das schön auf der Rolle wenn man das Lambda mager werden sieht. Bei meinem SR war in der Mitte plötzlich 1:15 16 wo vorher 1:13 war.
Gute Y lon Rohre untersützen die Spülung des anderen Zylinders also fehlt Sprit zur vorherigen Werks L Kurven Festlegung.
Ob das nun 2 oder 10 % sind, kann keiner aus der Ferne sehen auch der Fahrer aufgrund der anderen Geräuschemission kaum merken.
Da hilft nur Rolle und vorher das L aufzeichnen, dann anfetten und schon bringts was.
Leute, die eine zu nervende Anlage verbaut haben, fahren bei uns in anderen Gruppen oder generell hinten.
Kann ja nicht sein, dass man sich 5 h zudröhnen lassen muss von einem der dann zudem noch schlechtere Leistung wie vorher hat.
Ich kenne nur Komplettanlagen mit Y Lon Rohr und Kat die noch akzeptabel leise und leistungsstärker ( besserer Gasdurchsatz) sind.
Das einzige ist das Gewicht, wo man eindeutig eine Verbesserung hat.
viel Grüße, Klaus
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
was bitte ist das??teileklaus hat geschrieben:... Y Lon Rohr ...
was ist ein Lon Rohr?
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hi
Eigentlich, weil es drei Löcher hat, müsste es YpsilonLonlonrohr heissen
(Sorry Klaus, aber der musste sein).
gerd
Ganz einfach: Ein YpsilonlonrohrLarsi hat geschrieben: was bitte ist das??
was ist ein Lon Rohr?
Eigentlich, weil es drei Löcher hat, müsste es YpsilonLonlonrohr heissen
(Sorry Klaus, aber der musste sein).
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
oh je die Lehrer dann scheib ich halt "politisch korrekt "
Abgas Sammler, setzen 1
Abgas Sammler, setzen 1
viel Grüße, Klaus
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hi
Den Sammler hast du ja rausgebaut und durch eine simple Krümmerzusammenführung(?) ersetzt
Nur ein, nicht "die" Lehrer, ich hab' nen richtigen Beruf
gerd
Lass' es, es wird nicht besser.teileklaus hat geschrieben:oh je die Lehrer dann scheib ich halt "politisch korrekt "
Abgas Sammler, setzen 1
Den Sammler hast du ja rausgebaut und durch eine simple Krümmerzusammenführung(?) ersetzt
Nur ein, nicht "die" Lehrer, ich hab' nen richtigen Beruf
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
ah Sammler ist auch nicht korrekt?
https://www.google.de/search?q=auspuff+ ... 8Qe6jKCgDw
https://www.google.de/search?q=auspuff+ ... 8Qe6jKCgDw
viel Grüße, Klaus
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Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Die haben alle keine Ahnung, alle !!teileklaus hat geschrieben:ah Sammler ist auch nicht korrekt?
SCNR
Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
Hi
Ein Sammler kann, anhand seines Volumens, auf das Gesamtsystem abgestimmt werden.
Ein Y-Rohr muss an der richtigen Stelle rein um bei bestimmten Drehzahlen unterstützend (Resonanz) zu wirken. Seine Position und Geometrie sind daher kritischer. Das bestätigt ja auch die Praxis in der die Y-Rohre bestimmter Hersteller bevorzugt werden.
gerd
Ist ein ähnliches Problem wie wenn "Felge" gesagt aber "Rad" gemeint ist.teileklaus hat geschrieben:ah Sammler ist auch nicht korrekt?
Ein Sammler kann, anhand seines Volumens, auf das Gesamtsystem abgestimmt werden.
Ein Y-Rohr muss an der richtigen Stelle rein um bei bestimmten Drehzahlen unterstützend (Resonanz) zu wirken. Seine Position und Geometrie sind daher kritischer. Das bestätigt ja auch die Praxis in der die Y-Rohre bestimmter Hersteller bevorzugt werden.
gerd
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Re: Leistungsverlust mit Y-Rohr ?
aha stimmt die Position des Y -Rohres ist entscheidend oder besser die Lauflänge der möglichst gleichlangen Rohre bis zur Bifurkation.
Auch bei der Feuerwehr wird vom Sammler ( 2x B auf 1 X A beim Pumpeneingang ) gesprochen, aber da sagt man auch "Hosenrohr" was es auch trifft.
Der Originale Krümmer der 12 er erweitert sich ja ziemlich vor dem 100mm KAT auf dessen Durchmesser, wobei das dann der Definition Sammler durch das große Lumen ( nach Gerd) auch entspräche.
Was so eine eigenmächtige angehänges Lon doch auslöst, es lon(h)t sich doch..
Auch bei der Feuerwehr wird vom Sammler ( 2x B auf 1 X A beim Pumpeneingang ) gesprochen, aber da sagt man auch "Hosenrohr" was es auch trifft.
Der Originale Krümmer der 12 er erweitert sich ja ziemlich vor dem 100mm KAT auf dessen Durchmesser, wobei das dann der Definition Sammler durch das große Lumen ( nach Gerd) auch entspräche.
Was so eine eigenmächtige angehänges Lon doch auslöst, es lon(h)t sich doch..
viel Grüße, Klaus