Stebel Nautilus anschließen

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Stebel Nautilus anschließen

Beitrag von katce »

Moin,

endlich hab ichs mal in Angriff genommen und mir eine Stebel Nautilus bestellt. Jetzt sagt mir der Anschlußplan, nimm 2,5mm2 für den Anschluß.
An das Hupenrelais kommt man ja nicht so einfach dran um die Verkabelung zu tauschen. Meine Frage an die, die schon en Stebel-Tröte fahren: Könnte man die auch an die Original-Verkabelung anschließen oder geht das anschließend auf Grund der Stromstärke in Rauch auf?
Gerd hatte den Einbau ja mal beschrieben, die Verkabelung blieb wohl wie gehabt...?
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Stebel Nautilus anschließen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn Du nur "tröt" machst genügt die originale Verkabelung. Hupst Du viel und gerne würde ich zusätzliche Kabel ziehen, dabei ein zweites Relais direkt an der Hupe installieren und dieses mit der "normalen" Hupenzuleitung steuern. Die normale Absicherung mit 4 A reicht ohnehin nicht aus, es braucht wenigstens 12A.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Re: Stebel Nautilus anschließen

Beitrag von katce »

Moin gerd,

danke für die Info. Ich nehm dann doch 2,5mm2- Kabel, der Anschlußplan gibt 25 A als Absicherung vor, so liegts schon bereit. Dann werde ich mich da morgen mal bei machen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3767
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Stebel Nautilus anschließen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Na, dann das Rabel von Plus über eine (neue) Sicherung zu einem Relais (kl30) von Relais (kl87) zur Hupe. Das originale Hupenkabel an Relais (kl86) und Relais (kl85) an Masse. Bei mir reichte eine 16A Sicherung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten