sporadisch unruhiger Leerlauf
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hi
Jede Lambdasonde arbeitet erst bei einer bestimmten Temperatur korrekt. Je weiter weg vom Auslassventil sie ist, desto länger dauert es bis sie warm genug ist. Baut man sie allerdings zu nah dran wird sie gegrillt und das mag sie auch nicht. Folglich ist sie so weit entfernt, dass sie auch bei Vollgas nicht zu heiss wird und nach dem Anlassen wird sie einfach elektrisch beheizt damit sie schneller "in die Gänge kommt".
Wenn eine andere Sonde das gleiche Verhalten zeigt, sehe ich meine Vermutung (wieder mal) bestätigt. Das GS 911zeigt statische Werte ganz gut, schnelle dynamische Vorgänge aber nur "so ungefähr".
gerd
Jede Lambdasonde arbeitet erst bei einer bestimmten Temperatur korrekt. Je weiter weg vom Auslassventil sie ist, desto länger dauert es bis sie warm genug ist. Baut man sie allerdings zu nah dran wird sie gegrillt und das mag sie auch nicht. Folglich ist sie so weit entfernt, dass sie auch bei Vollgas nicht zu heiss wird und nach dem Anlassen wird sie einfach elektrisch beheizt damit sie schneller "in die Gänge kommt".
Wenn eine andere Sonde das gleiche Verhalten zeigt, sehe ich meine Vermutung (wieder mal) bestätigt. Das GS 911zeigt statische Werte ganz gut, schnelle dynamische Vorgänge aber nur "so ungefähr".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
-
- Beiträge: 1357
- Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
- Modell: BMW R75G/S
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Ja nu', notfalls einfach mit 'ner Blechschelle oder Draht befestigen.Muß ja nur 'ne Zeitlang halten und nicht schön, nur fest sein. . .
Stephan
Stephan
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hallogerd_ hat geschrieben: ↑Di 31. Jul 2018, 23:34 Hi
Jede Lambdasonde arbeitet erst bei einer bestimmten Temperatur korrekt. Je weiter weg vom Auslassventil sie ist, desto länger dauert es bis sie warm genug ist. Baut man sie allerdings zu nah dran wird sie gegrillt und das mag sie auch nicht. Folglich ist sie so weit entfernt, dass sie auch bei Vollgas nicht zu heiss wird und nach dem Anlassen wird sie einfach elektrisch beheizt damit sie schneller "in die Gänge kommt".
Wenn eine andere Sonde das gleiche Verhalten zeigt, sehe ich meine Vermutung (wieder mal) bestätigt. Das GS 911zeigt statische Werte ganz gut, schnelle dynamische Vorgänge aber nur "so ungefähr".
gerd
Die Abtastrate des GS911 lässt sich erheblich verbessern, wenn man nur die Lambdasonde darstellt.
Die Aufzeichnung lässt sich spreizen, wenn der Aufzeichnungsschieber auf Turbo gestellt wird.
LG
Pascher
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Mal unabhängig vom Aufzeichnungsverhalten des GS911 funktioniert mein Lambdaregelkreis nicht richtig. ich zähl mal die Fakten auf:
-Motor geht sehr spät in closed loop (>90°Öl, >10min Fahrt unter Last)
-Lambdaspannung ist sehr schwach (teilweise <600mV >300mV)
-Sobald Motor in closed loop geht wird der Fehler "Signal unplausibel" ausgegeben
-Wenn Motor im closed loop arbeitet: massives KFR und im Leerlauf Drehzahlabfall von 1150 auf ca950
- Einspritzzeit im Leerlauf closed loop ca. 1,95ms vs ca 2,11ms open loop --> deutlich magerer
- Motronic Heizungsausgang bringt 13,5V bei abgeklemmter Sonde und 2,5V bei angeklemmter Sonde (zu wenig!?)
- Gleiches verhalten mit neuer und alter Lambdasonde (Sonde schließe ich daher aus)
-Im Open loop läuft das Motorrad astrein (mechanische defekte, Falschluft etc. schließe ich dadurch aus)
Meiner Einschätzung nach wird der Fehler Signal unplausibel ausgegeben wenn der in der Motronic hinterlegte Schwellwert der Lambdasignalspannung nicht überschritten wird (laut GS911 liegt der bei 650mV und 200mV). So wie ich das verstehe bringt eine zu kalte Sonde einen zu geringen Spannungshub (da die permeabilität für O2 Atome schlechter wird). In der zugänglichen Literatur wird beschrieben, dass die Motronic intern die Sondenheizung anhand von Spannung und Strom den Heizwiderstand bewertet und dadurch entsprechend die Heizung ansteuert.
Für mich siehts also so aus dass entweder
a. die Motronic einen internen defekt hat und dadurch nicht richtig geheizt wird oder
b. die Verkabelung bis zum Stecker bzw. der Stecker einen defekt hat (zu hoher Übergangswiderstand?)
Meinungen dazu?
-Motor geht sehr spät in closed loop (>90°Öl, >10min Fahrt unter Last)
-Lambdaspannung ist sehr schwach (teilweise <600mV >300mV)
-Sobald Motor in closed loop geht wird der Fehler "Signal unplausibel" ausgegeben
-Wenn Motor im closed loop arbeitet: massives KFR und im Leerlauf Drehzahlabfall von 1150 auf ca950
- Einspritzzeit im Leerlauf closed loop ca. 1,95ms vs ca 2,11ms open loop --> deutlich magerer
- Motronic Heizungsausgang bringt 13,5V bei abgeklemmter Sonde und 2,5V bei angeklemmter Sonde (zu wenig!?)
- Gleiches verhalten mit neuer und alter Lambdasonde (Sonde schließe ich daher aus)
-Im Open loop läuft das Motorrad astrein (mechanische defekte, Falschluft etc. schließe ich dadurch aus)
Meiner Einschätzung nach wird der Fehler Signal unplausibel ausgegeben wenn der in der Motronic hinterlegte Schwellwert der Lambdasignalspannung nicht überschritten wird (laut GS911 liegt der bei 650mV und 200mV). So wie ich das verstehe bringt eine zu kalte Sonde einen zu geringen Spannungshub (da die permeabilität für O2 Atome schlechter wird). In der zugänglichen Literatur wird beschrieben, dass die Motronic intern die Sondenheizung anhand von Spannung und Strom den Heizwiderstand bewertet und dadurch entsprechend die Heizung ansteuert.
Für mich siehts also so aus dass entweder
a. die Motronic einen internen defekt hat und dadurch nicht richtig geheizt wird oder
b. die Verkabelung bis zum Stecker bzw. der Stecker einen defekt hat (zu hoher Übergangswiderstand?)
Meinungen dazu?
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hallo
Sind die ausgetauschten Drosselklappen richtig ? (5/10 Grad)
Das DK-Poti würde ich nicht nach Spannung und DK-Winkel einstellen.
Würde die von BMW vorgegebenen Werte im Tester verwenden.
Hatte mal eine BMW K1100RS mit Fehlermeldungen von der Lambdasonde.
Dort war die Steuerkette um einen Zahn faisch aufgelegt.
LG
Pascher
Sind die ausgetauschten Drosselklappen richtig ? (5/10 Grad)
Das DK-Poti würde ich nicht nach Spannung und DK-Winkel einstellen.
Würde die von BMW vorgegebenen Werte im Tester verwenden.
Hatte mal eine BMW K1100RS mit Fehlermeldungen von der Lambdasonde.
Dort war die Steuerkette um einen Zahn faisch aufgelegt.
LG
Pascher
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hallo
Die Masse der Lambdasondenheizung läuft über das Steuergerät Pin 25 (getaktet?)
Die Plusversorgung kommt vom Benzinpumpenrelais über Lötpunkt X9650 im Kabelbaum.
Mal die +12V unter Last gegen Masse messen.
Die Stromaufnahme der Heizung lässt am besten mit dem Amperemeter nachweisen.
Vielleicht mal die Temperatur der Lambdasonde mit einer IR Pistole messen.
LG
Pascher
Die Masse der Lambdasondenheizung läuft über das Steuergerät Pin 25 (getaktet?)
Die Plusversorgung kommt vom Benzinpumpenrelais über Lötpunkt X9650 im Kabelbaum.
Mal die +12V unter Last gegen Masse messen.
Die Stromaufnahme der Heizung lässt am besten mit dem Amperemeter nachweisen.
Vielleicht mal die Temperatur der Lambdasonde mit einer IR Pistole messen.
LG
Pascher
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hallo,
also die DK wurden von dem Typen von Bing überholt (mir fällt gerade sein Name nicht ein, Engelbrecht glaub ich). Sind also die originalen neu gelagert etc.
Den Motor hatte ich noch nie offen und der Vorbesitzer meines Wissens nach auch nicht. Und wie gesagt der Ofen läuft ja auch bestens solang nur die Lambdaregelung nicht aktiv ist.
Ich versuch mal den Heizkreis wie vorgeschlagen zu testen. Hab mir auch eine Ersatzmotronic in der Bucht geleistet für 50 Euro. Mal sehen ob sich da was tut.
also die DK wurden von dem Typen von Bing überholt (mir fällt gerade sein Name nicht ein, Engelbrecht glaub ich). Sind also die originalen neu gelagert etc.
Den Motor hatte ich noch nie offen und der Vorbesitzer meines Wissens nach auch nicht. Und wie gesagt der Ofen läuft ja auch bestens solang nur die Lambdaregelung nicht aktiv ist.
Ich versuch mal den Heizkreis wie vorgeschlagen zu testen. Hab mir auch eine Ersatzmotronic in der Bucht geleistet für 50 Euro. Mal sehen ob sich da was tut.
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
So, das Problem scheint gelöst!
Altes Steuergerät: konstant 2V auf der Heizung und konstante 450mV Lambdaspannung (Ersatzsignal)
Neues Steuergerät (gebraucht...): erst 0V, dann nach ca. 20sec 13,5V auf der Heizung. Ab 40° Öltemperatur steigt die lambdaspannung auf 800mV, ab 60° Öl geht die Lambdaregelung an und man kann eine schöne Sinusschwingung von 100 bis 800mV sehen.
Ausführliche Probefahrt steht noch aus, aber es scheint wohl ein defektes Steuergerät (Pin 25) gewesen zu sein.
Kennt jemand ne Adresse zum Steuergeräte reparieren?
Gruß
Holger
Altes Steuergerät: konstant 2V auf der Heizung und konstante 450mV Lambdaspannung (Ersatzsignal)
Neues Steuergerät (gebraucht...): erst 0V, dann nach ca. 20sec 13,5V auf der Heizung. Ab 40° Öltemperatur steigt die lambdaspannung auf 800mV, ab 60° Öl geht die Lambdaregelung an und man kann eine schöne Sinusschwingung von 100 bis 800mV sehen.
Ausführliche Probefahrt steht noch aus, aber es scheint wohl ein defektes Steuergerät (Pin 25) gewesen zu sein.
Kennt jemand ne Adresse zum Steuergeräte reparieren?
Gruß
Holger
-
- Beiträge: 340
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
- Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6 - Wohnort: Berglern
- Kontaktdaten:
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Halloele,
mir fallen auf Anhieb drei Adressen ein. Ich habe aber mit keinem davon bislang Erfahrungen gemacht:
https://ecu.de/bmw-motorrad/abs---asr-- ... 3%A4t-220/
https://rhelectronics.de/produkt-kategorie/mm/
Für die K Modelle gibt es im Flyingbrick Forum jemanden der auf Tauschbasis arbeitet. Kann ich raussuchen wenn gewünscht.
mir fallen auf Anhieb drei Adressen ein. Ich habe aber mit keinem davon bislang Erfahrungen gemacht:
https://ecu.de/bmw-motorrad/abs---asr-- ... 3%A4t-220/
https://rhelectronics.de/produkt-kategorie/mm/
Für die K Modelle gibt es im Flyingbrick Forum jemanden der auf Tauschbasis arbeitet. Kann ich raussuchen wenn gewünscht.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Danke.
RH und ecu.de kenn ich, aber da sind immer nur die ABS Steuergeräte aufgeführt. Von Motronic steht da nix. Wenn du mir den Kontakt von dem mit den K Modellen hättest wäre super. Dann frag ich den mal.
Gruß
RH und ecu.de kenn ich, aber da sind immer nur die ABS Steuergeräte aufgeführt. Von Motronic steht da nix. Wenn du mir den Kontakt von dem mit den K Modellen hättest wäre super. Dann frag ich den mal.
Gruß
-
- Beiträge: 340
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
- Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6 - Wohnort: Berglern
- Kontaktdaten:
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Halloele,
sowohl bei RH als auch bei Ecu würde ich an Deiner Stelle mal anrufen. Zu mindestens bei einem von beiden habe ich bei FB gelesen das er auch Motorsteuergeräte repariert.
Tosi in Japan macht wahrscheinlich doch nur ABS http://bmwk10075abs1fix.web.fc2.com/
Aber ich frage gerade mal nach ob sein Kontakt in D sich auch um Motronic Steuergeräte kümmert.
sowohl bei RH als auch bei Ecu würde ich an Deiner Stelle mal anrufen. Zu mindestens bei einem von beiden habe ich bei FB gelesen das er auch Motorsteuergeräte repariert.
Tosi in Japan macht wahrscheinlich doch nur ABS http://bmwk10075abs1fix.web.fc2.com/
Aber ich frage gerade mal nach ob sein Kontakt in D sich auch um Motronic Steuergeräte kümmert.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
-
- Beiträge: 340
- Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
- Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6 - Wohnort: Berglern
- Kontaktdaten:
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Halloele,
Habe nachgefragt. Tosi repariert nur ABS. Sorry.
Herzliche Gruesse
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Hallo
RH repariert Motorradmotorsteuergeräte.
LG
Pascher
RH repariert Motorradmotorsteuergeräte.
LG
Pascher
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Di 10. Feb 2015, 18:50
- Modell: R1200RS
- Wohnort: Bayern
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Rhelektroniks macht das
-
- Beiträge: 771
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Warum wundert mich das nicht, wenn sie es auf ihrer Website gross herausstreichen?
https://rhelectronics.de/produkt-kategorie/mm/
Viele Gruesse
Karl-Heinz
-
- Beiträge: 771
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Danke, das hab ich dann wohl übersehen (ich verbring meine Zeit lieber in der Werkstatt). Ist mir aber mit 200€ deutlich zu teuer nur um eine auf Vorrat da zu haben. Die Motronic die jetzt drin ist hat mich gerade mal 50€ gekostet.
-
- Beiträge: 771
- Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30
Re: sporadisch unruhiger Leerlauf
Musst aber aufpassen auf die Ersatzteilnummern bzw. den jeweiligen Softwarestand, der sich unterscheiden kann.
Viele Gruesse
Karl-Heinz