Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von der niederrheiner »

Mein 1150er Gespann is sogar 9km/h langsamer, als das alte 2V-Boxer-Gespann. . .


Stephan
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Gerd, das war ein Zitat von oben. Deshalb wollte ich verstehen, welches magische HAG mich auf 200 bringen kann.
Boxerteam hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:02 Den langen 6.Gang gab es damals serienmäßig in der RT, allerdings nicht allzu lange, da der große Stufensprung zwischen 5. und 6. zu einem lauten Schaltklack und zu übermäßigem Verschleiß an den Schaltklauen führte. Die RT erhielt dann wieder das normale Getriebe, dafür wurde die Hinterachse in der Übersetzung verlängert. ...
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von BMW-Hoschi »

gerd_ hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:10 Hi
Rechnerisch läuft die R bei 6500 1/min mit kurzem/normalem 6-ten Gang und Serien-HAG 11/31, (180 bzw 207) km/h. Wobei sie die 207 mangels Drehmoment nicht erreichen wird.
gerd
Hallo Gerd, das mit dem Drehmoment ist möglicherweise etwas falsch ausgedrückt.
Das Drehmoment beschleunigt das Mopped, ist die Kraft dahinter das Teil vorwärts zu bringen.
Um die Fahrwiderstände überwinden zu können, werden die „PS“ gebraucht.
Grüßele 🖐️
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 06:54
Hallo Gerd, das mit dem Drehmoment ist möglicherweise etwas falsch ausgedrückt.
Das Drehmoment beschleunigt das Mopped, ist die Kraft dahinter das Teil vorwärts zu bringen.
Um die Fahrwiderstände überwinden zu können, werden die „PS“ gebraucht.
Die PS sind nur ein rechnerisches Produkt aus Drehzahl und dem Drehmoment bei einer Drehzahl.
Reicht das Drehmoment nicht aus wird die Drehzahl und somit auch die Leistung nicht erreicht.

Was Du weisst aber anderen vielleicht nicht so bewusst ist: Die Leistungsangabe gilt für eine bestimmte Drehzahl. Darüber und darunter ist die Leistung geringer. Weshalb geht das Mopped bergauf nicht so schnell wie bergab? Ganz easy, es erreicht(!) bergauf nicht seine Nennleistung weil es ihm einfach an Kraft fehlt um auf die notwendige Drehzahl zu kommen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
geejay101 hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 23:16 Gerd, das war ein Zitat von oben. Deshalb wollte ich verstehen, welches magische HAG mich auf 200 bringen kann.
Berab ist das kein grosses Problem, aber wohl nicht Dein Wunsch. Du brauchst kein Getriebe sondern einen Motor mit ausreichend Dampf. Oder Du tust etwas für die Aerodynamik. Bei mir würde Biotuning etwas bringen.
Bei der R könnte man die Zylinder senkrecht stellen, die Ölkühler weglassen und eine Verkleidung rumbasteln :-). Oder eine RT/RS kaufen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich versuche es mal anders auszudrücken.
Mein 420er SEL hat 231 PS UND 330 Nm.
Mein Ford Transit hat 155 PS UND 385 Nm.
Der Ford hängt besser am Gas wenn es bergauf geht, packt aber nur 160 Km/h.
Der Benz fährt dank der höheren Leistung über 210 Km/h.

👋
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von teileklaus »

was soll das ganze ? Langer Gang langsamer Kurzer oder doch?
Die Übersetzung ist so lange länger zu machen, bis sich die höchste Geschwindigkeit einstellt, meis erreicht dabei der Motor knapp seine Höchstdrehzahl oder die Höchstleistungsdrehzahl.
In der Regel fahren Leute mit Kürzerer Übersetzung schneller. Verschenken zwar etwas V max..
Ich hatte eine R850 mit 112 PS die lief mit kurzer 31:11 bei 225 nach Tacho in den Begrenzer, dann mit der längeren Übersetzung erreichte sie das kaum noch aber es war Motorschonender bei 210 zu fahren..
Ein Schongang ist nur bei niedrigen Geschwinsigkeiten gut, zum Max V fahren taugt er nicht.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 18:54 Ich versuche es mal anders auszudrücken.
Mein 420er SEL hat 231 PS UND 330 Nm.
Mein Ford Transit hat 155 PS UND 385 Nm.
Der Ford hängt besser am Gas wenn es bergauf geht, packt aber nur 160 Km/h.
Der Benz fährt dank der höheren Leistung über 210 Km/h.
Alles nett, aber das sind nur die Maximalwerte. Welche Drehzahl haben die beiden bei der Geschwindigkeit/Drehzahl wo der Transit besser zieht? Und kann man einen Lieferwagen nit einem Benz vergleichen (Gewicht, der CW Wert dürfte am Berg nicht so entscheidend sein).
Z.B. beim Tuning findet niemand mehr Leistung. Die Leistung errechnet sich nur weil mehr Drehmoment gefunden wurde! Entscheidend ist der Drehmomentverlauf.
Unser MAN AMAG hat bei knapp 500 PS 2700 Nm, fährt aber nur 62 (als Schlepper zugelassen). Der Vergleich ist unsinnig.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Wenn mich nur das Drehmoment den Berg hinauf brächte, dann könnte ich ja mit einem Motor mit 60Nm bei 3000/min den Berg genauso flott erklimmen wie mit einem Motor, der 60Nm bei 12.000/min liefert. :roll:

P = M * n / 9550

P = Leistung in kW
M = Drehmoment in Nm
n = Drehzahl in 1/min

60*3000/9550 = 18,8kW (26PS)
60*12.000/9550 = 75,4kW (102PS)

Irgendwo habt ihr da einen Bock drin ... :flower:
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von teileklaus »

stimmt aber.
mit halbem Drehmoment und doppelter Drehzahl fahre ich bei halbierter Übersetzung genauso die gleiche Berg last strecke hoch.
Sieht man sich aber 600 er mit 90 PS an und 1100 er mit 90 PS, dann haben die mit wenig Hubraum eben weite Drehzahlstrecken mit noch viel weniger Drehmoment als Fläche über den Drehzahlbereich.
Hubraumstarke Motoren fallen drunter nicht so weit ab.
heißt, wenn ich mit dem Motor unter den Drehmomentbuckel am Berg runter zu niedrigeren Drehzahlen falle, fehlt dem Motor dort das hohe Drehmoment, beim Hubraumstarken Motor fällt das Drehmoment dort weniger ab oder steigt sogar, wenn man von 7500 auf 6000 kommt, wo das Drehmomentmaximum anliegt , 1100 er haben 90 NM ab 3000 bis über 8000 , 600 er haben 60..65 NM nur bei 6000 bis 10000U ca. https://www.motorrad-bilder.at/thumbs/9 ... h12-13.jpg
Also einfach mal die Fläche des Drehmomentes aufzeichnen oder die Gesamtfläche berechnen dann ist das Ergebins zugunsten des Hubraums.

Bei Tuningmotoren hat man auf dem Diagramm eine Wegdrehzahl die bis Abregeldrehzahl errechnet wird.
Dort sieht man schön, wie lange ein Motor bis zur Höchstgeschwindigkeit braucht.
Hat er früh hohes Drehmoment vekürzt sich die Wegdrehzahl obwohl nicht mehr Drehmoment und Leistung verfügbar ist .
Damit gehen die Drehmomentschwachen unteren Drehzahlbereiche wo ja auch gefahren wird, mit in die Rechnung ein.
Und das ist das gefühl wenn ein Drehmomentstarker gorvolumiger Diesel den steilen Berg hinauf fährt er muss nicht gleich zurückschalten..
wobei die 600 er davonzieht wenn sie zurückschaltet wird, und der 11 er Boxer im großen Gang bleibt.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von der niederrheiner »

Das sind Probleme die ich mir bei 190Nm bei meiner SR/S, nicht machen muß. Die treten direkt an und warten nicht auf Drehzahl. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Jep, so kann man es sehen.
Wenn es mir erlaubt ist möchte ich das etwas begründen.
Der entzündete Kraftstoff bewirkt eine Kraft auf den Kolben.
Also Kolbenkraft "F" und damit die Kolbenseitenkraft "FN" nicht so groß wird, sitzt das Pleuelauge etwas versetzt im Kolben.
Deswegen sollte man die Einbaurichtung beachten.
Also der Verbrennungsdruck bewirkt eine Kolbenkraft F und eine Kolbenseitenkraft FN.
FN ist abhängig von der Stellung des Pleuels zur Kurbelwelle.
Daraus resultiert die Tangentialkraft die auf die Kurbelwelle wirkt und letztendlich das Drehmoment erzeugt.

Unser Mopped kann nun beschleunigen, weil das Hinterrad nun das Drehmoment wieder über seinen Radius in eine Kraft die uns vorwärts schiebt abgibt. Unser Nm, das Drehmoment.

Wer einigermaßen das Drehmoment/Leistungs-Diagramm in Erinnerung hat weiß, dass das Drehmoment bereits im Keller gut anliegt und dass die Höchstleistung im Bereich der Höchstdrehzahl liegt wo das Drehmoment schon wieder abfällt.

Was der Motor in der Lage ist an Kraftstoff in Leistung umzusetzen sind die kW.
Der Energiegehalt vom Kraftstoff, den Fahrwiderständen entgegen zu setzen.
Um die R mit 80 km/h dahingleiten zu lassen benötige ich vielleicht 20-25 PS.
Eben nur so viel um die Fahrwiederstände zu überwinden.
Diese berechnen sich nach: FS=m*g*sinα
sinα, fahre ich bergauf benötige ich mehr Kraft, fahre ich bergab bekanntlich weniger.
Die Fahrwiederstände addieren sich aus Rollwiderstand+Luftwiderstand+Steigungswiderstand.
Aber hier sind wir bei "F" Kraft.
Das Drehmoment ist "Nm".

Um auf das Diagramm zurück zu kommen.
Ein hohes Drehmoment in unteren Drehzahlen bewirkt den Katapultstart.
Die "PS" die Überwindung der Fahrwiderstände.

Ich muss zugeben, ich musste jetzt echt nochmal in meinen alten Bücher nachschauen, ist doch schon ein paar Tage her.

Das ist aber das was ich hervorheben wollte, mein Diesel hat bereits ab 1500 rpm satte 385 Nm anliegen und dank CR-Technik bleibt das stehen bis nach oben.
Während der Daimler sich da mit 290 Nm erst mal langsam Richtung 330 Nm bei 4500 rpm hochschaukeln muss.
Und weil der Ford mit 155 PS zu kurz gespatzt ist hat er das Nachsehen gegenüber dem M117 mit seinen 231 PS.
Die 76 PS mehr sorgen zusammen mit dem besseren cW-Wert, dass der Daimler fast 220 erreicht und beim Ford ist bei 160 schluss.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3785
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Du drückst, im Gegensatz zum Diskussionsanfang, das was ich bereits anfänglich sagte etwas aufwendiger aus.
https://powerboxer.de/theorie-technik/9 ... drehmoment
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von teileklaus »

wenns ein Problem mit dem zu kurzen großen Gang gibt, kann man auch einen Längeren HAG verbauen..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 21:41 wenns ein Problem mit dem zu kurzen großen Gang gibt, kann man auch einen Längeren HAG verbauen..
Hallo,
ich möchte dazu noch etwas sehr Kluges bemerken. :)
Mit Veränderung des HAG verändert sich aber nicht nur der Letzte. Auch die anderen verändern sich.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Alles gut Gerd.
Ich mag nur den Vergleich von PS mit Beschleunigung nicht, weil es nicht passt.
Viele glauben, dass wenn sie viel PS haben, dass sie dann wahnsinnig beschleunigen.
Wenn ich das am Stammtisch höre, „was, soviel PS, das muss ja abgehen wie ein Zäpfchen“
Oder AMG, 650 PS, wouw, das drückt dich in den Sessel.
Passt nicht.
Das ist wie wenn einer von der Ampere redet und Spannung meint ;)
🍻
Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von teileklaus »

genau Reinhard, wenn sich also der letzte Gang um 10 % Verlängern würde , 200 zu 220 km/h das wäre gewaltig,
dann macht es im ersten 30 km/h zu 33km/h .
meinst du das merkt man groß ?
Die Gänge werden gefühlt gewechselt nicht nach der Geschindigkeit sondern nach der Schaltdrehzahl.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 377
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 22:12 genau Reinhard, wenn sich also der letzte Gang um 10 % Verlängern würde , 200 zu 220 km/h das wäre gewaltig,
dann macht es im ersten 30 km/h zu 33km/h .
meinst du das merkt man groß ?
Die Gänge werden gefühlt gewechselt nicht nach der Geschindigkeit sondern nach der Schaltdrehzahl.
Hallo,
ich könnte wahrscheinlich damit gut leben/fahren. Die Geschwindigkeit in den unteren Gängen ist doch sowieso nicht von Belang.
Die Beschleunigung ist da wichtiger.
Wenn ich z.B. im 4. oder 5. Gang in der Stadt gemächlich zwischen 50. . .60 km/h untertourig dahingezuckeln konnte und auch mal bei 40 km/h wieder mal beschleunigen konnte - ja dann muss ich eventl. bei 10% größere Übersetzung mit den nächsttieferen Gang schalten (und in der der Stadt damit leben).
Der nächsttiefere wäre mir dann wieder zu drehzahllastig.
Der eine sagt: "Na und ". Der Andere schreit: "Nie, um's Verrecken.". Wie es konkret in diesem Fall ist, weiß ich nicht.

Reinhard
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Mit dem jetzigen Sportgetriebe ist man bei 180 nahe dem roten Bereich und hat an sich das Gefühl, dass da noch was gehen könnte. Eine Tick längere Übersetzung würde vermutlich mehr Höchstgeschwindigkeit bringen - trotz suboptimaler R Aerodynamik und über die Jahre mit Bier gezüchteter extra Biomasse.
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Komisch, mit kurzem Sechsten und HAG 31/11 (Serie) sollte der 5te bei ca. 180 ausdrehen und der 6te bis knapp über 200 reichen.
Roter Bereich bei 7500, Begrenzer bei 7700 ...
Beide Diagramme mit 3% Schlupf.

Edit:
Jetzt mit korrigierten Diagrammen (Reifenquerschnitt war bei 56% statt 60%)

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Larsi am Mo 21. Nov 2022, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von willi.k »

Hi Larsi,

Du hast als Reifenquerschnitt 56% eingegeben, bei 60% (170/60) wird das Motorrad deutlich "schneller" >>214/190 km/h in dieser Berechnung,
oder liege ich falsch?

Sportliche Grüße
Willi
Larsi
Beiträge: 2648
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

willi.k hat geschrieben: Mo 21. Nov 2022, 13:00 Hi Larsi,

Du hast als Reifenquerschnitt 56% eingegeben, bei 60% (170/60) wird das Motorrad deutlich "schneller" >>214/190 km/h in dieser Berechnung,
oder liege ich falsch?

Sportliche Grüße
Willi
Oh, danke für den Hinweis, ich ändere es oben im Beitrag ... war ein Tippfehler, hatte mein Rockster-Diagramm mit 180/55 als Basis genommen.
saint_nabor
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von saint_nabor »

Servus Larsi, hallo @all,

vorweg -vielen Dank für diesen tollen Thread mit den vielen Beiträgen und wertvollen Infos.
Larsi hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:56 Du wirfst Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe durcheinander.

Schaltgetriebe in der R1150R:
Es gibt wahlweise den normalen 6ten (lang) und das Sportgetriebe (6ter kurz).

Hinterachsgetriebe:
Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung.
32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr).
Danke für die Klärung hier - wir können also festhalten dass es insgesamt mehrere Moeglichkeiten gibt die Übersetzung zu verlängern

a. durchs Schaltgetriebe -hier gibts imho die mit dem kurzen oder dem langen sechsten Gang _ und darüber hinaus dann noch
b. durch Hinterachsgetriebe:Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung. 32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr).

Gibt es hierzu einen Überblick - also zu den Hinterachsgetrieben - für die R1150 (und oder auch für andere BMWS mehnr ) oder ist da die R 1150 die einzige!?

Freu mich, von dir wieder zu hoeren. VG
teileklaus
Beiträge: 3033
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von teileklaus »

statt R1150 R mit 2,81
hat die R1100S dann 2,75
und die 1200C hat gewaltige 2,518

also gleich zu viel Änderung es geht doch um Länger also Schneller in der Enddrehzahl die die Motorleistung dann aber im Letztennicht schafft. und Drehzahl Reduktion. Bei gemütlichen 140 km / h dann eben weniger Drehzahl.
Beides kann ich Umbauen. Immer noch billiger als ein anderes Getriebe.
viel Grüße, Klaus
saint_nabor
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Okt 2023, 10:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von saint_nabor »

hi und guten Tag Klaus, :D

danke für deine Rückmeldung. Bin ziemlich neu bei B M W und gewissermaßen auch in diesen Thread "hineingesprungen" - denn mich interessieren die Möglichkeiten der BMW - finde es klasse, dass man an BMW so wunderbar auch Modifikationen vornehmen kann - oder eben Änderungen. Du scheinst hier ein echter Experte zu sein.


ich guck mir das später am Tag mal an - und versuch mir ein genaueres Bild zu machen. Alles was du schreibst, das kling sehr sehr interessant.
teileklaus hat geschrieben: Di 10. Okt 2023, 12:14 statt R1150 R mit 2,81
hat die R1100S dann 2,75
und die 1200C hat gewaltige 2,518

also gleich zu viel Änderung es geht doch um Länger also Schneller in der Enddrehzahl die die Motorleistung dann aber im Letztennicht schafft. und Drehzahl Reduktion. Bei gemütlichen 140 km / h dann eben weniger Drehzahl. Beides kann ich Umbauen. Immer noch billiger als ein anderes Getriebe.

Melde mich auf alle Fälle wieder -

viele Grüße aus dem vorderen Neckartal ( Heidelberg ) ins schöne Mosbach ;)

Saint Nabor :D
Antworten