R75/5 Zündung
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R75/5 Zündung
Hallo,
ich habe an meiner R75/5 Bj 1970 die Steuerkette samt Spanner, Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt.
Den Unterbrecherkontakt auf 0,4mm und die Zündung auf S-Marke mit der Prüflampe eingestellt.
Nun springt der Motor für ca 10 Sekunden an und geht dann wieder aus.
Das Problem ist das keine Zündfunke mehr ankommt.
Dieses habe ich mit rausgeschraubten Zündkerzen beim betätigen des Anlassers festgestellt.
Beim manuellen drehen am LM Roter und testen mit der Prüflampe ist aber alles ok(Zündkerzen funken dabei auch ein wenig)
Auch ein erneuter Austausch des Kondensators blieb ohne Erfolg
Strom am Klemme 15 an den Zündspulen liegen auch an.
.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Stefan
ich habe an meiner R75/5 Bj 1970 die Steuerkette samt Spanner, Unterbrecherkontakt und den Kondensator gewechselt.
Den Unterbrecherkontakt auf 0,4mm und die Zündung auf S-Marke mit der Prüflampe eingestellt.
Nun springt der Motor für ca 10 Sekunden an und geht dann wieder aus.
Das Problem ist das keine Zündfunke mehr ankommt.
Dieses habe ich mit rausgeschraubten Zündkerzen beim betätigen des Anlassers festgestellt.
Beim manuellen drehen am LM Roter und testen mit der Prüflampe ist aber alles ok(Zündkerzen funken dabei auch ein wenig)
Auch ein erneuter Austausch des Kondensators blieb ohne Erfolg
Strom am Klemme 15 an den Zündspulen liegen auch an.
.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Vielen Dank
Stefan
- the-bard
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gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007 - Wohnort: wien, transdanubien
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Re: R75/5 Zündung
sers,
wenn ich davon ausgehe dass die steuerkette richtig eingebaut ist und die steuerzeiten + zündzeitpunkt stimmen - was ja sein sollte- bleiben die „üblichen“ verdächtigen.
zündkabel/kerzenstecker/ kerzen:
korrosion in den kabeln, übergandswiderstand / dreck in den kerzensteckern, haarrisse im kerzensteckern, elektrodenabstand.
vergaser:
leerlaufluft, düsen sauber? schwimmernadeln, spritversorgung.
mehr fällt mir grad nicht ein, dazu.
take care, ride save!
ralph
hmmmm hatte die 75/5 nicht blech-kerzenstecker? wenn ja, die würde ich auf jeden fall ersetzen.
wenn ich davon ausgehe dass die steuerkette richtig eingebaut ist und die steuerzeiten + zündzeitpunkt stimmen - was ja sein sollte- bleiben die „üblichen“ verdächtigen.
zündkabel/kerzenstecker/ kerzen:
korrosion in den kabeln, übergandswiderstand / dreck in den kerzensteckern, haarrisse im kerzensteckern, elektrodenabstand.
vergaser:
leerlaufluft, düsen sauber? schwimmernadeln, spritversorgung.
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ralph
hmmmm hatte die 75/5 nicht blech-kerzenstecker? wenn ja, die würde ich auf jeden fall ersetzen.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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Re: R75/5 Zündung
Hast Du die Zündspule mal auf Risse geprüft, Stefan
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
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Stefan
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Re: R75/5 Zündung
HI,
kommt denn auch kein Funke direkt am Zündkabel? Stecker runterdrehen. wenn der angegossen ist eine Zündleitung von der Zündspule bis kurz vor Motormasse ziehen.
kommt denn auch kein Funke direkt am Zündkabel? Stecker runterdrehen. wenn der angegossen ist eine Zündleitung von der Zündspule bis kurz vor Motormasse ziehen.
viel Grüße, Klaus
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Re: R75/5 Zündung
Hallo,
vielen Dank.
Ich kann nicht sagen warum, aber nachdem ich den alten gebrauchten Unterbrecherkontakt eingebaut habe läuft Sie wieder !
Trotzdem habe ich Zündkabel und Stecker neu bestellt.
Nochmals Danke
Stefan
vielen Dank.
Ich kann nicht sagen warum, aber nachdem ich den alten gebrauchten Unterbrecherkontakt eingebaut habe läuft Sie wieder !
Trotzdem habe ich Zündkabel und Stecker neu bestellt.
Nochmals Danke
Stefan
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Re: R75/5 Zündung
Kann ich mir nicht vorstellende ich vor Einbau mit Bremsenreiniger gereinigt habe und nur den kleine schwarzen Nockenläufer gefettet habe
Stefan
Stefan
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Re: R75/5 Zündung
ja und was kannst du dir vorstellen was denn schuld ist, wenn nur der Unterbrrecher ausgewechselt wurde?
Bau ihn wieder ein und prüfe an der Zündspule ob die SteuerSpannung also flackerndes Minus ankommt beim Start. oder anders wenn sie läuft muss der Impuls ja da sein und wenn sie Ausgeht fehlen. Fehlt er nicht liegts an der Zündspule.
Auf der einen Seite ist ja 15 also Stromversorgung auf der Kl 1 sollte flackerndes Minus sein das man mit einer LED ja ggf rausfinden könnte.
Bau ihn wieder ein und prüfe an der Zündspule ob die SteuerSpannung also flackerndes Minus ankommt beim Start. oder anders wenn sie läuft muss der Impuls ja da sein und wenn sie Ausgeht fehlen. Fehlt er nicht liegts an der Zündspule.
Auf der einen Seite ist ja 15 also Stromversorgung auf der Kl 1 sollte flackerndes Minus sein das man mit einer LED ja ggf rausfinden könnte.
viel Grüße, Klaus
- the-bard
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Re: R75/5 Zündung
sers,
würde es einfach nochmal checken, das mit dem fett-frei.
ansonsten mal schauen ob der u-kontakt nicht irgendwo masseschluss hat. könnte ich mir an der verschraubten? federauflage vorstellen.
take care, ride save! ralph
würde es einfach nochmal checken, das mit dem fett-frei.
ansonsten mal schauen ob der u-kontakt nicht irgendwo masseschluss hat. könnte ich mir an der verschraubten? federauflage vorstellen.
take care, ride save! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
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Re: R75/5 Zündung
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: R75/5 Zündung
es muss ja was wackeliges, thermisches, Vibrationsempfindliches sein, wenn es erst nach 10 Sec? ausmacht.
Deswegen würd ich mir die Funktion des Unterbreches mit LED anzeigen lassen.
Auch die Zündpule selbst ist für mich noch nicht außen vor.
Deswegen würd ich mir die Funktion des Unterbreches mit LED anzeigen lassen.
Auch die Zündpule selbst ist für mich noch nicht außen vor.
viel Grüße, Klaus
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Re: R75/5 Zündung
Ich habe mir heute den U-Kontakt auf Tip von the-bard genauer angesehen.
Dieser springt ganz leicht aus der Halterung am Befestigten Kabel raus. Vielleicht habe ich den so eingebaut oder er ist im Betrieb rausgesprungen.
Leider kann ich kein Bild anhängen.
Stefan
Dieser springt ganz leicht aus der Halterung am Befestigten Kabel raus. Vielleicht habe ich den so eingebaut oder er ist im Betrieb rausgesprungen.
Leider kann ich kein Bild anhängen.
Stefan
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Re: R75/5 Zündung
Bilder musst du erst auf einem Bilderserien hochladen und dann hierhin verlinken.
Nachdem ich vor jetzt 35(?) Jahren den Spass mit der Zündung durchhatte. Erst hat da ein Fädchen der Kabellötstelle den Kontakt so gerade eben überbrückt. Dann war der Kondensator defekt. Daraufhin hab ich auf Elektronik umgerüstet. Und konnte das Thema abhaken. Einziger Defekt bisher, die Zündspule (K100) musste ich vor 5/6 Jahren austauschen. . .
Stephan
Nachdem ich vor jetzt 35(?) Jahren den Spass mit der Zündung durchhatte. Erst hat da ein Fädchen der Kabellötstelle den Kontakt so gerade eben überbrückt. Dann war der Kondensator defekt. Daraufhin hab ich auf Elektronik umgerüstet. Und konnte das Thema abhaken. Einziger Defekt bisher, die Zündspule (K100) musste ich vor 5/6 Jahren austauschen. . .
Stephan