Kaltstart schlecht

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

N'abend,
seit November nervt meine DOHC (2011, 33TKM) beim Kaltstart. Sie startet kalt schlecht. Auch wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt. Der Anlasser dreht bei Knopfdruck normal kraftvoll und schnell, der Motor springt auch nach 1 bis 2 Anlasserumdrehungen kurz an, nimmt aber keinerlei Gas an und geht sogleich wieder aus. Auch wenn der Anlasserknopf länger gedrückt oder das Gas vorher 2 mal geöffnet wird, wie in einem anderen Forum empfohlen.
Nach 6-7 Startversuchen läuft sie endlich, am Anfang etwas ruppig, aber nach ca. 1 Minute unauffällig.
Im warmen Zustand ist das Startverhalten gut. Verbrauch liegt zw. 4,8 und 5 L/100Km bei reinem Landstraßenbetrieb. Der letzte Ölwechsel war im Oktober. Kerzen und Lufi sind seit 2020 (ca. 10000 Km) drin.
Zustand der Batterie: Hat der Vorbesitzer 2020 als Neuware beim Freundlichen einbauen lassen, Produktionsjahr allerdings 2015, Typ AGM, original BMW, Spannung direkt nach dem Aufladen 12,6V, nach einer Woche nur noch 12,2 -12,3 V. Die ist also nicht mehr ganz auf der Höhe, aber zumindest frisch geladen noch stark genug den Anlasser gut auf Touren zu bringen. Deshalb ist meine Befürchtung, dass auch eine neue Batterie nicht zur Verbesserung des schlechten Kaltstart Verhaltens führt und die Ursache eher woanders (vielleicht bei einem der Sensoren?) liegt. Was meint ihr, wie ich den "Fehler" am besten auf die Spure komme? Bin für alle Tipps dankbar :)
Schönen Cruise
Martin
Franz Gans
Beiträge: 771
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Franz Gans »

Schwenker66 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:21 Zustand der Batterie: Hat der Vorbesitzer 2020 als Neuware beim Freundlichen einbauen lassen, Produktionsjahr allerdings 2015, Typ AGM, original BMW, Spannung direkt nach dem Aufladen 12,6V, nach einer Woche nur noch 12,2 -12,3 V. Die ist also nicht
Ich teile Deine Ansicht, daß die Batterie ihre besten Tage bereits hinter sich hat. Die gemessenen Spannungswerte lassen diese Annahme sehr plausibel erscheinen.
Schwenker66 hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 20:21 mehr ganz auf der Höhe, aber zumindest frisch geladen noch stark genug den Anlasser gut auf Touren zu bringen. Deshalb ist meine Befürchtung, dass auch eine neue Batterie nicht zur Verbesserung des schlechten Kaltstart Verhaltens führt und die Ursache eher woanders (vielleicht bei einem der Sensoren?) liegt. Was meint ihr, wie ich den "Fehler" am besten auf die Spure komme? Bin für alle Tipps dankbar :)
In dem Falle würde ich für den nächsten Kaltstartversuch eine zusätzliche 12V-Batterie parallel schalten. Z. B. in Form eines Starthilfekabels von der 12V-Autobatterie oder dergleichen. Ich habe hier z. B. noch eine ausgemusterte Motorradbatterie herumstehen, die für diesen Zweck vor einigen Jahren noch gut genug war (es aber jetzt vermutlich altershalber nicht mehr ist).

Meine Vermutung: Du wirst so oder so um die Neuanschaffung einer Motorradbatterie nicht herumkommen, Dich aber mit dem vorgenannten Versuch eventuell schneller und leichter überzeugen lassen ;-).

VIele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

Um die Batterie zu stärken, wuerde ich sie mal einen Tag bei. 14.5 Volt halten. Batterie Hersteller raten beim Neueinbau dazu. Damit ist eine evtl. SAEURESCHICHTUNG aufzulösen. Um dem Motor möglichst gutes Anspringen zu bieten, kann man Synchronisieren und dann die Adaptionsswerte der Stepper löschen. Auf jeden Fall den Check abwarten vor dem Leiern. Ggf hilft 10 W 60 zu leichtere Durchdrehen des Motors.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

Das sieht man bei der Synchro, der Stepper bekommt ja den letzten guten Oeffnungswert (der ja, wenn verschmutzt, dann weiter aufgemacht wird ) abgespeichert wird, und startet mit dem Wert, obwohl nun nicht mehr verschmutzt. Nur es werden beide Stepper zugleich gestellt, und das passt vl nicht gut. Erst mal ne gute Batterie,
Zuletzt geändert von teileklaus am So 10. Apr 2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von gerd_ »

Hi
teileklaus hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 05:51 Um die Batterie zu stärken, wuerde ich sie mal einen Tag bei. 14.5 Volt halten. Batterie Hersteller raten beim Neueinbau dazu. Damit ist eine evtl. SAEURESCHICHTUNG aufzulösen. Um dem Motor möglichst gutes Anspringen zu bieten, kann man Synchronisieren und dann die Adaptionsswerte der Stepper löschen. Auf jeden Fall den Check abwarten vor dem Leiern. Ggf hilft 10 W 60 zu leichtere Durchdrehen des Motors.
Die Batterie bei 14,5 V wegen einer Säuereschichtung? Das ist Werbung der Ladegerätehersteller. Bei einer AGM oder GEL-Batterie schichtet sich nix und wenn, dann ist das Problem nicht mit 14,5 V zu lösen. Theoretisch blubbert es dabei und die aufsteigenden Blasen würden mischen.
Damit genau das nicht geschieht ist die Säure GELiert oder durch AGM "festgelegt".
Ebenso "suilfatierte" Batterien. Hoffentlich sind sie sulfatiert, das ist ihr Wirkungsprinzip!
Sind die Sulfatkristalle zu gross, lassen sie sich nicht mal mit 30V knacken. Die Batteriehersteller behaupten da immer etwas was keine Uni im Versuch nachvollziehen kann.
Das ist ähnlich wie bei Kerzenherstellern die behaupten ihr Produkt würde den Verbrauch senken. In der Theorie stimmt das aber in der Praxis hat ein "Angeber-Gasstoss" an der Ampel weniger grösseren Einfluss.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

Ist an gelesen von den Herstellern, wo manche schreiben, dass eine ueberlagerte Batterie erst mal ne Weile an der Gasungsgrenze gehalten werden soll. Hier wuerde ich ja auch vermuten, dass die Batterie mindestens mal 3 Jahre dastand. Ob das dann Saeureschichtung war? Die mühsamen Startversuche muessten ja schon zurueckgeladen worden sein.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

Danke für die Ratschläge,
morgen ist Startversuch mit Starthilfe. Neue Batterie wird besorgt. Ich sach euch Bescheid was rauskommt.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

Autostart Kabel geht auch. Ohne laufenlassen.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

Update: Heute mit zweiter Batterie (die aus der R1100R) als Booster gestartet.
Erster Versuch wieder nur kurz gezündet, kein Gas angenommen und aus. Beim zweiten Versuch "holperte" und schüttelte sich 2-3 Sekunden und lief dann :) . Sauberes Anspringen war das zwar nicht, aber wesentlich besser als die letzten male. Neue Batterie ist bestellt.
Die anschließenden 150 Km mit zwei Zwischenstopps waren wie immer absolut reibungslos.

Weiteres Update: Neue Delo Batterie ist drin. 12,74V Saft. Springt kalt auch erst auf den "zweiten Kick" an. Das stellt mich nicht zufrieden.
Letztes Jahr war das Startverhalten im kalten Zustand erheblich besser.
Ich schaffe jetzt erst mal 4 neue Kerzen an. Die "Hauptkerzen" sind laut Historie von 2 Jahren und 10000 Km gewechselt, über den Wechsel der "Nebenkerzen" habe ich keinen Nachweis gefunden.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

die schwarzen Nebenkerzen hast du nicht mal rausgemacht?
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

teileklaus hat geschrieben: Mo 4. Apr 2022, 20:40 die schwarzen Nebenkerzen hast du nicht mal rausgemacht?
Nein, bisher nicht. Sind wohl seit 33000 Km und 10 Jahren drin. Wieso schwarz?
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

weil die normal schon viel dunkler sind als die Hauptkerzen, und schwarze Nebenkerzen zünden halt schlechter als braune.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

nein laut BMW nicht, aber koennte man annehmen.
Tausche Haupt gegen Nebenkerze und fahren, dann ist vorübergehend wieder alles gleich.
Und man kann kostenlos sehen, ob das Startverhalten sich dadurch schon bessert.
Wieso lässt man Zündkerzen 33000 km drin? Willst du ausprobieren wann sie dann schlecht starten? :P
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

teileklaus hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 22:32 Wieso lässt man Zündkerzen 33000 km drin? Willst du ausprobieren wann sie dann schlecht starten? :P
Fast, Klaus :lol: .Herr BMW sagt ja auch erst alle 40000 km Kerzenwechsel ;)
Nö, im Ernst: Vor 2 Jahren und 10000 km wie oben geschrieben frisch inspiziert (von einem Vertragshändler) und von privat gekauft. Nach Beleg mit 2 neuen NGK.MAR8B-JDS ) Kerzen á 12.44 das Stück. Ich nehme an, dass die die Hauptkerzen gewechselt haben, weiß es aber nicht. Weitere Belege über frühere Kerzenwechsel habe ich nicht. Nur die Einträge ins Wartungsheft zu der Einfahrkontrolle und der 10000er. Da ist normal nix Kerzenwexel. Deshalb gehe ich davon aus, dass da noch die ersten drin sind. Seit gut 10 Jahre. Drum sind neue keine Fehlinvestition. Wenn ich nur mehr Bock hätte bei dem Kackwetter zur Zeit in der Garage zu werkeln... Und bei schönem Wetter fahre ich lieber oder mache die SR500 startklar.
Schönen Cruise
Martin
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von teileklaus »

https://www.gs-forum.eu/attachments/zue ... pg.155256/
Hier steht dass ein 20 000 km Wechsel Intervall bei der TÜ sei. Ging es um die TÜ?

Aus anderer Quelle sehe ich wechsel alle 30 ...40 000km.
https://www.repwiki.de/BMW_R1200_GS_Z%C ... /_tauschen

40 000 km bei einer nicht Platin oder iridium Kerze MAR.. finde ich überzogen.
Schraub die Nebenkerze raus und berichte oder stell ein Bild ein wie die aussieht mit El. Abstand..
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 771
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 12:59 40 000 km bei einer nicht Platin oder iridium Kerze MAR.. finde ich überzogen.
Schraub die Nebenkerze raus und berichte oder stell ein Bild ein wie die aussieht mit El. Abstand..
BMW Motorrad legt die Wechselintervalle bei den 4V-Boxern - so weit ich weiß durchgängig - auf 20 Mm fest.
Für die TÜ gilt das sicher, weil ich es eben gerade extra geprüft habe.

Allerdings zeigen meine eigenen Erfahrungen (an 4V1 und 4V2 MÜ) mit Iridium-Kerzen, daß man den Vorgaben
des Kerzenherstellers (in dem Fall NGK) diese nur alle 40 Mm wechseln zu müssen bedenkenlos vertrauen kann.
Man sieht es ihnen an, daß sie nach 20 Mm noch nicht wechselreif sind. Selbst nach 40 Mm sehen die noch gut
aus!
Ob es für die TÜ-Modelle jedoch Iridium-Kerzen gibt, weiß ich nicht zu sagen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

TÜ nehme ich an, 110 PS Motor, R1200R, Wechsel alle 40000 Stand im Heftchen, oder?, ...verdammt... wo ist das Wartungsheft...nur das Haynes parat. Da steht tatsächlich alle 20TKM "Ersetzen der Zündkerzen". Ob die Fachwerkstatt das wusste? :roll:
Spezialwerkzeug nötig zum Abziehen der Zündspulen? Zumindest um die primären Kerzen rauszukriegen. Son Quatsch braucht die R11R noch nicht. Ach, was war die K so einfach. ;)
Komme erst nach Ostern dazu.
Schönen Cruise
Martin
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die R11R braucht ein ähnliches Spezialwerkzeug um den Kerzenstecker rauszubekommen. Es geht auch ohne.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Schwenker66
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 16:41
Modell: BMW R1200R, Yamaha SR500
Wohnort: Biberach

Re: Kaltstart schlecht

Beitrag von Schwenker66 »

Update: Nebenkerzen gewechselt. Ablagerungen grau-braun an den Elektroden und schwarz am unteren Teil der Kerze.
Mit den neuen Kerzen ist sie auf den ersten Knopfdruck angesprungen. :D
Schönen Cruise
Martin
Antworten