BMW R 60/6

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Antworten
jörgi
Beiträge: 2
Registriert: So 27. Mär 2022, 17:50

BMW R 60/6

Beitrag von jörgi »

Hallo zusammen....Ich habe ein Problem mit meiner R60/6 aus 1976
Hatte die BMW ein wenig hergerichtet. Nun alles wieder zusammen und habe nun ein Problem, wo ich nicht weiterkomme...!
Es geht um das Bremslicht welches nicht funktioniert, oder eher gesagt es liegt Dauerstrom an .Den Bremslichtschalter hat mein Kollege mal durchgemessen und der soll wohl ok sein.
Was mir noch auffällt ,ist die Hupe welche immer hupt obwohl es der richtige Anschluss ist.
Hängt das eventuell zusammen, Bremslicht /Horn????
Wer rettet mich?
Danke und viele Grüße
Jörg
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: BMW R 60/6

Beitrag von der niederrheiner »

Du hast alles richtig angeschlossen, bzw. das schon kontrolliert? Wegen Bremslichtschalter auch beide auf korrekte Funktion überprüfen. . .


Stephan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: BMW R 60/6

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R 60/6

Beitrag von Raubritter »

Haben /6 nicht 2 Bremslichtschalter? Einen für die Vorderrad Bremse und einen für hinten. Beide überprüft?

Wenn der Schalter vom Fußbremshebel bei der Baureihe nicht zuverlässig eingedrückt wird leuchtet die Bremslichtleuchte. Schuld ist dann entweder die Einstellung der Anschlagsschraube oder ein ausgeleiertes Bremspedal, welches den Schalter nicht mehr trifft und den Stift in Ruhestellung nicht mehr in den Schalter drückt und somit den Dauerstrom zum Bremslicht nicht unterbricht.

Geht das Bremslicht aus bei Zündung an und Killschalter auf aus?

Wegen der Hupe: bei meiner 91er GS waren die Kontakte im Lenkerschalter für das Licht so verdreckt, dass das Fernlicht nicht mehr ging. Reinigen der Kontakte hat perfekt geholfen. Hupe und Fernlicht werden von mir seltenst benutzt - Kontakte können dadurch eher oxidieren.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: BMW R 60/6

Beitrag von reinglas »

Hallo,
wie es an der deiner R60 ist, weiß ich nicht.
Ich kenne aber zwei Motorräder (andere Hersteller). Da liegt an der Hupe und am Bremslicht Dauer-Plus an. Die Masse wird über die entsprechchende Schalter zugeschaltet. Ich würde mal genau auf den Schaltplan sehen.

Reinhard
Benutzeravatar
Raubritter
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 00:30
Modell: alter Sack
Wohnort: am Bodensee

Re: BMW R 60/6

Beitrag von Raubritter »

Macht echt Spaß zu antworten wenn keine Rückmeldung kommt...😈
Antworten