R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
axbi7
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 18:31

R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von axbi7 »

Hallo, bin neu hier, weil ich für meine 1150GS Hilfe suche. Habe den kaputten Anlasser durch einen generalüberholten ausgetauscht und alles geht wieder, bis... das Anlasser Ritzel greift nicht in die Schwungscheibe.
Ersatzteil sieht wie das Alte aus, der Magnet schiebt nach vorn, der Motor dreht. Nur eingebaut mach der Boxer keine Mucken...
Hat jemand eine Idee.
Danke im Voraus
AxBi7
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Buetti »

axbi7 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:41 Hat jemand eine Idee.
Anlasser reklamieren :?:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Klausmong »

Zahnrad der Kupplung am Eck?
Das de Anlasser einfach nicht greift?
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 20
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Meistermll »

Hallo, ich hatte es schon (bei einem PKW) dass der Anlasser ein paar Zähne aus der Schwungscheibe rausgebrochen hatte. Schau Mal mit einem Spiegel nach, ob der Zahnkranz auf der Schwungscheibe in Ordnung ist. Gruß Thomas
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Ex-GS »

Spielgel? M. E. baut man den Anlasser aus und sieht dann genau auf die Stelle, an der er das Schwungrad angreifen sollte. Da sieht man dann ggf. auch fehlende Zähne. Aber wäre das nicht beim einbau aufgefallen?
Was macht der anlasser denn beim Start überhautpt? Rückt er ein und dreht er dann, ohne dass das Ritzel greift?
LG Ex-GSler
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von audiolet »

axbi7 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:41 Ersatzteil sieht wie das Alte aus,
Anzahl Zähne am Ritzel ist identisch?
axbi7 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 18:41 das Anlasser Ritzel greift nicht in die Schwungscheibe.
Evtl. durch das Spiel in den Schraubenlöchern den neuen leicht versetzt eingebaut, so die Zähne des Ritzel leicht auf den massiven Teil der Schwungscheibe, und nicht in die Lücke treffen?
Dann einfach den Anlasser etwas lösen, und etwas nach außen verschoben wieder festziehen.
Bild
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Buetti »

audiolet hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:56 Evtl. durch das Spiel in den Schraubenlöchern den neuen leicht versetzt eingebaut, so die Zähne des Ritzel leicht auf den massiven Teil der Schwungscheibe, und nicht in die Lücke treffen?
Dann einfach den Anlasser etwas lösen, und etwas nach außen verschoben wieder festziehen.
Sitzt der Anlasser nicht in einem Paßstift?
Habe jetzt grad keine Erinnerung :?
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Klausmong »

Buetti hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:17 Sitzt der Anlasser nicht in einem Paßstift?
Habe jetzt grad keine Erinnerung :?
Sitzt er.

Aber nachdem sich der Fragesteller nicht mehr meldet ( Gerade ein Post und das war es ) denke ich man kann die weiteren Antworten vergessen.
Nichtmal eine Rückmeldung bringt mich immer mehr dazu, bei Fragen solcher Leute nicht mehr zu antworten.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von audiolet »

Buetti hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:17 Sitzt der Anlasser nicht in einem Paßstift?
Klausmong hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:56Sitzt er.
OK!
Ich müsste nur vor 5 Jahren mal bei meiner R1100RS den Anlasser tauschen. Und von da hatte ich in Erinnerung, dass da ein wenig Spiel in den Löchern für die Schrauben ist. Aber gut, wenn das bei der 1150 durch 'nen zusätzlichen Paßstift unterbunden ist.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Franz Gans »

audiolet hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 19:40
Buetti hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:17 Sitzt der Anlasser nicht in einem Paßstift?
Klausmong hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 18:56Sitzt er.
OK!
Ich müsste nur vor 5 Jahren mal bei meiner R1100RS den Anlasser tauschen. Und von da hatte ich in Erinnerung, dass da ein wenig Spiel in den Löchern für die Schrauben ist. Aber gut, wenn das bei der 1150 durch 'nen zusätzlichen Paßstift unterbunden ist.
Das war aber auch bei der R1100 schon so, also trügt Dich die Erinnerung oder der fehlende (ausgerissene?) Paßstift war der Grund für die labberige Führung des Anlassers, was man an der Stelle eigentlich garnicht gebrauchen kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von gerd_ »

audiolet hat geschrieben: So 29. Mai 2022, 16:56 .................
Anzahl Zähne am Ritzel ist identisch?

.......................
Evtl. durch das Spiel in den Schraubenlöchern den neuen leicht versetzt eingebaut, so die Zähne des Ritzel leicht auf den massiven Teil der Schwungscheibe, und nicht in die Lücke treffen?
Dann einfach den Anlasser etwas lösen, und etwas nach außen verschoben wieder festziehen.
Spiel in den Schraubenlöchern?
Anzahl Ritzelzähne?
Hast Du schon jemals einen Anlasser eingebaut?

Sofern der Anlasser (versucht) einzurücken und es nicht schafft, müsste das als starkes Rattern hörbar sein. Ansonsten macht's nur "hui" (oder gar nix). Rückt er ein und merkt dann "ui, Batterie schlaff" dann verspannt er sich mit dem Ritzel und wird warm.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Ferdi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Mai 2022, 17:11

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Ferdi »

Hi,
vielleicht hat der Generalüberholer ein falsches Feldgehäuse montiert und der Anlasser dreht falsch herum. Die 2-Ventiler-Anlasser drehen andersrum, weil die Einbaulage 180°"verdreht" ist; optisch sind die Valeo-Feldgehäuse nicht zu unterscheiden!
Woher ich das weiß? :-)
Gruß Ferdi, der eigentlich im 2-Ventiler-Forum unterwegs ist, aber auch eine R1150RT hat.

Ich vervollständige nochmal, vielleicht liest es ja jemand :-)

Der original Valeo-Anlasser hatte 2 Magnete abgeworfen und ich wollte eine schnelle Reparatur. Also hab ich einen Valeo 2-Ventiler-Reserve-Anlasser aus dem Regal geholt und dann dessen Feldgehäuse eingebaut.
Das Ritzel rückt aus und es klingt ein bisschen komisch. Aber nix tut sich, weil der Anlasser falsch herum im Freilauf dreht. – das ist alles. Der Anlasser kann den Motor nicht falsch herum anwerfen; das würde nur passieren, wenn man auch den Freilauf tauscht.
Keine Ahnung, was dann los wäre.
So, das isses jetzt aber!
Zuletzt geändert von Ferdi am Sa 4. Jun 2022, 11:27, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von audiolet »

gerd_ hat geschrieben: Mo 30. Mai 2022, 10:46 Spiel in den Schraubenlöchern?
Anzahl Ritzelzähne?
Hast Du schon jemals einen Anlasser eingebaut?
Nicht nur eingebaut, sondern den alten zuvor auch ausgebaut ;) und zerlegt. Nur wie erwähnt, halt schon 5 Jahre her.

Meine Erinnerung mag daher falsch sein. Aber nach meiner Erinnerung hatte ich damals was davon gelesen, dass es bei den Anlassern Ritzel mit unterschiedlicher Anzahl Zähne gibt. Hatte daher, so meine Erinnerung, sogar extra erstmal den alten Anlasser ausgebaut um sicherheitshalber nachzuschauen, wie viele Zähne da vorhanden sind, bevor ich den neuen bestellt hatte.
Vielleicht war das auch speziell im Zusammenhang mit günstigen Drittanbietern. Ich hatte mir da nämlich 'nen ~50€ Anlasser geholt. Bei 'nem Original-Ersatzteil vom BMW sicherlich nicht relevant.

Und zum Spiel in den Schraubenlöchern, also die Löcher im Anlasser-Gehäuse, durch die die Schrauben geführt werden, mit denen der Anlasser am Motorgehäuse befestigt wird, da ist meiner Erinnerung nach halt eben leichtes (~ 1mm ?) Spiel vorhanden gewesen.
OK, die Aussage, dass die Zähne vom Anlasser dann auf den massiven Teil der Schwungscheibe treffen, war dann vielleicht übertrieben. Aber wenn da nicht genug Spiel zwischen Anlasserritzel und Zahnkranz der Schwungscheibe ist, dann "flutscht" das Ritzel halt vielleicht nicht in die Lücke, sondern verhakt sich; so dass dann auch nichts rattert.
An eine annähernde "Presspassung" des Schraubenschafts in den Löchern, die bereits ein leichtes verschieben/verdrehen verhindert, kann ich mich jedenfalls nicht erinnern.

Sollte mich meine Erinnerung in diesen beiden Punkten tatsächlich so täuschen, dass sie absolut nicht relevant sind, so bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Bild
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, ich bin bisher davon ausgegangen, das es nur bei den alten Boxern, Anlasser mit 8 oder 9 Zähnen gibt. Alte /5 gegen alles was nach '71 kam. Und bei den 4V wurde dann die Drehrichtung geändert. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie gross das Spiel in den Schraubenlöchern ist, ist nebensächlich. Da gibt es Passtifte. Wenn die nicht drin sind funktioniert es einfach nicht (oder nur zufällig) weil das Drehmoment zu gross ist.
Vermutlich ist es auch egal ob der Anlasser einen Zahn mehr oder weniger hat. Die Verzahnung am Schwungrad ist keine Weltraumtechnik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:26 Naja, ein Zahn mehr oder weniger macht hier schon was aus.
Wenn ich von einem Modul 3 ausgehe und ich habe 13 Zähne dann habe ich einen Durchmesser von 39 mm.
Bei 15 Zähnen habe ich 45 mm Durchmesser.
Sind 6 mm Differenz.
Vorausgesetzt wir haben 14 Zähne, mit einem Durchmesser von 42 mm.
;)
. . . volle Zustimmung.
Wenn die Anzahl der Zähne sich ändert, muss sich zwangsläufig die Spitzenhöhe verändern (Abstand der Ritzelwelle zur Basis).
Wird die Zähnezahl vergrößert, wird das Ritzel im Durchmesser größer, so muss sich auch die Spitzenhöhe vergrößern.

Reinhard
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Buetti »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:26 Wenn ich von einem Modul 3 ausgehe und ich habe 13 Zähne dann habe ich einen Durchmesser von 39 mm.
Bei 15 Zähnen habe ich 45 mm Durchmesser.
reinglas hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 20:51 Wenn die Anzahl der Zähne sich ändert, muss sich zwangsläufig die Spitzenhöhe verändern (Abstand der Ritzelwelle zur Basis).
Wird die Zähnezahl vergrößert, wird das Ritzel im Durchmesser größer, so muss sich auch die Spitzenhöhe vergrößern.
Ist Euch Schlaumeiern eigentlich klar, das ich auf z.B. 39mm Durchmesser 13 oder auch 15 Zähne reinfräsen kann? :roll:

Ihr Zwei seid schon einmalig :o
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von reinglas »

Buetti hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 21:46 Ist Euch Schlaumeiern eigentlich klar, das ich auf z.B. 39mm Durchmesser 13 oder auch 15 Zähne reinfräsen kann? :roll:
Ihr Zwei seid schon einmalig :o
Hallo,
bei "BMW-Hoschi" vermute ich es. Von mir weiß ich es. Mir ist das klar. Man kann. Ein Uhrmacher schafft auch 100 Zähne bei dem Durchmesser.
Es gelingt aber keinem, wenn er den Zahn-Modul einhalten muss. Das muss er aber. Das Ritzel muss nämlich das selbe Modul haben, wie das Gegenrad.
Zahnmodule sind genormt.
Zwei können doch gar nicht einmalig sein - höchstens zweimalig. :)

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von Buetti »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:16 Ein Modul 3 Ritzel passt auf ein Modul 3 Zahnkranz.
Ändere ich jetzt wie von dir vorgeschlagen bei einem 39 Durchmesser die Zähnezahl von 13 (Modul 3) auf 15, dann haben wir ein Modul von 2,6.
Das knirscht heftig, ist somit nicht kompatibel.
Ist richtig.
reinglas hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 22:00 Das Ritzel muss nämlich das selbe Modul haben, wie das Gegenrad.
Zahnmodule sind genormt.
Zwei können doch gar nicht einmalig sein - höchstens zweimalig. :)
Ist auch richtig.

Mir ging es um die Anzahl von Zahnrädern bei einem gegebenen Durchmesser was Ihr gebabbelt habt.

Da es beim TE um einen generalüberholten Anlasser geht glaube ich nicht an eine falsche Zähnezahl :|
Da er sich seit Freitag eh nicht mehr geimpert hat scheint es mittlerweile auch worschd zu sein :roll:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von reinglas »

Buetti hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 23:34 Ist auch richtig.

Mir ging es um die Anzahl von Zahnrädern bei einem gegebenen Durchmesser was Ihr gebabbelt habt.
Da es beim TE um einen generalüberholten Anlasser geht glaube ich nicht an eine falsche Zähnezahl :|
Da er sich seit Freitag eh nicht mehr geimpert hat scheint es mittlerweile auch worschd zu sein :roll:
Hallo "Buetti",
ich babbelte erstmals hier beim Thema und gab "BMW-Hoschi" recht und versuchte zu begründen, warum er recht hat.
Ich freue mich aber, dass du das mit dem Zahn-Modul inzwischen geschnackelt hast.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Prinzipiell habt ihr mit "Modul" natürlich Recht. Aber seid ihr sicher, dass die Zähne der Schwungscheibe nicht mehr oder weniger dafür gut sind, dass das Anlasserritzel nicht durchdreht? Schaut man sich die Verzahnung an, gewinne zumindest ich den Eindruck, dass das Zahnflankenspiel "äusserst grosszügig" bemessen ist.
Das Ganze ist natürlich eine Untersetzung und somit ein "Getriebe", würde aber auch ohne Zähne funktionieren wenn die Reibung ausreichen würde.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R 1150 GS Anlasser Ritzel greift nicht ? Hilfe :-)

Beitrag von BMW-Hoschi »

👻
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten