Unnötiger Stromverbrauch

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Boxernew
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:00
Modell: R1100RT
Wohnort: NRW

Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von Boxernew »

Servus liebe Leute,

bestens bekannt ist dass Thema Stromverbrauch der Uhr und somit die schleichende Verlust der Batteriekapazität.
Außer über Strom aus der Steckdose direkt in einen der 2 Stecker an der Maschine, gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Denn meine Maschine steht zu weit weg um an einen Hausstrom oder ähnliches angeschlossen zu werden.

Gruß Frank
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von der niederrheiner »

Die Sicherungen ziehen? Wurde hier schon mal vorgeschlagen. Waren 2 Stück zu ziehen. . .


Stephan
Boxernew
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:00
Modell: R1100RT
Wohnort: NRW

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von Boxernew »

Servus,

...Sicherungen ziehen? Jedesmal beim längerem Abstellen? Dass muss doch auch anders zu lösen sein.
Dachte an ein Akku mit Zugang zum Anschluß an die Motorradbuchse (aber nichts gefunden)
oder einen Totschalter (mit dem Nachteil das man den Code für das Radio immer wieder erneut eingeben muss) aber besser als eine leere Batterie :roll:
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von reinglas »

Hallo,
das Gerücht hält sich offenbar ewig.
Die Uhr ist der einzigste Stromverbraucher bei ausgeschalteter Zündung. Denn der Zeiger ist das einzigste Teil, was sich dann noch bewegt. :D
Meine Küchenuhr (Analog-Anzeige) ist zehn mal so groß und die 1,5 V-Batterie hält ca. 3 Jahre. Die Kapazität dieser Batterie ist hundert mal geringer als die der Starterbatterie. Ich erkenne da einen Widerspruch. Hat denn schon Einer mal den Stromfluss an der Uhr gemessen ?

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die meisten Uhren an den BMW haben nicht mal einen Zeiger :-). Ich hab' mal an verschiedenen Maschinen gemessen. Der Stromverbrauch liegt bei 4... 12 mA. Auch wenn man alle Sicherungen zieht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

wo ist das Problem 2 Sicherungen zu ziehen? Uhr wegbauen? Im Navi gibt es auch die Zeit. Ich hab die stromverbräuche der Alten Uhren noch nie gemessen..
mehr Aufwand als das Radio neu zu codieren ist das auch nicht.
Dann gibt es noch die Möglichkeit einer Sonnenladung per Panel mit zusätzlicher Autobatterie als Puffer, aber auch da kann einmal der Fahrzeugkontakt in der Bordsteckdose schlecht sein...

Dann könnte man auch eine 2. Batterie ins Tocase oder TRS legen die angeschlossen die Kapazität , die Standzeit verdoppelt.
Wird ja während der Fahrt vollgeladen.
Vorzugsweise eine leichte Lifepo4 die ggf 16 AH hat und nur, 1,6 KG wiegt. Kostet Geld. Hat kaum Selbstverbrauch wie eine Blei.
Aber auch da wieder.. Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass.

Bei den 2 V gibt es Batterietrennschalter..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von reinglas »

Hallo,
mein Argument mit der Küchenuhr kam nicht an. Meine Armbanduhr (Analog-Anzeige) hat eine Knopfzelle (3 V). Die Kapazität wird ähnlich gering sein.
Diese Knopfzelle hält auch ca. 3 Jahre.
Die Uhr an einem Motorrad wird kein solcher Stromvergeuder sein, dass die Batterie merklich entladen wird.
Sind denn die gemessenen 4. . . 12 mA an der Uhr oder nur an der Zuleitung zur Uhr gemessen wurden ?
Es ist doch vorstellbar, dass sich die Zuleitung zur Uhr z.B. zur Motronic gabelt oder noch andere Verbraucher versorgt.
Ein Stromverlaufs-Plan bringt da mehr Erkenntnis.
___________________________________
Vom Parallelbetrieb zweier Batterien wird von Fachleuten abgeraten. Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Ein Parallelbetrieb von Blei/Säure- und LiFePo4-Batterien ist deshalb erst recht abzulehnen, weil sich die Innenwiderstände der Batterien erheblich unterscheiden. Sie haben auch andere Ladekurven und auch verschiedene Ladespannungen.
___________________________________
Natürlich ist die Selbstentladung einer Blei/Säure-Batterie höher als die einer LiFePo4-Batterie.
Das kann man nach 4 . . .6 Monaten, ohne zu messen, auch bemerken.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

also der getaktete erhöhte Strombedarf der 850 / 1100 Analog Uhr ist nicht mit der Knopfzellen Uhr vergleichbar.
Was passiert wenn man eine 12,5 V LKW Batterie paralel zur 12,5 V Motorradbatterie klemmt und einfach bist zum nächsten Start 6 Wochen wartet? Nach Ladungsausgleich bei unterschiedlichen Spannungen 12,8 V / 12,4 V vermutlich garnichts.
Beide werden etwas entladen. Die Spannungen gehen beide um den gleichen Wert runter..Dabei nehmen beide Batterien keinen Schaden.
Was du meinst Ist In Reihe schalten beim LKW auf 24 Volt, da wird die Schwache Batterie ( oder die Alte 12V zur Neuen12 V ) sehr beansprucht, geht mit der Ladeschlusspannung oben raus, weil die mit viel Kapazität noch nicht voll ist und bei einer Niedrigeren Batteiespannung von ZB 13 V verharrt, die Schwache aber schon bei 15,8 Volt verharrt , da dort dann die Ladeschlusspannung bei 28, 8 V sein wird, Teilt sich die Spannung eben auf beide auf.
Das ist schlecht. Oben ist eine elektrisch andere Baustelle: Paralelbetrieb! Elektriker steht mir bei.

Rechnung Uhr 12 mA = 0,012 A ? x 24 h x 30 Tage x 2 Monate? = 17,28 A h also tote Batterie in 2 Monaten! die 12 er hat 12.. 14 AH die 11 er 18..20 Ah
dazu kommt ja die Bleiselbstentladung der Batterie ohne Verbraucher.
Da wäre eine 16 AH Lifepo4 echt im Vorteil, bei der möglichen Entladetiefe noch mal, weil der Startstron / Innenwiderstand besser wäre.
Alternative wäre eine 20 AH PC 680 Reinbleibatterie mit wenig Selbstentladung, oder eine Gerätebatterie wie sie bei den 2 V empfohlen wird..
Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen zu bieten. Fiamm 12FGH ? 65 ZB..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:30 also der getaktete erhöhte Strombedarf der 850 / 1100 Analog Uhr ist nicht mit der Knopfzellen Uhr vergleichbar.
Was passiert wenn man eine 12,5 V LKW Batterie paralel zur 12,5 V Motorradbatterie klemmt und einfach bist zum nächsten Start 6 Wochen wartet? Nach Ladungsausgleich bei unterschiedlichen Spannungen 12,8 V / 12,4 V vermutlich garnichts.
Beide werden etwas entladen. Die Spannungen gehen beide um den gleichen Wert runter..Dabei nehmen beide Batterien keinen Schaden.
Was du meinst Ist In Reihe schalten beim LKW auf 24 Volt, da wird die Schwache Batterie ( oder die Alte 12V zur Neuen12 V ) sehr beansprucht, geht mit der Ladeschlusspannung oben raus, weil die mit viel Kapazität noch nicht voll ist und bei einer Niedrigeren Batteiespannung von ZB 13 V verharrt, die Schwache aber schon bei 15,8 Volt verharrt , da dort dann die Ladeschlusspannung bei 28, 8 V sein wird, Teilt sich die Spannung eben auf beide auf.
Das ist schlecht. Oben ist eine elektrisch andere Baustelle: Paralelbetrieb! Elektriker steht mir bei.

Rechnung Uhr 12 mA = 0,012 A ? x 24 h x 30 Tage x 2 Monate? = 17,28 A h also tote Batterie in 2 Monaten! die 12 er hat 12.. 14 AH die 11 er 18..20 Ah
dazu kommt ja die Bleiselbstentladung der Batterie ohne Verbraucher.
Da wäre eine 16 AH Lifepo4 echt im Vorteil, bei der möglichen Entladetiefe noch mal, weil der Startstron / Innenwiderstand besser wäre.
Alternative wäre eine 20 AH PC 680 Reinbleibatterie mit wenig Selbstentladung, oder eine Gerätebatterie wie sie bei den 2 V empfohlen wird..
Damit habe ich aber keine guten Erfahrungen zu bieten. Fiamm 12FGH ? 65 ZB..
Hallo Klaus,
das ist schade. Du schreibst nicht, wo du die 4...12 mA gemessen hast.
Da hast recht. Wenn ich zwei Batterien parallel schalte und sie stehen lasse bzw. einen Verbraucher dranhänge passiert nichts.
Dann habe ich eine Batterie mit einer Kapazität, die der Summe der beiden Teilkapazitäten entspricht.
Ich meine keine Reihenschaltung. Da addieren sich die Teilwiderstände zu einem Gesamtwiderstand.
Bei einer Parallelschaltung jedoch ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
Was macht die Lichtmaschine mit der angehängten Ladereglung ? Hier wird die Ladespannung geregelt. Der entsprechende Ladestrom ergibt sich daraus. Der Widerstand beim Laden wäre aber durch den Parallelbetrieb zweier Batterien niedriger als bei Einzel-Betrieb. Was macht der Ladestrom ?

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

ja Reinhard was soll die Lichtmaschine machen ?
nichts außer dass sie beim Laden vl etwas wärmer wird, es ist für sie so wie wenn die Batterie eine größere Kapazität hätte . Dann steigt der Ladestrom auf den Strom, den die Lima maximal bringen kann. 40 ..45 A
Hat sie an einer 20 Ah Batterie ZB 10 A geladen, läd sie nun mit 20 oder 25 A wenn sie die leere LKW Batterie mit vollmachen muss. Zum Ende fällt der Ladestrom auf Minimalwerte wie bei der Motorradbatterie, weil die Spannungsbegrenzung greift = Max 14,4 V.
Im Rahmen des Betriebs wird sich nichts negativer ereignen.
werden aus 100 AH zb 5 Ah durch Starten und Entladen abgezogen, werden sie genauso zurückgeladen wie aus einer schwachen 20 AH Batterie.
Verlust ist in beiden Fällen die ZB 5 AH

Baue ich statt einer 19 AH Blei mit 250 A Belastbarkeit eine 16 AH Lifepo4 ein die 500 A bringt ist auch der Innenwiderstand geringer, und die Lima macht erfahrungsgemäß über Jahre genau so Ihren Job.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
albert_pe
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Apr 2019, 09:36

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von albert_pe »

Hallo zusammen,
mitlerweile habe ich bei allen drei meiner Boxer-Mopeds eine Trennschaltung im Massekabel jeweils mit einem 200A Relais, das während der Fahrt von der Bordspannung gehalten wird und vor Start bzw. nach dem Abstellen mittels Eltako an- bzw. abgekoppelt wird. Uhrstellen ist Pflicht und selbst auferlegte Strafe, weil ich den Fehler nicht suche . . . :thumb:

ciao Albert
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

aber bei normalen Standzeiten hat man ja gar kein Problem mit der Uhr oder sonstigen Kleinverbrauchern.
Das mal Grundsätzlich, man hat ja ein "Fahr"zeug, steht es nur rum braucht man im Grunde keins..
aber das ist ja nicht, was man hören will...
Vl ist ja Alberts Vorschlag umzusetzen..
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von der niederrheiner »

Bei meiner 2-ventiler exRS war eine analoge BMW-Uhr im Cockpit verbaut. Aber auch ein Batterietrennschalter. Wenn der vergessen wurde, war der Akku leer, sprich der schaffte den Anlasser nicht mehr.

Bei mir kommen immer mal wieder längere Stillstände des ein oder anderen 2Rads vor. Aber nur im Winter wird, soweit möglich beim jeweiligen Akku die Minusklemme entfernt oder der ganze Akku (bei der Uly) ausgebaut. Bei der Uly ist auch irgendein Kleinverbaucher zugange, der aber so drei Wochen braucht um den Akku in die Knie zu zwingen. Dann springt beim Starten alles andere auf Null.


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klaus hat nicht gemessen . Die " 4...12 mA" stammen von mir. Gemessen habe ich an der Batterie. Mir war/ist vollkommen egal wieviel die Uhr zieht, ich wollte wissen wieviel Ruhestrom fliesst wenn man alle Sicherungen zieht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

du kannst nicht 19 AH durch 6 AH ersetzen auch wenn der Nutzungsgrad einer Lifepo4 höher und die Selbstentladung niedriger ist.
Dann kommt weniger Standzeit raus. 16 AH Lifepo wird die Standzeit erweitern.
Richtig, ich habe nicht selbst gemessen, ich habe mit dem Wert 12 mA gerechnet.

Es gibt kleine Lenkkopf Uhren die mit Knopfzelle lange halten im Sichtbereich angeklebt.

Wichtig wäre eben einfach mal zu messen und zu sehen was die Verbraucher außer der Uhr sind.

Eine kleine Fotovoltaik gleicht auch 50 mA aus.

https://www.pearl.de/a-PE5719-4322.shtm ... 9EQAvD_BwE
Da werden 85 mA Max angegeben, also sollte das für 12 mA reichen, für unter 20.-
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

ja so das ist gut, aber GERD schreibt auch wenn die Uhr weg ist, zieht noch irgendwas die Batterie leer.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 12:11 ja so das ist gut, aber GERD schreibt auch wenn die Uhr weg ist, zieht noch irgendwas die Batterie leer.
Die Uhr ist doch - ich weiß es laut Schaltplan nicht anders - integraler Schaltungsbestandteil des FID (in einer
R1100RT und weiteren R1100 Modellen, ausgenommen R1100R). Wie soll man (nur) deren Stromverorgung
tatsächlich ohne Lötkolbeneinsatz abtrennen? Der Ansatz ist doch mindestens praxisfremd.

Viele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

Da zieht man Sicherungen bis der Stromverbrauch weg ist. Kann sein auf der Uhrsicherung sitzen noch Fid und Weiteres.
viel Grüße, Klaus
Boxernew
Beiträge: 11
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 20:00
Modell: R1100RT
Wohnort: NRW

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von Boxernew »

Erstmal recht herzlichen Dank dass sich viele elektronisch auskennen und ihre Ideen eingebracht haben, ich als nicht Elektromän verstehe fast nur Bahnhof.
Demnach habe ich nur verstanden,dass nicht nur die Uhr, nach abstellen der Maschine, strom zieht sondern noch andere Quellen.
Weiter habe ich verstanden dass eine andere Batterie einen Sinn machen würde.
Auch dass man beim längeren Abstellen einfach den Minus abklemmen sollte, ist angekommen.

Also, ein Abstellen von 2-3 Wochen ist kein Problem und wenn es Monate sein sollten "Winter" abklemmen oder ausbauen und beim Neustart einfach den Radiocode und die Uhr wieder einstellen und fertig.

Wäre das so in eurem Sinne?

Ich habe zwar diesen Schaltplan in diesem Servicebuch "Band 5199" aber wie gesagt,null plan vom Elektroplan.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von the-bard »

sers die herren elektronen-bändiger und sonstige mitleser 8-)

nur mal so am rand:
ich hatte durch metallabrieb im zündschloss-schalter manchmal - aber nicht immer - bis zu 30mA kriechströme….
hat mich 2 tote batterien gekostet, bis ich drauf gekommen bin. :evil:

schalter rausgeholt, auf und saubergemacht, neu gefettet und alles war wieder paletti.
zusätzlich hab ich nen batteriehauptschater (den vom onkel louis mit 12mm^2 zuleitung) in die masseleitung zur batterie eingebaut.
seither ist alles friede, freude, eierkuchen.
@Boxernew:
du siehst, viele wege führen nach rom:
batterie abklemmen ist der sicherste weg,
danach der haupschalter,
dann die sicherungen für uhr und motronic ziehen (ich glaube es sind die #2 +5, aber besser nochmal nachschauen!


take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von teileklaus »

Danke für die Zündschloss Metallabrieb Info.
viel Grüße, Klaus
Karsten P.
Beiträge: 4
Registriert: Di 18. Dez 2018, 21:17

Re: Unnötiger Stromverbrauch

Beitrag von Karsten P. »

Tach Zusammen,

ich habe bei meiner R1100R einen Batterie-Trennschalter von Baas eingebaut und seitdem ist Ruhe.

Gibt es bei Amazon für 17,99€ und ist ruckzuck eingebaut.

Nach der Fahrt macht man den Fahrersitz hoch und dreht am Rädchen und das Moped ist stromlos.

Vor der nächsten Fahrt dann wieder am Rädchen drehen bis der Stromkreis wieder geschlossen ist, Uhrzeit einstellen und los geht's.


Gruß
Karsten
Antworten