R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Arne56 »

Nachdem ich meine Rockster nach und nach umgebaut habe, Wilbers Fahrwerk, Lenkererhöhung, Tusker Hebel, Spiegel an den Lenkerenden (stehend), läuft das Teil so, wie ich’s mir vorstelle.
Innerorts fahre ich im vierten Gang (Remus) und außerorts lasse ich es manchmal fliegen wenn ich keinen störe.
Allerdings habe ich festgestellt, dass das Hinterrad sehr schnell überbremst.
Es ist mir schon zweimal passiert, dass das Moped hinten massiv quer geht, als mir jemand die Vorfahrt genommen hat.
Nun meine Frage: „Kann man hinten einen größeren Bremszylinder einbauen?“
Hat jemand Erfahrung damit?
Laut Auskunft von meinem Spezialisten ist bei meiner Maschine ein 12er Bremszylinder verbaut.
Es soll auch 13er geben. Die Rockster mit ABS hat sogar 15.
Natürlich würde ich nach dem Umbau beim TÜV vorstellig werden.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Larsi »

Machbar ist das sicher.
Würde aber vorher zum TÜV gehen und das abklären.

Es gibt meines Wissens auch Bremsbeläge mit weniger Biss (Low Friction "LF"). Wäre vielleicht einen Versuch wert. https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... 07-lf.html

Alternative:
Wenn du eh vorne so stark bremst, dass das Hinterrad sehr leicht wird, lass den Fuß weg vom Pedal. 😉
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Arne56 »

Larsi hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:32 Machbar ist das sicher.
Würde aber vorher zum TÜV gehen und das abklären.

Es gibt meines Wissens auch Bremsbeläge mit weniger Biss (Low Friction "LF"). Wäre vielleicht einen Versuch wert. https://www.motorradtechnik-engelmann.d ... 07-lf.html

Alternative:
Wenn du eh vorne so stark bremst, dass das Hinterrad sehr leicht wird, lass den Fuß weg vom Pedal. 😉
Danke vielmals 🙏
Das war mir bisher so nicht klar, macht aber Sinn, wenn man es erstmal hört.

Werde das als Erstes ausprobieren.

Hatte natürlich damals neue Belege von Spiegler eingebaut; frei nach dem Motto viel hilft viel.

Das Hinterrad wird im Moment schon unruhig, wenn man beim leichten Bremsen gleichzeitig runter schaltet.

Jedoch in einer Schrecksekunde den Fuß vom Pedal lassen, stelle ich mir schwer vor.
Die Handlungsabläufe sind in all den Jahrzehnten in Fleisch und Blut übergegangen.
Das gewöhnt man sich nicht von heute auf morgen ab…
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Klausmong »

Frage:

Nutzt Du als Hauptbremse die Vorder oder Hinterradbremse?

Denn das klingt fast so als würdest Du hinten zu viel Bremsen.

Ein größerer Bremszylinder für hinten verstärkt Dein Problem nur noch mehr.
Dann blockiert es noch schneller, und genau das ist es ja was du mit überbremsen meinst.

Das ist genau der Nachteil von "ohne" ABS.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Larsi »

Klausmong hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:42 ...
Ein größerer Bremszylinder für hinten verstärkt Dein Problem nur noch mehr.
Dann blockiert es noch schneller, und genau das ist es ja was du mit überbremsen meinst.
...
Nein, ein größerer Geber verringert die Bremskraft bei gleicher Betätigungskraft.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Arne56 »

Klausmong hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 11:42 Frage:

Nutzt Du als Hauptbremse die Vorder oder Hinterradbremse?
Meine Hauptbremse ist natürlich Vorne.
Fahre seit 38 Jahren und habe Rennstreckenerfahrung.
Mit meinem Eigenbau, siehe Vorstellung, hatte ich solche Probleme nie.

Habe bewusst ein Modell ohne ABS gesucht, da es eine Rockster sein sollte und ich die Probleme mit dem Steuergerät nicht brauche.
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Arne56 »

Larsi hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:02 Nein, ein größerer Geber verringert die Bremskraft bei gleicher Betätigungskraft.
👍👍👍
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von teileklaus »

nachdem die Modelle ohne ABS hinten andere Bremszylinderdurchmesser als die mit haben, würde ich klären welcher Durchmesser hinten drin ist.
Dann würde ich die Bremsen vorne mit roten Brembobelägen oder Braking ausrüsten, so dass vorne eine 1..2 Fingerbremse ist..
Aber bremst man vorne hart gehts hinten hoch, und dann ist da jegliche Bremsleistung schnell ein Blockieren..
Der Pilot Road 2 blockierte bei mir hinten viel schneller als der Pilot Power.. merklich der Umstieg.
viel Grüße, Klaus
Arne56
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 21:40
Modell: R1150 R Rockster
Wohnort: Großraum Hannover

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Arne56 »

teileklaus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 20:48 nachdem die Modelle ohne ABS hinten andere Bremszylinderdurchmesser als die mit haben, würde ich klären welcher Durchmesser hinten drin ist.
Dann würde ich die Bremsen vorne mit roten Brembobelägen oder Braking ausrüsten, so dass vorne eine 1..2 Fingerbremse ist..
Aber bremst man vorne hart gehts hinten hoch, und dann ist da jegliche Bremsleistung schnell ein Blockieren..
Der Pilot Road 2 blockierte bei mir hinten viel schneller als der Pilot Power.. merklich der Umstieg.
Habe den road attack 2 drauf und komme damit eigentlich recht gut klar.
Die Zeiten, in denen auf öffentlicher Straße etwas schleift sind vorbei.
Der Reifen wird bis zur Kante genutzt und bei schnellerer Gangart bildet sich außen ein schwarzer Strich mit kleinen Radiergummi Röllchen.
Das ist mehr als ausreichend für einen alten Mann 😉
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von teileklaus »

Gut dann entschaerfe die Bremse hinten.
du kannst den Bremszylinder für mit ABS einbauen :

Hauptbremszylinder hinten D=15,87MM (34317657916) damit ändert sich der Kolbendurchmesser von 12 mm auf 15,87 mm
Beim TÜV würde ich da deswegen nicht vorstellig, ist auch eher eine Verbesserung der Fahrsicherheit die der TÜV nicht prüfen kann, da sie in deinem Ermessen liegt. Die anmtliche Verzögerung erreichen beide Versionen= Blockieren..
Der TÜV hat Änderungen vom Hersteller freigeben zu lassen..Da er selbst das nicht verantworten will.
Der Hersteller sagt = mit ABS 15,87mm, ohne 12 mm Basta.
TÜV sagt nada..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 12:02
Nein, ein größerer Geber verringert die Bremskraft bei gleicher Betätigungskraft.
OK, so ist das schon richtig.

Wenn man eben nicht mehr Kraft aufwendet.
Aber ich kenne das halt von den Umbauten, das man größere Geberzylinder verbaut um mehr Bremsdruck zu bekommen ( klar muss man dann mehr drücken )
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von teileklaus »

Man bekommt mehr Hub mit deiner groeseren Geberzylinder Variante. Bei zb. doppelter Fläche und doppelter Kraft. Kleiner Geberzylinder grosse Kraft, wenig Hub am Nehmerzyl.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klausmong hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 06:27 .........

OK, so ist das schon richtig.

Wenn man eben nicht mehr Kraft aufwendet.
Aber ich kenne das halt von den Umbauten, das man größere Geberzylinder verbaut um mehr Bremsdruck zu bekommen ( klar muss man dann mehr drücken )
Jemand baut einen grösseren Zylinder ein damit er noch mehr Kraft braucht um mehr Bremsdruck zu bekommen?
Weshalb drückt er, bei besserer "Übersetzung" nicht einfach stärker?
Muss man das verstehen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Klausmong »

teileklaus hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 08:21 Man bekommt mehr Hub mit deiner groeseren Geberzylinder Variante. Bei zb. doppelter Fläche und doppelter Kraft. Kleiner Geberzylinder grosse Kraft, wenig Hub am Nehmerzyl.
Ich habe das schon verstanden.

Auch wenn ich das Gefühle habe, wir reden aneinander vorbei. 8-)
gerd hat geschrieben:Jemand baut einen grösseren Zylinder ein damit er noch mehr Kraft braucht um mehr Bremsdruck zu bekommen?
Weshalb drückt er, bei besserer "Übersetzung" nicht einfach stärker?
Muss man das verstehen?
gerd
Wie gesagt, ich kenne die Umbauten mit größerem Geberzylinder.

Meist dann, wenn Bremssättel mit mehr Kolben als Original verbaut werden, oder bei manchen Motorrädern 2 statt einer Bremsscheibe ( in Verbindung mit anderen Gabeln)
Macht für mich auch Sinn.

Und vom Prinzip kann man mit einem größeren Geberzylinder auch mehr Bremsdruck ( oder Bremskraft, ich bin mir nicht sicher was das perfekte Wort für die genaue Definition ist ) aufbauen, wenn man das möchte.

Ja, man muss eventuell mehr drücken, aber bekommt am anderen Ende auch durchaus mehr raus.
Und das meinte ich damit, das man mit größerem Geberzylinder schon auch mehr Wirkung bekommt.

Am Ende ist das Limit der Nehmerzylinder und die Wirkung der Bremse.
Wenn die mangels Reifenhaftung blockiert, dann bleibt das so, egal was man drückt oder an Zylindern verbaut.
Man kann maximal feiner dosieren, falls man das wirklich merkt
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Ex-GS »

Klausmong hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:41
...
Meist dann, wenn Bremssättel mit mehr Kolben als Original verbaut werden, oder bei manchen Motorrädern 2 statt einer Bremsscheibe ( in Verbindung mit anderen Gabeln)
Macht für mich auch Sinn.

Und vom Prinzip kann man mit einem größeren Geberzylinder auch mehr Bremsdruck ( oder Bremskraft, ich bin mir nicht sicher was das perfekte Wort für die genaue Definition ist ) aufbauen, wenn man das möchte.

...
Ja, wenn die Fläche der Nehmerzylinder größer wird, braucht man einen größeren Geberzylinder. Ich habe z.B. einen Ø 30 mm Doppelkolben Bremssattel am Beiwagen mit der Hinterradbremse kombiniert und daher anstatt des 12er Fußbremeszylinders (R1100R) einen 13er drin. Wenn der kleine Geberzylinder drin geblieben wäre, würde man das Pedal zu weit durchtreten können, weil sich das beim Bremesvorgang zu bewegende Flüssigkeitsvolumen vergrößert hat. Im ungünstigsten Falle würde man den Fußbremszylinder bis auf Anschlag bringen.

Mehr Bremsdruck kann man mit einem grßeren Bremszylinder nicht aufbringen. Der Bremsdruck errechnet sich aus Hand-/Fußkraft, der Heblübersetzung am Hand-/Fußbremszylinder (konstant) und der Kolbenfläche. Hierbei steht die Handkraft [N] im Zähler und die Kolbenfläche ]mm²] des Gebezylinders im Nenner der Berechnung. Wir der Bremszylinder größer, wird auch die Zahl im Nenner größer, was bei einer Division immer zu einem kleineren Quotienten führt. Davon ausgehend, dass Deine Hand-/Fußkraft einen Maximalwert nicht überschreitet, egal welcher Geberzylinder verbaut ist, sinkt beim größeren Geberzylinder auch der maximale Systemdruck [N/mm²]. Was Dir dann an Bremeskarft an den Rädern zur Verfügung steht, hängt vom eben genannten Systemdruck und den verbauten Radbremszylindern ab. Kann schon sein, dass das Produkt aus Systemdruck [N/mm²] und verbauter Kolbenfläche [mm²] am Ende dann zu einer größeren Bremskraft [F] führt, das hängt vom Einzelfall ab.
LG Ex-GSler
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Larsi »

Klausmong hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:41 ...
Ich habe das schon verstanden.

Auch wenn ich das Gefühle habe, wir reden aneinander vorbei. 8-)
...
Nein, hast du nicht, du redest dich raus.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von teileklaus »

so ist das,
"Und vom Prinzip kann man mit einem größeren Geberzylinder auch mehr Bremsdruck ( oder Bremskraft, ich bin mir nicht sicher was das perfekte Wort für die genaue Definition ist ) aufbauen, wenn man das möchte." Das fette ist falsch, es muss Nehmerzylinder heißen.
Es ist einfach ein Balken dem die Kippachse verschoben wird. ( Schaukel )
Der kurze Teil des Balkels ist viel Kraft bei wenig Hub
der Lange Teil macht viel Weg bei wenig Kraft. Damit kann man Maschinen Tonnen um wenige mm mit Muskelkraft dafür aber mit langem Hubweg heben.


und wenn beide Zylinderflächen größer werden, wirds ne Nullrunde.. oder ein Rad mehr..
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Taurus1 »

Das ist mir zu technisch, da komme ich auf die Schnelle nicht mehr mit.

Frage: Ist dein Heck hoeher als bei einer Serienrockster, eventuell durch das Wilbersfahrwerk oder kurze Strebe?
Dann verlagert sich der Schwerpunkt natuerlich etwas nach vorne, das Moped wird frontlastiger und hinten blockierts schneller, oder kommt evtl. hoch.

Unabhaenig zur oben stehenden Frage: Koennte man evtl. als Abhilfe den Leerweg vom Bremspedal bzw. Kolben vergroessern und/oder den Bremshebel etwas nach unten drehen?

Meine Rockster wird eigentlich nur hinten unruhig bei hartem Anbremsen und gleichzeitig runterschalten aus hoher Drehzahl mit schnellem Kupplung loesen.
Oder letztens im Dorf als einer ohne Vorwarnung aus der Auffahrt zurueckgsetzt hat, hat's zum leichten Stoppie gerreicht.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bremst man, so gibt es eine dynamische Gewichtsverlagerung. Und zwar umso mehr je höher der Schwerpunkt über der Fahrbahn liegt und je heftiger man bremst. Also deutlich zu merken bei der GS gegenüber einem Rennjoghurtbecher. Bremst man hart, dann hebt sich das Hinterrad.
Um es extrem auszurücken: Wenn's in der Luft ist, blockiert es bereits wenn man den "hinteren" Bremshebel scharf ansieht.
Theoretisch ist es also sinnvoll, den A..ch beim Bremsen möglichst weit hinten zu haben damit das Hinterrad besser belastet ist.

Hat man einen Beiwagen so muss man mit 1 Bremsgeberzylinder 2 Nehmerzylinder ansteuern. Müssen die Kolben bestimmte Wege zurücklegen bis sie den Bremsbelag "anlegen", muss Bremsflüssigkeit vom Geberzylinder in die Nehmerzylinder verlagert werden. Müssen 2 Nehmerzylinder "versorgt werden, verdoppelt sich der notwendige Hub (bis auf den anfänglichen Leerhub/das Schnüffelspiel). Da kann es sein, dass dem originalen Zylinder der Weg "ausgeht" und er am Anschlag ist. Die Lösung ist dann entweder ein Zylinder mit mehr Hub und gleichbleibender Betätigungskraft oder ein dickerer Zylinder mit "normalem" Hub bei dem man treten muss "wie Ochse".
Die Grundlagen hat Ex-GS schon sehr gut erklärt.

Beiwagen haben 2 Vorteile: Man wird genauso nass wie beim Mopped und kann sich nicht zwischen Fahrzeugen durchschlängeln (das macht ohnehin niemand . . .). Zum Ausgleich verhält sich die Fuhre in Kurven "gewöhnungsbedürftig" und dazu noch unterschiedlich bei rechts/links.
Zum Glück ist mein Freund Ralf in Urlaub und liest den Kommentar zum Beiwagen nicht :-). Zumindest vielleicht, dieses blöde Internet funktioniert ja weltweit :-(
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von reinglas »

Hallo "arne56",
die Vorderradbremse bei deiner BMW ist so scharf, dass das Hinterrad stark entlastet wird.
Schon ein sehr schwaches Bremsen am Hinerrad führt zu einer Blockade. 80% der Bremswirkung entfällt auf die Vorderachse.
Beim PKW ist das auch so.
Bei einer abrupten Notbremsung mit deiner BMW entfallen annähernd 95% der Bremswirkung auf das Vorderrad.
Manche schaffen es, das Vorderrad (natürlich Hinterrad) zum Schweben zu kriegen - dann sind es 100%
Instinktiv steigst du in einer plötzlichen Notsituation in die Eisen (Vollbremsung). Natürlich blockiert da das Hinterrad.
Bei angebremsten Vorderrad führt ein blockiertes Hinterrad unweigerlich zum Schleudern (Kinematik). Deshalb bemühen sich Hersteller auch am Hinterrad eine schwache Bremse einzubauen (eine kleinere Bremsscheibe)
Statt dein Motorrad auf deine scheinbaren Bedürfnisse umzurüsten, solltest du dich auf dein Motorrad umstellen.
Eine Notbremsung würde ich bei deiner BMW ausschließlich mit der Vorderrad-Bremse bewerkstelligen.
Du hast Rennerfahrung, schreibst du. Das glaube ich nicht. 3 Runden auf dem Nürburg-Ring ist ein schönes Erlebnis.
Rennerfahrung bringt das aber nicht.
Wenn du deine Hinterrad-Bremse noch weiter entschärfen möchtest, dann machst du sie für den Normalgebrauch unbrauchbar.
Ein größerer Geber-Kolben (am Fußbremshebel) oder/und ein kleinerer Nehmer-Kolben (am Bremssattel) vermindern die Gefahr des Blockierens.
Sie beseitigen Gefahr aber nicht.
. . . also zukünftig bei einer Notbremsung die Füße stillhalten. Dein Bremsweg wird etwa 20 - 30 cm länger sein. Du wirst aber nicht stürzen.

Reinhard
Zuletzt geändert von reinglas am Di 14. Jun 2022, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von gerd_ »

Hi
>>>> Manche schaffen es, das Vorderrad zum Schweben zu kriegen - dann sind es 100% <<<
Wenn wir uns auf "Hinterrad" einigen könnten? :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 12:56 Hi
>>>> Manche schaffen es, das Vorderrad zum Schweben zu kriegen - dann sind es 100% <<<
Wenn wir uns auf "Hinterrad" einigen könnten? :-)
gerd
. . . sehr zögerlich und nach langem Überlegen, muss ich dir zustimmen und bestätigen: Wir sind uns einig. :D
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von Klausmong »

Larsi hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 13:40
Klausmong hat geschrieben: Mo 13. Jun 2022, 10:41 ...
Ich habe das schon verstanden.

Auch wenn ich das Gefühle habe, wir reden aneinander vorbei. 8-)
...
Nein, hast du nicht, du redest dich raus.
Nö, ich rede mich nicht raus.

Ich bleibe dabei das man mit einem größeren Bremsgeber mehr druck auf die Hinterradbremse bekommt ( wobei das auch irgendwann ein Limit hat )
Und ja, klar muss man dann auch mehr drücken.
Aber ich würde nicht wetten trauen, das man einen größeren Bremsgeberzylinder besser dosieren kann um das in dem fall konkret beschriebene Problem zu eliminieren, denn das dürfte schon sehr schnell überbremsen
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R 1150 Rockster ohne ABS überbremst hinten

Beitrag von teileklaus »

Ist ganz einfach falsch. Denkfehler. Ein groesserer Geberzylinder bringt weniger Kraft an die Bremse bei gleicher Betaetigungskraft.
viel Grüße, Klaus
Antworten