R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Hallo,
ich habe das Phänomen, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln hochjubelt. Im Moment muss ich beim Schalten ca. 2 Sekunden vorher das Gas wegnehmen und kann erst danach die Kupplung drücken und den nächsten Gang einlegen. Der Motor schnattert auch nach dem Gas wegnehmen. Ansonsten zieht der Motor gut und läuft auch absolut normal.
Kann das an den Vergaser-Membranen liegen? Diese hatte ich mal ausgebaut und fuühlen sich klebrig an. Ich hatte sie dann gereinigt und trockengeföhnt und wieder eingebaut. Danach war es kurzfristig besser. Ich weiß jedoch nicht, ob es damit zusammenhing. Düsennadel ging leichtgängig, die Zugfedern funktionieren einwandfrei, nach dem Gaswegnehmen gehen die Drosselklappen sofort zurück. Die Bowdenzüge funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Kann das auch mit dem Sekundär-Luftsystem (SLS) zusammenhängen?
P.S.: Es handelt sich um eine R100R classic, Bj. 1995
ich habe das Phänomen, dass die Drehzahl nach dem Auskuppeln hochjubelt. Im Moment muss ich beim Schalten ca. 2 Sekunden vorher das Gas wegnehmen und kann erst danach die Kupplung drücken und den nächsten Gang einlegen. Der Motor schnattert auch nach dem Gas wegnehmen. Ansonsten zieht der Motor gut und läuft auch absolut normal.
Kann das an den Vergaser-Membranen liegen? Diese hatte ich mal ausgebaut und fuühlen sich klebrig an. Ich hatte sie dann gereinigt und trockengeföhnt und wieder eingebaut. Danach war es kurzfristig besser. Ich weiß jedoch nicht, ob es damit zusammenhing. Düsennadel ging leichtgängig, die Zugfedern funktionieren einwandfrei, nach dem Gaswegnehmen gehen die Drosselklappen sofort zurück. Die Bowdenzüge funktionieren ebenfalls einwandfrei.
Kann das auch mit dem Sekundär-Luftsystem (SLS) zusammenhängen?
P.S.: Es handelt sich um eine R100R classic, Bj. 1995
- Gaucho
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Moin Udo,
zum Schalten nehme ich generell das Gas weg...
2 Sek vorher aber auch nicht
Ich könnte mir bei deiner Beschreibung vorstellen, dass sich im Gasseilzug ein Draht(eine Faser) gelöst hat und dieser nur an der Beschichtung scheuert.
Oder die Gasrückholfeder ist ausgeleiert. Oder Dreck am Gasgriff, oder in dem Seilzug.
Auf Vergaserprobleme tippe ich eher nicht.
zum Schalten nehme ich generell das Gas weg...
2 Sek vorher aber auch nicht
Ich könnte mir bei deiner Beschreibung vorstellen, dass sich im Gasseilzug ein Draht(eine Faser) gelöst hat und dieser nur an der Beschichtung scheuert.
Oder die Gasrückholfeder ist ausgeleiert. Oder Dreck am Gasgriff, oder in dem Seilzug.
Auf Vergaserprobleme tippe ich eher nicht.
Viele GrüSse,
Ulf
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
nicht in einem Schnappen lassen sondern die letzten cm langsam zurücklassen , dann sieht man leichter ob ein Gaszug hängt.
Auf Knickstellen oder durchgescheuerte Stellen achten. GGF hat auch der Gaszug- Verteiler unter dem Tank einen weg..
Auf Falschluft die Saugwege prüfen mit Bremsenreiniger.
Die Membranen würde ich tauschen, wenn die schmierig sind. Normal sind die doch blank?
wenn man hinten in das obere Loch der Vergaser mit Druckluft von Weitem! rein bläst sollten die Schieber sich heben und beim Nachlassen sich wieder sachte senken.
Beim Bing Veragser auch dei Kaltstarteinrichtung Seitenweise einzeln ausbauen und die Löcher saubermachen neue Dichtung. Schauen , dass die Kaltstarter ganz auf Anschlag zurück sind. Ansonsten im 2 V Forum weiterfragen: Red Baron der Gewerbliche Vergaserspezialist Nachfolger..
Auf Knickstellen oder durchgescheuerte Stellen achten. GGF hat auch der Gaszug- Verteiler unter dem Tank einen weg..
Auf Falschluft die Saugwege prüfen mit Bremsenreiniger.
Die Membranen würde ich tauschen, wenn die schmierig sind. Normal sind die doch blank?
wenn man hinten in das obere Loch der Vergaser mit Druckluft von Weitem! rein bläst sollten die Schieber sich heben und beim Nachlassen sich wieder sachte senken.
Beim Bing Veragser auch dei Kaltstarteinrichtung Seitenweise einzeln ausbauen und die Löcher saubermachen neue Dichtung. Schauen , dass die Kaltstarter ganz auf Anschlag zurück sind. Ansonsten im 2 V Forum weiterfragen: Red Baron der Gewerbliche Vergaserspezialist Nachfolger..
viel Grüße, Klaus
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Bei den Zügen würde ich auch eher auf den Verteiler tippen. Das rottet gerne. Fettige Membrane hab ich noch nie nicht gesehen. . .
Stephan
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- Gaucho
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Ich denke Udo meint mit fettig, den dünnen Talkumschleier auf dem Gummi, der ja normal ist.
Viele GrüSse,
Ulf
Ulf
Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Hallo,
die Bowdenzüge sind leichtgängig und einwandfrei.
Die Rückholfedern am Vergaser funktionieren ebenfalls einwandfrei, nach dem Gaswegnehmen gehen die Drosselklappen sofort zurück.
Ansonsten läuft der Motor unauffällig.
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Kann das auch am SLS liegen (Falschluft)?
P. S.: Die Gummimembran fühlte sich klebrig an, wie wenn sich der Gummi sich im Auflösen befindet.
die Bowdenzüge sind leichtgängig und einwandfrei.
Die Rückholfedern am Vergaser funktionieren ebenfalls einwandfrei, nach dem Gaswegnehmen gehen die Drosselklappen sofort zurück.
Ansonsten läuft der Motor unauffällig.
Ich weiss mir keinen Rat mehr. Kann das auch am SLS liegen (Falschluft)?
P. S.: Die Gummimembran fühlte sich klebrig an, wie wenn sich der Gummi sich im Auflösen befindet.
- Jouni
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Hast du das Motorrad schon lange? Dann gehe ich davon aus, dass sich jetzt etwas akut verändert hat? Falschluft, Luftdüsen, vergaser reinigen, fallen Schieberkolben im vergaser wirklich schnell und ohne Hakeln runter? Die Membrane würde ich wechseln. Ist sie richtig herum eingebaut?
Oder hast Du es erst kürzlich gebraucht erworben und sie zeigt as von Anfang an? Dann würde ich in Richtung Gemischbildung suchen.
Erzähl doch etwas mehr, dann kann man sich eher ein Bild machen.
Viel Erfolg, Jochen
Oder hast Du es erst kürzlich gebraucht erworben und sie zeigt as von Anfang an? Dann würde ich in Richtung Gemischbildung suchen.
Erzähl doch etwas mehr, dann kann man sich eher ein Bild machen.
Viel Erfolg, Jochen
--- BMW R 75/5, R 100 R, R 1150 R ---
Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Hallo Jochen,
das Motorrad habe ich 1995 neu gekauft und ist noch in einem fast neuwertigen Zustand.
Sie ist ca. 30.000km gelaufen.
Das Phänomen, dass die Drehzahl hochjubert, habe ich seit Anfang letzten Jahres.
Ich werde mal neue Vergasermembranen bestellen. Sind mit ca. 35€/St. auch nicht gerade günstig!
das Motorrad habe ich 1995 neu gekauft und ist noch in einem fast neuwertigen Zustand.
Sie ist ca. 30.000km gelaufen.
Das Phänomen, dass die Drehzahl hochjubert, habe ich seit Anfang letzten Jahres.
Ich werde mal neue Vergasermembranen bestellen. Sind mit ca. 35€/St. auch nicht gerade günstig!
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Man sieht doch ob die Membranschieber auch gleich und ganz zurückgehen?
viel Grüße, Klaus
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Scheint aber nicht der Einheitspreis zu sein, wobei BMW Motorradersatzteile mittlerweile
- teilweise unanständig - teuer geworden sind.
https://www.bmwbayer.de/de/product?info ... country=DE
Oder, Du kannst mal bei Ralph Engelbrecht (BING Reparateur) nachfragen, was der dafür
so nimmt, aber der obige Preis von 25 Euro / Membran geht doch noch einigermaßen?
Viele Grüße
Karl-Heinz
P.S: Das oben verlinkte Angebot von BMW Bayer scheint aber eine Nachbaumembrane zu
betreffen. Habe ich erst nachträglich festgestellt.
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
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Re: R100R Drehzahl jubelt beim Schalten hoch
Hallo Udo,
Hatte an meiner R100GS das gleiche Problem plus ein paar andere. Ich hab mich dann zu einer Komplett-Sanierung entschlossen. Hab 240,00 € pro Gaser geblecht, hat aber Wunder bewirkt. Super gute Gasannahme, ein Liter weniger Verbrauch und mein Ruckeln ab 4200 war weg.
Was Du brauchst sind min. folgende Teile neu: Membranen mit Federn, Hauptdüsen mit Nadeln und eine Reinigung im Ultraschallbad.
Die Membranen werden auch ohne Benutzung porös, die Federn schrumpfen und verlieren ihre Kraft, die Hauptdüsen und das ist dein Problem werden oval und die Düsennadeln werden rauh.
Wenn Du die Hauptdüsen entfernst, wirst Du richtig verbackenen Dreck in der Bohrung vorfinden. Der muß weg.
Für die Reinigung im Ultraschallbad muß der Gaser komplett zerlegt und hinterher sychronisiert werden.
Viel Erfolg
Thomas
Hatte an meiner R100GS das gleiche Problem plus ein paar andere. Ich hab mich dann zu einer Komplett-Sanierung entschlossen. Hab 240,00 € pro Gaser geblecht, hat aber Wunder bewirkt. Super gute Gasannahme, ein Liter weniger Verbrauch und mein Ruckeln ab 4200 war weg.
Was Du brauchst sind min. folgende Teile neu: Membranen mit Federn, Hauptdüsen mit Nadeln und eine Reinigung im Ultraschallbad.
Die Membranen werden auch ohne Benutzung porös, die Federn schrumpfen und verlieren ihre Kraft, die Hauptdüsen und das ist dein Problem werden oval und die Düsennadeln werden rauh.
Wenn Du die Hauptdüsen entfernst, wirst Du richtig verbackenen Dreck in der Bohrung vorfinden. Der muß weg.
Für die Reinigung im Ultraschallbad muß der Gaser komplett zerlegt und hinterher sychronisiert werden.
Viel Erfolg
Thomas