Schnittmuster Sitzbank Bezug

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von TheFacer »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Schnittmuster oder Schablonen für den Zuschnitt der Sitzbank (Fahrer/Sozius) von der R 1100 RS? Ich möchte meine Sitzbank beziehen aber der alten Bezug nicht zerschnibbeln. Der ist noch gut, geht nur um die Farbe.

Grüße,

Simon
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von reinglas »

TheFacer hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:45 Hallo zusammen,
gibt es irgendwo Schnittmuster oder Schablonen für den Zuschnitt der Sitzbank (Fahrer/Sozius) von der R 1100 RS? Ich möchte meine Sitzbank beziehen aber der alten Bezug nicht zerschnibbeln. Der ist noch gut, geht nur um die Farbe.
Grüße, Simon
Hallo Simon,
ich bin mir sicher, dass es keine Schnittmuster für einen Sitbankbezug gibt.
Du legst eine PE-Folie oder eine Zeitung auf die Sitzbank und schneidest ganz grob ein Schnittmuster mit reichlich Überstand (ein Sattler legt gleich den neuen Bezug darüber). Dann wird der Bezug über die Sitzbank verspannt und fest getackert.
Was dann übersteht wird mit einer Schere weg geschnitten. Ich würde es nicht selbst tun. Sattler ist ein Handwerks-Beruf. Den muss man erlernen.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zweiradmechaniker ist kein Handwerksberuf? Oder weshalb schrauben relativ viele Menschen selbst?
Darüber, dass nicht jede handwerkliche Geschicklichkeit "gottgegeben" ist brauchen wir nicht diskutieren.
Auch ich bin immer wieder fasziniert wenn jemand eine Drehmomentangabe braucht um eine Fahrradklingel zu montieren, sich aber zutraut ein Getriebe zu reparieren. :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Zuletzt geändert von BMW-Hoschi am So 21. Aug 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von reinglas »

TheFacer hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 11:45 Hallo zusammen,

gibt es irgendwo Schnittmuster oder Schablonen für den Zuschnitt der Sitzbank (Fahrer/Sozius) von der R 1100 RS? Ich möchte meine Sitzbank beziehen aber der alten Bezug nicht zerschnibbeln. Der ist noch gut, geht nur um die Farbe.
Grüße, Simon
Hallo Simon,
natürlich ist es kein Hexenwerk und auch keine Raketentechnik, wenn ein Laie einen Sitz neu bezieht.
Alles ist leicht, wenn man es kann und Alles ist schwer, wenn man es nicht kann. Weil das so ist, kann ein Nichtschwimmer ertrinken und ein Schwimmer fühlt sich sauwohl im tiefen Wasser bei diesen Temperaturen.
Ich sah in den 90'er Jahren einem Sattler über die Schulter und sprach mit ihm. Er antwortete auch bereitwillig.
Seit dem traue ich mir zu, einen Sitz neu zu beziehen.
Ich schrieb dir: "Ich würde es selbst nicht tun"
und meinte damit: "Ich würde es selbst nicht tun, wenn ich du wäre und nach einem Schnittmuster fragen müsste"
Der Bezug muss gespannt werden. Da kann man über- aber auch untertreiben. Bei älterem Polstermaterial kommt eventl. auch ein Wechsel in Frage.
Aber . . . Es gibt nicht's Gutes - außer man tut es.

Reinhard
TheFacer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 30. Dez 2020, 12:13

Re: Schnittmuster Sitzbank Bezug

Beitrag von TheFacer »

Bei den originalen Bezügen sind die Streifen die an der in Unterschalen angetackert sind vernäht und beim Soziuskissen ein größeres Stück an der Stirnseite. Das war der Hintergrund meiner Frage. Wenn die Bezüge genäht sind ist es halt schwierig die richtigen Zuschnitte zu erstellen ohne Schnittmuster. Und ich möchte die originalen Bezüge ungern auftrennen.

Die Sitze zu beziehen ohne Näharbeiten, also "nur" drüber gespannt, das trau ich mir schon zu.

Ich werde das einfach probieren.
Antworten