Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
Antworten
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Hallo in die Runde,
kann mir jemand sagen, wann BMW im Inspektinsrahmen die Erneuerung vom Kraftstoffilter vorsieht ?
Ich habe in den Unterlagen und im Ersatzteilfilm nichts gefunden.
Auf alle Fälle ist ein Mahle Filter KL ??? verbaut.
Es kann doch nicht sein, das der Filter ewig drinbleibt ?
Ich bin mal gespannt.

Gruß Leander
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von schuppi »

ja nu,
wenn nichts zu finden ist gibts nichts zu ersetzen. Es ist nur das Sieb vor der Pumpe vorhanden.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Das stimmt nicht ganz.
In der Pumpeneinheit ist ein Mahle Filter verbaut, den ich durch den Tankstutzen zwar sehen kann, jedoch die Nummer nicht erkenne. (könnte ein Mahle KL 315 sein ?)
Andere Hersteller haben baugleiche Filter bei denen es in der Vergangenheit Probleme gab und die regelmäßig erneuert werden. (MV, Guzzi, Triumph etc.)
…….dann werde ich mir demnächst mal die Pumpe genauer anschauen und den Filter vorsorglich erneuern 🤷🏻‍♂️

Gruß Leander
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rockstersigi »

Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von schuppi »

.dann werde ich mir demnächst mal die Pumpe genauer anschauen und den Filter vorsorglich erneuern 🤷🏻‍♂️

:thumb: mach Fotos
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Rockstersigi hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 22:50 https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=16_0894

....wo is da ein Filter ??
Das sagte ich doch…….ich sehe im Ersatzteilkatalog auch keinen Filter.
Durch den offenen Tankdeckel ist der Filter genau im Blickfeld, demzufolge auch in der Pumpeneinheit verbaut.
Ich gehe heute mal mit der Minikamera rein ob ich die Filternummer erkenne.
Auf alle Fälle ist der Filter austauschbar. Der abschraubbare Haltewinkel ist auch zu erkennen.

Korrektur: Ich habe mir eben das Leebmann-Foto mal in Groß angeschaut: Auf der Höhe der ET-Position -01- geradewegs nach rechts .....dort ist das Filter, jedoch ohne Ersatzteilposition zu sehen - und auch der Haltebügel !
Zuletzt geändert von Rainman59 am Fr 9. Sep 2022, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Hi nochmal,

ich habe mir eben die Sache mit der Minikamera noch einmal betrachtet. Das Filter ist ein Mahle KL315, der durch einen schraubbaren Halter auswechselbar ist. Einfach den Tankstutzen öffnen und man sieht von oben genau auf das silberne Filtergehäuse.

Nach Recherche ist dieses Filter auch die Ursache einiger Kraftstoffpumpenausfälle aufgrund zerbröseltem/aufgequollenem Filtermaterial, das den Weg in die Pumpe findet......mit ca. 600,-Euro ist man dabei.

----Jetzt kann ich mir auch erklären, warum die Pumpe bei meinem Nachbarn an der GS nach 5 Jahren blockiert hat ! ----
(Nicht zu vergessen: die Minipartikel, die den ungefilterten Weg über die Pumpe in Richtung E-Düse finden ???)

Das sieht schon interessant aus, einen Filter mit zerbröseltem Filtermaterial aufzuschneiden.

Meistens ist ein vorhergehender Leistungsabfall bzw. ein verstärktes Pumpengeräusch zu bemerken. Ein Wechsel seitens BMW ist, im Gegensatz anderer Hersteller, nicht vorgesehen. Empfehlenswert wäre aber ein Tausch bei ca. 20000 km oder altersbedingt. (4Jahre) - besonders bei Motorrädern die wenig bewegt werden.

Wie ich erfahren habe, ist der Filtertyp KL315 seit 2012 in den LC-Motoren verbaut.
Ich hoffe, ich habe Licht in das (bisher unbekannte) Dunkel gebracht. :thumb:


Gruß Leander
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von BMW-Hoschi »

Gute Recherchearbeit.
Und bestimmt ein besserer Tip als die Seite von Lebemann.
Gut gemacht 👍

Gruß
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Vielen Dank :D

Ich muss doch wissen mit was ich unterwegs bin.

Ich habe mich jetzt 2 Wochen komplett in die LC-Boxer hereingelesen .
gnegraes
Beiträge: 151
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 20:04
Modell: R1200GS Bj 2008
Wohnort: Sao Paulo - Brasilien

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von gnegraes »

Hallo an Alle,

Der Körper des Kraftstoffpumpensystems ist abgedichtet und erlaubt keinen Zugang zu seinem Inneren.
Zur Feinfilterung des Kraftstoffs ist ein interner Steinwollfilter vorhanden.
Es ist möglich, es durch eine Rückspülung zu reinigen.
Der Text ist auf Englisch und zeigt, wie man reinigt:

https://1drv.ms/b/s!AtiZ5VhZnVBGmusOnqyq-eX6LuSdHA

Vielleicht kann es helfen....
Servus, Guilherme

....was Jungen von Männern unterscheidet, ist der Preis ihrer Spielzeuge...
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Hi,
das ist eine andere Pumpeneinheit !
Ich habe den Filter schon gekauft, hatte nur noch keine Zeit für den Einbau.
Der Filter ist mit einem Metallbügel für die Klemmung und zwei Schrauben angeschraubt. Was man braucht, ist lediglich eine neue Oetiker Schelle für den Hartkunststoffschlauch am Filter, den man zum abziehen leicht erwärmen kann.
Eine Dichtung für die Pumpeneinheit kostet sicher auch nicht die Welt.
Ich werde demnächst berichten.

Gruß Leander
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Franz Gans »

gnegraes hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 13:11 Der Körper des Kraftstoffpumpensystems ist abgedichtet und erlaubt keinen Zugang zu seinem Inneren.
Zur Feinfilterung des Kraftstoffs ist ein interner Steinwollfilter vorhanden.
Es ist möglich, es durch eine Rückspülung zu reinigen.
Der Text ist auf Englisch und zeigt, wie man reinigt:
Diese Beschreibung paßt nicht zu den hier diskutierten Modellen der teilweise wassergekühlten Modelle.
Diese haben tatsächlich wieder einen wechselbaren Filter, ähnlich wie die früheren Modelle (z. B. R11x0),
den BMW Motorrad für die luft-ölgekühlten Versionen der R1200 als überflüssig erachtet hat. Dort wechselt
man zur Freude der Kunden bei Bedarf ganze Pumpeneinheiten (Größenordnung 500 Euro), natürlich auf
deren Kosten.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Zuletzt geändert von Franz Gans am So 13. Nov 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Franz Gans »

Rainman59 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 17:33 Der Filter ist mit einem Metallbügel für die Klemmung und zwei Schrauben angeschraubt. Was man braucht, ist lediglich eine neue Oetiker Schelle für den Hartkunststoffschlauch am Filter, den man zum abziehen leicht erwärmen kann.
Eine Dichtung für die Pumpeneinheit kostet sicher auch nicht die Welt.
Ich werde demnächst berichten.
Unter anderem Schläuche, z. B. https://www.fuelperformance.co.uk/index ... 4_907_1098
Die Kunststoffschläuche sind in D schwer aufzutreiben. Es empfiehlt sich zum Erwärmen heißes Wasser und nicht das
Heißluftgebläse zu benutzen. Die Dinger sind aber bocksteif.

Schellen, z. B. https://www.schellen-shop.de/ oder auch bei BMW, siehe ETK

Zum Lösen und vor allem Wiederanziehen der Überwurfmutter der Pumpeneinheit braucht's eigentlich ein Spezialwerkzeug,
das man (auch) beim BMW Händler gekauft bekommt (83 30 0 493 639). oder z. B. hier https://www.kfm-motorraeder.de/item/bmw-83300493639

Viele Grüße
Karl-Heinz
Rainman59
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 22:36
Modell: R1200RS LC K54

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Rainman59 »

Auf alle Fälle ist der Filter nicht als Dauerfilter ausgelegt, selbst wenn der (warum auch immer) in der Wartung nicht berücksichtigt wird.
Ich habe schon Filter dieser Bauart nach 5 Jahren erneuert (z.B. Moto Guzzi/Ducati), die an den Bördelkanten/Abkantbereichen mit Lochfraß korridiert waren……Wasser ist immer im Sprit !
Warum liest man öfters von defekten Pumpen bei BMW ? 😳
Für den Befestigungsring zu lösen braucht man auch kein sündhaft teures Spezialwerkzeug - 2 große Schraubendreher, 1 langes Flacheisen und der Ring ist offen 💪 k
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Kraftstoffilterwechsel R1200RS

Beitrag von Franz Gans »

Rainman59 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:59 Auf alle Fälle ist der Filter nicht als Dauerfilter ausgelegt, selbst wenn der (warum auch immer) in der Wartung nicht berücksichtigt wird.
Darum ist er nach knapp zehn Jahren (2004 - 2012) "Irrweg Dauerfilter" seit 2013 ja auch wieder wechselbar ausgelegt, und der Filter ist handelsüblich. So steht es jedem frei auf den Pumpenausfall gemäß BMW Motorrad zu warten oder selbst aktiv zu werden ;-).
Rainman59 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:59 Ich habe schon Filter dieser Bauart nach 5 Jahren erneuert (z.B. Moto Guzzi/Ducati), die an den Bördelkanten/Abkantbereichen mit Lochfraß korridiert waren……Wasser ist immer im Sprit !
Die Alu-Bördelkanten sind mittlerweile verschweißt oder verlötet. Da sollte es also nicht mehr so leicht zu Ausfällen kommen.
Rainman59 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:59 Warum liest man öfters von defekten Pumpen bei BMW ?
Wo liest man das?

Alle meine drei oder vier Pumpen, die ich bisher an meinen Motorrädern gewechselt habe, sind entweder durch laute Laufgeräusche aufgefallen oder wurden nach langer Laufzeit im Zuge anderer Arbeiten in diesem Bereich vorbeugend erneuert. In keinem Fall waren nicht rechtzeitig gewechselte oder bereits korrodierte Spitfilter die treibenden Kräfte.
Rainman59 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 22:59 Für den Befestigungsring zu lösen braucht man auch kein sündhaft teures Spezialwerkzeug - 2 große Schraubendreher, 1 langes Flacheisen und der Ring ist offen
~ 60 Euro sündhaft teuer bei einem Einsatz alle - Dein eigener Vorschlag - 20 Mm? Aufmurksen geht natürlich immer, aber mit dem korrekten Drehmoment wieder spurenlos zumurksen, ist schon erheblich schwieriger (siehe meinen obigen Beitrag). Mich juckt's ja nicht, wie Du das löst, wollte es nur angemerkt und ergänzt haben. Vielleicht kann's ja noch jemand anders brauchen. Die Nummer findet man nämlich nicht im ETK.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Antworten