Fehlermeldung 0335 + 0385

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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Mring
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Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

Hallo, ich habe hier schon gepostet, weil ich Probleme mit deutlichem Ruckeln der Q habe. Beim Auslesen der Fehlermeldungen mit dem MotoScan erscheinen bei nur eingeschalteter Zündung zwei Meldungen 0335 und 0385: Hallsensor Circuit 1+2.
Wenn die Maschine läuft gib es diese Fehlermeldungen nicht. Meine Frage:
Ist dieses Verhalten normal, weil die Hallsensoren im Stand nicht arbeiten und erst bei laufender Maschine richtig ausgewertet werden? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich habe schon die ganze Hallgeberplatte ausgetauscht, das brachte keine Veränderung.
redskin
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von redskin »

Hallsensorfehler sind normal, solange der Motor nicht läuft.

Greetz
Dirk
teileklaus
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von teileklaus »

ja logisch ist das normal, wo soll denn das Signal herkommen, wenn der Motor nicht läuft?
viel Grüße, Klaus
reinglas
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von reinglas »

. . . da bin ich aber froh, dass meine Personen-Waage nicht nach dem Einschalten zu mir sagt: "ERROR / NOBODY". :D

Reinhard
teileklaus
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von teileklaus »

Verbrennungsfehler durch defekte Zündspulen werden nicht erkannt, bei der 1150 er.
da würde ich eher mal bei den Zündspulen suchen.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von BMW-Hoschi »

Eigentlich sollten (werden) Verbrennungsfehler angezeigt.
Durch das unverbrannte Gemisch kommt zu viel Sauerstoff an die Lambdasonde und das wird erkannt.
Zumindest heute.
Wenn die Programmierer damals etwas mitgedacht hätten, hätten sie auch eine Bedingung mit einprogrammiert.
Wenn Nicht D+ (oder Spannung < 12,4 Volt) dann keine Fehlermeldung Hallgeber.


Gruß

PS: Das Mopped hat ja doch schon eine gewisse Zeit hinter sich.
Mein Ruckeln war weg nachdem ich die Lambdasonde gewechselt hatte.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Mring
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

Danke für alle Antworten :flower:
Mir erscheint es tatsächlich komisch, dass Fehlermeldungen hinterlegt werden, dadurch das der Motor noch nicht läuft und damit von den Hallgeber kein "normales" Signal kommt. Das müsste doch von BMW beim Entwickeln/Programmieren der Elektronik mit Bedacht werden (s. BMW-Hoschi).

Zur Thema Lambdasonde:
Da habe ich mal den Stecker getrennt, damit sollte das Mopped - zwar nicht geregelt - aber ohne Ruckeln laufen. Hat keine Veränderung gebracht, die Sonde müsste also o.k. sein, oder?
Mring
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

Zündspule habe ich auch schon getauscht. Nix
BMW-Hoschi
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.

Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere

Viel Erfolg
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.

Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere

Viel Erfolg
Ich vermute dass ich die spannungswerte von der Lambdasonde auch bei motorscan unter echtzeit-daten angezeigt bekomme. Da müssten die Sprünge ja dann auch zu sehen sein.
teileklaus
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von teileklaus »

erst mal wissen, was der Ausleser alles kann.
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 16:32 erst mal wissen, was der Ausleser alles kann.
Ich behaupte, es geht hierbei eher darum, was diese Vorkriegs-Motronic (den Krieg darfst Du selber aussuchen) alles an Daten bereitzustellen in der Lage ist.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Rockstersigi
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Rockstersigi »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Was soll das eigentlich bedeuten ???? Was ist bei einem Boxermotor der "Notlauf" ??? Und wer....wie....was "zwingt" einen Boxermotor in den "Notlauf" ???

Würd mich mal interessieren.....noch nie davon gehört....auf die Antwort bin ich gespannt :lol: :mrgreen: !!
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von teileklaus »

beim Abschließen der Lambdasonden erkennt die Motronik auf Gemischbildungsfehler und gibt feste Ersatzwerte heraus die dann aber mir nicht bekannt sind was da vorgegeben wird, es kann auch ein schlechteres späteres Zündkennfeld sein muss nicht unbedingt fetter sein.
viel Grüße, Klaus
Mring
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

Habe es ausprobiert, der motoScan kann das tatsächlich und noch ne Menge Anderes echtzeit darstellen. Das wird von dieser Vorkriegs-BMW-Steuerung auch tatsächlich ausgegeben. Ich habe die Basic-Version des motoScan.
Mit dem Krieg muß ich noch überlegen, welcher das war :roll: :idea:
Mring
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Von der Logik her läuft sie fetter damit der Motor kein Schaden nimmt.

Du kannst die Sondenreglung mit einem Oszi messen.
Ein sehr gutes Multimeter tut es auch, muss aber einen sehr hohen Innenwiderstand haben.
Wenn der Motor warm ist, bzw. die Sonde, dann kannst du die Spannungssprünge messen.
Die wechseln sich ab zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt, im ein zwei Sekunden Takt.
Die 0,5 Volt die du gemessen hast, sagen aus, dass die Sonde noch nicht betriebswarm ist.
Grau ist Masse, solltest du gegen die Batterie Masse im Voltbereich nahezu 0 Volt messen.
Natürlich kannst du auch eine Widerstandsmessung machen, ist Geschmacksache.
Ich messe hin und wieder lieber Spannungsabfälle.
Am schwarzen Kabel kommt das Sondensignal raus.
Die zwei weißen Kabel sind die Heizung.
Damit da viel Strom fließen kann, sollte die recht niedrig vom Ohmwert sein.
Ca. 3-10 Ohm, dann fließen ca. 1-4 Ampere

Viel Erfolg
Danke für die Beschreibung :flower:
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Rockstersigi »

Mring hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:27

Danke für die Beschreibung :flower:
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
....komisch.....beim ersten Mal zitieren noch nicht aufgefallen :lol: ;) :flower: ?!
Gruß aus'm Schwarzwald
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

Rockstersigi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:34
Mring hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:27

Danke für die Beschreibung :flower:
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
....komisch.....beim ersten Mal zitieren noch nicht aufgefallen :lol: ;) :flower: ?!
Ja, das Alter... Da hat man anstatt einen Doppelzünder, einen Spätzünder :lol: :lol:
BMW-Hoschi
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von BMW-Hoschi »

Mring hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:27 Danke für die Beschreibung :flower:
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
🤣👍
Ich habe doch noch ein gutes Gedächtnis 😉

Darf ich dich zitieren?

„ Re: Oxygen Sensor
Melden Zitieren
Beitrag von Mring » Sa 24. Sep 2022, 15:13

Stecker habe getrennt, läuft immernoch wie ein Sack Nüsse. Komischerweise taucht jetzt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich hatte sie zwischendurch mal zur Kontrolle gelöscht.
Bei den Live-Daten im motorscan ist die Spannung an der lambdasonde immer auf 450,85 mV. Erst nach ein paar Sekunden springt sie mal ganz kurz auf einen anderen Wert, dann wieder mehrere Sekunden auf 450,85 mV um dann ganz kurz einen anderen Wert anzuzeigen und dann wieder zurück auf 450,85 mV. Ist das Verhalten so normal?“
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
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Mring
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Mring »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 22:06
Mring hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:27 Danke für die Beschreibung :flower:
Habe jetzt zwar die Spannungsdarstellung im motoScan, werde vielleicht das auch mal mit den Oszi überprüfen.
Nur die Frage, wo ich die 0,5V gemessen habe? Davon hatte ich gar nichts geschrieben.
🤣👍
Ich habe doch noch ein gutes Gedächtnis 😉

Darf ich dich zitieren?

„ Re: Oxygen Sensor
Melden Zitieren
Beitrag von Mring » Sa 24. Sep 2022, 15:13

Stecker habe getrennt, läuft immernoch wie ein Sack Nüsse. Komischerweise taucht jetzt die Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich hatte sie zwischendurch mal zur Kontrolle gelöscht.
Bei den Live-Daten im motorscan ist die Spannung an der lambdasonde immer auf 450,85 mV. Erst nach ein paar Sekunden springt sie mal ganz kurz auf einen anderen Wert, dann wieder mehrere Sekunden auf 450,85 mV um dann ganz kurz einen anderen Wert anzuzeigen und dann wieder zurück auf 450,85 mV. Ist das Verhalten so normal?“
Ach da, danke für die Nachhilfe...
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe? :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von Rockstersigi »

Rockstersigi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:09
BMW-Hoschi hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:02 Ich bin mir nicht ganz sicher wie sich das Kennfeld darstellt, wenn man den Motor in den Notlauf zwingt.
Was soll das eigentlich bedeuten ???? Was ist bei einem Boxermotor der "Notlauf" ??? Und wer....wie....was "zwingt" einen Boxermotor in den "Notlauf" ???

Würd mich mal interessieren.....noch nie davon gehört....auf die Antwort bin ich gespannt :lol: :mrgreen: !!
Antwort ????? Bei Deinem Wissensstand muss das doch wie aus der Pistole geschossen, kommen ??? :lol: :lol:
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Re: Fehlermeldung 0335 + 0385

Beitrag von the-bard »

sers,

…. seid ihr mal wieder auf sandkasten-niveau?
sowas von unnötig!

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
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