Federbein überholen oder was neues?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von geejay101 »

Hallo,

Ich will die r1150r Federbeine verbessern, haben 70000KM.

YSS oder alte überholen lassen?

Kann jemand eine gute und günstige Werkstatt für die Überholung empfehlen?

Grüße Gerry
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von geejay101 »

Habe mir zwei Federbeine mit angeblich 5000km für kleines Geld geholt - sahen wie neu aus. Das unschöne Flattern bei kurzen Autobahnwellen ist jetzt weg. Habe bei der Gelegenheit festgestellt, dass BMW das vordere Federbein zwischen 2003 und 2005 leicht geändert hat.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von teileklaus »

kauf dir Wilbers , hatte ich 2 Mal. 641 er ist voll einstellbar.
viel Grüße, Klaus
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von geejay101 »

Bestimmt cool aber bei einem 3000 EUR Moped für 1000 EUR Federbeine oder 400 Eur gebrauchte einbauen? Finde ich zuviel.
Jetzt habe ich einen Zustand der nahe am Neuzustand ist - das sollte reichen finde ich. Und der Upgrade war für wirklich kleines Geld.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von teileklaus »

alle die mal Wilbers oder gar Öhlins gefahren sind berichten zur Serie auch wenn sie nahe dran also etwas schlechter wäre, von deutlich besserem Fahrverhalten.
Das trampeln der HA bekommt man nie weg aber das Geschaukel. deutlich besser.
Ich rechne anders, ich habe 1000 für die damaligen Wilbers in die Hand genommen und nach 5 Jaren beim Verkauf noch 500 dafür bekommen, also habe ich 500.- dafür bezahlt und viel mehr besser als Serie gefahren.
Zuletzt geändert von teileklaus am Di 8. Nov 2022, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bernbiker
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Jun 2019, 13:08
Modell: R1200GS
Wohnort: Steinbach
Kontaktdaten:

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von Bernbiker »

Ich habe es mit YSS an meiner R1200GS probiert. Vorne das Bein war/ist top. Feinfühlig einstellbar, dämpft sauber, ein echter Zugewinn gegenüber dem ausgelutschen Serienteil. Hinten? andere Geschichte, das Fahrwerk wird geliefert mit einer 200er oder 180er Feder, die in aller Regel total hart ist, die Federvorspannung habe ich nie gebraucht, das ist für mich mit knapp 110 kg einfach unfahrbar und auf Dauer schmerzten mir sowas von die Knochen das ich das Bein wieder losgeworden bin.

Vermutlich ein Problem der Konfiguration, dennoch finde mal einen Anbieter der die Beine nicht nach Katalog bestellt und dann hast Du ein zu hartes hinteres Federbein.

Ich habe mir für hinten ein Wilbers mit der Oktober Rabatt Aktion bestellt und hoffe nu ist Frieden.

Alternativ kannst Du die Serienfederbeine überarbeiten lassen. Der Werner Fejfar in Bad Soden-Salmünster (Hessen) macht das günstig und gut. Hab einen guten Bekannten der dort sein Fahrwerk hat auf Gewicht und Nutzung hat einrichten lassen. Ganz zufrieden war er damit.

https://fejfar.de/#daempferservice

Grüße Norbert
- Travel - Money comes back - Time will not. -
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von Taurus1 »

Habe mir gerade ein gebrauchtes Wilbers (10.000 km) für 450 Euro bei eBay geschossen. Normalerweise sind sie teurer.
War vorher auch auf einer Rockster, der Vorbesitzer hatte die gleiche Gewichtsklasse wie ich, sollte also passen. Optisch Neuzustand, lediglich die hintere hydraulische Vorspannungsverstellung hat ein paar optische Gebrauchsspuren.
Allerdings Sonderanfertigung: vorne -3,5 cm, hinten +3,5 cm, könnte hinten aber auf normale Höhe runtergedreht werden.
Kurze Strebe ist auch mit dabei, damit soll das Kardangelenk dann gerade sein.
Bin gar nicht mehr traurig, dass ich kurz vorher ein Öhlins mit doppelter Laufleistung und 200 Euro mehr auf eBay Kleinanzeigen verpasst habe.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von reinglas »

Taurus1 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:24 . . . . Kurze Strebe ist auch mit dabei, damit soll das Kardangelenk dann gerade sein. . . . .
Hallo,
wann soll das Kardan-Gelenk gerade stehen ?
- auf dem Hauptständer stehend ?
- auf dem Seitenständer stehend ?
- mit Fahrer belastet ?
- Mit Fahrer, Sozius und Gepäck belastet ?
- beim Durchfahren eines tiefen Schlagloches ?

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von gerd_ »

Hi
reinglas hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 19:00 wann soll das Kardan-Gelenk gerade stehen ?
- auf dem Hauptständer stehend ?
- auf dem Seitenständer stehend ?
- mit Fahrer belastet ?
- Mit Fahrer, Sozius und Gepäck belastet ?
- beim Durchfahren eines tiefen Schlagloches ?
Zu einem möglichst langen Teil des Fahrbetriebs weil dann die Kardanwelle gestreckt ist.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von Taurus1 »

reinglas hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 19:00
Taurus1 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 15:24 . . . . Kurze Strebe ist auch mit dabei, damit soll das Kardangelenk dann gerade sein. . . . .
Hallo,
wann soll das Kardan-Gelenk gerade stehen ?

Reinhard
So war die Aussage des Verkäufers, als ich fragte, ob mit kurzer Strebe und Höherlegung über Federbein das ganze nicht doppelt gemoppelt wäre.

Ich vermute es soll so sein wie @gerd_ es beschrieben hat. Liegt im Moment noch im Karton im Keller.
Aktuell mit Originalfahrwerk und -Strebe ist es nach oben geknickt, zumindest auf dem Hauptständer.

Ich versuche mal ein Bild vom Verkaueferbike mit Fahrwerk und Strebe zu verlinken.

https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... 880000500F
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von reinglas »

Taurus1 hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:37 So war die Aussage des Verkäufers, als ich fragte, ob mit kurzer Strebe und Höherlegung über Federbein das ganze nicht doppelt gemoppelt wäre.
Ich vermute es soll so sein wie @gerd_ es beschrieben hat. Liegt im Moment noch im Karton im Keller.
Aktuell mit Originalfahrwerk und -Strebe ist es nach oben geknickt, zumindest auf dem Hauptständer.
Ich versuche mal ein Bild vom Verkaueferbike mit Fahrwerk und Strebe zu verlinken.
https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... 880000500F
Hallo,
ich habe die Erklärung von Gerd verstanden (so glaube ich).
Natürlich kann der Kardan max. geknickt sein, wenn das Bike auf dem Hauptständer steht. Er ist nicht belastet und dreht sich nicht einmal.
Der Kardan sollte gerade/gestreckt sein und somit ca. 80% der Gesamtfahrstrecke abdecken. Natürlich kann man dann auch mal mit max. Reisegepäck eine Mehrtagestour unternehmen.
Man kann dann auch mal mit seinem Sonnenschein bei Sonnenschein Baden fahren. Der Kardan muss dann nur etwas mehr seine Aufgabe erfüllen.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von teileklaus »

entscheidend ist doch der Fahrbetrieb.
Belastet sollte es möglchst wenig doppelt geknickt sein. Aber das geht halt nur beim Starrahmen.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von Jan »

Moin,

Diese Kardanwelle hat ja Gummi-Schwingungsdämpfer, der kompensiert hier das dynamische Problem mit unterschiedlichen Winkeln der beiden Kreuzgelenke im Betrieb. ( 2x per Umdrehung)
Jedenfalls soll ein nadelgelagertes Kreuzgelenk dauerhaft mit mindestens etwa 3 WinkelGrad Auslenkung arbeiten (und das tut er in der Schwinge) damit die Nadellager irgendwann nicht das gleiche Problem wie die Schwingenlagerungen bekämen.
Größere (aber die gleichen!) Winkeln sind das geringste Problem bei einer Kardanwelle
Es gibt halt ein paar Aspekte dabei ...
LG
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von geejay101 »

teileklaus hat geschrieben: Mo 7. Nov 2022, 18:31 alle die mal Wilbers oder gar Öhlins gefahren sind berichten zur Serie auch wenn sie nahe dran also etwas schlechter wäre, von deutlich besserem Fahrverhalten.
Das trampeln der HA bekommt man nie weg aber das Geschaukel. deutlich besser.
Ich rechne anders, ich habe 1000 für die damaligen Wilbers in die Hand genommen und nach 5 Jaren beim Verkauf noch 500 dafür bekommen, also habe ich 500.- dafür bezahlt und viel mehr besser als Serie gefahren.
was ist HA? Bei mir trampelt nichts und schaukelt auch nichts mit den standard Showa Federbeinen.

Habe vorhin das Moped auf der Autobahn fliegen lassen. Eine wahre Freude jetzt.

Mit den alten Federbeinen flatterte das Motorrad unruhig bei kurzen Wellen so, daß ich das bei hoher Geschwindigkeit leicht beängstigend fand. Mir hatte das Verhalten schon so den Spaß verdorben, daß ich das Moped eigentlich verkaufen wollte. Bis ich auf sie Idee kam, daß die Dämpfer ausgelutscht sind.

Jetzt liegt das Moped total souverän auf der Straße und man hat jederzeit das Gefühl der Beherrschbarkeit.

Wenn ich so richtig samtweiche Straße will, setzte ich mich auf meine Enduro. Da bügeln die Reifen alles schön.
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von Taurus1 »

HA -> Hinterachse
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Federbein überholen oder was neues?

Beitrag von teileklaus »

ich sagte ja auch jeder der mal ein gute Zubehörfederbein h a t t e ..
Wer es nicht gefahren hat, kann nichts dazu sagen, außer dass er es nicht will, weil es ihm das Geld nicht wert ist, vl auch weil er nichts Besseres kennt?
Trampeln stellt sich auch bei Wilbers gut eingestellt Hinten ein, das merkt man erst wenn man es fliegen lässt auf schlechter Strecke.
Da sind einfach 20..25 kg ungefederte Masse durch die Schwinge / HAG / Rad / Reifen , bei einem Kettenmotorrad eben weniger also vl halb so viel. Das muss der Reifen dämpfen / schlucken.
Für mich auch bei einer GS. Auch bei einer GSA mit viel Federweg. vl nimmt man das da nicht so wahr.
@ Jan, das ist richtig wenn man von Statischem Betrieb ausgeht, aber wann bewegt sich das Schwingen Lager nicht bzw federt nicht dauernd aus und ein?
Verändert also den Winkel laufend, also kommen die Nadeln dauernd an andere Stellen.
viel Grüße, Klaus
Antworten