Kupplungsschauloch an R1150?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
gisieh.a
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Okt 2022, 09:50

Kupplungsschauloch an R1150?

Beitrag von gisieh.a »

Hallo verehrte Gemeinde,

vermutlich ist das eine Anfängerfrage:
Nach dem Tausch des defekten Nehmerzylinders meiner R 1150RT rutscht die Kupplung.
Gibt es ein Schauloch, durch welches man eventuell Bremsenreiniger o.ä. einsprühen kann? Ich weiß, Erfolg ist nicht wirklich zu erwarten...
Im Reparaturhandbuch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden.
Über eure Hinweise zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Einen sonnigen Sonntag aus Dresden wünscht euch,
Andreas

Ich mache nachher einen kleine Ausflug mit rutschender Kupplung. :-(
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungsschauloch an R1150?

Beitrag von Larsi »

Rechts oben sieht man aufs Schwungrad/Zahnkranz (Gumminöppel rausnehmen).
Links unten kann man den Anlasser ausbauen und hat ne größere Öffnung.

Die Erfolgsaussichten schätzt du realistisch ein.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Kupplungsschauloch an R1150?

Beitrag von teileklaus »

wenn schon das Öl gut an der K- Scheibe entfernt wird, kann es sein dass gleich mit die Nabenverzahnung entschmiert wird, was eher schlecht kommt.
Ich würde dann auch beim Einsprühen Aus und Einkuppeln , damit der Bremsenreiniger in die Kupplungsbeläge reinkann.
Vl Kommt man beim ausgebauten Anlasser von der Getriebeseite mit einem gebogenen 15 cm Langen Röhrchen an die K - scheibenbeläge.
Dann läuft der Reiniger nach unten, ohne an die Nabe zu laufen, dann Motor drehen und noch 4 mal an anderen Stellen? Viel Glück und berichte mal ob es geklappt hat.
viel Grüße, Klaus
Antworten