vorsichtige Anfängerfrage

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
uncelben
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:22
Modell: BMW Rockster #2004
BMW R80 RT #1986
Wohnort: Bad Tölz

vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von uncelben »

Servus liebe Foren-Gemeinde,

ich hätte eine vorsichtige Anfängerfrage.
Ich habe mir eine R1150 Rockster gekauft und möchte diese etwas aufhübschen, da der Vorbesitzer diese vermutlich im Salz gefahren hat.
Bevor ich aber nun wild alle rostigen Schrauben rausdrehe und ich nachher dumm aus der Wäsche schau', frage ich lieber euch.
Was hält oder verschließt die Schraube neben dem Krümmerausgang am Zylinderkopf:

Bild

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Oberbayern
Ben
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von Larsi »

Die 6er Schraube hält den Zylinderschutz (falls verbaut).
Vorsicht beim Ausbau, sitzt im Alu-Kopf und reißt gerne ab, wenn ewig nicht bewegt.
der niederrheiner
Beiträge: 1340
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von der niederrheiner »

Das gilt auch für die Schrauben der unteren Zündkerzenabdeckung, falls das eine DZ ist. . .


Stephan
uncelben
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:22
Modell: BMW Rockster #2004
BMW R80 RT #1986
Wohnort: Bad Tölz

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von uncelben »

Hallo,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich hoffe, das Ganze verlustfrei ;) tauschen zu können.

Danke :flower:

Schöne Grüße
Ben
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von teileklaus »

am ehesten bei heißem Motor auszudrehen und sich nicht scheuen mit einem Kleinen Hämmerchen draufzuklopfen oder mit Rostlöser einzuweichen.
Oder einfach drinlasssen nur mal über den Winter einweichen.
viel Grüße, Klaus
uncelben
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:22
Modell: BMW Rockster #2004
BMW R80 RT #1986
Wohnort: Bad Tölz

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von uncelben »

Vielen Dank :thumb: :flower:
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: vorsichtige Anfängerfrage

Beitrag von Taurus1 »

teileklaus hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 22:01 am ehesten bei heißem Motor auszudrehen und sich nicht scheuen mit einem Kleinen Hämmerchen draufzuklopfen oder mit Rostlöser einzuweichen.
Oder einfach drinlasssen nur mal über den Winter einweichen.
Ich empfehle dem Klaus seine Tips zu befolgen.
Ich hatte bei der gleichen Verschönerungsaktion eine Schraube im Zylinder, oder war's der Kopf, abgerissen. Hat mich beim Schrauber des Vertrauens fast 400 Euro gekostet.
Wenn die Schrauben gegen Edelstahlschrauben getauscht werden, immer mit Keramikpaste einsetzen, sonst fressen die sich fest.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Antworten