R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Aynchel
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

kein vernünftiger Mensch fährt im Winter in Norwegen ohne Spikes, Bestgripp haben sich bewährt

https://www.google.de/search?q=bestgrip ... AHoECAEQAA

SW Antrieb macht nur mit Haldex oder Visco Kupplung Sinn, aber das zu diskutieren führt jetzt doch in Eingemachte

mehr dazu: http://www.eisarsch.org/
reinglas
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von reinglas »

Aynchel hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 11:12 kein vernünftiger Mensch fährt im Winter in Norwegen ohne Spikes, Bestgripp haben sich bewährt
https://www.google.de/search?q=bestgrip ... AHoECAEQAA
SW Antrieb macht nur mit Haldex oder Visco Kupplung Sinn, aber das zu diskutieren führt jetzt doch in Eingemachte
mehr dazu: http://www.eisarsch.org/
Hallo,
du schreibst: "SW Antrieb macht nur mit Haldex oder Visco Kupplung Sinn . . ."
Dann frage doch mal die vielen Allradgetriebenen PKW-Fahrer, die keine Visco- oder Haldex-Kupplung haben.
Oder frage mal die vielen Dnepr- oder Ural-Gespannfahrer. Die würden sich eine solche Kupplungen nicht nachträglich einbauen, wenn sie diese geschenkt bekämen.

Reinhard
teileklaus
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

Der billige Uralfahrer kennt nichts gutes. Ist hinten Starr dann geht's in der Kurve mit Gas geradeaus
viel Grüße, Klaus
Aynchel
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

moin auch
der Ural fehlt ein Differintalgetriebe
so wirkt ein ein zugeschalteter SW Antrieb wie ein gesperrtes Hinterradachse im Auto
sprich: es geht nur noch gerade aus
deshalb setzen die Russenfahrer ihren SW Antrieb auch nur im Schlamm oder Tiefschnee ein

wobei auch das schnell seine Grenzen findet, den Henning auszugraben hat Stunden gedauert :lol:

Bild


Bild

bei mir hat das nicht ganz so lange gedauert :mrgreen:

Bild


mehr dazu: https://dreiradler.org/viewtopic.php?f=11&t=18412

aber nun mal schluss mit den Ausschweifungen, hier geht es um um ne unwillige R850
teileklaus
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

da wünsche ich mir 2 Hydraulikmotoren, die jeweils mit dem Hydraulik Motor über je einen steuerbaren Anschluss verbunden sind : 50/50 bis 20/ 80 zu verstellen, damit könnte man sogar lenken.
Aber ist schwer und teuer herzustellen. Aber vermutlich perfekt beim Fahren auf Schnee.
ein Differenzial hat zumindest Gewicht auf der Beiwagenseite. https://www.ebay.de/itm/225176741460?ch ... 68f9c30307
Hab ihr den Warmen Ölkühler im Beiwagen verbaut?
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von BMW-Hoschi »

Oder elektrisch.
Lässt sich relativ einfach konstruieren.

Grüße
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

da bräuchstest du auch einen rießen Generator für 70 KW..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von BMW-Hoschi »

Dachte eher nur fürs Schlammfahren.
Oder wenn benötigt.
Bei 70 kW im Ölkreislauf wird die Brühe auch mächtig warm.
3-4 kW elektrische Hilfe am Beiwagen langt um sich frei zu fahren.
Zwei 30 Ah Blöcke zu 12 Volt parallel geschaltet zum aufladen.
Wenn „Allrad“ benötigt wird werden die in Serie geschaltet.
24 Volt mit 100 Ampere Entnahme und du kannst locker 20 Minuten überbrücken.
Hast dann 2,4 kW.
Synchronisiert über einen Drehzahlgeber vom Hinterrad oder über den Drehzahlmesser geteilt durch die Antriebsübersetzung.
Nur im ersten Gang.

Grüßele
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

ja gute Notfalliddee
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von BMW-Hoschi »

Danke.
Ich habe dabei an die vielen Allradler gedacht, die ihren Allrad nicht Artgerecht zum Kindergarten und wieder Heim fahren.
Technik für die Katz.
Und Energieverbrauch umsonst.
Der E-Motor kann Leistungsfrei mitlaufen.
Schade dass ich kein Beiboot habe 😜

Grüßele
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

fährt zwar nun am Thema vorbei aber wenn ich eine Eisbär Ralley nach Norwegen fahre, reicht so ein Beiwagenantrieb zwar um noch weiter in die Schneewehe reinzufahren bevor ich stecken bleibe, aber ein Regelbarer Kraftverteiler brächte Fahrsicherheit indem ich damit Lenken kann und auch den Bergantrieb habe ohne schräg zu ziehen.
Aber nach 2 Mal Probefahrt gebe ichs auf damit kann ich nicht schnellfahren. Bauche eine Garage mehr usw.
viel Grüße, Klaus
Aynchel
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Aynchel »

moin auch

Hydraulikmotoren ?
ihr seit ja lustig was ihr euch da zurecht konstruiert :lol:

wenn schon würde ich auf einen Motor Generator E-Antrieb gehen wie die Bahn das macht oder wie es Audi gerade bei der Dakar erprobt

https://www.motorsport-magazin.com/daka ... as-debuet/
teileklaus
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von teileklaus »

alle Rasenmäher Spezial Tractoren haben extern angetriebene Hydraulikmotoren über die erhebliche Leistungen an die Messerwellen abgegeben werden..Ist ja nur ein Denkmodell.
viel Grüße, Klaus
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gerd_
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ein kräftiger Hydraulikmotor baut zwar recht klein, ist aber verhältnismässig ineffizient.
Wir haben bei einem Hacker über Hydraulikantrieb nachgedacht aber der Hersteller meinte "Können wir machen, aber mit einer Gelenkwelle kommt deutlich mehr Leistung an".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von Taurus1 »

Vor allem wird beim Ölmotor auch Recht viel Energie in Wärme umgesetzt, wenn der lange Zeit viel Leistung "bringt". Das braucht dann auch wieder ein entsprechend großes Reservoir und gegebenfalls Ölkühler.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
BMW-Hoschi
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Re: R 850 R springt nicht an - Einzelteile funktionieren

Beitrag von BMW-Hoschi »

Als Hilfsantrieb wäre ein Brushlessmotor schon geeignet.
Ob man da jetzt mit 24 V oder sogar mit 48 V an den Start geht, ist möglicherweise nur eine Frage der Leistung.
Mit 48 V kann ich die Ampere um die Hälfte reduzieren gegenüber von 24 V.
Die Ansteuerung ist halt etwas aufwändiger als beim konventionellen Elektromotor.
Mit 48 V kann ich 2,5 kW durch aus mit 50 A realisieren.

Grüßle
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