Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Alles zur Technik der alten 2-Ventiler Boxermodelle.
Torben400
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:00
Modell: R45

Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Guten Tag,
Ich habe in diesem Forum als stiller Mitleser schon viele hilfreiche Tipps bekommen, jetzt stehe ich vor einem Problem und bräuchte etwas hilfe.
Ich habe eine BMW R45, diese 2020 komplett umgebaut (Auspuffanlage, R65 Zylinder mit abgedrehten Kolben, Komplette Elektrik, Lenker, Heckumbau, u.s.w.).
Dieses Jahr hatte ich nach einem Defekt die Zylinder hohnen und planen sowie dir Köpfe komplett überarbeiten lassen mit Bleifreiumbau. Die Kipphebel habe ich gleich auf Axiallager umbauen lassen.
Meine erste Probefahrt ging ca 2 km lang, dann ist mir die rechte Ventildeckeldichtung um die Ohren geflogen und alles endete damit, dass die Feuerwehr 1L Öl von der Straße wischen durfte. Ich habe durchsichtige Ventildeckel angebaut und siehe da, der Ventilraum füllt sich in 5 Minuten komplett mit Öl bis die Dichtung aufgibt.
Ich hab schon einiges versucht, die Ölbohrungen sind frei, ich habe die Kipphebelwellen schon hin und her getauscht, die Kopfdichtung nochmal erneuert.
Es scheint zuviel Öl zu kommen oder das Öl zu langsam abzulaufen. Es baut sich ein extrem hoher Druck auf.
Kann das an dem Überdruckventil bei der Steuerkette liegen, wollte umgerne alles zerlegen wenn es nicht in frage kommt. Oder vielleicht doch die Motorentlüftung?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee und kennt das Fehlerbild.
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Torben
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

Hi, wie soll man da sich reindenken, mal ein Versuch;
sollte die Kipphebelwelle eine Ölversorgung haben wie bei dern 4 V , dann scheint mir dort massig Öl durchzugehen.
Vl hängt es mit dem Kipphebelumbau zusammen, ich rate mal die Nadellager haben eine Deckscheibe? und die fehlt?
Kann aber ja auch eine nicht durchgängige Motorentlüftung sein, aber warum nur Rechts.
Schreib das doch mal ins 2 Ventiler Forum, da sind Leute die sich das gut vorstellen können, eine klarere Glaskugel haben, ich habe nur allgemeinen Mechanikerverstand und speziell 4 V Motoren vor Augen.
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Rockstersigi »

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum.php

.....da kann man ausgiebig über 2V-Boxer......"diskutieren"..... :+ :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von BMW-Hoschi »

Schau dir doch mal die Kurbelgehäuseentlüftung an.
Nicht dass die verstopft ist.
Wenn nach dem üppigen Umbau etwas nicht so ganz passt, mit Kolben und Zylinder, möglich, dass dann zu viel Öl sonst wo hin gedrückt wird.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

nun was ist herausgekommen?
viel Grüße, Klaus
Ex-GS
Beiträge: 83
Registriert: So 1. Nov 2020, 11:58
Modell: R850R Typ 259, Bj. 1997

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Ex-GS »

Mit der Kurbelgehäuseentlüftung hat das eher nichts zu tun.

Das Öl kommt von der Pumpe über die beiden oberen Stehbolzen und wird in Kipphebelachsen und zu den Schmierstellen geleitet. Die Achsen sind schräg gebohrt und haben auf einer Stirnseite einen Körnerpunkt, dermuss nach obern zeigen, also von der Kurbelwelle weg. Kann hier ein Fehler in der Montage vorliegen?
Abfließen soll das Öl über die beiden Stößelrohre. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber in den Stößeln sind Nuten eingefäst. Kann hier etwas verstoft sein?
LG Ex-GSler
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

wenn die Zulaufbohrung verdreht nicht offen ist wie kommt dann das Öl über den Kopf , und vor allem, Warum läuft es nicht ab?
viel Grüße, Klaus
Torben400
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:00
Modell: R45

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Moin,
Danke erstmal für die vielen Antworten. Leider konnte ich die letzten Wochen nicht in die Werkstatt, werde das aber nachholen.
Die Kipphebelachsen habe ich mehrfach kontrolliert. Ich habe mir ja komplett überholte Kipphebel gekauft. Die Achsen habe ich auch untereinander getauscht. Die Werkstatt, welche mir die Kipphebel verkauft hat, hat mir 2 andere Wellen zum Testen geschickt.
Das Problem blieb aber auch mit den Neuen. Es wandert mit Tausch der Wellen auch nicht mit.
Auffällig ist, dass in dem Moment wo der Ölstand steigt zuerst Luft mit hohem Druck aus der oben Dichtung pfeift, bis sie Platzt und das Öl austritt.
Die Rücklaufbohrungen sind komplett frei, ich habe die Ölwanne nochmal demontiert und von unten kontrolliert.
Es ist mir wirklich ein Rätsel warum der Ölstand nicht fällt, es kann theoretisch ohne Widerstand ablaufen
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

es darf ja kein Überdruck entstehen, der nicht über die Motorentlüftung weggeht. Kann Verbrennungsdruck über Kolben oder Ventilführungen kommen?
Einfach mal einen Druckverlusttester anschließen, hören ob verbrennungsdruck über Einlass Auslass oder Motorentlüftung kommt wenn man 10 Bar auf die Zündkerzenbohrung im Zünd OT gibt..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von BMW-Hoschi »

Vorausgesetzt die Entlüftung ist frei.
Richtig frei, dann hört man auch was.
Meine Vermutung liegt weiterhin darin, dass zu viel an Kolben/Zylinderwand vorbei kann und es sich ein Gegendruck im KG aufbaut.
Es bleibt spannend.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

"diese 2020 komplett umgebaut (Auspuffanlage, R65 Zylinder mit abgedrehten Kolben, "


Da stellt sich die Frage, ob sich da schon was zum Schlechten verändert hat..? Kompression gemessen?
viel Grüße, Klaus
Torben400
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:00
Modell: R45

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Die Nikasilzylinder sind frisch gehont (bzw. Kreuzschliff wiederhergestellt, Nikasil lässt sich ja schlecht honen). Die Kolbenringe sind ebenfalls neu.
Ich habe es nochmal kontrolliert, es ist nur an einem Auslass so problematisch. Bei den anderen Kipphebeln ist zwar auch Öl im Ventiltrieb, allerdings nur etwas und es steigt nicht wie am rechten Auslass. Ich denke etwas Öl wird da immer stehen, nur das es sich auffüllt ist doof.

Mit der r65 Konfiguration bin ich 1 Jahr problemlos gefahren. Die Kolben hatte ich bei Michel bearbeiten lassen. Nach dem Defekt am Kopf stand die BMW sehr lange bis zur Überholung und seit dem Zusammenbau klappt garnichts mehr.
Die Kompression liegt auf beiden Seiten bei ca. 12 bar.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von der niederrheiner »

Also einen undichten Ventildeckel hatte ich bisher nur, weil ich einen Deckel mit Einfüllöffnung geschenkt bekam und anbaute. Diese Einfüllöffnung wurde angeschweisst und der Verzug an der Deckeldichtungsstelle nicht beigearbeitet.

Druck in dem Bereich, kann sich ja nur durch einen völlig verstopften Ablauf aufbauen. Wäre die Kurbelgehäuseentlüftung dicht, dann sollte eher eine der Gehäusedichtungen aufgeben. Und was bei der auskommt, ist eher ein ganz leichtes pulsierendes Lüftchen.

Hab am Gespann mit dem dicken Motor die Entlüftung in ein Pöttchen gelegt. Öl ist da wirklich so gut wie niGS bei. . .


Stephan
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von g-b »

Bei den Zweiventielern läuft das öl über die Rohre für die Stößelstangen wieder ab.

Also das mal prüfen. Da läuft eigentlich viel durch!
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Torben400
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:00
Modell: R45

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Die Entlüftung ist bei mir staubtrocken. Da kommt so nichts raus. Ich dachte immer das wäre richtig so, da sollte ja nur was kommen wenn zu viel Öl aufgefüllt wurde.
Die Ablaufbohrungen habe ich schon kontrolliert, diese sind komplett frei.Ich kann einen Schweißdraht komplett bis in die Ölwanne schieben.
Ich weiß auch nicht wieviel Öl vom Kipphebel kommen darf. Ich hab auch schon gedacht, das die Schmierleitungen zu den anderen Kipphebeln etwas dicht sitzen und der Druck über den einen Kipphebel weggeht. Motorspühlung habe ich auch schon durch, ohne Erfolg.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

Auf jeden Fall sollte doch wenn man in den Deckel rechts Druckuft gibt, der in den lufikasten abgehen. Sogar über den offenen Oelmessstab.
Ich sehe das Problem beim Öldurchlauf vom Re Zylinder in die Ölwanne.

auch würde ich bei abgenommenen Deckeln prüfen, wieviel Lecklöl jeweils rechts und wieviel links rausläuft. Das läuft ja vermutlich nicht gleich zurück zur Ölwanne, sondern staut sich etwas im Deckel, bevor es zurück überlaufen kann. Also 2 Wannen drunter und im LL oder etwas erhöht damit die Sauerei begrenzt ist.
Auch muss doch die Luftpulsierung sowohl beim Ölstab ( Hat er den?) als auch wenn der dicht ist, im Luftfilterkasten bei der Entlüftung merkbar sein?
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von BMW-Hoschi »

Staubtrocken?
Das würde mich misstrauisch machen.
Da muss Leben sein.
Dafür ist die da.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von g-b »

Wie, nochmal, wie soll technisch die Motorentlüftung schuld daran sein, dass sich speziell unter den Ventildeckeln Öl ansammelt und somit da nicht weg kann?

Es sei denn die Analyse ist falsch und es entsteht Überdruck im Motor und dadurch drückt es das Öl raus.
Die Aussage war aber, dass die Deckel vollaufen und dann das Öl rausgedrückt wird, oder hab ich was falsch verstanden?
Also ist der "Ablauf" sogar dicht.
Da der Zylinder verkürzt wurde, kann da schon was sein mit den Rohren der Stößelstangen. Oder eben beim Montieren.

Ich muss dem Tipp oben zustimmen.
Dieses Forum wäre dazu besser geeignet: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/forum.php
Da R45/65 auch jenes: https://www.kleineboxer.de/forum/
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

na ja weil sich durch eine Verstopfte verbaute oder verlegte Entlüftung erst ein Überdruck aufbauen kann der die Dichtung mitsamt gestautem Öl raushaut wie beschrieben. Ich kenne die Baulichkeiten bei einer solchen Hubraumänderung nicht gnügend.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von BMW-Hoschi »

g-b hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:01 Wie, nochmal, wie soll technisch die Motorentlüftung schuld daran sein, dass sich speziell unter den Ventildeckeln Öl ansammelt und somit da nicht weg kann?
Ich gebe dir gerne die Antwort.
Aus dem gleichen Grund warum auch Turbolader das zeitliche segnen.
Wenn bei Turbolader Motoren die Kurbelwellenbelüftung durch zu lang hinausgezögerte Ölwechsel verschlammen, dann baut sich im Kurbelgehäuse ein Gegendruck auf.
Dieser Gegendruck verursacht eine längere Verweildauer des Öls im Lager des Turboladers.
Er bekommt keine Abführung der Wärme.
Das Öl dient zwar in erster Linie der Schmierung, aber genau so wichtig ist die Abführung der Wärme.
Ein Merkmal ist Öl im Ansaugbereich.

Nun zurück zum Problem des Fragenden.
Wenn die Belüftung keine mehr ist, sondern sie ist verstopft.
Wo soll der Druck hin?
Ich als Druck würde mir den Weg des geringsten Widerstandes suchen.
Kurbelwellendichtung, Ölwannendichtung, Zylinderfußdichtung, oder von mir aus auch eine Ventildeckeldichtung.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn der dann entstehen Druck sich die Ventildeckeldichtung als schwächstes Glied aussucht, verstößt der gegen die Erfahrung im 2-ventiler. Dort sieht man bei einer dichten Motorentlüftung, die diversen Gehäusedichtungen in Gefahr. Aber warum nicht mal die Ventildeckeldichtung. Vor allem, weil ja alle Wege zwischen Zylinderkopf und Motorblock frei zu sein scheinen.

Eine staubtrockene Motorentlüftung würde mich auch misstrauisch machen. Es ist zwar wirklich nicht viel was rauskommt, seh' ich ja an meiner Sammeldose, aber selbst das wenige Öl hat die Vergaser äusserlich leicht Braun anlaufen lassen. Die kann man doch leicht demontieren. Dann könnte man deren Leichtgängigkeit prüfen und den Motor auch ohne mal laufen lassen oder den Schlauch rauslegen, so das man während des Laufs prüfen kann ob da ein leichter Lufthauch rauskommt. . .


Stephan
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von g-b »

Ja das ist mir alles klar.
Die Aussage war aber:" Läuft mit Öl voll und dann drückt es das Öl raus."

Volllaufen darf es nicht geben. Das muss ablaufen!
Und es war die Aussage, dass erst Vollläuft und dann drückt es raus.

Oder es ist eine falsche Wahrnehmung gewesen und wird wegen Überdruck im Motorgehäuse rausgedrückt.
Aber es wurden die Zylinder abgemacht gekürzt und was weiß ich. Somit sehr wahrscheinlich, dass der Fehler in dem Bereich liegt und nicht da wo gar nichts gemacht wurde.

Dass das Ventil nicht ölig ist, sagt auch noch nichts. Aber kostet fast nichts und ist einfach zu wechseln.
Somit kann man das ja mal machen.

Trotzdem sollten die Stösselrohre auch geprüft werden, ob da das Öl abläuft.
Auch einfach zu machen.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Torben400
Beiträge: 13
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 14:00
Modell: R45

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von Torben400 »

Guten Morgen,
Heute bin ich wieder in der Werkstatt, da werde ich die Stößelrohre/Ölablaufbohrungen und Gehäuseentlüftung nochmal genau kontrollieren.
Wieviel Öl darf denn am Kipphebel kommen? Es ist so, dass gerade an dem Kipphebel eine unglaubliche Fördermenge kommt. Es läuft nicht am Kipphebel herunter, es spritzt schon an den Ventildeckel.
Ich habe auch schon vermutet, dass zu viel Öl kommt.

Besten dank schonmal für die rege Beteiligung, ich sehe eine Chance, dass das Problem bald keines mehr ist :D
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Ölaustritt Ventildeckeldichtung rechts

Beitrag von teileklaus »

da darf nichts spritzen sonst wurde da eine Schmierstelle nicht richtig abgedichtet, da läuft im höchsten Fall an Der Kipphebelweller runter und wird eben durch die Bewegung tröpfchenweise abgeschleudert . Sollte es Spritzen weden ja die anderen Schmierstellen duch das Leck unterversorgt und der notwendige Öldruck nicht erreicht.
Da wurde irgend was Wissensfrei betreffs der Folgen verändert.
mach doch endlich mal Bilder von der Leckstelle..
Was sagen die bei Kleine Boxer? angemeldet? Fall geschildert? Gerade der Umbau auf 650 lässt doch vermuten dass das der Grund ist..
viel Grüße, Klaus
Antworten