Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Allgemeines Forum mit Motorradbezug.
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von geejay101 »

Provokative Frage:

Wenn Boxermotoren so geil sind, wieso baut nur BMW noch damit Motorräder? Die gleichen Leistungen und Eigenschaften kann man ja auch mit anderen Motortypen erreichen.

Ist der Boxer nur noch ein Marketinginstrument für Leute, die gerne hochpreisige Motorräder kaufen?

Disclaimer: fahre selbst Boxer.

Grüße

Gerry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
warum baut Harley oder Ducati den V-Motor längs und Guzzi oder Honda (Güllepumpe) den V-Motor quer ? Warum bauen andere ihn in Reihe ?
Jede Zylinderanordnung hat Vor- und Nachteile. Auch Porsche, VW-Käfer oder Subaro haben/hatten Boxer-Motore.
Früher waren Motorrad-Motore luftgekühlt. Gute Kühlung war ein Vorteil der Boxer.
Baufreiheit zum Tank und tiefer Schwerpunkt waren weitere Vorteile.
Inzwischen ist die Zylinder-Anordnung schon ein Markenzeichen. Beim BMW-Boxer und bei der Harley ist die Zylinderanordnung zu Religion mutiert.
Es gibt aber die Religionsfreiheit. Jeder darf seinem Gott dienen. Es gibt auch Ungläubige.
Weil mit dem luftgekühltem Boxer die Jagd auf dem Markt nach Mehrleistung verloren gehen würde, gibt es nun den wassergekühlten Boxer.

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Weil Honda Goldwing als Wohnmobil zählt :+
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von der niederrheiner »

Weil das die einzig sinnvolle Anordnung ist. Alles andere sind Denkfehler. . .


Stephan
Rieseberger
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Rieseberger »

Ich fahre noch ein Ural-Gespann. Hat auch einen Boxer.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

weil es Uraltkonstruktionen sind die damals 3 Vorteile hatten:
einigermaßen Massenausgleich der Gegenläufigen Kolben
Gute Luftumstreichung der Zylinderköpfe / Kühlung
Längsdrehend nur eine Umlenkung durch Kardan. Wartungsarm.
Das meiste ist heute überholt, aber es verkauft sich noch gut.
Der Boxer hat damals dem Werk die Existenz gerettet auch durch das Behörden Krad..

Sinnvoll ist es schon wegen dem Rückdrehmoment nicht.
Ideal sind Zylindereinheiten von 300 330 ccm also 900 bis 1000 ccm Dreizylinder
Der größte Vorteil war die Wartungsfreundlichkeit drum konnte man alles selbst machen.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

reinglas hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 15:09 Hallo,
warum baut Harley oder Ducati den V-Motor längs und Guzzi oder Honda (Güllepumpe) den V-Motor quer ?
;)
Weil HD und Duc Kette bzw. Riemen haben und Guzzi und die GP einen Kardan. Touché ;)
Bitte beachte den Zwinkersmiley :-)

Mir ist da spontan noch die „Ente“ 2CV eingefallen und der Alfa Romeo.
Ich meine Ferrari hatte da auch mal was.

Wie erwähnt, Subaru, Wahnsinnsteil als WRC

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:04 Weil HD und Duc Kette bzw. Riemen haben und Guzzi und die GP einen Kardan. Touché ;)
Bitte beachte den Zwinkersmiley :-)
Mir ist da spontan noch die „Ente“ 2CV eingefallen und der Alfa Romeo.
Ich meine Ferrari hatte da auch mal was.
Wie erwähnt, Subaru, Wahnsinnsteil als WRC
Grüßele
. . . trotz der Smilys kann das so nicht stehen bleiben. :)
Es gibt auch Motorräder mit längs eingebauten V-Motor, die Kardan hatten - z.B. die Honda NTV 650.
Die gab's wahlweise mit Kette oder mit Kardan.
Es gab auch mal eine BMW K100/K75 mit Reihenmotor liegend, längs eingebaut.

Jetzt habe ich auch eine Frage: Warum gibt es keine Motorräder mit Sternmotor ? :)

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von der niederrheiner »

Da gab es mal eine. Die hatte den im Vorderrad, mein ich, eingebaut. . .


Stephan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Ferrari hatte mW keine Boxer, sondern 180° V-Motoren (zwei Pleuel auf einem Hubzapfen).
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

der niederrheiner hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:25 Da gab es mal eine. Die hatte den im Vorderrad, mein ich, eingebaut. . .


Stephan
Jepp, die Megola.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Und es gab auch mal quer eingebaute Boxer ... zB von Victoria oder Midual.

https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Zuletzt geändert von Larsi am Mi 1. Feb 2023, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von reinglas »

Larsi hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:25 Ferrari hatte mW keine Boxer, sondern 180° V-Motoren (zwei Pleuel auf einem Hubzapfen).
. . . ist nicht ein 180° V-Motor ein Boxer ?

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

reinglas hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:23 z.B. die Honda NTV 650.
Larsi hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:25 Ferrari hatte mW keine Boxer, sondern 180° V-Motoren (zwei Pleuel auf einem Hubzapfen).
Touché zurück, ich ergebe mich.

Aber die Ente lebt noch :D

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

reinglas hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:29
Larsi hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 22:25 Ferrari hatte mW keine Boxer, sondern 180° V-Motoren (zwei Pleuel auf einem Hubzapfen).
. . . ist nicht ein 180° V-Motor ein Boxer ?

Reinhard
Ja, neee, also der Boxer hat immer die gegenüberliegenden Kolben gleichzeitig auf OT bzw. UT.
Der Ferrari hat sie abwechselnd.
Stimmt.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Nein, beim Boxer sind die gegenüberliegenden Kolben immer gleichzeitig in OT oder UT.
Beim 180°V sind sie abwechselnd in OT/UT, weil sie auf einem gemeinsamen Hubzapfen sitzen.

https://youtu.be/IEgXUt1PSgg
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
meines Wissens gibt es die Motor-Bezeichnungen für die Zylinderanordnung:
Boxer, Reihen, V, Stern und als Besonderheit den W-Motor. Den baute VW für kurze Zeit. Das war ein V- und zugleich ein Reihenmotor.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Wankel, den Wankel dürfen wir nicht vergessen.
Und den Split Cycle Motor.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von BMW-Hoschi »

Es gab auch mal eine nette Sache aus Australien.

https://www.youtube.com/watch?v=lJ1kxbtsBSU

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von Larsi »

Das, was der VW-Konzern als W-Motor (immernoch) verkauft, ist kein echter W-Motor.

Richtig wäre ein Motor mit drei Zylinder(reihe)n.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... Museum.JPG

VW baut einen V-Motor, der aus zwei VR-Zylinderreihen besteht.
VR = ein unechter V-Motor, dessen beide Zylinderreihen einen gemeinsamen Zylinderkopf und separate Hubzapfen für jeden Zylinder haben.

Hier der von VW als W-Motor bezeichnete 2xVR8 des Bugatti:
https://cdn.motor1.com/images/mgl/KbbR9 ... r-art.webp
Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 251
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von g-b »

Als erstes: Auch Honda verbaut einen Boxer in ein Motorrad.

Ja der Vorteil, der Luftumströmung ist nicht mehr wichtig.

Aber die anderen Vorteile sind sehr wichtig.
Gleichmäßiges Zünden. => sehr guter Drehmomentverlauf
Bester Massenausgleich
Niedriger Schwerpunkt
Geringere Bauhöhe
Und vor allem für die Handlichkeit die längs liegende Kurbelwelle (das bisschen Rückdrehmoment spürt man eh nur im Stand)

Nachteil:
Design (sehe ich eher positiv)
Baubreite.
Kostenintensiver (Teiligkeit)
Position der Zylinder engen manchmal die gewünschte Ergonomie ein (Cruiser)
Langsamer drehende Getriebewellen oder eben zwischen Übersetzung => Getriebe schlechter zu schalten bei falscher Bedienung

V-Motoren waren ein Kompromiss zwischen Boxer und Reihe.
Durch viel Technik sind heute auch Reihen-Twin besser machbar aber immer noch nicht genau gleich in den Eigenschaften.

Motorradeigenschaften sind Vielfältig und da gehört für viele der Motorklang dazu. An dieser Stelle ist der Boxer nicht so beliebt (in der Menge).
Da wird eben bei den Herstellern auch ein Image gepflegt.
Eine Harley mit Boxersound --> undenkbar.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von geejay101 »

Ich persönlich hatte Boxer Motorräder immer als veraltet und behäbig angesehen und mir vor 25 Jahren deshalb eine K75 gekauft.

Durch Zufall bin ich dann einmal auf eine r850r im Urlaub geraten und habe gemerkt, daß die Maschine viel handlicher als meine K75 ist.

Seitdem war klar, daß ich irgendwann eine Boxer brauche. Fahre jetzt eine r1150r

Probleme habe ich immer noch mit den Gewicht. Über 200kg ist mir an sich zu schwer. Schön wäre wenn BMW das luftgekühlte RnineT Konzept weiter ausbaut und nicht alles in Richtung Retro entwickelt.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von teileklaus »

Kauf dir eine R1200 R da ist das Gewicht weiter unten die Sitzhöhe geringer und Leistung genug.

Oder die R nine so verändern, :twisted: dass sie Fahrtauglich :lol: besser Tourentauglich wird:
Sitz bequemer
Auspuff leiser
Federbein hinte komfortabler,
Dämpfung vorne besser,
kleiner Gepäckträger
Mud Sling Kotflügerentspritzer vorne Kotflügel verlängern

alles wie bei einer R halt schon fast so vorhanden, bis auf die noch geringere Sitzhöhe und mehr Bing Bling bei der Nine..
Das Fahrwerk der alten R ist mit Lever besser als die Upsid down und Stecken hinten..
viel Grüße, Klaus
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von geejay101 »

g-b hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 15:07 Langsamer drehende Getriebewellen
wieso ist das durch den Boxer bedingt?
geejay101
Beiträge: 53
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Warum baut nur BMW Boxer-Motorräder?

Beitrag von geejay101 »

teileklaus hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 10:03 Kauf dir eine R1200 R da ist das Gewicht weiter unten die Sitzhöhe geringer und Leistung genug.
Grundsätzlich hast Du recht. Mir ist leider die Optik der R1200R K27 zu barock.
Zuletzt geändert von geejay101 am Sa 4. Feb 2023, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten