Weisser Qualm aus dem Auspuff

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von Korallenbär »

Servus beinander,

habe die RT gestern unsanft aus dem Winterschlaf geholt und sie ist auch sofort angesprungen und nach kurzer Zeit sehr gut und rund gelaufen.

Nach etwa 3 Minuten hat sie stark gequalmt, weisser Qualm, geruchlos.

Wasser das verdampft?
Zuletzt geändert von Korallenbär am So 9. Apr 2023, 23:25, insgesamt 2-mal geändert.
__
Viele Grüße

Klaus
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von redskin »

Bei meiner Maschine ist das normal, dass sie nach dem Kaltstart bei niedriger Außentemperatur weiß aus dem Auspuff nebelt. Es handelt sich um Kondenswasser, dass bei steigender Abgastemperatur nicht mehr auskondensiert.
Da wir ja keine wassergekühlten Motoren haben, bei denen eine defekte Zylinderkopfdichtung auch weißen Qualm machen kann, denke ich, es wird sich bei Deiner Maschine um dasselbe Phänomen handeln.
Sollte vergehen, wenn der Motor ordentliche Temperatur hat und / oder die Außentemperaturen gestiegen sind.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von Korallenbär »

Besten Dank für deine Beruhigung 😁👍

Ich dachte zuerst auch an eine kaputte Zylinderkopfdichtung, mir ist dann aber schnell eingefallen, dass das ausgeblasene Wasser nicht vom Kühlsystem kommen kann. Einen Schreck hatte ich zuerst doch.
__
Viele Grüße

Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von Rockstersigi »

Was.....Kühlsystem.....Wasser ?!
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von Korallenbär »

.... dass das ausgeblasene Wasser nicht vom Kühlsystem kommen kann....

Was verwirrt dich?


Das Wort "Kühlsystem"?
__
Viele Grüße

Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von Rockstersigi »

.
Gruß aus'm Schwarzwald
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von der niederrheiner »

Eher das eine R1150RT überhaupt Kühlwasser haben soll. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Weisser Qualm aus dem Auspuff

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 09:44 Eher das eine R1150RT überhaupt Kühlwasser haben soll. . .
Nee, das Kühlsystem verwendet Öl. Nirgendwo steht, dass es Wasser ist.
Allerdings war Dein Gedanke auch meiner. Und dann hab' ich nochmal gelesen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten