R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von bonnevillehund »

Hallo zusammen,

an meiner R1100S , Bj.´99 mit ABS 2 (ohne"I") habe ich das altbekannte Problem, dass sich "all Furz" die ABS-Warnlampen (Wechselblinken) einschalten. Nach dem Start bei schwacher Batterie sowieso, aber mitunter auch bei laufendem Motor nach einem Halt an der Ampel o.ä.
Resetten ist kein Problem und insofern existiert auch kein unmittelbares TÜV-Problem, aber die öfter mal einsetzende Dauerblinkerei nervt schon gewaltig, weswegen sich für mich die Frage stellt, ob man die Warnleuchten nicht schlicht abklemmen oder durch Ziehen einer Sicherung ausschalten kann, ohne dass hierbei die sonstige Elektronik der Maschine das Spinnen anfängt. Schlechterweise sei´s gesagt, dass ich momentan das Problem auch schon durch Abkleben der Leuchten "gelöst" habe.
Dass man das ABS auch ausbauen kann, ist mir bekannt, bedeutet für meinen Geschmack aber etwas zu viel Aufwand. Mit der Bremse an sich bin ich sehr zufrieden und vermisse das ABS auch in keinster Weise, zumal von meinen weiteren 14 zugelassenen Maschinen (meist Oldies) nur eine weitere über ABS verfügt, so dass ich durchaus daran gewöhnt bin, mich n i c h t auf ein ABS zu verlassen, weswegen an dieser Stelle Diskussionen über Sinn oder Unsinn des ABS bzw. einen Verzicht auf selbiges für mich nicht wirklich hilfreich wären.
Tschuldigung, wenn ich hier was übersehen haben sollte, aber auch Freund Google bietet zwar Unmengen an Infos zum ABS der Vierventil-Boxer, aber eine Antwort auf meine Frage konnte ich bislang nicht finden....

Gruß Gerhard
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von Taurus1 »

Grundsätzlich ist es immer besser, die Ursache zu beheben, statt die Symptome zu kaschieren.

Die Frage ist, ob das stilllegen der Leuchten nicht eventuell auch von rechtlicher Relevanz sein kann, immerhin warnen die Warnleuchten vor einem Problem an/mit einem sicherheitsrelevanten Teil.

Von daher gäbe es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten: Behebung der Ursache, also Reparatur, oder Ausbau vom ABS inklusive Austragen.
Warnleuchten stilllegen ist keine Option.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von PeRu »

Solange der TÜV nicht meckert und eine lahmgelegte bzw. stummgeschaltete (aber ansonsten physisch noch vorhandene) ABS-Anlage keine technischen Probleme verursacht, würde ich das schon als "Option" sehen, wenn auch keine wirklich schöne. Solange das Abkleben der Kontrolleuchten nicht reicht.
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von audiolet »

bonnevillehund hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:10 Nach dem Start bei schwacher Batterie sowieso,
Hallo!
Ist die aktuelle Batterie denn schon etwas älter, dass man von "schwächeln" ausgehen kann/muss? Weil:
bonnevillehund hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:10 aber mitunter auch bei laufendem Motor nach einem Halt an der Ampel o.ä.
Das hatte ich auch mal. Speziell an einer Ampel, wo es dann leicht bergab ging; also noch nicht zu Hause beim ersten Starte, sondern wirklich erst nach einiger Fahrzeit-/Strecke bei einem erneuten Selbsttest. Hatte mir dann ein kleines Voltmeter angebaut, und beim nächsten Mal gesehen, dass an der besagten Stelle die Spannung recht stark eingebrochen war, und es dann zum ABS-Blinken kam. Beim Ausblinken wurde Fehler 7 ausgegeben.
Ich denke mal, aufgrund des nur wenig Gas geben beim Anfahren an besagter Ampel wurde vom Generator nur wenig Strom geliefert, und die Batterie könnte den Bedarf für den Selbsttest nicht ausreichend zuliefern. An anderen Stellen mit etwas mehr Gas geben zum Anfahren gab's sonst keine Probleme beim Selbsttest. Konnte aber sehen, dass die Spannung dort auch einbrach, nur eben nicht ganz so stark.
Das ganze zog sich dann über 2-3 Jahre so hin - und an besagter Ampel kam ich nur sehr selten vorbei - bevor es dann auch in anderen Situationen auftrat.
Mit 'ner dann eingebauten neuen Batterie war es dann behoben, und der Spannungseinbruch nur noch sehr gering, selbst an der besagten Ampel.

Will also sagen, dass das ein erstes Anzeichen für eine zu schwächeln anfangende Batterie sein kann. Was sich dann recht einfach durch den Einbau einer Neuen beheben lassen kann.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 771
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von Franz Gans »

bonnevillehund hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:10 an meiner R1100S , Bj.´99 mit ABS 2 (ohne"I") habe ich das altbekannte Problem, dass sich "all Furz" die ABS-Warnlampen (Wechselblinken) einschalten. Nach dem Start bei schwacher Batterie sowieso, aber mitunter auch bei laufendem Motor nach einem Halt an der Ampel o.ä.
Ist die Batterie als Fehlerquelle denn schon ausgeschlossen, oder könnte sich das Problem
durch deren Neuanschaffung bereits zur allseitigen Zufriedenheit lösen lassen? Das wäre
nach meiner Ansicht mit erster Prorität zu klären und erübrigt bei Erfolg jede weitere,
folgende, rein auf Spekulationen beruhende Flickschusterei.
bonnevillehund hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:10 Resetten ist kein Problem und insofern existiert auch kein unmittelbares TÜV-Problem, aber die öfter mal einsetzende Dauerblinkerei nervt schon gewaltig, weswegen sich für mich die Frage stellt, ob man die Warnleuchten nicht schlicht abklemmen oder durch Ziehen einer Sicherung ausschalten kann, ohne dass hierbei die sonstige Elektronik der Maschine das Spinnen anfängt. Schlechterweise sei´s gesagt, dass ich momentan das Problem auch schon durch Abkleben der Leuchten "gelöst" habe.
Ich schicke voraus, daß es sich meinerseits hierbei um Spekulation handelt, jedoch kann
ich mir nicht vorstellen, daß z. B. aus dem Sockel entfernte Warnlampen vom Rest des
Mopeds bemerkt und zu anderen Störungen als den bei fehlenden Warnlampen
erwartbaren führen werden. Den Schaltplan habe ich jetzt nicht bemüht: Eventuell läßt
sich mit Ausbau des ABS-Relais das komplette ABS-Ding elektrisch vollständig stillegen.
Im Zentralelektrikkasten gibt es eine Position ABS-Warnrelais, das auch im Stand vor dem
Start hörbar ist. Eventuell hat sich der Blinkspuk durch Ziehen dieses Relais bereits erledigt?

Wiewohl die Begründung von audiolet einleuchtet und als Ursache vorstellbar wäre
(Batterie sehr schwach auf der Brust) würde mich interessieren, ob das ABS arbeitet, solange
keine Warnungen angezeigt werden? Hast Du das Ding denn schon immer wieder mal
zum Rattern gebracht? Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, daß darin ein bekanntes
Problem mit erhöhter Stromaufnahme (Suchmaschine) besteht, das man durch einen
beherzten Eingriff in die ABS-Mechanik mit (erweiterten) Hausmitteln selber behoben
bekommt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Taurus1
Beiträge: 254
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von Taurus1 »

PeRu hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 17:13 Solange der TÜV nicht meckert und eine lahmgelegte bzw. stummgeschaltete (aber ansonsten physisch noch vorhandene) ABS-Anlage keine technischen Probleme verursacht, würde ich das schon als "Option" sehen, wenn auch keine wirklich schöne. Solange das Abkleben der Kontrolleuchten nicht reicht.
Du kannst ja mal spasseshalber mit abgeklebten Warnleuchten beim TÜV auflaufen...

Ok, wenn der Prüfer nicht bemerkt, dass die Leuchten stillgelegt sind, wird er wohl nicht meckern. Merkt er's doch, gibt es keine Plakette. Eventuell kannst du das Moped dann auch auf dem Hänger nach Hause fahren.

Was am Fahrzeug dran ist, muss auch funktionieren. Wenn die Leuchte(n) leuchten, zeigen sie ein Problem an, etwas (die Bremse) funktioniert nicht, wie es soll, ergo keine Plakette.
Leuchten die Leuchten nicht, weil kaputt oder ausser Kraft gesetzt, sind die nicht leuchten könnenden Leuchten selbst der Mangel, ebenfalls keine Plakette.


Hier scheint ja tatsächlich die Batterie der Übeltäter zu sein. Falls ja, ist sie über kurz oder lang eh fällig. Überprüfen,wenn sie unter Last nicht die benötigte Spannung hält, tauschen, fertig. Kostet keine 100 Euro.
Falls nicht, weitere Fehlersuche, Fehler beheben, oder ABS offiziell raus mit Austragung.
Alles andere ist Mumpitz und kann eventuell einen Haufen Ärger einbringen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von bonnevillehund »

Die Batterie ist neu und sämtliche erreichbaren Steckkontakte habe ich überprüft/gereinigt. Und : ja, das ABS funktioniert, so lange es sich nicht selbst wieder abschaltet.(mal früher, mal später...) Deswegen schrieb ich ja auch: kein unmittelbares TÜV-Problem. Dass ich nicht mit abgeklebten Lampen oder auch nur abgeklemmtem Relais dort erscheine, ist ja wohl klar und war auch nicht meine Frage. Es geht mir rein technisch darum, ob man das "abschalten" kann. - So wie das z.B. bei den GS aus diesen Baujahren via Taster am Lenker möglich ist. (allerdings auch nur für begrenzte Zeit) Da die S diesen Taster nicht hat, wurde an Klemme 21(?) der Steuereinheit ein separates Kabel gelegt, welches zum Resetten für 10 Sec. mit Masse verbunden wird. Bei den GS erledigt man das ja mit besagtem Taster.
Als brauchbaren Hinweis betrachte ich jetzt mal den bezüglich des Relais. Aber falls jemand noch andere Ideen /Erfahrungen hat: nur her damit!

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 279
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von the-bard »

sers,

ich hatte mal was ähnliches, allerdings beim i-abs.
da war ein kabel rauf zur rechten lenkerarmatur -welches genau kann ich nimmer sagen- abisoliert und hat bei masseschluss den gleichen effekt erzeugt. bremse ging, servos liefen auch. nach zündung aus/ein wars weg, bis zum nächsten masseschluss= lenkereinschlag.

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Pepo
Beiträge: 93
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von Pepo »

Versuch doch mal, ob es bei der RS wie bei der R abzuschalten ist: https://www.powerboxer.de/bremsen/353-4 ... abschalten
LG
Peter
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 203
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von audiolet »

bonnevillehund hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 06:48 Die Batterie ist neu
Naja, auch Neuteile können mal defekt sein.
bonnevillehund hat geschrieben: Do 25. Mai 2023, 15:10 Resetten ist kein Problem
Hast du den Fehler denn auch mal ausgelesen/-geblinkt? Denn was hättest du davon, wenn du die Lampen jetzt einfach nur abklemmst, oder irgendwie anders deaktivierst. Und sich der Fehler dadurch unbemerkt bis zum nächsten TÜV-Termin verstärkt. Denn zum Termin wird der Selbsttest fehlerfrei funktionieren müssen.
Da wird auch ein Abschalten können - wie bei der GS - sicherlich nichts nützen. Denn das ist nur eine Zusatzfunktion, und grundsätzlich wird es trotzdem funktionieren müssen.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie man bei den 11x0 die Warnlampen abschaltet?
Vollkommen analog! Man nimmt das betreffende "Birnchen" aus der Fassung. Es gibt keine überschlaue Elektronik die irgendwo anruft oder meckert.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von Aynchel »

aber wozu die Warnlampe abschalten ?
Wie Gerd das so schön beschrieben hat kann man auch den Hersteller Schaltungsfehler beseitigen.

https://www.powerboxer.de/bremsen/179-4 ... tungserung


Seit dem die Steuerspannung des ABS meiner Solo R1100GS an der F4 der Hupe und damit hinter dem Entlastungsrelais hängt,
habe ich nie wieder eine blinkende Warnlampe gehabt.

Bild

den E Starter auf machen und auf lose Magnete prüfen schadet auch nicht

Tante Edith meint: Gerd hat das Problem mit dem Starter hier haarklein beschrieben: https://www.powerboxer.de/elektrik/297- ... re-magnete

wenn die noch in Ordnung sind einfach durch putzen und mit 2 K Kleber nacharbeiten
JB Weld hat hier besser funktioniert als UHU Plus Endfest
denn was wird beim Abbinden recht flüssig und läuft einem davon

Bild

der Starter hat es erstaunlicher Weise auch noch getan,
aber mit seiner utopischen Stromaufnahme selbst den Auto Accu des Wintergespann in die Knie gezwungen

Bild
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von bonnevillehund »

gerd_ hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 12:17 Man nimmt das betreffende "Birnchen" aus der Fassung. Es gibt keine überschlaue Elektronik die irgendwo anruft oder meckert.
gerd
...das wollte ich eigentlich wissen... - Danke! - Ich nehme an, eine Entnahme des Relais "wirkt" ähnlich, oder ist dann mit Dauerleuchten zu rechnen?
Ausgelesen habe ich die Fehler natürlich auch schon, aber da ist kein einheitliches "Fehlerbild" zu erkennen. Mal "Unterspannung" (obwohl beim Start und anschliessend eine gewisse Distanz alles funktioniert hat), mal vorderer, mal hinterer Radsensor, "ABS-Relais" war, glaube ich, auch schon dabei. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich sicherlich auch versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen . Erstens die geänderte Schaltung zum Schutz vor Unterspannung, aber auch ein mechanisches Problem kann ich nicht völlig ausschliessen, da das Moped schon nur ziemlich sporadisch bewegt wird. Steinalte Bremsflüssigkeit ist aber kein Thema, da diese schon regelmäßig gewechselt wird. (Bei Maschinen ohne ABS und vergleichsweise geringer Laufleistung/Jahr bin ich da nicht so penibel)
Vorläufig bzw. aktuell ging es aber wirklich ausschliesslich darum, wie das nervige Blinken unterdrückt werden kann, ohne edle Teile in den Elektronikhimmel zu schicken.... - Als Übergangslösung gewissermassen.

Gruß Gerhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3784
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die beschriebene Schaltung beseitigt keinen Schaltungsfehler. Sie umgeht lediglich einen eigentlich sinnvollen Test.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von bonnevillehund »

...kleines Update, wenn auch nach längerer Zeit...
Nach der Entnahme des ABS-Relais blinkt nur noch die rechte der ABS-Warnleuchten... -allerdings ohne "Geräusch" (nehme mal an, dass die vom ABS-Steuergerät direkt "beschickt" wird. Also das entsprechende Birnchen ´rausgenommen und jetzt ist Ruhe!
Nichtsdestotrotz denke ich darüber nach, den ganzen Krempel auszubauen und den Ausbau eintragen zu lassen. Muss mal mit dem hiesigen TÜV schwätzen, was die da verlangen. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass der Umbau nur bei Ausführung in einer Fachwerkstatt eingetragen wird. Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber vorher erkundigen wär´ halt schon angebracht...

Gruß Gerhard
der niederrheiner
Beiträge: 1357
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von der niederrheiner »

Das einzig Sinnvolle, vorher mit dem aaS reden, der es ändern soll. Die gab es doch auch ohne ABS?! Das soll eine der Vorraussetzungen sein, um es ändern zu dürfen. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von teileklaus »

na ja da bringt BMW ein sicherheitsrelevantes Bremsverbessendes Teil raus, um bei Nässe oder Schreckbremsungen das FZ möglichst lenkbar zu bekommen, dann geht das kaputt und weil zu teuer wollen die Leute es ausbauen..
Versenken ihre Sicherheit für nicht ausgegebenes Geld..
Da es ABS Lose gleiche BMW noch zuweilen gab, kann man zusammen mit dem Eintragenden vorher die Sache bereden, welche Bedingungen müssen erfüllt sein für die Eintragung.
Nach meinem Kenntnisstand braucht die dann den anderen Bremzylinder der ABS losen Version.
Ich würde es reparieren, kostet halt 1200.-
Einen Kolbenfresser behebt man auch nicht indem man den einen kaputten Zylinder einfach stillegt, Kolben und Pleuel ausbaut und eine geringere Leistung einrägt. :flower:
So auch hier der Bremskraftverstärker ist teil des Bremssystems und so gewollt eingetragen und zugelassen worden.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
bonnevillehund
Beiträge: 18
Registriert: Mi 16. Mai 2018, 20:27
Modell: R1100S
Wohnort: 79418

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von bonnevillehund »

teileklaus hat geschrieben: Sa 7. Okt 2023, 15:59
So auch hier der Bremskraftverstärker ist teil des Bremssystems und so gewollt eingetragen und zugelassen worden.
BKV gibt´s hier nicht. Was Du meinst, ist das später verbaute Integral-ABS. Wenn das bei mir verbaut wäre, hätte ich auch gar nicht gefragt. Es geht hier um das "alte" ABS II

Gruß Gerhard
teileklaus
Beiträge: 3031
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100S ABS-Warnung ausschalten?

Beitrag von teileklaus »

ja dann gibt es für mich noch eine Grund mehr, das ABS reparieren zu lassen, das ist etwas günstiger..
viel Grüße, Klaus
Antworten