Einbau Kupplungsnehmerzylinder

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
-RS1-
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jun 2023, 14:48

Einbau Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von -RS1- »

Hallo liebe Forummitglieder,
ich bin neu hier, fahre seid gut 7Jahren meine r1150gs Adventure, Bj 2003. Mittlerweile hat sie 125000km, davon 80000km mit mir, gelaufen. Bis auf die üblichen Sachen, wie Anlasser, Schwingenlager, Radlager hinten, läuft sie problemlos. Das konnte ich bisher (dank dem Forum) selber wechseln/reparieren. Jetzt zu meinem Problem/Frage. Der alte Kupplungsnehmerzylinder ist undicht geworden. Hab ich noch rechtzeitig entdeckt, sodass die Kupplung nix abbekommen hat. Den neuen KN-zylinder bin ich gerad am einbauen, da fällt mir auf, das beim befestigen der drei Schrauben vom Zylinder, leiter Druck auf die Kupplungsstange ausgeübt wird. Der KN-Zylinder hat ja eine Feder innen, die dafür sorgt, das die Stange nicht hin und her "gleitet". Aber beim Anbau des KN-zylinder sind das gut 7-9mm die ich den Zylinder randrücken muss, um ihn dann zu verschrauben. Ist das so normal? Hab bedenken das die Kupplungsstange "einläuft" auf der Kupplungsdruckfeder. Ich hoffe ich konnte mein Problem halbwegs schilder.

Grüße an alle im Forum
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einbau Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von teileklaus »

ja natürlich muss der Kolben reingedrückt werden sonst hat der NZ ja keinen Weg den er ausrücken kann, die Druckstange läuft auf dem Lager das sich mitdreht.. Stange vorne etwas schmieren..
viel Grüße, Klaus
-RS1-
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Jun 2023, 14:48

Re: Einbau Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von -RS1- »

Stimmt, danke für die flotte Antwort Klaus!
teileklaus
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einbau Kupplungsnehmerzylinder

Beitrag von teileklaus »

wichtig ist, dass sich das Lager leicht dreht, aber das ist ja mit neu geworden.
GGF den Filz erneuern ölen.
viel Grüße, Klaus
Antworten