Gasannahme r850R Baujahr 1992

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
guenterkarasek
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:40

Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von guenterkarasek »

Habe mit Hilfe des Forums Synchronisation, Leerlaufdrehzahl und Benzinverbrauch bestens einstellen können.
Ein Problem konnte ich nicht beseitigen.
Sobald man aus dem Leerlauf heraus nur ein ganz klein wenig Gas gibt, macht die Maschine einen Sprung vorwärts - und das heftig.
Das ist nervig besonders beim Pässe-Fahren. Man bremst die Kehre mit dem Leerlauf an, dreht den Gasgriff eine Winzigkeit auf und das Gerät macht einen Ruck vorwärts.
Gibt es Erfahrungen, kann man da etwas einstellen um eine "normale" Gasannahme zu erreichen?
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von reinglas »

guenterkarasek hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 08:01 Habe mit Hilfe des Forums Synchronisation, Leerlaufdrehzahl und Benzinverbrauch bestens einstellen können.
Ein Problem konnte ich nicht beseitigen.
Sobald man aus dem Leerlauf heraus nur ein ganz klein wenig Gas gibt, macht die Maschine einen Sprung vorwärts - und das heftig.
Das ist nervig besonders beim Pässe-Fahren. Man bremst die Kehre mit dem Leerlauf an, dreht den Gasgriff eine Winzigkeit auf und das Gerät macht einen Ruck vorwärts.
Gibt es Erfahrungen, kann man da etwas einstellen um eine "normale" Gasannahme zu erreichen?
Hallo,
Da der Motor bestens eingestellt ist, macht er nach der Motorbremse (Leerlauf) einen heftigen Sprung vorwärts, wenn man dann wieder Gas gibt.
So soll es sein. Das erwarte ich von meinem Motor.
Wenn der "Vorwärts-Sprung" zu heftig wäre, würde ich nicht mit dem 2. Gang sondern mit 3. Gang Gas geben.
Mit dem 5. Gang ist der "heftige Sprung" vorwärts schon ein sehr zärtlicher Sprung.
Was für eine Maschine fuhrst du bevor du auf BMW kamst ? Hatte diese Maschine 125 ccm ?
"Heftiger Sprung nach vorn" ist eine sehr relative Bezeichnung.

Reinhard
guenterkarasek
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:40

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von guenterkarasek »

Leider nicht hilfreich, Reinhard. Entweder Sie kennen nicht die 850er und/oder Paesse-fahren ist nicht Ihr Ding.
teileklaus
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von teileklaus »

vl ist der Poti nicht richtig eingestellt und der LL Schalter schaltet erst bei größerer DKL Stellung auf Gas auf..
Je besser die Synchro umso härter geht sie ans Gas da Beide Zl gleichzeitig reinbrummen..
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von reinglas »

guenterkarasek hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 14:13 Leider nicht hilfreich, Reinhard. Entweder Sie kennen nicht die 850er und/oder Paesse-fahren ist nicht Ihr Ding.
Hallo,
doch, doch.
ich fahre seit 1966 Motorrad. Ich fuhr auch 12 Jahre lang zwei BMW R850R (Modell 259). Ich sychronisierte beide Motore selbst.
Ich bin auch schon in Östereich, Schweiz, Italien, Frankreich, den Pyrenäen und in den Balkanländern Pässe gefahren. Nur hier in MeckPom sind die Pässe ausgestorben, wie in England und Schottland.
Ich kenne aber immer noch nicht die "Wunsch-Antwort".

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von teileklaus »

Hart ans Gas heiß für mich, dass man es auch mit ganz wenig Gas anlegen nicht schafft dass man die vorgesehene Linie trifft. Also mehr leistung kommt als man will, Schon ein hängender Gaszug kann hakeln.. oder ein schwergängiger Gasgriff mit viel Spiel usw..Auch viel Spiel im Antriebsstrang..
Und das kann durchaus auch mal nicht normal sein
viel Grüße, Klaus
guenterkarasek
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:40

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von guenterkarasek »

Hallo Teileklaus,
habe jetzt mal das Potentiometer geprüft. Leerlauf 0,28 Volt (wie von Gerd beschrieben). Aber kaum zucke ich nur ein klein wenig am Gasgriff geht der Wert auf 2 bis 3 Volt hoch. Mir scheint, hier liegt mein Problem. Da muss wohl ein neues Poti her. Was meinst Du?
teileklaus
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von teileklaus »

ich meinte es liegt an der Einstellung des Potis.. 260 mv oder 330
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von Pepo »

Ich dachte, die Vierventiler wären erst 1994, mit der R1100GS, auf den Markt gekommen, aber unwichtig.

Ich dachte auch, dass das Potentiometer der Motoronic nur sagt, wie weit die Drossleklappe geöffnet ist. In Abstimmung mit Drehzahl und Lambdasonde wird dann die richtige Benzinmengre zugeteilt, über die Öffnungsdauer der Einspritzdüsen. Und jetzt soll man das Motorrad über das Potentiometer so "tunen" können, dass es trotz geringer Luftmenge (nur ein klein wenig Gas gegeben) bei geringer Drehzahl (schiebt im Standgas um die Kehre) allein durch Überfettung oder Unterfettung (etwas anderes kann ein verstelltes Potentiometer doch nicht bewirken?) der Motor so erstarkt, dass das Moorrad aus der Kurve heraus einen Satz macht?

Da ist vielleicht, wie Reinglas vermutete, doch ein sehr kleiner Gang gewählt worden, so dass zumindest die Drehzahl recht hoch ist. Damit die 850er einen Satz macht, braucht es m.E. schon über 5.000 U/min bei niedriger Geschwindigkeit/kleinem Gang. Bei hoher Drehzahl, kleinem Gang und Standgas würde das Motorrad allerdings stark abbremsen, wodurch man es vielleicht gar nicht ganz um die Kehre schafft, zumindest bergauf nicht. Fragen über Fragen :shock:
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3023
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von teileklaus »

Die Schubabschaltung wird aber auch erst ab einem Drosselklappenwinkel geschaltet soweit ich weiß, und wenn die Spritzufuhr aber erst bei einem Größeren Winkel plötzlich freigegeben wird, macht es einen gößeren Ruck als bei kleinem DRKL Winkel vermute ich mal..
Aber da habe ich keine Erfahrungswerte..
viel Grüße, Klaus
guenterkarasek
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:40

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von guenterkarasek »

Ja, Peter, Fragen ueber Fragen. Deshalb sind ja sinnvolle Antworten so wichtig.
Eine Haarnadelkehre bergauf muß man halt ggf. im 1.Gang anfahren um auch wieder sauber heraus beschleunigen zu koennen. Im 2. oder dritten Gang kommst du da mit den 71 PS nicht weiter.
Wie man meinem letzten Beitrag sehen kann, meldet das Poti der Motorsteuerung einen falschen-zu grossen - DKl Oeffnungswinkel.
Ich hab jetzt ein neues Poti bestellt. Mal sehen ob es Abhilfe bringt.
ikon
Beiträge: 231
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von ikon »

Unabhängig von deinem Problem,( ich denke da hat mal wieder an der "Werkseinstellung" gefummelt. Du wirst es hinbekommen.) Im 1. fahre ich solo nur an, der ist kurzübersetzt und die Lastreaktionen des gesamten Antriebstrang recht heftig im 1. :shock: Wir haben hier vieeeele Engkurven, aber der 2. tut es solo immer. 71+ PS sind völlig ausreichend, auf sooooo winkeligen Passagen bin ich mit unserer 128 PS Tuono auch nicht schneller :lol:
Gruß Koni

27 Jahre R850R
Pepo
Beiträge: 92
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von Pepo »

Gehört hier ja eigentlich nicht zum Thema, aber ich nehme in Spitzkehren bergauf auch manchmal den ersten Gang, wenn sie im zweiten nicht richtig will, aber mit der R850R mit Beiwagen und Passagier in selbigen. Da schleppt die kleine 850er mit ihren 70 PS dann locker 540 kg den Berg rauf. Einen Satz macht sie dann beim Gas aufreißen wohl nicht mehr :D.
Im Fahrsichmerheitskurs wurde uns empfohlen, bei großen Motoren und Fahrten im ersten Gang nicht den Gasgriff sondern die Fußbremse zum Regulierne der Geschwindigkeit zu nehmen, also Gas etwas stehen lassen und auf die Fußbremse, bei Bedarf wieder etwas runter von der Bremse usw. Habe das mit der Solo in Serpbnetinen aber wohl nicht gebraucht, soweit ich mich erinnere. Aber so kann man im Ersten halt die heftigen Lastwechselreaktionen vermeiden.
LG
Peter
guenterkarasek
Beiträge: 5
Registriert: So 11. Jun 2023, 07:40

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von guenterkarasek »

Herzlichen Dank an Alle für wohlmeinende Ratschläge und Erfahrungsberichte. Ich warte jetzt mal ab bis ich das neue Potentiometer eingebaut habe und werde dann berichten - falls es interessiert.
ikon
Beiträge: 231
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von ikon »

Interessiert immer, wir wollen kein "cold case" ohne Aufklärung :lol:

Gruß Koni

26 Jahre R850R
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Gasannahme r850R Baujahr 1992

Beitrag von Larsi »

Pepo hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 14:27 Ich dachte, die Vierventiler wären erst 1994, mit der R1100GS, auf den Markt gekommen, aber unwichtig.
...
Unwichtig ist das nicht ...

Die ersten R850S wurden 03/1994 gebaut.
Wenn das falsche Baujahr statt 1992 nicht 1994 sondern 2002 ist, geht's um eine 850/1150, nicht um eine 850/1100.
Antworten