Tankbelüftung

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
R1100GS
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Tankbelüftung

Beitrag von R1100GS »

Hallo Leute,
ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meiner Tankbelüftung!
Wenn ich nach dem Tanken ca. 200 km gefahren bin fängt die Benzinpumpe an Geräusche zu machen! Wenn ich dann den Tankdeckel aufmache ist ein Unterdruck im Tank!
Habe jetzt mal geschaut ob der Entlüftungsschlauch frei ist, der Schlauch ist frei! Ich kann komischerweise Luft beim Schlauch ansaugen man merkt auch das da Benzindämpfe dabei sind.
Aber in den Schlauch rein blasen funktioniert nicht, müsste das nicht auch gehen? Damit der Tank Luft ansaugen kann?????

Über Infos bin ich Dankbar!

LG
Pancho
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: Tankbelüftung

Beitrag von ikon »

hallo, ich glaube da liegt ein Irrtum vor, du hast die Entwässerungsleitung untersucht. Schau mal den Beitrag vom 19.Mai "Sprit tropft aus der Tankentlüftung". Da ist eigentlich alles genau beschrieben, was dir weiterhelfen könnte.

Gruß Koni

27 Jahre R850R
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankbelüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sollte es die Entwässerungsleitung sein, so muss sie sich in beide Richtungen durchpusten lassen.
Dei den 1100 ist im "Schwimmer"(Roll-Over-Ventil) nur ein winziges Loch. Zum Belüften reicht das weil ja nicht 5l Sprit /min verbraucht werden. In den Schlauch blasen ergibt also ein kaum fühlbares Resultat. Daran saugen, erzeugt in Schlauch und Schwimmer einen Unterdruck und nachdem es "benzinig schmeckt" den "funktioniert"-Eindruck .
Bleibt die Behauptung es wäre ein Unterdruck im Tank.
Geht der Deckel problemlos auf? Falls ja, kann der U-Druck nicht gross sein.
Wenn Du sicher sein willst, solltest Du den Einfüllstutzen abschrauben, vorsichtig hochziehen (wenn sich die im Tank verlaufenden Schläuche "unten" an der Durchführung lösen wird es ein grösserer Einsatz). Den Schlauch der Entlüftung lösen und mit einer Spritze versuchen Benzin durchzudrücken. Drücken heisst nicht pressen! Da sollte ja nichts ausser der kurzen Einengung der Durchführung im Weg sein. In Richtung "Schwimmer" taugt auch nur Luft. Das Löchlein kann man mit einer dünnen Stecknadel testen/räumen.
Von Pressluft rate ich ab. Vielleicht löst man einen Schmutzpropfen, vielleicht aber auch den Schlauch an einer Verbindungsstelle.
https://powerboxer.de/tank-sitz/259-tan ... bei-den-4v
Der Stutzen ist hier zu sehen (Roll-Over-Ventil der 1150)
https://powerboxer.de/tank-sitz/258-sch ... ken-bei-4v
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Tankbelüftung

Beitrag von reinglas »

Hallo,
die Belüftung des Tanks hat zwei Aufgaben.
- den sich bildenden Unterdruck durch entweichendes Benzin verhindern;
- aus dem liegendem Motorrad sollte kein Benzin entweichen;

Wenn es beim Öffnen des Tankdeckels gezischt hat, dann kann das auch ein Überdruck im Tank gewesen sein.
Immer hat der Tank ein Luftpolster. Je nach Befüllung ist diese Luftpolster (Volumen) unterschiedlich groß.
Bei Sonneneinstrahlung erwärmt sich nicht nur das Benzin (unbedeutend). Es erwärmt sich die Luft im Tank. Der Druck steigt.
Der Tankdeckel ist dicht. Die Belüftung ist es auch. Der durch die Erwärmung der Luft im Tank entstehende Überdruck kann nicht entweichen.

Wenn es aber tatsächlich ein Unterdruck im Tank ist, dann ist die Belüftung dicht - ganz eifach.
Das hat mit dem Schlauch der Regenwasser-Ableitung nichts zu tun.

Ich glaube nicht, dass die Benzin-Pumpe mit diesem geringen Überdruck nicht umgehen kann.
Unterdruck jedoch kann der Pumpe Schwierigkeiten bereiten.

Reinhard
R1100GS
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Re: Tankbelüftung

Beitrag von R1100GS »

Super Leute!
Danke für die Infos! Ist auf jedenfall ein Unterdruck, ich muss den Tankdeckel an der Klappe vom Schloss hochziehen damit der Tankdeckel aufgeht! Vorher ist er immer von selbst beim Aufsperren ca.2mm hochgegangen!
Wenn die Geräusche von der Pumpe anfangen und ich mach den Teckel auf und lasse den Motor wieder an sind die Geräusche von der Pumpe weg!
Hatte vorgestern auf der Autobahn das Problem das ich sogar Aussetzer hatte! Angehalten Tankdeckel auf und dann war wieder alles gut!
Ich wollte mir sowieso schon lange die Löcher in den Tankstützen zum schneller Volltanken Bohren, dann ist jetzt am WE zerlegen angesagt!
Werde alles überprüfen und nochmal Bescheid geben!

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß aus Langenzenn
Roland (Pancho)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankbelüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der im Tank entstehende Druck kann selbstverständlich entweichen.
Bei den 1100 ganz einfach über das Löchlein im "Schwimmer". Da ist kein Ventil und nix drin; einfach nur ein Kunststoffhohlkörper mit zwei Öffnungen. Mit der grösseren ist er auf das Röhrchen gesteckt an dessen anderen Ende der Schlauch aufgeschoben wird. Die kleinere, stecknadelgross, soll verhindern, dass nach einem Sturz Benzin im Schwall rausläuft.
Bei den 1150 ist ein Ventil eingebaut, das offen ist wenn sich das Mopped in normaler Lage befindet. Es schliesst nur (unzuverlässig) wenn die Karre liegt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Tankbelüftung

Beitrag von Boxerteam »

Entlüftungsschlauch abgeknickt ?
R1100GS
Beiträge: 26
Registriert: Do 28. Mai 2020, 22:08
Modell: R1100GS Bj. 98

Re: Tankbelüftung

Beitrag von R1100GS »

So Tank ist komplett zerlegt, der Tankstutzen ist innen total Verrostet gewesen, da wurde anscheinend mal was geflickt, Das Rohr das um den Stützen geht und für die Tankentlüftung da ist wurde verjüngt mit einem 2mm Messingrohr das einen innen Durchmesser von 1mm hatte das Teil war so gut wie Dicht! Komischerweise konnte ich hier auch nur ansaugen, reinlassen ging gar nicht!

Habe es jetzt repariert, Messingrohr mit 3mm innen Durchmesser angelötet und bis knapp unter den Einfüllstutzen gelegt!
Jetzt geht da wieder ordentlich Luft durch!

Ich danke Euch allen für die Unterstützung!
Das nächste Problem kommt bestimmt!

PS: weiß jemand ob der Tank von Werk aus innen Beschichtet ist? Mein Tank ist innen Beschichtet rotes Zeug, es löst sich aber ab und es sind jede Menge Farbstücke im Tank gewesen.

Gruß
Roland
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Tankbelüftung

Beitrag von Franz Gans »

R1100GS hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 15:30 PS: weiß jemand ob der Tank von Werk aus innen Beschichtet ist? Mein Tank ist innen Beschichtet rotes Zeug, es löst sich aber ab und es sind jede Menge Farbstücke im Tank gewesen.
Die dunkelrote Farbe ist normal und es dürfte sich tatsächlich um dafür geeignete
Tankinnenfarbe handeln. Sieht bei meiner ähnlich aus und gleicht der Färbung
meiner früher besessenen R100GS. Dort hatte sich diese Farbe damals in großen
Fladen abgelöst und die Schwimmerkammern mit den Rückständen gefüllt. Ich
kam mit dem Säubern nicht mehr nach und bekam damals von BMW Motorrad
auf Garantie einen neuen Tank spendiert. Damit braucht man bei dem Moped
natürlich heute keinem mehr zu kommen. Bei meiner R1100GS sieht aber alles
noch ganz proper aus. Eventuell besteht ein Zusammenhang zum Alkoholgehalt
im Sprit? Damals war es offenbar ein Herstell- oder Materialfehler.

Klappere mal das Internet nach einer Lösung für Tankversiegelung oder ähnlich
ab.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankbelüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das rote Zeug ist von Fertan
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Tankbelüftung

Beitrag von Taurus1 »

Franz Gans hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 21:26 ... Eventuell besteht ein Zusammenhang zum Alkoholgehalt im Sprit? Damals war es offenbar ein Herstell- oder Materialfehler.
...
Ich tanke, seit ich meine Rockster hab (August 2018), überwiegend E10, ich glaube nicht, dass der Alkohol da was ausmacht.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Tankbelüftung

Beitrag von Franz Gans »

gerd_ hat geschrieben: Mi 19. Jul 2023, 09:23 Das rote Zeug ist von Fertan
Ich hatte das noch auf der Zu.. äh Tastatur, habe es mich aber nicht zu schreiben
getraut, weil ich dachte die stellen nur Sachen her, mit denen sich rostige Tanks
wieder aufbereiten bzw. retten lassen. Daß diese dunkelrote Tankinnenfarbe, die
BMW Motorrad verwendet von Fertan hergestellt wird, war mir aber nicht bekannt.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Tankbelüftung

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nö, das Zeug heisst "Tapox". Wenn die Vorbehandlung schluderig war pappt es nicht ordentlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Tankbelüftung

Beitrag von der niederrheiner »

Ich hab das mal machen lassen. Der Axxxxxx arbeitet mit KREEM. Entrosten kann man ihn machen lassen. Das ist in Ordnung, sprich, bis jetzt unauffällig.

Aber bloss nicht lackieren. Also Tanks mit Linien oder so Soezialitäten. . .


Stephan
Antworten