ABS III hinten temporärer Ausfall

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
Ich habe da grade ein akutes Problem.
Ich bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und die hintere Bremse zickt.
R1150R mit teilintegralem ABS.
Es fällt immer wieder ABS und Verstärkung an der hinteren Bremse aus. Allgemein Leuchte an, ABS-Leuchte blinkt schnell.
Zündung aus, Zündung an, und es geht mal länger, mal kürzer wieder. Selbst wenn ich hinten nicht Bremse, steigt das Ganze natürlich wegen der Integralgeschichte immer wieder aus.
Bremslicht funktioniert bei beiden Bremsbetätigungen v/h.
Ist das jetzt ein Problem des ABS-Blocks? Oder eventuell eher ein Spannungsthema?
Im Prinzip ist das solange noch Gut handlebar, wie es nur die hintere Bremse ist.
Dennoch die Bitte um Rat.
Kann ich hier vor Ort was tun, bzw. hat es Zweck, mal auf die Batterie zu schauen?
Oder gibt es andere Möglichkeiten der elektrischen Stabilisierung, sollte das das Problem sein?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Würde ungern den Urlaub abbrechen.
Danke!
Beste Grüße
Wolfgang
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

hallo mein Beileid für unterwegs.. was du tun kannst ist das Problem einzukreisen indem du zum nächsten BMW Händler fährst und den Fehler auslesen lässt.
Wenn das Fahr Licht nicht dunkel wird, hat die Fuhre noch Ladung, Spannung messen ist trotzdem mal gut, ist aber vermutlich nicht das Problem.
Wenn beide Bremslichter richtig funktionieren also auch das Standlicht hinten brennt, dann fürchte ich ist der Modulator hin.
Prüfe aber auf jeden Fall das hintere Bremslicht und den Bremslichtschalter hinten , Im Zweifel lieber die Zweifadenlampe unnötig auswechseln!
Ich würde auch das Sensorkabel hinten auf äußerliche Beschädigungen absuchen.
Ohne vernünftige zumindest vordere Bremse ist das kein Urlaub.
Lass auslesen und das Protokoll ausdrucken. Hier kann ich dir ggf mit einem Modulator helfen, dort nicht.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Danke für die Tips.
Bisher zickt nur die hintere Bremse. Das wäre noch zu verschmerzen.
Leider ist da so ein LED Licht hinten mit Ersatzwiderstand oder so. War schon drin. Schaue ich mir mal näher an.

Sensorkabel sieht von außen gut aus, muß ja leider auch nichts heißen.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von BMW-Hoschi »

Das wäre doch mal ein Ansatz.
LED raus und Originalzustand herstellen.

Grüßele und weiterhin gute Fahrt

PS: Zickt es nur beim Bremsen oder auch so?
Nur beim Bremsen deutet auf den Modulator hin.
Auch so eher auf die Sensorik hinten.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

Ich fürchte "Auch so" gibt es nicht.. Zündung ein Selbstest bestanden Start und fahren ohne Bremse wäre "auch so?

"Sensorik" hinten wäre der ABS Sensor,
im weitesten Sinne auch die Bremslichtlampe die als Fehler vom ABS erkannt werden sollte, wenn sie defekt oder als LED nicht stark genug mit einem Lastwiderstand beschaltet wäre.
Oder der Standlichtfaden der als Ersatz Bremslicht hergenommen wird wenn das Bremslicht ausfällt..
Auf jeden Fall muss das Bremslicht funktionieren, bevor das ABS sein OK beim Selbstest nach Zündung Ein gibt.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von BMW-Hoschi »

@Klaus, wenn das ABS den Selbsttest bei Zündung ein erfolgreich abschließt, dann ist das ABS anscheinend ok.
Also muss es etwas geben, was dem ABS-Rechner sagt, es ist etwas nicht okay.

Jetzt gibt es für mich drei Möglichkeiten.
a) Die LED Lampe.
Wir wissen nicht wie die Ingenieure die Bremsleuchte im ABS Rechner auswerten.
Es gibt die Möglichkeit, dass ein Triggerstrom, ausgelöst durch das Einschalten der „Glühbirne“ ausgewertet wird.
Eine Glühbirne hat ein etwa 10 fachen Anlaufstrom als der Betriebsstrom.
Das liegt daran, dass die Glühbirnen ein Kaltleiter ist und sich im Betrieb erwärmt und somit der Strom auf etwa ein Zehntel zurück gefahren wird.
Eine LED zeigt dieses Verhalten nicht.
Wäre durchaus denkbar.
Es gibt auch die Möglichkeit einfach an einer Komparatorschaltung den Spannungsabfall über einem Messwiderstand zu messen.
Fließt ein Strom x fällt eine Spannung y dort ab und sagt gut oder schlecht.
Wäre auch denkbar, aber etwas trivial.

b) Der Modulator.
Hat der Modulator einen Schaden, dann sollte es durchaus auch hin und wieder so sein, dass bei Zündung ein der Fehler auftritt.
Hat der TE aber nicht erwähnt.
Sollte der Vollständigkeit aber mit in die Betrachtung einfließen.
Würde ich aber zum jetzigen Zeitpunkt der Fakten ausschließen wollen.

c) Die Sensorik.
Eine Erklärung für die Frage was das ist.
Wenn das Motorrad fährt, dann ist es Beschleunigungen ausgesetzt.
Die wirken vielfältig auf das Fahrwerk ein.
Nicken, kippen, rollen, geradlinige Beschleunigungen vorwärts……..
Das bewirkt auch, bedingt durch Fahrbahnunebenheiten, das Ein- und Ausfedern der Federelemente.
Das Rad verändert seine Lage gegenüber dem Rahmen.
Die ABS-Sensoren sitzen bekanntlich an den Rädern, der ABS Rechner im Rahmen.
Die Verbindungsleitungen müssen somit flexibel sein.
Also fällt meiner Auffassung nach die Sensorik in den Teil vom Rad bis zum Rechner.
Kabel mit Steckverbindung und Drehzahlsensor.
(Wenn ich mich recht erinnere mach ich so etwas in der Art Tag für Tag, Leitungsverlegungen und die dazugehörigen Befestigungselemente verschiedenen Baumuster zuordnen, ich meine da war was ;) )

Egal, hat das Kabel einen Bruch und es kommt bei „manchen“ Fahrbedingungen zur Unterbrechung, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Ingenieure da was im ABS Rechner hinterlegt haben.
Mach mal die Störkontrolle an.

Wenn ich nicht falsch liege war die Aussage, beim Fahren.
Beim Fahren geht das Bremslicht hin und wieder an. Fall a)
Beim Fahren federt das Fahrwerk ein und aus, Fall c)
Bei Zündung ein ist alles bisher gut. Fall b) würde ich vorerst ausschließen.

Grüßele

Auch so beinhaltet a) und b)
Bremsen beinhaltet a) und c)
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Moin,
In meinem Fred wird nicht gestritten. ;) Das gilt insbesondere für den rockstersiggi, son Ton mag ich nicht.
Also, ob nur so oder nur beim Bremsen kann ich gar nicht so genau sagen. Irgendwann ist die Lampe an und die 4Hz. Tendenziell würde ich sagen, nur beim Bremsen, aber halt nicht immer oder sofort. Kann sofort sein oder nach 10 km.
Eine andere Leuchteneinheit habe ich im Urlaub nicht zur Hand, was ich zufällig zur Hand habe, ist eine frische Batterie (andere Geschichte :mrgreen: ), daran lag es jedenfalls nicht.
Selbsttest ist immer OK.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Franz Gans »

Bswoolf hat geschrieben: Sa 22. Jul 2023, 18:17 Eine andere Leuchteneinheit habe ich im Urlaub nicht zur Hand, was ich zufällig zur Hand habe, ist eine frische Batterie (andere Geschichte :mrgreen: ), daran lag es jedenfalls nicht.
Selbsttest ist immer OK.
Vielleicht läßt sich da etwas improvisieren. Muß ja nur kurz halten um den
Beweis zu liefern, daß der Heckleuchtenumbau auf LED die Ursache fürs
Fehlverhalten ist. Also LED-Krempel mit ein paar Drähtchen durch
Glühlampe 12V 21W/5W mangels Fassung an angelötetem Draht provisorisch
ersetzen und schauen, ob der Fehler wegbleibt.

Ganz nebenbei halte ich von diesen LED-Frickelumbauten mit heiß werdendem
Parallelwiderstand zur Täuschung der Auswertelektronik nicht nur nicht viel,
sondern einfach nichts. Das ist nur ein neuer Problemherd - früher oder
später - und keine Lösung.

VIele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von the-bard »

sers,

wenn der fehler nur ab und an und nur im hinteren (oder auch vorderen) bremskreis auftritt, tipp ich auf den ‚sterbenden‘ drucksensor im abs-block, was dann worst case darstellt, die reparatur vom abs :(
ich tät mit ne bmw werkstatt suchen und die fehlespeicher vom abs auslesen lassen, dann weist du, was los ist.
alles andere ist doch nur rumrätseln und wahrsagerei und köpfe heissreden.

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Ich fürchte, da läuft es drauf hinaus. Zuhause kann ich den selbst auslesen.Bis dahin wird es wohl gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß, wenn es der Sensor ist, auch auf die hintere Bremse beschränkt bleibt.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Honigpeter »

Hört sich für mich auch nach Sensorproblem an.

Hatte mein Kumpel an seiner 1150Adv.
Da hatte die Lochblechscheibe (vorne) einen seitlichen Schlag
dadurch ist unregelmäßig der Sensor ausgestiegen und hat einen Fehler gemeldet.
Nach Tausch der Scheibe war wieder alles ok.

Funktioniert natürlich auch umgekehrt.
Wenn die Scheibe in Ordnung ist aber der Sensor oder seine Verkabelung einen weg hat.
Sensor und Verbindungsleitung bewegen sich ja mit der Schwinge gegenüber dem Rahmen.
Und andere Halsensoren (auch beim Auto), z.B. Kurbelwellensensoren halten ja auch nicht ewig.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Franz Gans »

Honigpeter hat geschrieben: So 23. Jul 2023, 15:21 Hatte mein Kumpel an seiner 1150Adv.
Da hatte die Lochblechscheibe (vorne) einen seitlichen Schlag
dadurch ist unregelmäßig der Sensor ausgestiegen und hat einen Fehler gemeldet.
Nach Tausch der Scheibe war wieder alles ok.
Es geht hier im Zweifel um die internen Sensoren des ABS-Moduls, nicht um die
äußeren Raddrehzahlsensoren. Das wäre ja eher banal und fürs Auge auffällig.

VIele Grüße
Karl-Heinz
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von BMW-Hoschi »

Wobei die internen Sensoren den Selbsttest bestehen.
Aussteigen tut das System erst beim Fahren.
Ist für mich ein Indiz für das Bremslicht und die Senorik am Hinterrad.

Ein Taumelschlag würde immer das ABS zum Aussteigen bringen.

Grüße
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

ein "Taumelschlag" ist ja leicht durch Drehen des Rades festzustellen. Da ist dann am Sensor mal eine weiter mal ein enger Abstand
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von the-bard »

sers,

Wobei
die internen Sensoren den Selbsttest bestehen.
Aussteigen tut das System erst beim Fahren.
heisst aber noch lange nicht, dass die dann im ‚real live‘ tun.
war bei meiner kurz nach kauf so, dass der fehler erst ein paarmal sporadisch aufgetreten ist, bis das abs permanent hinten ausgestiegen ist. der klassiker: druck im hinteren beremskreis zu hoch.
zum glück gind die reparatur auf händlergarantie :)

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

Richtig sind die Druck Werte grenzwertig hoch wird ggf auch erst später beim Widerholten Mal zu hoch gemessen, angemeckert..
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

In gut zwei Wochen wissen wir mehr. :idea:
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Ich fürchte, jetzt bekomme ich Haue.
Heutige Probefahrt war ohne Probleme.
Was war anders?
Ich habe am Sensorkabel gewackelt, hatte ich schon mal, da blieb der Fehler.
Es waren 16 statt 28 Grad Außentemperatur.
Dann dünkte mir noch, daß ich unlängst die hinteren Bremsbeläge getauscht habe, allerdings war danach zunächst alles OK.
Beim letzten Flüssigkeitswechsel hatte ich auch brav Dummies für das komplette Zurückdrücken drin. Zwar aus Kunststoff, aber schon stabil.
Dennoch habe ich mal etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter des Bremspedals entfernt. Der Stand erschien mir etwas hoch.

Was es jetzt wirklich war (und ob es nicht doch noch wiederkommt) wird wohl erst der Fehlerspeicher sagen.

Eigentlich kann die Bremsflüssigkeit es ja nicht gewesen sein, da es ja nur der Steuerkreis und nicht der Bremskreis ist, oder?
Die Montage der Beläge mit dem damit verbundenen Zurückdrücken wirkt doch nur auf den Bremskreis, soweit ich das verstehe.

Nun ja, es bleibt interessant. Aber eventuell muß der müde Willie dann doch noch nicht gehen.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

So, wieder daheim.
Fehlerspeicher ist ausgelesen, GS911.
Wie es scheint, ist es wohl der Drucksensor, oder?
Allerdings ist der Fehler nur noch einmal aufgetreten und ließ sich mit Kabelwackeln beheben.
Jetzt schon länger fehlerfreier Betrieb.
Bin ratlos.
Bild
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von the-bard »

sers,

sieht m.e. sehr so aus :(
kann natürlich auch sein, dass es ein ‚false positive‘ ereignis war, bzw der sensor hart an der ausfall-grenze im oberen toleranz bereich ist.
mein weg:
das ‚gewackelte‘ kabel, war das vom sensor hinten, oder? austauschen dann ist die eine mögliche fehlerquelle erstmal weg.

nachdem der fehler seitdem nicht mehr aufgetreten ist, den fehlerspeicher löschen und mit argusaugen beobachten, und vorausschauend fahren, vor allem beim bremsen um zu schauen, ob das wieder auftritt.
ist natürlich ein risiko, dass nur du selbst entscheiden kannst.
take care, save ride!
ralph

edit:
zu den drei steuergeräte fehlern findest vllt. hier
https://bmwfault.codes/
weitere infos.
Zuletzt geändert von the-bard am So 6. Aug 2023, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Ja, genau so werde ich es machen. Mit dem Ausfall, nur hinten, bin ich Südfrankreich einfach rumgefahren. War kein Problem.
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Bswoolf »

Nach Wochen ist jetzt wieder aufgetreten und diesmal geht es auch nicht mehr weg. Radsensor getauscht, kein Effekt. Radkreisdruck im Stand 50 bar. Das dürfte dann doch der Drucksensor sein, oder?
Dieses Mopped ist mein übelstes Groschengrab, alle bekannten Probleme sind nach und nach aufgetreten. Getriebeeingangswelle, HAG, Kupplungsnehmer, Kardan.
Jetzt überlege ich, nochmal löhnen und RH-Reparatur? Oder weg mit Schaden? Schwierig.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Franz Gans »

Sorry, war ein Fehlschuß, da die Antwort nur für das ABS der R1200 Modelle geeignet
war und ich deshalb den Inhalt wieder gelöscht habe.

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von teileklaus »

mal bei RH mit dem Fehler anrufen, was sie dazu meinen was zu prüfen sei.
viel Grüße, Klaus
Junior
Beiträge: 22
Registriert: Do 24. Mai 2018, 11:35
Modell: R1150RT Behördenausführung (R22 - 0419,0499)
Wohnort: Rosenheim

Re: ABS III hinten temporärer Ausfall

Beitrag von Junior »

Servus Wolfgang,

gibt´s bei dir einen neuen Stand?
Ich meine ein ähnliches Fehlerbild zu haben:

Selbsttest bei "Zündung Ein" bestanden
1Hz Blinken geht beim Anfahren aus
Leicht dosiertes Bremsen wirft keinen Fehler, BKV arbeitet normal
Mittelstarkes (vorne) bis kräftiges (hinten) Bremsen wirft den Fehler 4Hz-Blinken mit Dauerleuchte, teilweise mit Ausfall BKV

R1150RT ´03 Behörde

Zum Unterschied ob der Dosierung der Bremskraft hast du noch nichts gesagt. Macht das bei dir einen Unterschied?

Ich vermute bei mr auch den Drucksensor, hab allerdings den Fehler noch nicht auslesen lassen. BF-Wechsel hat keinen Unterschied gebracht.
Da ich schon ein gebrauchtes ABS hierliegen habe werde ich das wohl heute mal tauschen.

Liebe Grüße,
Simon
Antworten