Geräusch vermutlich ABS Modul

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
professer bienlein
Beiträge: 1
Registriert: Do 27. Jul 2023, 15:46

Geräusch vermutlich ABS Modul

Beitrag von professer bienlein »

Hallo,
seit kurzem fährt mein Nachchbar eine 2007er GS. Ich besitzte ebenfalls eine 2007er GS.
Nun hatte er, nachdem er die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, auf einmal ein ratterndes Geräusch. Das Geräusch entsteht, wenn das Moped bei eingeschalteter Zündung geschoben und dabei der Vorderbremshebel betätigt wird. Bei Bremspedalbetätigung entsteht kein Geräusch. Mit laufendem Motor ist nichts zu hören, das liegt aber sehr wahrscheinlich an der geringen Lautstärke des ratternden Geräusches. Um sicher zu gehen das beim Bremsflüssigkeitswechsel keine Luft reingekommen ist, haben wir beide Kreisläufe nochmals durchgespült. Es waren keine Luftblasen zu erkennen. Das Geräusch kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit vom ABS Modul. Die einzige Idee die mir dazu einfällt ist der Motor auf dem ABS Modul. Das ABS funktioniert, Fehlerspeicher (Motoscan) war leer. Wir haben eine Tonaufnahme verfügbar. Hat jemand dazu eine idee?
Danke und Gruß
Martin
Antworten