R1150RT abgelegt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

Nun ja, jetzt ist es mir auch passiert:

Weil ich den Seitenständer nicht richtig positioniert habe, ist mir die Maschine langsam aber unaufhörlich auf die linke Seite entglitten.

Nix passiert, kein Schaden entstanden.
Ein bisserl Motoröl ist ausgelaufen, hab ich aber mit einem Stück Wiese entsorgen können.

Aber aufstellen konnte ich sie nicht, das Biest ist mir zu schwer.
Ein Nachbar hat mir geholfen, alles gut.

Nun, gibt's einen Trick, wie ich die Maschine allein in die Vertikale bringe?
Zuletzt geändert von Korallenbär am Fr 28. Jul 2023, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
__
Viele Grüße

Klaus
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von redskin »

1. Trick: Muckibude.
2. Trick: Mit dem Rücken zur abgelegten Maschine in die Hocke gehen, irgendwas Festes greifen (ist bei der RT etwas tricky wg. dem vielen Plastik) und aus der Kniebeuge heraus die Maschine hochwuchten. Man hat dann iwann das Gewicht wieder halbwegs senkrecht. Wenn man einen Gang einlegt, oder die Handbremse blockieren kann, rollt einem das Teil auch nicht davon. Es gibt bei Youtube Videos, wo das jemand an einer Hörlei demonstriert.

Mir ist meine dicke Berta unlängst beim Auffahren auf die Hebebühne nach rechts weg. Hab gar nicht versucht, was zu halten. Die Lage war so beschissen eng, dass mir nix anderes blieb, als die Q bei den Hörnern zu packen und hochzuwuchten.

Mit genug Adrenalin geht auch sowas. Wahrscheinlich aber nicht oft, mir haben nachher die Knochen weh getan.

Greetz
Dirk
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

Danke 😁 👍

Ich werd das mit der Mucki Bude im Auge behalten 🤣

Aber der Tipp mit dem ersten Gang / Block des Vorderrads ist prima!
__
Viele Grüße

Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Larsi »

Gang einlegen/drin lassen
Lenker voll einschlagen (liegt sie links, dann nach rechts und umgekehrt)
Lenkerende mit beiden Händen fassen, etwas in die Knie gehen und Mopped mit viel Bein- und wenig Rückenarbeit aufstellen

Obacht:
Nicht zur anderen Seite werfen!
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

Besten Dank für deinen Tipp, das hilft nicht nur mir weiter denk ich.

Ich werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren, muss nur was mit dem Andreas ausmachen, damit er mir bei Bedarf helfen kann.


---->Obacht:
Nicht zur anderen Seite werfen! <----

Beinahe hätte ich laut aufgelacht, aber dann ist mir gekommen, dass das ernst gemeint ist. :flower:
__
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsis Methode mit dem Gesicht zum Mopped hat den Vorteil, dass man kein Artist sein muss um eine Maschine irgendwie auf den Ständer zu bekommen wenn sie wieder steht.
Meine bessere Hälfte (64 kg) bekommt auf diese Weise meine 1150GSA hoch.
Ausserdem funktioniert "Gesicht vom Mopped abgewandt" nicht bei einer GS (Lenker zu hoch).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

Mit der Methode "Gesicht vom Mopped abgewandt",
hab ich ich schon allein beim Vorstellen meine Probleme.

Wenn ich _zuviel_ 🏋️ aufwenden, dann werf ich die Maschine doch glatt über den Zaun vom Nachbar - und merk es vielleicht nicht gleich! 🤣 🤣 🤣 🤣
__
Viele Grüße

Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von der niederrheiner »

Larsis Methode und viel Adrenalin. In der Muckibude die Rückenmuskulatur nicht vergessen. . .


Stephan
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Bswoolf »

Korallenbär hat geschrieben: Sa 29. Jul 2023, 18:23 Mit der Methode "Gesicht vom Mopped abgewandt",
hab ich ich schon allein beim Vorstellen meine Probleme.

Wenn ich _zuviel_ 🏋️ aufwenden, dann werf ich die Maschine doch glatt über den Zaun vom Nachbar - und merk es vielleicht nicht gleich! 🤣 🤣 🤣 🤣
Dann könntest Du damit aber im Zirkus auftreten. Hat doch auch was.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, meine CX500 hab ich schon mal auf die andere Seite geschmissen. War aber auch viel Wut im Spiel. . .


Stephan
redskin
Beiträge: 115
Registriert: Mi 28. Aug 2019, 08:05
Modell: R65 (248), Bj '83 mit Siebenrock - Kit, R1150RT, Bj 2003

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von redskin »

Larsis Methode mit dem Gesicht zum Mopped hat den Vorteil, dass man kein Artist sein muss um eine Maschine irgendwie auf den Ständer zu bekommen wenn sie wieder steht.
Meine bessere Hälfte (64 kg) bekommt auf diese Weise meine 1150GSA hoch.
:lol:
1. Eine GS ist im Vergleich zur RT ein Mofa! Tausend Millionen Möglickeiten, wo man anfassen kann im Vergleich zu fast keinen an der RT.
2. Bei der Methode Gesicht zur Maschine besteht größere Gefahr nicht "rückengerechten" Hebens, somit eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit sich selbst bleibend zu schaden.
3. Es ist iwie immer ratsam, wenn eine weitere Person zugegen ist: Sie kann helfen, sie kann gut zureden, oder aber für so viel Adrenalin sorgen, dass die Hebemethode nebensächlich wird. :lol:
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

[*]...sie kann gut zureden... [*]

Meinst du hämisches Gelächter? 🤣🤣🤣

Mir wär das wohl wurscht!
__
Viele Grüße

Klaus
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Larsi »

redskin hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:45 :lol:
1. Eine GS ist im Vergleich zur RT ein Mofa! ...
Ah, ein echter Kenner :roll: :+

Die fahrfertige 1150er Adventure ist schwerer als die 1150RT :flower:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von gerd_ »

Hi
redskin hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:45
1. Eine GS ist im Vergleich zur RT ein Mofa! Tausend Millionen Möglickeiten, wo man anfassen kann im Vergleich zu fast keinen an der RT.
2. Bei der Methode Gesicht zur Maschine besteht größere Gefahr nicht "rückengerechten" Hebens, somit eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit sich selbst bleibend zu schaden.
3. Es ist iwie immer ratsam, wenn eine weitere Person zugegen ist: Sie kann helfen, sie kann gut zureden, oder aber für so viel Adrenalin sorgen, dass die Hebemethode nebensächlich wird. :lol:
Es ist immer gut wenn man eine zweite Person dabei hat. In manchen Fällen wartet man einfach 3 h bis vielleicht jemand vorbeikommt.
Jedes Mopped hat einen Lenker mit zwei Griffen. Und man packt einfach an dem an auf dem das Mopped liegt. So lernt man das in Hechlingen. Mit Gesicht zum Mopped. Aus dem Knien heraus, nicht aus dem Kreuz.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von der niederrheiner »

Als ich 2019 den Spaß hatte, das mir beim Tankabbau (30L drin) wg. Akkutausch, die Spritkupplung kaputt brach, der Pappateil im Mamateil steckte, durfte ich die ADVent in der Garage erst kontrolliert hinlegen. Und später dann wieder hochwuchten. Aber da war ich noch im Beruf und schwere Bauteile wie 'n 75er Ringschlagschlüssel, gewohnt.

Seitdem hab ich immer eine Spitzzange parat liegen. . .


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Pepo »

Wir hatten die Übung im BMW Enduropark, die GS wieder aufzuheben. Uns wurde das so gezeigt, wie es das Mädel im Video beim ersten Motorrad macht. Wichtig ist dabei, dass der Lenker so eingeschlagen ist, wie im Video.
Wenn das Motorrad auf der rechten Seite liegt, hebt man es in die Senkrechte und kann dann um das Motorrad herum auf die linke Seite gehen, um den Seitenständer auszuklappen. Wenn das Motorrad wirklich senkrecht steht, genügt eine Hand um es in der Balance zu halten. Im Gefälle geht das natürlich nur, wenn man vorher einen Gang eingelegt hat.

https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.D ... 938633311/
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Pepo »

redskin hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 17:45 ...
1. Eine GS ist im Vergleich zur RT ein Mofa! Tausend Millionen Möglickeiten, wo man anfassen kann im Vergleich zu fast keinen an der RT.
Aber einen Lenker hat doch auch die RT, oder? Siehe erstes Mopped im Video.

https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.D ... 938633311/
LG
Peter
Charlie Bravo
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 12:39
Modell: R1150R Rockster
Wohnort: Mittlefranken

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Charlie Bravo »

Pepo hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:33 Wenn das Motorrad auf der rechten Seite liegt, hebt man es in die Senkrechte und kann dann um das Motorrad herum auf die linke Seite gehen, um den Seitenständer auszuklappen.
Wenn das Motorrad auf der rechten Seite liegt klappt man den Seitenständer aus bevor man anfängt das Mopped aufzurichten :flower:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Charlie Bravo hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 00:30
Wenn das Motorrad auf der rechten Seite liegt klappt man den Seitenständer aus bevor man anfängt das Mopped aufzurichten :flower:
Die Idee ist gar nicht so schlecht!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Korallenbär »

Pepo hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 16:38 Aber einen Lenker hat doch auch die RT, oder? Siehe erstes Mopped im Video.
Sicher, aber der ist zweiteilig, ob das eine Rolle spielt, weiß ich nicht.

https://www.facebook.com/BMW.Motorrad.D ... 938633311/

Da ist Doping im Spiel!
Habt ihr nicht gesehn, dass die Frau einen BMW-Pulli an hat, damit wirfst ja auch einen Panzer übern Zaun, wenn er von BMW ist :thumb:
Zuletzt geändert von Korallenbär am Do 4. Jan 2024, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
__
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch ein zweiteiliger Lenker hat doch 2 Griffe?
Was dazwischen ist geht Dich (in dem Fall) nix an!
Ist es derzeit eigentlich noch eine Frage oder eher eine sinnlose "aber wenn doch . ." Diskussion?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Rockstersigi »

gerd_ hat geschrieben: Sa 19. Aug 2023, 12:06
Ist es derzeit eigentlich noch eine Frage oder eher eine sinnlose "aber wenn doch . ." Diskussion?
gerd
War's von Anfang an. Wie heb ich's Moped auf, wenn's mal umgefallen is....muß das in einem Forum diskutiert! werden....in dem Sinne :lol: :lol: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von teileklaus »

viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von Pepo »

Sehr begabt :thumb:.
LG
Peter
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: R1150RT abgelegt

Beitrag von der niederrheiner »

Aua!

Man kann schon mal in Teufelsküche geraten. Beim Anhalten in einer Ausweichbucht gedacht, der Gegenverkehr fährt zügig weiter und dann tuckert der durch. Ein lautes Kommando an die Sozia auf den entsprechenden Alukoffer rüber zu rutschen und ein ebenso rasches Reagieren derselben, hat den Absturz knapp verhindert.


Stephan
Antworten