Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Beitrag von EHckhardt »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine Sorge und hoffe auf eure Expertise.

Meine 98`er 11GS macht unangenehme Geräusche beim Schalten, wenn ich stark beschleunige. Ich kenne so ein Geräusch nur aus meiner Mopedzeit, es klingt als würde man bei bereits laufendem Motor den Kickstarter treten. Es knarrzt und schergelt wie verrückt.

Bei gemäßigter Gangart, habe ich das Geräusch noch nie wahrgenommen.


Kennt jemand das Phänomen oder kündigt sich hier gar ein Defekt an?



Verglichen zu meiner 93`iger Rs, fühlen sich die Schaltwege der Gs sehr viel kürzer und härter an. Bisher schob ich es immer auf das neuere Getriebe, aber nun stehe kurz davor eine sehr große Tour zu starten und bin verunsichert welches Motorrad die (zuverlässigere) bessere Wahl wäre.
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Beitrag von EHckhardt »

Update:

6tkm und ein Getriebeölwechsel später (auf 85w-140)---> keine Veränderung, keine weiteren Probleme.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das schreckliche Geräusch beim Kupplung-ziehen ab 5000U/min auftritt, gangunabhängig. Es scheint eher so aus der Richtung Schwungscheibe/Kupplung zu kommen?!
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Beitrag von Jan »

Moin,
kommt der Krach beim Auskuppeln auch ohne eingelegten Gang bei der Drehzahl?
(Auf'm Parkplatz?)


Übrigens, Defekt dürfte schon da sein, etwa Lagerung von der Getriebe-Eingangswelle, Ausrücklager Kupplungsscheibe
(Denke ich)
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Beitrag von EHckhardt »

Das Geräusch tritt nur mit eingelegtem Gang auf.

Allerdings habe ich noch nie im Leerlauf die Kupplung gezogen und in den kritischen Drehzahlbereich gedreht. Probiere ich nachher gleich mal aus :thumb:

Würde ich das Ausrücklager ohne Getriebeausbau heraus bekommen?


In der Rep.-Anleitung kann ich das nicht so richtig erkennen (es ist doch die Nr. 5 ne?)

Bild
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Starke Geräusche beim Schalten, 98`iger Gs

Beitrag von teileklaus »

mit dem Getriebe/ Motorrad wollte ich nicht unterwegs sein. Wenn doch eine Andere dasteht.
viel Grüße, Klaus
Antworten