Zündung - Boxer verschluckt sich

Alles zur Technik der wassergekühlten 1200er Boxermodelle.
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von alepplew »

Hi Gerd,
ich seh das so: wir messen die Luftmenge indirekt durch den Unterdruck. Die ECU kann die Luftmenge indirekt durch die Einspritzeit messen. Weil die lambda-Regelung getrennt für beide Zylinder das Gemischverhältnis konstant hält, duch Nachführen der Einspritzzeit. Die Regelung erhöht automatisch die Einspritzzeit/-menge, wenn die Luftmenge zunimmt. Deshalb ist die Einspritzzeit dank lambda-Regelung eben auch eine indirekte Messung der Luftmenge. Die einzige Fehlerquelle dabei wären Toleranzen der Einspritzdüsen, aber die sind mikrometergenau gelasert. (Deshalb reichts auch bei unseren Lukü Motoren einfach, die Luftzufuhr anzuheben, um die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen. Einspritzung wird automatisch nachgeführt).

Der Hall-Sensor an der Kurbelwelle kann im Submillisekundenbereich die Umdrehungszeit messen, die abwechselnd von den beiden Zylindern per Arbeitstakt bestimmt wird, jede 2te Umdrehung re/li. Der Sensor ist empfindlicher als unsere Ohren. Da die Elektronik beide DK Servos getrennt ansteuern kann, wäre ein Abgleich der Leistung beider Zylinder kein Problem. Ob BMW das so macht weiss ich nicht. Mein 20 Jahre alter Daimler regelt laut Werkstatthandbuch bei vier Zylindern die Zündzeitpunkte per Hallsensor so, um die Laufruhe zu erhöhen. Der hat nur eine lambda-Sonde für alle vier, kann also nicht das Gemisch zylinderweise einstellen.
Gruss
Albrecht
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von BMW-Hoschi »

Es gibt noch die Möglichkeit, die Gradienten Beschleunigung zu messen.
Dazu werden die Inkremente der Kurbelwelle und deren zeitlicher Abstand ins Verhältnis gesetzt.
Erster Zylinder zündet, es gibt ein Impuls auf die Kurbelwelle mit einer Beschleunigung, X.
Zweiter Zylinder zündet, gibt auch einen Impuls auf die Kurbelwelle, dieser ist zeitlich nicht dem vom ersten gleich, somit muss folglicherweise der zweite Impuls schwächer sein und es muss nachjustiert werden.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von reinglas »

BMW-Hoschi hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 14:56 Es gibt noch die Möglichkeit, die Gradienten Beschleunigung zu messen.
Dazu werden die Inkremente der Kurbelwelle und deren zeitlicher Abstand ins Verhältnis gesetzt.
Erster Zylinder zündet, es gibt ein Impuls auf die Kurbelwelle mit einer Beschleunigung, X.
Zweiter Zylinder zündet, gibt auch einen Impuls auf die Kurbelwelle, dieser ist zeitlich nicht dem vom ersten gleich, somit muss folglicherweise der zweite Impuls schwächer sein und es muss nachjustiert werden.
Hallo,
gleich vornweg: Auch ich kann mich irren.
Es gibt keinen Gradienten für die Beschleunigung.
Beide Kolben, die Kubelwelle mit den Ausgleichsgewichten und alle anderen Komponenten bis zum Hinterrad bewegen sich gleichförmig.
Das tun sie, wenn der Motor als Antrieb läuft und auch wenn er nach dem Gaswegnehmen als Bremse läuft.
Deine erwähnte Möglichkeit funktioniert nicht praktisch und auch nicht theoretisch.

Reinhard
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von BMW-Hoschi »

Servus Reinhard,
Ich war vorhin unterwegs und konnte nicht ausführlicher antworten.
Wir haben die Gradientenbeschleunigungsbegrenzung schon seit ca. 1996 in unseren NFZ im Einsatz.
Ich liebe das Wort :lol:
Das bedeutet, der Motor kann nicht von 0 auf 100 in einer Sekunde drehen, er könnte es theoretisch aber es ist nicht gut für ihn und den gesamten Antriebsstrang.
Deswegen hat man eine Hochlaufbegrenzung gemacht.
Auf den frühen Aufklebern Stand der Parameter darauf.
Betitelt mit Gradientenbegrenzung.

Jetzt zur Leerlaufruhereglung.
Vergiss ganz schnell, dass der Motor hier homogene Umdrehungen macht.
Er pulsiert.
Jede Druckentfaltung bei der Verbrennung erzeugt einen Impuls.
Beim Boxer im Abstand von 360 Grad.
Beim 8 Zylinder 90 Grad.
12 Zylinder 60 Grad.
Diese Beschleunigungsimpulse kann man messen.
Du kannst sogar über den Starterstrom die Kompression prüfen.
Dem SG wird gesagt „Nullförderung“ und dann wird geleiert.
Genau wie vorhin eiert der Motor hier auch.
Und die pulsierenden Ströme sind proportional zur Kompression.
Der Nockenwellensensor sagt dir dann mit Hilfe der Zündfolge welcher Zylinder blöd macht.
Funktioniert auch beim Boxer.
Brauchst aber ein Oszi.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
alepplew
Beiträge: 17
Registriert: Do 21. Sep 2023, 22:59
Modell: R9T E3

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von alepplew »

gs-andi hat geschrieben: Fr 8. Sep 2023, 14:57 ...fängt an zu stottern und will ausgehen.
...
Bei kalten Motor ist das Problem noch nicht aufgetreten.
Ansonsten läuft der Motor und Zündung ohne irgendwelche Probleme.
...
Hallo Andreas,
das Verhalten deutet IMHO auf ein Problem mit einem abgenudelten Drosselklappenpoti. Bei kaltem Motor wird der Leerlauf per DK Stellung angehoben, da arbeiten die Potis an einer anderen Stelle.
Wegen des hohen Preises der DKs würde ich versuchen, die DKs und Potis zu revidieren. Mit einem Oszi kann man die Potis dynamisch vermessen, ob sich die Spannung am Schleifer kontinuierlich ändert oder zappelt bei Drehung.
Wie geschrieben, kann man bei manchen Potis durch leichtes radiales Versetzen der Schleifer mit Lupe und Pinzette die ausgenudelte Spur vermeiden.
Gruss
Albrecht
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von gerd_ »

Hi
Weshalb sollte die Lambdaregelung von BOSCH gerade in einem Mopped total anders arbeiten als in anderen Fahrzeugen? Auch die Einspritzzeiten sind nichtssagend. Da würde vorausgesetzt, dass die Einspritzventile absolut gleich sind. Und das widerlegt Till.
Die Rückrechnung über die Spritmengen auf den Luftdurchsatz klappt nur auf dem Papier. Da sind viel zu viele Unwägbarkeiten, Verzögerungen und Toleranzen dabei. Es beginnt damit dass Lambda, wie üblich, über Sprungsonden geregelt wird.
Raketentechnik ist aus Kostengründen sicher nicht verbaut.
Bei den 1200 wurde ja auch weltfremd vorausgesetzt, dass die Bypasskanäle niemals verdrecken.
Bei den 11x0 waren die Drosselklappen nicht gepaart sondern einzel eingestellt. Dennoch wurde vorausgesetzt, dass die beiden jeweils verbauten 100% zusammenpassen. Kümmerte man sich nicht um die Versiegelung der Drosselklappenanschläge, so konnte man deutliche Verbesserungen erziehlen (so man wusste was man tat).
Leider haben die Designer schon öfter gezeigt, dass sie mehr Macht haben als die Techniker. Sonst hätte die alte 1100 GS niemals unterschiedlich lange Krümmer gehabt (grober Fehler beim 2-Zylinder) und die GS-Felgen (nein, nicht die Räder) wären mit einem Oberflächenschutz versehen worden. Wobei die ersten Gaszüge (in Reihe) oder die "filled-for life" HAG der ersten 1200 auch keine technischen Meisterleistungen waren.Weshalb werden die Rückmeldungen der Testfahrer "wegdiskutiert" (HAG)"?
Ich vermute, dass man die Probleme beim 2-Zylinder unterschätzt hat. Die Kalkulation "2-Zylinder sind 50% Aufwand von 4 Zylindern" geht nicht auf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Trapper
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:26

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von Trapper »

Wegen dem völlig sicheren Auftreten in einigen Texten zuvor, dachte ich schon, das wären alles Fakten aber scheinbar waren es eher Meinungen und Vermutungen. Nicht für ungut, Eure Ideen diesbezüglich sind wirklich interessant aber auch spekulativ. Gerd hat absolut Recht dies in Frage zu stellen. Hat denn niemand von Euch einen guten Draht zu einem BMW Techniker oder Ingenieur der das Rätsel aufklären und fundiert erklären kann? Ihr seit doch sicherlich auch daran interessiert.

Gruß Knut
Trapper
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 13:26

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von Trapper »

Scheinbar kommt hier nichts konkretes mehr zu diesem nicht geklärtem Thema. Wirklich schade. Gefunden habe ich inzwischen das selbe Thema im GS Forum von August 2017. Speziell mit Hilfe von Gerd, Fralind und Pascher und anderen war man da allerdings schon (so kommt es mir vor) weiter.?? Ein BMW Ingenieur soll eine genauere Aussage getroffen haben. Vielleicht haben wir ja das Glück und hören oder lesen dies irgendwann abschließend.

Gruß Knut
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von teileklaus »

mit den genannten Leuten hast du beste Resonanz für das Problem.
Willst du es weghaben dann fahre zu MGM Fralind oder Recing oder Micron nach Fürth, da kann auf das Mapping zugegriffen werden un ggf auf der Rolle dieses Symdrom nachgestellt und Änderungen auf Erfolg hin geprüft werden. Hatte ich schon früh geschrieben.
Dass du damit Geld in die Hand nehmen musst ist auch klar.
Wenn das Problem von einem ausgelutschten Drosselklappenstellmotor käme, würdest du dann 2 neue reinschrauben lassen?
reinglas hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 21:38..
Wenn der Geber am Gasdrehgriff eine Macke hat (manchmal), dann wäre die geschilderte Erscheinung erklärbar. Reinhard
Versuch und Irrtum , einfach mal erneuern? , oder denkst du dass BMW da eine Osziaufzeichnung vom Signal und dort Rauschprüfungsbilder macht?
auch das hört sich dann teuer an..
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 25. Okt 2023, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von teileklaus »

doppel
viel Grüße, Klaus
4t-heizer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 20. Mär 2019, 17:48

Re: Zündung - Boxer verschluckt sich

Beitrag von 4t-heizer »

Hab gehört dieses Problem kann gelöst werden indem der Bereich um die Drosselklappe gereinigt wird. Zu erreich vom Luftfilterkasten aus. Mit Bremsenreiniger oder Benzin reinigen.
Grüße
Johann
Antworten