Primärzündspule rechts wandert bei R1150RT

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Primärzündspule rechts wandert bei R1150RT

Beitrag von Korallenbär »

Servus beinander,

jetzt ist es schon wieder passiert :

Primärzündspule rechts wandert und hat dann keinen ständigen Kontakt zur Zündkerze.

Diese Kontaktschwäche hat zur Folge, dass die Steuerkette rasselt, die Ventile scheppern und die Maschine läuft unrund, kein Wunder.

Ich habe keine Ahnung, wie ich das verhindern kann, ein Stück Holz reinklopfen?

Wer hat eine gute Idee?
Zuletzt geändert von Korallenbär am Sa 21. Okt 2023, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
__
Viele Grüße

Klaus
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Primärzündspule rechts wandert bei R1150RT

Beitrag von schuppi »

Hallo
Zwei Möglichkeiten : Federkontakt in der Spule gebrochen ( Ersatz )
Zündkerze ohne Schraubhülse für den dickeren Anschluß verbaut ( dann ist ein Gewinde sichtbar)
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Korallenbär
Beiträge: 28
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 07:58
Modell: BMW R22 Typ R 1150 RT

Re: Primärzündspule rechts wandert bei R1150RT

Beitrag von Korallenbär »

Zwei Möglichkeiten : Federkontakt in der Spule gebrochen ( Ersatz )
Zündkerze ohne Schraubhülse für den dickeren Anschluß verbaut ( dann ist ein Gewinde sichtbar)
Besten Dank für deine Hinweise :D

Dass da eine Feder in der Zündspule ist, wusste ich nicht - werde ich heute gleich mal nachsehn.

Nun, ich hab nun nachgesehen: Es ist keine Feder in der Zündspule zu spüren, liegt wohl daran, dass es kein Orginalersatzteil ist.
Auch die linke Zündspule ist nicht Original, wurden also mal ausgetauscht.


Die Schraubhülsen auf den Zündkerzen sind drauf, definitiv. Vielleicht ist eine, oder alle, davon locker? Check ich auch.

Lockere oder fehlende Schraubhülsen hab ich nicht.
__
Viele Grüße

Klaus
Antworten