Integral ABS entlüften

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Moin,
BMW schreibt zum Entlüften des ABS Integral den Ausbau der Bremsbeläge, Zurückschieben der Kolben und Verwendung des Distanzwerkzeuges vor.
Woher weiß das ABS, dass ich beim Entlüften der Radkreise nicht das BMW Spezialwerkzeug benutze, sondern gegen intakte Bremsbeläge entlüfte?

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Bubi am Mo 30. Okt 2023, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von BMW-Hoschi »

Möglicherweise geht es darum, dass verhindert werden soll, dass Luft in die Kolbenkammern gelangt.
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Danke für die Rückmeldung,
das erschließt sich mir leider nicht.
Und woher weiß die Luft, das nicht das BMW Distanzwerkzeug in den Bremszangen liegt.
Ich sage dem ABS vorher über Computer auch nicht " Achtung Entlüftung". Alles rein manuel, mechanisch.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von the-bard »

sers,

liegt m.e. daran, dass damit möglichst alle Bremsflüssigkeit und ggf Luft aus dem Sattel rausgedrückt wird.
…. und allwissend ist weder das ABS, noch die Motronic. 8-)

take care, save ride!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Okay,
ich frage mal anders.
Mit dem Distanzwerkzeug entlüften heißt,
die Kolben fahren exakt jeweils x mm aus.
Wenn ich nagelneue Bremsbeläge dafür nehme, fahren die Kolben x plus 0,8 mm aus. Deswegen bekomme ich aber trotzdem die Luft komplett raus.
Okay, Kolben reinschreiben bedingt vorheriges Reinigen.
Aber sonst?
Zuletzt geändert von Bubi am Di 31. Okt 2023, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Ich behaupte mal, es geht hauptsächlich darum, das Volumen an alter Bremsflüssigkeit hinter den Kolben möglichst weit zu verringern. Weil der dortige Hohlraum beim Wechsel ja gar nicht richtig gut durchspült werden kann; s. Bilder/Grafiken unter Bremsen entlüften.
Bubi hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 11:14 Distanzwerkzeug [...] 1,24567 mm [...]
nagelneue Bremsbeläge [...] 0,8 mm
Dann würdest du mit neuen Belägen sogar den größeren Effekt erzielen. Aber willst du jedesmal beim Wechsel der Flüssigkeit immer auch die Beläge erneuern? Und vor allem, wie soll eine Werkstatt das den Kunden verkaufen?
Aber selbst wenn sie sich dafür (pro Modell) einen separaten Satz Beläge hinlegen würden, würde das ja bedeuten: 1 Sattel ausbauen, 2 Beläge tauschen, 3 Sattel einbauen, 4 Flüssigkeit wechseln, 5 Sattel wieder ausbauen, 6 alte Beläge wieder einsetzen, und 7 Sattel wieder einbauen.
Das Distanzwerkzeug (ich kenne es nicht) nimmt hingegen vermutlich den gesamten Zwischenraum zwischen den zurückgedrückten Kolben ein (?). Womit dann im zuvor beschriebenen Ablauf die Schritte 3 und 5 entfallen werden; den Ablauf also vereinfachen und verkürzen.
Bild
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

An den o.a. Maßen soll man sich nicht reiben.
Ich wollte nur darstellen, dass in meiner Erinnerung die Differenz nicht so groß ist.
Die Entlüftung habe ich letztes Jahr (ohne Selbstzweifel) mit neuen Bremsbelägen durchgeführt und bis jetzt, nach 12000 km gab es keine Fehlfunktion.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von audiolet »

Und ich wage zu behaupten, dass du selbst bei 'nem Wechsel mit fast abgefahrenen Belägen keine Fehlfunktion gehabt hättest.
Du wolltest doch denn Sinn des Distanzwerkzeugs wissen. Und den (aus meiner Sicht) konnte ich hoffentlich verständlich genug beschreiben :geek:
Bild
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Moin,
dann werde ich das Gedönse mit den gebrauchten Bremsbelägen entlüften und schauen ob was passiert. :thumb:
Rieseberger
Beiträge: 59
Registriert: So 14. Feb 2021, 18:12
Modell: BMW R 1150 RT
Ural Retro - Gespann
Wohnort: 381

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Rieseberger »

Moin,
wie sieht das Distanzwerkzeug überhaupt aus?, Habe dazu nichts gefunden.
Rolle links und Abschwung
Mit besten Grüßen Rieseberger
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

- Adapter 23, BMW Nr. 34 1 534
- Rücksetzvorrichtung, BMW Nr. 34 1 531/532,
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Fotos kann ich leider nicht.

Einmal ein Werkzeug mit Anlagebacken die mit nem Gewinde auseinandergedreht werden, um die Kolben zurück zu drücken.
Und dann 2 Metallplatten mit einer definierten Dicke. DIe begrenzen die Kolben beim Ausfahren
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von gerd_ »

Hi
Bubi hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 10:11 Moin,
BMW schreibt zum Entlüften des ABS Integral den Ausbau der Bremsbeläge, Zurückschieben der Kolben und Verwendung des Distanzwerkzeuges vor.
Woher weiß das ABS, dass ich beim Entlüften der Radkreise nicht das BMW Spezialwerkzeug benutze, sondern gegen intakte Bremsbeläge entlüfte?
Das System weiss nix, aber "intakte Beläge" sind ein weiter Begriff. Der eine Hersteller macht neue Beläge 10mm dick, der andere 9mm.
Wenn man aber einen definierten Klotz dazwischenpackt, dann hat dieser eben z.B. 10,8 mm und die Pegel in den Regelkreisen stimmen so, wie sich der Hersteller das dachte.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Moin Gerd,
für mich ist in diesem Zusammenhang nur wichtig, dass das ABS nicht unmittelbar kaputt geht, nur weil ich ohne das angepriesene Werkzeug von BMW arbeite.
Die anderen sich daraus ergebenen strömungstechnischen
Probleme, mehr Arbeit oder mehr Bremsflüssigkeitsverbrauch sind " gute"
Probleme, die ich bewältigen kann.

Grüße
Andreas
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

Dauert manchmal bis mein Gehirn die Worte so zusammen setzt, dass daraus entsteht, was ich sagen will. :z
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Klausmong »

Ich entlüfte das auch immer ohne die "genormten Distanzbeläge"

Neue Bremsbeläge und entlüften.
Und dann einfach schauen das der Pegel im Vorratsbehälter passt.
Bubi
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 08:49

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von Bubi »

:thumb:
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Integral ABS entlüften

Beitrag von teileklaus »

die Distanzstücke sind ja dafür gedacht, bei vorhandenen zb. noch 1/2 guten Belägen einen Flüssigkeitswechsel ohne Überfüllung durchzuführen.
Baut man neue als Distanz ein und füllt auf, ist ja auch gut. Noch besser aber die Kolben ganz zurückzudrücken.

Sobald man den Intergralen Bremskraftverstärker los ist, braucht man beim Tauschmodul Teves nur noch herkömmlich zu entlüften und hat einen Ausfall der Bremswirkung unterwegs nicht mehr zu fürchten , weil der ohne Bremskraftverstärker ist und nur noch die ABS Regelfunktion ausfallen kann.
Der Handdhebel bremst dann immer noch wie gewohnt. Fällt aber nicht mehr aus, weil ja komplett neu.
Dafür kann ich bald ein neues Tauschgerät mit ABE von Teves anbieten, das insgesamt noch unter einem Neuen FTE Modul mit I ABS und BKV liegt.
Ich mach dazu ggf. einen neuen Fred auf.
Alternative zum Neukauf eines Integral- BKV ABS R1200 bei BMW.
Ist aber nichts für Leute die an einer Leiterplattenreparatur interesiert sind. Das ist mir zu windig..Das macht mir nur mein Elektronik Ingeneur.
viel Grüße, Klaus
Antworten