Andere Auspuffanlage,

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Achim
Beiträge: 7
Registriert: So 23. Apr 2023, 15:49

Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Achim »

Hallo zusammen 👋
Ich habe da mal ne Frage 🤔
Ich habe eine R1100R und möchte einen
Sportauspuff verbauen,
Wo nach kann ich suchen zb.bei Kleinanzeigen?
Würde auch ein Sportauspuff einer GS ,RT oder 850 r
auch an die R1100 R passen ?

Lg Achim
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Achim,

die Anlagen der R850R/GS und R1100R/GS sind identisch. Die Anlage der mit der 1150-er Reihe gebauten R850R (Komfort) passt nicht. Und die Anlage der Modelle RS und RT passt ebenfalls nicht, es sei denn, man möchte sich eine spezielle Halterung am Heck bauen.

Grundsätzlich sollte man wissen, dass die meisten Anlagen die Motorleistung reduzieren. Ob man das wirklich merkt, ist eine andere Frage, aber auf dem Prüfstand zeigt sich das.
Wenn es nicht nur laut, sondern eher sonorer werden soll (alles eine Geschmacksfrage), kann man die vorhandene Anlage auch modifizieren lassen, z. B. bei Kranich oder Schneider in Siegen. Zugelassen sind diese Umbauten allerdings nicht.

Grüße
Martin
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von icke1261 »

Kranich is ne tolle Loesung.
Toller Sound, kein Leistungsverlust.
Die Optik bleibt orginal, andere Anlagen hinterlassen unterm Getriebe ne haessliche Luecke
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Franz Gans »

BMW_Martin hat geschrieben: So 5. Nov 2023, 08:36 Wenn es nicht nur laut, sondern eher sonorer werden soll (alles eine Geschmacksfrage), kann man die vorhandene Anlage auch modifizieren lassen, z. B. bei Kranich oder Schneider in Siegen. Zugelassen sind diese Umbauten allerdings nicht.
Ob es diese Betriebe überhaupt noch gibt? Keine Ahnung.
Aber leiser wird der Auspuff mit den unzulässigen Modifikationen definitiv nicht!
Sicher auch der Grund, weshalb sie nicht zulassungsfähig sind. Einen
Kranich-Umbau "durfte" ich mal akustisch "genießen". Für mich ist das ein
überflüssiges Brüllrohr, und obwohl die Schweißnähte sauber gemacht sind: Wer
Ahnung hat, sieht es auch im Stand und ohne Motorlauf sofort, was ihn beim
Starten desselben akustisch erwartet. Wozu soll das am Ende gut sein?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Jan »

"Sportauspuff" - bitte was für eine Wortkonstruktion!
Was hat eine Brülltüte mit Sport zu tun?!
'Tschuldigung, was für ein Quatsch.
Und dann selber mit Öhrstopsel fahren?!
Als ob nicht schon genügend Verkehrslärm da wäre!
(Meine bescheidene, rein private Meinung zum Thema)

In Teilen Österreichs zurecht solch Zeugs über 95 dBA verboten. Klasse.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lautstärketechnisch ist es inzwischen ganz einfach:
Sagt die Exekutive "zu laut", und legt eine "ambulante" Mesung nah, dass der Sherif Recht hat, so kann man das akzeptieren oder nicht.
Wenn nicht, dann geht's zum TÜV und der misst noch mal. Wenn "zu laut" bezahlt man den TÜV zusätzlich.
Ob da irgendwelche ABEs, Gutachten, Serienmässig oder Sonstwas vorliegen, ist egal.
Zu laut ist zu laut. Der Besitzer kann dann mit dem Auspuffhersteller streiten, zahlt aber dennoch die "Gebühr" und bessert nach.
Auch die Kranichumbauten bringen keine Leistung sondern bleiben bestenfalls auf originalem Niveau.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren einen Auspuff von SR Racing. Der ist in die Papiere eingetragenund er hat bei der Montage durch SR Racing (er musste sein Motorrad dort hinbringen) Prüfstandsmessungen vorher und nachher bekommen. Bei seiner 1150er ist die Leistung etwas gestiegen. Der Auspuff hat eine tollen sonoren Sound, ob der nur voller oder auch lauter ist, ist schwer beurteilen. Die 1150er hat ja schon ab Werk einen anderen Sound als die Flüstertüte R1100.

Ich hatte die auch mal kontaktiert. wegen meiner R850R. Allerdings hat mich die Leistungskurve, die mir von einer Kundern 850er geschickt worden ist, nicht übezeugt. Und nur für eine andere Akustik würde ich den Auspuff nicht tauschen, dann lieber leise.

Ruf da doch mal an und frag nach.
LG
Peter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Fr 10. Nov 2023, 14:46 Ein Freund von mir hat seit einigen Jahren einen Auspuff von SR Racing. Der ist in die Papiere eingetragenund er hat bei der Montage durch SR Racing (er musste sein Motorrad dort hinbringen) Prüfstandsmessungen vorher und nachher bekommen. Bei seiner 1150er ist die Leistung etwas gestiegen. Der Auspuff hat eine tollen sonoren Sound, ob der nur voller oder auch lauter ist, ist schwer beurteilen. Die 1150er hat ja schon ab Werk einen anderen Sound als die Flüstertüte R1100.
Ich hatte die auch mal kontaktiert. wegen meiner R850R. Allerdings hat mich die Leistungskurve, die mir von einer Kundern 850er geschickt worden ist, nicht übezeugt. Und nur für eine andere Akustik würde ich den Auspuff nicht tauschen, dann lieber leise.
Ruf da doch mal an und frag nach.
Hallo "Pepo",
wenn dein Freund das Motorrad zwecks Prüfstandmessung zum Auspuff-Hersteller bringen musste, um dann die Unbedenklichkeit in seinen Papieren bestätigt zu bekommen, was hat er dann in seinen Papieren stehen ?
Zum Zeitpunkt der Prüfung entsprach der Auspuff den gesetzlichen Vorgaben. Dort steht doch nicht, dass für alle Ewigkeit die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Das wäre eine Persil-Schein und würde alle nachträglichen Manipulationen ermöglichen.
Der Polizist vor Ort entscheidet. Wenn dem Fahrer diese Entscheidung mißfällt, entscheidet der TÜV.
Da ist es völlig unerheblich, was in den Papieren steht.
_______________________________________________
Thema: "Leistungs-Gewinn"
Die Leistungsangabe eines Verbrenners ist die Höchstleistung. Die wird meist kurz vor der Höchstdrehzahl erbracht.
Wenn nun ein Auspuff-Hersteller einen Leistungsgewinn zwischen 1 PS und 5 PS verspricht und dieses Versprechen sogar hält. Dann ist das für mich nur Marketing und für die Praxis ohne Belang.
Wenn ich aber im Jahr 3 mal meinen persönlichen Rundenrekord auf den Nürburgring verbessern wollte, ja dann, wäre es schon wichtiger.
Für mich ist viel wichtiger, wie die Leistungs- und Dehmomentenkurve aussieht.
Besonders interessant dabei ist der Drehzahlbereich zwischen 2000 und 6000 U/min. Das ist deshalb so, weil ich zwar schon mehrmals am Nürburg-Ring war aber noch nie dort gefahren bin.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

genau Reinhard schau dir Dremomentverläufe von SR Racing Anlagen also nicht Slip on Töpfe an:
R1200S
Da hat einer mit ZARD schön gewonnen und freut sich dass er 10 PS über der Serie 122 PS lag . 130 PS abgestimmt.
Dann stecke ich die Komplette SR Anlage unabgestimmt drauf und habe bei 4500 schon fast nochmal 10 NM Mehr auf der Rolle.
Keine weitere Mehrleistung bei 8000 sondern bei 4000 schon 8 PS mehr Da wo man das braucht..
Beim Sepp brauchst du nicht mehr anrufen der ist schon im Tuning Himmel , leider verstorben, hat all sein Wissen mit ins Grab genommen,
SR Racing macht der Herr Lehnert weiter .. irgendwie komme ich da nicht klar weder technisch noch kaufmännisch noch telefon/ Erreichbarkeit logistisch obwohl ich damals 4 Anlagen unbesehen bestellte und 3 kaufen konnte. Fachpersonal ist abgewandert schlecht bezahlt oder sonstwas..
Prüfstand?
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Hallo,
einige Motore bringen schon von Haus an mit dem Orginal-Endtopf ein Mehr an Leistung und Drehmoment mit.
Ein Vergleich sollte aber die Bedingungen für einen Vergleich erfüllen.
Warmgefahrener Motor mit Orginal-ESD auf den Prüfstand. Kurven für Leistung und Drehmoment ermitteln.
Das Gleiche dann mit einem ESD aus dem Zubehörmarkt. Dann ist der Vergleich auch tatsächlich ein Vergleich.
Sollte dann der eine oder andere ESD eine bemerkbare Verbesserung bringen, dann ist das ein guter.
Ich kenne keine Guten. Natürlich kann es solche geben.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

genau so ermittelt gleicher Prüfstand vorher nachher
es gab mal einen MOTORAD Test mit Zubehörauspuffen, da wurde wer hätte es gedacht bei vielen 1..3 % weniger SR Racing = Bester Topf.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 19:00 genau so ermittelt gleicher Prüfstand vorher nachher
es gab mal einen MOTORAD Test mit Zubehörauspuffen, da wurde wer hätte es gedacht bei vielen 1..3 % weniger SR Racing = Bester Topf.
Hallo,
ich interpretiere einmal:
Viele ESD aus dem Zubehörhandel hatten 1%...3% Minder-Leistung ?
Der SR Racing-Topf war der Beste. Der hatte 3 % Mehr-Leistung (Vermutung) ?
3% Mehrleistung macht bei 200 km/h etwa 0,5 bis 1% Geschwindigkeitszuwachs aus.
D.h. 0,5 bis 1 km/h wird das Motorrad mit viel Glück schneller sein.
____________________________________
Ursache ist, das der Luftwiderstand sich zur Geschwindigkeit in 2. Potenz verhält.
Bei Wasser ist das noch schlimmer. Wasser verhält sich zur Geschwindigkeit in 3.Potenz.
Deshalb gibt es bei Verdränger-Booten auch eine s.g. Rumpfgeschwindigkeit.
Das ist die Geschwindigkeit, wo durch einem stärkerem Motor kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.
____________________________________
Das Leben wäre so schön, wenn man mit 50 PS 150 km/h fährt und somit mit 100 PS 300 km/h fahren könnte. Es gibt da keine Linearität.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

wie schon geschrieben bewegt sich die Mehrleistung also die Maximalleistungs Steigerung auf kleinem 3% Level. Der Zuwachs ist aber mittig sehr viel größer wenn einer die Resonanz und Rohrdurchmesser Auswahl geschickt nutzt, und da war für mich der Sepp begnadet , hatte ein goldenes Händchen. Da sind durchaus auch mal 10 % zu finden. Mein Schwarze R1200 war abgestimmt mit 118 PS gemessen worden mit AKRA.
Du gibst Geschwindigkeiten an aber das ist garnicht das Ziel, schon garnicht bei einer R1200 GS oder R1100 R..
Wer mit einer R850 zufrieden ist wird kein Geld darein versenken. wer nicht zufrieden ist kauft sich eine R1200GS und hat sofort 110 PS, für 5000.- mehr. für 3500 bekommt er auch 110 PS in die 850 er
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 19:53 wie schon geschrieben bewegt sich die Mehrleistung also die Maximalleistungs Steigerung auf kleinem 3% Level. Der Zuwachs ist aber mittig sehr viel größer wenn einer die Resonanz und Rohrdurchmesser Auswahl geschickt nutzt, und da war für mich der Sepp begnadet , hatte ein goldenes Händchen. Da sind durchaus auch mal 10 % zu finden. Mein Schwarze R1200 war abgestimmt mit 118 PS gemessen worden mit AKRA.
Du gibst Geschwindigkeiten an aber das ist garnicht das Ziel, schon garnicht bei einer R1200 GS oder R1100 R..
Wer mit einer R850 zufrieden ist wird kein Geld darein versenken. wer nicht zufrieden ist kauft sich eine R1200GS und hat sofort 110 PS, für 5000.- mehr. für 3500 bekommt er auch 110 PS in die 850 er
Hallo,
ich muss dir erstmal bestätigen, dass du von Motorräder mehr Wissen hast, als ich - von BMW-Motorräder viel mehr. . . . . aber.
Wenn wir von Mehrleistung durch Zubehör-ESB reden, dann kann das nur um eine Steigerung der Höchstleistung gehen. Das wäre immer nahe der Höchstdrehzahl. Im 1. bis 5. Gang würde der Motor immer gegen den Drehzahlbegrenzer fahren. Höchstleistung kommt also bei Vollgas im letztem Gang zur Wirkung (wenn es kein Overdrive ist).
Wenn du einen Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich meinst, dann ist das ein Zuwachs an Drehmoment. Das ist aber kein Leistungszuwachs.
Teilleistung bestimme ich mit dem Gasdrehgriff.
Die Geschwindigkeit brachte ich in's Spiel, um auf den Luftwiderstand hinzuweisen. Den muss der Motor überwinden.
Bei Höchstgeschwindigkeit wirkt die Höchstleistung.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

falsch gedacht, die Höchstleistung kann wirkasm werden ab dem 1. Gang ( na ja nicht ganz,) sonst müsste man den Motor in die Zahnradbahn bauen um den Schlupf in den Griff zu bekommen. Da begrenzt der Reifen und das zu hohe Rückdrehmoment ( FZ geht vorne hoch und überschlägt sich)
Also sagen wir im 4 Gang Vollgas von 70 bis 170 KM/h

die Drehmomentkurve zeigt zB einen Wert von 105 NM bei 5000 U ( 78 PS bei 5000 U ) = Serie
Habe ich einen gut gemachten Motor dann hat der dort 135 NM auch bei 5000 U ( = 97 PS ) = Big Bore
also habe ich bei 5000 eben 20 NM oder über die Drehzahl gerechnet 19 PS mehr verfügbar , wenn ich dort zb überhole oder am Stilfser Joch hochfahre.
Schaue ich mir das bei 7500 U an , haben beide Motoren dort die gleiche Leistung gleich hohes Drehmoment.
Aber die Maximalleistung liegt bei Serie auf 7500 = 110 NM/ 110 PS an
Beim Big Bore schon bei 7000, dort aber bei 122 PS also stieg sowohl das Drehmoment auf 122 NM als auch die Maximal leistung.
Also meine Diagramme rechnen eine Leistungskurve über der Drehmoment Drehzahl, wenn ich ein Bild einstellen könnte wäre es ersichtlich.
Will man Rechtskonform sein, könnte man den Big Bore auch auf Max 110 PS auslegen, hat aber doch bei 5000 U eben 20 NM / 20 PS mehr verfügbar.

genauso ist das bei einer guten Auspuffanlage die Maximalleistung braucht nicht steigen aber das Drehmoment kann bei Mittlerer Drehzahl höher sein also auch die dort verfügbare Leistung.
https://de.planetcalc.com/1908/ hier noch KW Leistung x 1,356 = PS Leistung
122 NM x 7000 = knapp 90 KW x1,356 = 122 PS

Man kann das genauso von einem Serien 850 er Motor und einem 1100 Serien Motor betrachten : der 1100 er hat bei 3500 deutlich mehr Drehmoment also merkt das der Fahrer wenn er dort beide zb Mit Sozius am Berg beschleunigt.
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 11. Nov 2023, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Hallo @teileklaus
jetzt sind wir aber dort, wo ich bereits zu Beginn war. Eine Steigerung der Höchstleistung hat überhaupt nichts mit der Dehmomentenkurve zu tun.
Auch ich besitze Vergleichskurven. Wird z.B. die Drehmomentenkurve angehoben oder auf hohem Niveau flacher gemacht, dann bemerkt das der Fahrer. Eine blosse Anhebung der Höchstleistung um 5 % bemerkt kein Fahrer im Alltag. Eine Anhebung des Drehmomentes um 5% bemerkt fast jeder.
______________________________________
Anfangs ging es aber um eine Leistungssteigerung durch einen anderen ESD.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

stimmt eben nicht, weil auch bei einer höheren Endleistung auch das dort anliegende Drehmoment höher ist, ja sein m u s s.
Drehmoment x Drehzahl gibt Leistung, sowohl bei 2000 Umdrehungen da liegen halt nur 25 PS an.
Der Geschwindigkeitszuwachs bei P Max ist minimal aber da. 196 zu 200 km/h
Ob mans verwerten kann ist auch noch mal was Anderes.

du sagst Drehmomentkurve wenn du die Mittlere Drehzahl oder Durchzug meinst ,

und einmal leistungskurve wenn du P max meinst, Höchstleistung.

Das Drehmoment liegt i m m e r an, von Leerlauf bis Höchstdrehzahl. Genauso kann man das Errechnete in PS ausdrücken.
Bei Vollgas gibt es auch eine maximale Leistung b e i 1500 oder 5000 oder 7500 U . Die wird auf dem Diagramm eben gerechnet und aufgemalt.
Die maximale Leistung des Motors ist davon unberührt, das ist einfach der Höchste angezeigte Wert.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 22:04 stimmt eben nicht, weil auch bei einer höheren Endleistung auch das dort anliegende Drehmoment höher ist, ja sein m u s s.
Drehmoment x Drehzahl gibt Leistung, sowohl bei 2000 Umdrehungen da liegen halt nur 25 PS an.
Der Geschwindigkeitszuwachs bei P Max ist minimal aber da. 196 zu 200 km/h
Ob mans verwerten kann ist auch noch mal was Anderes.

du sagst Drehmomentkurve wenn du die Mittlere Drehzahl oder Durchzug meinst ,

und einmal leistungskurve wenn du P max meinst, Höchstleistung.

Das Drehmoment liegt i m m e r an, von Leerlauf bis Höchstdrehzahl. Genauso kann man das Errechnete in PS ausdrücken.
Bei Vollgas gibt es auch eine maximale Leistung b e i 1500 oder 5000 oder 7500 U . Die wird auf dem Diagramm eben gerechnet und aufgemalt.
Die maximale Leistung des Motors ist davon unberührt, das ist einfach der Höchste angezeigte Wert.
. . . deine Definition der Leistung ist auch meine Definition.
Sie gilt unabhängig von uns beiden ganz allgemein in der Physik (für Rotations-Leistung).
Wenn ein Motor eine Mehrleistung in eine höhere Geschwindigkeit umsetzt, dann verändert sich bei dieser höheren Geschwindigkeit zwangsläufig auch die Drehzahl der Kurbelwelle. Das Motorrad fährt schneller.
Das Drehmoment m u s s also bei einer Leistungsanhebung nicht zwangsläufig auch ansteigen. Es könnte sogar u.U. leicht abfallen, wenn die Drehzahl sich entsprechend erhöht.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

Stimmt auch bei gleich hohem Drehmoment und höherer Drehzahl steigt die Leistung.

Warum hebst du bei Leistungssteigerung immer auf eine höhere Endgeschwindigkeit ab?
Auch wer bei leichter Steigung auf einer BAB mit Vollgas 150 fährt, kann mit xy mehr leistung dort entweder noch auf 180 beschleuingen oder mit 3/4 Gasstellung und Reserven fahren. nicht die V max macht es. Wenn einem die 80 PS immer gereicht haben, ist es unnütz mehr zu haben..

Da das aber beim eh schon mit sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten laufenden Boxer eher nicht gewünscht ist, ich davon beim Tuning Abstand nehme, wird das in der Boxer Praxis eher nicht der Fall sein. Mein Drehzahlbegrenzer ist auf 8700. Das reicht für 230..
Im Gegenteil, beim Big Bore kommt die Leistung 500 U füher wird da auch gerne genutzt, also vermeidet man 9000 U wenn sie denn möglich wären.
Ein gravirender Nachteil der Boxer Kurbelwelle ist ja das fehlende Mittellager!
Bekannt ist von Rennmotoren, dass sich die KW ab ca 135 NM und höchsten Drehzahlen um 9000 U, (der höhere Kolbendruck ) durchbiegt und die vorher achsengerecht laufenden unteren Pleuellager etwas kippen.
Es wurde auch schon simuliert, bei welchem Druck das wieviel Weg ausweicht, dann das Lageröl aus dem Spalt kann, das Lecköl den Schmieröl Film abreißen lässt, das Lager frisst. Das hat ein schlauer Tuner ausprobiert. Davon lernend:
Drum mache ich gezielt für diese Motoren eine 20% verstärkte Ölpumpe rein die zusätzlich noch den Öldruck um 0,5 Bar max hochsetzt.
Damit hält der 12 er Motor dann auch bei 9000 U viele Rennen mit 150 PS aus..

Bei den 1100 ern sind so hohe Drehzahlen unnütz, da die Pumpverluste und die GS Nockenprofile das Leistungsband schon ab 7500 gegen die Wand rennen lassen.
nur mit viel Auswand kann man das Kurbelgehäuse auf 12 er Verhältnisse bringen, ich kennen nur Einen in Deutschland, der die 11 er Gehäuse umgeschweißt hat, um mit scharfen Nocken auf 130 PS zu kommen.
Aber hier sind wir beim Hardcore Tuning wo 5000..10 000 € Motorenentwicklung / Projekt auf der Latte stehen, wenn man alle Prüfstandsläufe hätte bezahlen müssen..
Begonnen hatten wir mit einer etwas lauteren Leistungssteigenden? Auspuffanlage für 1500.-
Die leute wollen mit 100 € 5 PS haben, das geht eben nicht, wo mehr raus kommt, muss mehr rein. Man kann nicht ein Perfekt abgestimmtes System kaputt machen, indem man Nocken oder sonstwas reinschraubt und denken, mit wenig Aufwand läuft das wieder besser als vorher = Abgas Geräusch Leistung. In geringen Grenzen regelt die Lambdaregelung das aus, aber nicht überall( Gasstellung) und auch nicht immer ausreichend ( Regelfenster überschritten)..
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

reinglas hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 19:39 ...
____________________________________
Ursache ist, das der Luftwiderstand sich zur Geschwindigkeit in 2. Potenz verhält.
Bei Wasser ist das noch schlimmer. Wasser verhält sich zur Geschwindigkeit in 3.Potenz.
Deshalb gibt es bei Verdränger-Booten auch eine s.g. Rumpfgeschwindigkeit.
Das ist die Geschwindigkeit, wo durch einem stärkerem Motor kein nennenswerter Geschwindigkeitszuwachs zu verzeichnen ist.
____________________________________
...
Reinhard
Schau Dir das noch einmal genau an. Sowohl der Luftwiderstand an einem Fahrzeug als auch der Wasserwiderstand werden mit dem Quadrat der Geschwindigkeit berechnet. Strömungstechnisch gibt es keinen so großen Unterscheid zwischen gasförmigen und flüssigen Medien, außer der Dichte und der Inkompressibilität von Flüssigkeiten. Der Stömungswiderstand wird grundsätzlich mit der gleiche Formel berechnet, es ändert sich wie gesagt die Dichte des Mediums und der Cw-Wert, der Strömngsbeiwert, der bei Berechnugnen für Luft auch als Luftwiderstandsbeiwert bezeichnet wird.

Die Strömung an einem Boot und einem Auto sind in sofern unterscheidlich, als ein normales Verdrängerboot ja nur auf der Oberfläche des Wassers fährt, also nicht vollständig von Wasser umgeben ist. Ein besserer Vergleich wären ein Auto und ein getuachtes U-Boot.

Für die Rumpfgeschwindigkeit eines Bootes in Verdrängerfahrt gibt es die Formal V [KN] = 2,43 * L **0,5 oder V [km/h] = 4,5 * L**0,5
2,43 bzw. 4,5 sind Konstanten, die multipliziert mit der Wurzel aus der Länge der Wasserlinie "L" die Rumpfgeschwindigkeit ergeben.
Das Boot bleibt in seinem eigenen Wellensystem gefangen, bei erreichen der Rumpfgeschwindigkeit ist die Bugwelle vorne am Bug und die Heckwelle hinten am Heck. Wenn der Bootskörper die entsprechende Geometrie und der Motor genug Leistung hat, schiebt sich das Boot bei weiterte Beschleunigung auf die Bugwelle während die Heckwelle nach hinten auswandert, das Boot fährt als Gleiter mit einer deutlich höheren Geschwindigkeit.
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

reinglas hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 22:44 . . . deine Definition der Leistung ist auch meine Definition.
Sie gilt unabhängig von uns beiden ganz allgemein in der Physik (für Rotations-Leistung).
Wenn ein Motor eine Mehrleistung in eine höhere Geschwindigkeit umsetzt, dann verändert sich bei dieser höheren Geschwindigkeit zwangsläufig auch die Drehzahl der Kurbelwelle. Das Motorrad fährt schneller.
Das Drehmoment m u s s also bei einer Leistungsanhebung nicht zwangsläufig auch ansteigen. Es könnte sogar u.U. leicht abfallen, wenn die Drehzahl sich entsprechend erhöht.
Den von Dir "geforderten" Unterschied oder gar die Unabhängigkeit von Drehmoment und Leistung gibt es nicht. Die Motorleistung ist ausgedrückt deas Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. P = 2 x PI x rad x M / 1000

P [kW] = Motorleistung
PI = Kreiszahl
rad [1/s] = Drehzahl [1/min.] / 60 [min/s]
M [Nm] = Drehmoment
1000 [kW/W] = Faktor zur Umrechung von W auf kW
LG
Peter
PeRu
Beiträge: 45
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 08:16
Modell: R1100RT EZ 12'1999 (259)
Wohnort: BaWü

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von PeRu »

Und weshalb wollte Achim sich einen Sportauspuff zulegen?
:?:
R1100RT EZ 12'1999 (259)
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

PeRu hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 13:08 Und weshalb wollte Achim sich einen Sportauspuff zulegen?
:?:
Hat er nicht geschrieben, nur dass er einen will.
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

na das ist bei dem Säusselklang der 11 er eigentlich naheliegend.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Hallo @Pepo ,
wir sind dabei eine Physik-Stunde zu zelebrieren. Das möchte ich nicht.
Beim Rotwein hätte ich dich spätestesn dann wenn "dem Morgen graut", überzeugt.
Ein schwimmender Container schwimmt (Gleichgewicht zwischen Abtrieb und Auftrieb) wenn er soviel Wasser-Masse verdrängt, wie er wiegt.
Ein Boot, das 1to wiegt, schwimmt deshalb weil es 1 m3 Wasser vedrängt.
Ganz bestimmt ist die Rumpfgeschwindigkeit des Containers eine andere, als die des Bootes. Beim Auto nennt man diesen Unterschied cw-Wert.
Damit wurde durch Hersteller angegeben und bei seiner Ermittlung auch betrogen.
Der Opel "Calibra" hatte den guten Wert von 0,28. Bei den heutigen Kasten-Brot-Auto wird der cw-Wert verständlicher weise verschwiegen.
____________________________________________________
Richtig hast du aus dem Internet die Leistungsformel abgeschrieben. Dabei auch nicht die Umrechnungen vergessen
(kp---N; Umdrehungen/Minute--- in Umdrehung/Sekunde; W---kW--- PS). das ist nicht das Problem.
Hier ein Zahlenbeispiel für die Leistungsformel
P= 60; Drehzahl und Drehmoment sind frei variabel weil sie Faktoren sind.
60 = 2 x 30
60 = 3 x 20
60 = 4 x 15
Warum hat die Honda NC 750 (750 ccm Hubraum) mit 54 PS Höchstleistung ein viel besseres Drehmomnet bis 4.800 1/min
und die gleiche Leistung, wie eine BMW 850 (Typ259). Durchschnittlicher Spritverbrauch 3,5 Liter.
Drehmoment und Leistung haben eine Gemeinsamkeit. Sie stammen aus dem Motor.
Was mich meiem Prodest treibt ist die Leistung-Gläubigkeit, die zur Religion ausartet.
Ein Motorrad mit 115 PS kommt durch Austausch des ESD auf 120 PS. Kein Normalfahrer bemerkt den Unteschied.
Der Sound kann den Unterschied suggerieren.

Reinhard
Antworten