Andere Auspuffanlage,

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von der niederrheiner »

Vor 45 Jahren wurde noch geglaubt, laut macht schnell. Dabei war schon ziemlich schnell klar, das die Auspuffbauer froh waren so gerade die Serienleistung erreicht haben.

Ich hab nie verstanden, warum man glaubt, es würde reichen in der Kette Luftfilter - Vergaser/Einspritzung - Zylinderkopf - Auspuff, mit nur einer Massnahme mehr Leistung zu bekommen. Vielleicht weil es die einfachste Art ist, die man mal eben selber machen kann. . .


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: So 12. Nov 2023, 21:53 ...
Ich hab nie verstanden, warum man glaubt, es würde reichen in der Kette Luftfilter - Vergaser/Einspritzung - Zylinderkopf - Auspuff, mit nur einer Massnahme mehr Leistung zu bekommen. Vielleicht weil es die einfachste Art ist, die man mal eben selber machen kann. . .
Stephan
Innerhalb gewisser Grenzen geht das wohl. Reduzierung des Rückstaus ist die Zauberformel. Allerdings führt weniger Rückstau im Auspuff meist auch zu höherer Lärmemission. SR-Racing hatte seine Schalldämpfer mit TÜV angeboten, da wurde die Bestimmung für das Fahrgeräusch dann wohl eingehalten. Der Lärmn, der sich davor und danach abspielt, interessiert ja eh keinen, leider. Auch das Standgeräusch ist ja nicht begrenzt, das wird nur eingetragen, weil es leicht zu messen ist, im Gegensatz zum Fahrgeräusch.

Die 1150er meines Freundes hat im wichtigen Bereich zwischen 3.000 und 5000 1/min jedenfalls ordentlich mehr Drehmoment, und das ist auch beim Fahren zu spüren.

Bild
LG
Peter
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es fehlt noch ein ausführlicher Vergleich zwischen gotischer und romanischer Bauweise auf den cw_Wert.

Die "PS"-Gläubigkeit ist nun einmal fest verankert. Zwei der Autofahrer die ich kenne nutzen die Leistung ihrer Fahrzeuge. Alle anderen gurken eher im "untertourig"-Bereich herum. Nicht viel anders dürfte es im Moppedbetrieb sein. Folglich ist eine Spitzenleistung in vielen Fällen uninteressant. Auch mich interessiert sie nicht. Interessanter ist wie sich der Motor in dem Drehmomentbereich verhält in dem er meist gefahren wird.
Ein Blümchenpflücker, der gemütlich herumtuckert, ist daran interessiert ob der Motor ab Standgas sauber hochzieht. Und zwar im sechsten Gang!
Auf der kurvigen Kreisstrasse (bayrische Verhältnisse nicht Friesland!), ist das Verhalten in der "Mitte" interessant, und
nur die "Renner" sind glücklich bei Vollgas auf der Bundesstrasse mit nur leichten Kurven (bis der Führerschein weg ist).
Somit sind die Forderungen eigentlich individuell.
Ich habe nie verstanden, weshalb ein Kurzbeiniger unbedingt eine GSA fahren muss (und diese dazu tieferlegt). Jährlich das neueste Modell, immer mit Vollausstattung und allem Kram was WuTour hergibt. Dann werden grosse Tagestouren gemacht (250 km).
Ein Kollege musste sich auch mit seiner Yamaha-schlag-mich-tot "auspowern" und war an einem Samstag 180 km unterwegs! Die Frage "was hast Du ab 11:00 gemacht" hat er nicht verstanden.
Eine ältere Kollegin hat den Mini mit 170? PS. "Mit drei Personen zieht er nicht richtig". HÄ? Mitgefahren und festgestellt, dass sie bei 2800 1/min schaltet. "Andrea, dreh' doch mal wenigstens bis 4500!". Aha, geht doch! "Ja, aber da wird er so laut". . . . . . . .
Heisst: Viele müssen haben, nutzen aber nicht oder es entspricht nicht ihren Bedürfnissen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 11:09
Innerhalb gewisser Grenzen geht das wohl. Reduzierung des Rückstaus ist die Zauberformel. Allerdings führt weniger Rückstau im Auspuff meist auch zu höherer Lärmemission. SR-Racing hatte seine Schalldämpfer mit TÜV angeboten, da wurde die Bestimmung für das Fahrgeräusch dann wohl eingehalten. Der Lärmn, der sich davor und danach abspielt, interessiert ja eh keinen, leider. Auch das Standgeräusch ist ja nicht begrenzt, das wird nur eingetragen, weil es leicht zu messen ist, im Gegensatz zum Fahrgeräusch.
Die 1150er meines Freundes hat im wichtigen Bereich zwischen 3.000 und 5000 1/min jedenfalls ordentlich mehr Drehmoment, und das ist auch beim Fahren zu spüren.
Hallo Pepo.
die 2 blauen und die 2 roten Kurven hätten mich vor 50 Jahren ganz sicherlich dazu bewegt, meinen ESD auszutauschen.
Ich bin aber grudsätzlich misstrauisch - auch mir gegenüber. Denn die bleuen Kurven enstanden am Abend eines Tages und
am nächsten Tag vormittags die Roten.
Sie entstanden offensichtlich beim Hersteller des ESD's.
________________________________________
Der Motor mit dem altem ESD (blaue Kurven) erbringt 89 PS und 105 Nm.
Der Motor mit dem neuem ESD (rote Kurven erbringt 96 PS und 115 Nm. . . . .aber . . .
Das Motorrad mit dem schwächerem Motor fährt lt. Messprotokoll 188,6 km/h (Vmax)
Das gleiche Motorrad fährt mit dem neuem ESD lt. Messprotokoll nur 185,8 km/h (Vmax)
Einmal Wind von vorn und das andere mal Wind von hinten gilt als Begründung nicht. Am Prüfstand wird nur der Kühler mit Luft angeströmt.
Da hier ein Widerspruch vorhanden ist, würde ich gar keine Tiefenprüfung mehr anstreben wollen
Ich behaupte: Da ist etwas nicht koscher.
Das ist kein Beweis aber doch ein Indiz, dass dieses Messprotokoll aus der Marketing-Abteilung kommt.

Reinhard
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Taurus1 »

Wenn ich einfach mal unterstelle, das es tatsächlich das gleiche Moped auf dem Prüfstand ist, wird die vormittägliche kühlere Luft wohl nicht gerade ursächlich die 7 PS und 10 Nm ausgemacht haben.
Und zwischendrin bei 4000 Touren sind's sogar gute 30 Nm mehr.
Aber natürlich wird die Temperatur auch nicht ganz ohne Einfluss gewesen sein.

Interessant wäre natürlich, ob auch noch Synchro und Ventilspiel eingestellt wurden, neue Zündkerzen und Luftfilter usw, und falls ja, wann.
Vor der Eingangsprüfung, oder danach mit neuem Auspuff, oder tatsächlich nur der Auspuff dran geschraubt und sonst keine weiteren Änderungen passiert sind.

Das SR Racing und auch Hattech Anlagen für tatsächliche Mehrleistung gut sind, wurde zumindest schon mehrfach hier von Leuten geschrieben, die tatsächlich Ahnung haben (also nicht von mir).

Die unterschiedliche Endgeschwindigkeit bzw. Enddrehzahl könnte man vielleicht damit erklären, dass man den Motor nicht gnadenlos in den Begrenzer ballern lassen wollte, sondern kurz vorher abgebrochen hat. Beim zweiten Lauf dann einen Tick früher den Gasgriff gehen gelassen.
Kann sein, muss aber nicht.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Taurus1 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:29 Wenn ich einfach mal unterstelle, das es tatsächlich das gleiche Moped auf dem Prüfstand ist, wird die vormittägliche kühlere Luft wohl nicht gerade ursächlich die 7 PS und 10 Nm ausgemacht haben.
Und zwischendrin bei 4000 Touren sind's sogar gute 30 Nm mehr.
Aber natürlich wird die Temperatur auch nicht ganz ohne Einfluss gewesen sein.

Interessant wäre natürlich, ob auch noch Synchro und Ventilspiel eingestellt wurden, neue Zündkerzen und Luftfilter usw, und falls ja, wann.
Vor der Eingangsprüfung, oder danach mit neuem Auspuff, oder tatsächlich nur der Auspuff dran geschraubt und sonst keine weiteren Änderungen passiert sind.

Das SR Racing und auch Hattech Anlagen für tatsächliche Mehrleistung gut sind, wurde zumindest schon mehrfach hier von Leuten geschrieben, die tatsächlich Ahnung haben (also nicht von mir).

Die unterschiedliche Endgeschwindigkeit bzw. Enddrehzahl könnte man vielleicht damit erklären, dass man den Motor nicht gnadenlos in den Begrenzer ballern lassen wollte, sondern kurz vorher abgebrochen hat. Beim zweiten Lauf dann einen Tick früher den Gasgriff gehen gelassen.
Kann sein, muss aber nicht.
Hallo,
die unterschiedlichen Parameter der Luft (Temperatur, Druck, Wasserbeladung) haben praktisch bezüglich Leistung und Drehmoment keinen bemerkbaren Einfluss. Rechnerisch kann man den Einfluss nach dem Komma berechnen.
Vmax bedeutet erreichte Höchstgeschwindigkeit. Im letztem Gang wird damit nie die Höchstdrehzahl erreicht.
Die Drehzahlbegrenzung bleibt somit auch auf dem Prüfstand inaktiv.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

die Höchstgeschwindigkeit ist logisch niedriger, wenn früher abgebrochen wird.
Das sieht man doch schon am Ende der Kurven die Untere läuft etwas weiter.
Wichtig sind doch die Drehmomenthöhen der Zugewinn.
Kabinentemperatur und Luftdruck gehen in die Rechnung mit ein, Wenn nicht gerade einmal mit 10 Grad und einmal mit 30 Grad gemessen wurde sind die Werte realistisch und glaubhaft. SR Racing hatte ein Händchen und da lasse ich nichts drauf kommen, nur Bodis und Akra können da hinriechen, weil sie sogar für Hersteller wie BMW ( Akrapovi'c ) Produzieren, und haben ein Plus.
Klar hat ein Motor bei 10 Grad und hohem Luftdruck mehr Sauerstoffatome angeatmet als bei Schwülwarmem Niedrig Luftdruck Regenwetter.
Aber dafür rechnet man ja den Luftdruck und die Tenperatur gegen.
Ich habe bei Micron darauf gedrängt eine Pause mit den Messungen zu machen bis die Kabinentenperatur wieder mit Gebläse bei weniger als 30 Grad war. Da noch mal gemessen. Machte nicht viel Unterschied ist aber besser für den Motor..
Dass an einem Heißen Sommertag abends 29 Grad gemessen werden und am Nächsten Morgen dann 22 Grad ist doch normal.

normal kann man auf der Rolle immer in den Drehzahlbegrenzer beschleunigen und wenn der Motor Kotzt erst Gas wegnehmen,
Man hat ja nur die Rollenträgheit keinen Fahrtwiderstand mit Winddruck der permanent wirkt.
Aber da die 11 50 er ganz oben ja eh nichts bringt kann man auch bei 7000 abbrechen. Dann wird eben175km/h angegeben was solls.? Ist nur eine Zahl auf dem Papier, in der Wirklichkeit wird jeder spüren dass das wesentlich höhere Drehmoment da ist.
Zuletzt geändert von teileklaus am Mo 13. Nov 2023, 20:42, insgesamt 5-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

-
LG
Peter
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Taurus1 »

reinglas hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 18:51 ...
Vmax bedeutet erreichte Höchstgeschwindigkeit. Im letztem Gang wird damit nie die Höchstdrehzahl erreicht.
Die Drehzahlbegrenzung bleibt somit auch auf dem Prüfstand inaktiv.

Reinhard
Mir schon klar, was Vmax bedeutet.
Ich bin allerdings schon der Meinung, das man auf dem Prüfstand auch im letzten Gang den Begrenzer erreichen kann, bin mir zumindest sicher, schon entsprechende Videos (auch vom Boxer) gesehen zu haben, wo erst beim Begrenzer abgebrochen wurde.
Die Höchstleistung wurde in der Regel vorher erreicht.

Deswegen könnte ich auch nachvollziehen, das der Testlauf (vorher und nachher) bei 7500 Umdrehungen abgebrochen wird, liegt die Max Leistung ja schon rund 1000 Touren früher an.
Warum dann den Motor weiter bis Anschlag quälen, außer wenn sich die Leistungskurve deutlich in den höheren Drehzahlbereich verschoben hätte.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Taurus1 hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 21:46 Mir schon klar, was Vmax bedeutet.
Ich bin allerdings schon der Meinung, das man auf dem Prüfstand auch im letzten Gang den Begrenzer erreichen kann, bin mir zumindest sicher, schon entsprechende Videos (auch vom Boxer) gesehen zu haben, wo erst beim Begrenzer abgebrochen wurde.
Die Höchstleistung wurde in der Regel vorher erreicht.
Deswegen könnte ich auch nachvollziehen, das der Testlauf (vorher und nachher) bei 7500 Umdrehungen abgebrochen wird, liegt die Max Leistung ja schon rund 1000 Touren früher an.
Warum dann den Motor weiter bis Anschlag quälen, außer wenn sich die Leistungskurve deutlich in den höheren Drehzahlbereich verschoben hätte.
Hallo,
natürlich kann man auf dem Prüfstand auch im letztem Gang den Begrenzer erreichen. Im wahrem Leben (in der Praxis) kann ich das auch.
Bergab auf einer Geraden schaffe ich das auch.
Als Prüfstands-Bediener erhöhe ich nicht mehr den Ohmschen Widerstand, den ein Generator "beliefert".
Dann rast mein Motorrad auf dem Prüfstand bergab und in den Begrenzer. In beiden Fällen ist der übliche Fahrwiderstand vermindert.
________________________________
Wieso ein Motorrad schneller wird, obwohl Drehmoment und Leistung abnimmt, sollte das Geheimnis von Jürgen (teileklaus) bleiben.
Ich meine in beiden Fällen den Drehzahlbereich zwischen 6.300 und 6.600 1/min.
Bei welcher Drehzahl wird die Höchstleistung erreicht ? Ich bitte euch ! Bitte mal das Messprotokoll auch tatsächlich lesen.
Als Protokoll (Urkunde) ist das ein plumpe Fälschung.
________________________________
Ich vertrete diese Meinung nicht, dass ein Verbrennungs-Motor bei - 10°C eine bemerkbare höhere Leistung erbringt als bei +30°C.
Ja, die Luftdichte spielt eine Rolle bei der Leistungserbringung. In 3.000 m Höhe wird ein Verbrennungsmotor etwas leistungsschwächer.
Frühere Vergasermotore zeigten dabei mehr Wirkung als heutige Einspritzmotore mit elektronischer Steuerung und Lamda-Sonde.
Wie hoch ist da der Luftdruck da ?
Wie ist die Dichte der Luft bei -10°C und bei +30°C ?
Wer sich mit den Gleichungen von Bernoulli, Gay Lussak und Carnot quälen musste, kennt die Artworten.

Reinhard
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

-
Zuletzt geändert von Pepo am Di 14. Nov 2023, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Peter
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

Nicht der Mühe wert, daher gelöscht.
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

sorry Reinhard, ich kann deinen Prüfstandsergebnissen " da ist was falsch" nicht folgen.
Wenn ein Komplettauspuff bei einer Drehzahl besser funktioniert und da geht es auch um Rohrlängen und Resonanzen, dann kann eine höhere Leistung bei weniger Drehzahl hier bei 6300 gegeben sein, weil das Drehmoment eben entsprechend hoch ist.
Es gibt Rollenprüfstände wie der P4 der eben eine riesige träge Masse hat, die in Drehung versetzt wird ( Beschleunigung von 2000 bis oben..) und einen Wirbelstrom basierten Dynojet wo man eine oder jede Festbremsdrehzahl einstellen kann. https://duckduckgo.com/?q=Funktionsprin ... 5-1&ia=web.

Bei beiden bricht der Bediener den Prüflauf selbst ab, entweder wenn der Motor noch zu kalt ist bei niedrigeren Drehzahlen, oder bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers oder kurz danach oder eben generell bei einer gewählten Drehzahl. Da das einer Rollendrehzahl und damit gerechnet auch einer Geschwindigkeit entspricht, ergibt sich und hat mit Gegenwind garnichts zu tun.. die V max kann man auch Hochsetzen wenn man den Drehzahlbegrenzer auf 8000 hochsetzt. ergibt aber in Wirklichkeit nicht eine Höhere Straßengeschwindigkeit, hat auch keiner behauptet. Du beißt dich an V- Max fest die überhaupt nicht wichtig ist bei so einem Diagramm.
ich sehe 185,8 KM/h bei ca 7200 U rechne ich das auf die 7300 U der Blauen Kurve, habe ich genau die angegebenen 188 KM/h wo siehst du da eine Unstimmigkeit? Stimmt doch.
Ich kenne viel Drehmoment Diagramme die mit SR Racing einen gute Kamelbuckel bekamen wo vorher eine Delle war.
Dass Luftdruck und Temperatur, ( ich schrieb nie von Minus 10 Grad sondern immer von Plus 10 Grad) kaum einen Einfuss auf die tatsächlich gemessene Leistung haben, halte ich aus der Praxis für widerlegt, manche Tage läuft das Motorrad gut andere Tage schlechter, das wird jeder kennen? Je geringer die Motorleistung umso mehr fällt die Abhängigkeit auf.
viel Grüße, Klaus
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Pepo »

Hier sieht man, wahrscheinlich alle außer Reinhard ;) , wie ein P4 Prüfstand funktioniert.

https://youtu.be/y3xmef7HdYY?feature=shared

https://www.amerschlaeger.de/motorradpruefstand
LG
Peter
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Pepo hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 12:14 Hier sieht man, wahrscheinlich alle außer Reinhard ;) , wie ein P4 Prüfstand funktioniert.
https://youtu.be/y3xmef7HdYY?feature=shared
https://www.amerschlaeger.de/motorradpruefstand
Hallo Peter,
deine Vermutung ist zutreffend. Ich sah nicht, wie dieser Prüfstand funktioniert. Ich habe aber auch eine Vermutung. Du hast das auch nicht gesehen.
Der Prüfstands-Mechaniker erwähnte Wirbelstrom im Bereich der Rolle. Er erwähnte auch, dass die Leistung und das Drehmoment an der Kupplung gemessen wird. Das ist aber alles unerheblich. An der Kupplung wird da nichts gemessen. Es wird über Umrechnungsfaktoren die Leistung an der Kupplung/Kurbelwelle berechnet. Erfasst wird die Leistung/Drehmoment am Hinterrad. Natürlich ist das Drehmoment am Hinterrad im erstem Gang viel höher, als im letztem Gang. Die Erfassung der Lufttemperatur und des Luftdruckes suggeriert höchste Genauigkeit. Das kann man tun bei einem Stückpreis von über 1 Mill. €. Dann sollte man aber unbedingt zwei Laufrollen einbauen.
Ich kenne zwei Prüfstände.
Den einen lernte ich in den 70'er Jahren in Hohndorf kennen. Dort saß lange Zeit die Sportabteilung von MZ. Die MZ-Werksmanschaft gewann 7 mal die SixDays im Motorcross. Dort testet Paul Friedrichs seine Abgasanlage an seiner CZ-Maschinne (früher Jawa).
Paul Friedrichs war 3 mal hintereinander Cross-Weltmeister geworden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Frie ... ennfahrer)
Keiner durfte von diesen Versuchen etwas wissen. Nicht die Werkleitung in Zschopau und auch nicht die Werkleitung in der CSSR.
Im Gegensatz zum Viertakter, fällt bei Zweitaktern der Abgas-Anlage große Bedeutung zu (schwingende Gassäule zwischen Luftfilter und Abgas-Endöffnung. Da ist es unerheblich, ob die Zweitakter kolbenschlitz-, membran- oder drehschiebergesteuert sind.
Ich stand bei diesen Versuchen rum und wollte nur keinem im Wege stehen.
Vor etwa 7 Jahren besuchte ich das BMW-Motorradwerk in Berlin/Spandau. Am Motorenprüfstand unterhielt ich mich mit einem Prüf-Ing.
Ich erfuhr etwas über Prüfmethoden und über die Sucht der Hersteller, sich gegenseitig bezüglich Leistung zu überbieten und über die Sucht der Kunden, immer mehr Leistung bezahlen zu wollen. Er fand das, wie auch ich, bedauerlich.
Trotzdem fühle ich mich, wie du, als Laie. Lass uns also nicht über Personen reden, sondern über die Sache.
Ich wies auf Widersprüche im Messprotokoll hin. Du kannst keine erkennen ?

Reinhard
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Larsi »

... gelöscht
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Taurus1 »

reinglas hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 00:50
...
________________________________
Wieso ein Motorrad schneller wird, obwohl Drehmoment und Leistung abnimmt, sollte das Geheimnis von Jürgen (teileklaus) bleiben.
Ich meine in beiden Fällen den Drehzahlbereich zwischen 6.300 und 6.600 1/min.
Bei welcher Drehzahl wird die Höchstleistung erreicht?
Bei einer originalen R1150R werden laut Werksangabe 85 PS bei 6750 U/min erreicht (je nach Quelle auch 86 PS).
Trotzdem kann die im 6. Gang über deutlich über 7000 U/min drehen, das heißt auch nach erreichen der Höchstleistung noch weiter beschleunigen.
Und zwar solange bis die bei der jeweiligen Drehzahl anliegende Leistung gleich der Summe der Fahrwiderstände ist (sorry für den physikalisch nicht ganz einwandfreien Vergleich, aber es sollte klar sein, worauf ich hinaus will.)
Das muss nicht zwingend erst beim Begrenzer geschehen, sondern kann je nach Gefälle, Wind und Gesamtübersetzung auch deutlich vorher passieren.
Auf einem Prüfstand habe ich weder Gefälle noch Wind. Inwiefern dort die Bremsleistung/Widerstand eingestellt werden kann, weiß ich nicht. Muss ich aber auch nicht wissen.
Meiner Meinung nach wurden bei oben angezeigten Prüfläufen bei handgelesenen 7500 U/min abgebrochen, weil das deutlich hinter dem Bereich der Höchstleistung, und von daher uninteressant ist. Beim 2. Lauf wurde halt ein ticken früher der Gasgriff schnalzen gelassen.
Wenn der Vortrieb nachlässt, schaltet man in den nächsten Gang. Ist man schon im höchsten, kommt man in Geschwindigkeitsbereiche, die bei einer nackten R1150R uninteressant sind. Bei R1100S, R11x0RS/RT ist das Dank Verkleidung zumindest theoretisch interessanter, wirklich auf dem Prüfstand ausdrehen zu lassen bis zur max. möglich erreichbaren Vmax.
Bei oben gezeigten Diagrammen ist Vmax nicht die tatsächlich maximal erreichbare Geschwindigkeit, sondern die Geschwindigkeit, die bei der Drehzahl erreicht wurde, bei der abgebrochen wurde.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
icke1261
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:32
Modell: R1100R
Wohnort: San Fulgencio

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von icke1261 »

... ick hab bei meiner einfach nur nen kernigen Sound. Das serielle Gesausel aus der Fluestertuete vorher war fuer ne 1100er nicht Standesgemaess. Jedesmal wenn ein anderes Mopped neben mir stand musste ick auf den Drezahlmesser schauen ob meine Q noch an war.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist anregend zu lesen wie man über Prüfstände diskutieren kann.
Die einen haben als "Hintergrund" theoretisches Wissen, die anderen eigene Prüfstände UND Wissen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von Jan »

Die Mekka fur wirkliche "Sportauspuff"-Enthusiasten
ist die wissenschaftlich basierte Sound-Entwiclklungssparte eines "Sportwagen"-Herstellers in Weissach, dort wird auch der anspruchsvollste Auspufffetischist fündig; über hitzefeste Lautsprecher für das Auspuffinnere bis zum Soundbooster, in dem man alle gewünschte Sounds laden könne - z.B. vom Nachbar's-Mofa, über Kampfjet bis zum Kaufhof-Rasenmäher ist alles möglich...
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

icke1261 hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 08:40 ... ick hab bei meiner einfach nur nen kernigen Sound. Das serielle Gesausel aus der Fluestertuete vorher war fuer ne 1100er nicht Standesgemaess. Jedesmal wenn ein anderes Mopped neben mir stand musste ick auf den Drezahlmesser schauen ob meine Q noch an war.
doch ist Standesgemäs!
Frag dich mal warum ich bei der Pol Kontrolle nach kurzem Check weitergewunken wurde. Merkmal
BMW Boxer
Klapphelm
alter Mann
Kein Lauter Auspuff. Da bin ich gerne Standesgemäß!
"Sie sind nicht unser Klientel" war die Begründung : gute Fahrt.
Dabei bin ich Tuner.. Ja im Schafspelz.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von der niederrheiner »

Jep. Die die ich überholen oder einholen will, brauchen mich erst hören, wenn ich schon vorbei bin. Da hilft es natürlich, wenn die so Brülltüten montiert haben. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

der Prüfstandsmechaniker ist der Cheffe selbst= Manuel .
er sprach davon, dass es Prüfstände gibt, die nur die Radleistung angeben Micron/ und welche die wie der Ammerschläger dann auf die Kupplungsleistung rechnen. Beide messen die Radleistung. Nur der Micron hat eine Wirbelstrombremse Elektrisch. der Ammerschläger 5 To träge Rolle. Auch da sieht man an der Hochlaufzeit schon wo man ist, braucht die Serie 8 Sec hat der gute Starke Motor deutlich weniger.
Ich habe mal bei Micron in Fürth eine schnelle 1200 R abstimmen und messen lasssen die brachte 121 PS und 130,6 NM am Rad.
weil ich nicht wusste, was da dann am Motor anliegt hab ich überschlägige 8 % Verlust dazugerechnet, das waren dann 130, x PS und 141,x NM .
Das deckte sich genau mit der Erfahrung auf dem P4, wo ich mit gleichem Aufwand und Änderungen 132 PS und 142,x NM hatte bei meiner R1200R Big Bore.
Nochmal ich sehe keinen Fehler im Diagramm
viel Grüße, Klaus
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von teileklaus »

Jan hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 14:10 Die Mekka fur wirkliche "Sportauspuff"-Enthusiasten
ist die wissenschaftlich basierte Sound-Entwiclklungssparte eines "Sportwagen"-Herstellers in Weissach, dort wird auch der anspruchsvollste Auspufffetischist fündig; über hitzefeste Lautsprecher für das Auspuffinnere bis zum Soundbooster, in dem man alle gewünschte Sounds laden könne - z.B. vom Nachbar's-Mofa, über Kampfjet bis zum Kaufhof-Rasenmäher ist alles möglich...
wenn der SOUND nur im Fahrzeuginneren zu hören wäre, dann wäre es für mich ein Fortschrit, aber die Lärmkulisse bei Autos ist wahnsinnig gestiegen die Klappen und Sound Hersteller machen was sie und "Die leute" kaufen wollen, das Baaam un BOOOM beim Schalten ist unerträglich. :z
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Andere Auspuffanlage,

Beitrag von reinglas »

Hallo,
G.Sachs, der erste deutsche Playboy, meinte einmal:
"Ein Motorrad ohne Sound sei, wie ein Kuss von der Tante"
Der Spruch gefiel mir. Sound wird aber meist mit Lautstärke verwechselt.
Ein Kammerkonzert von Hayden durch ein Streichquertett hat einen wunderbaren Sound und
ein Cello-Konzert von Rostapowitsch klingt auch wunderbar.
_____________________________________________________
Der Golf GTI hatte in den 2000'er Jahren eine Klappensteuerung. Der Fahrer konnte über eine Bypass-Leitung einen Teil der "Auspuff-Sound's" in den Innenraum leiten. Das setzte sich nicht durch. Die Fußgänger wurden um den "Genuss" betrogen.

Reinhard
Antworten