Original Griffheizung links anschließen, wie?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, meine linke Griffheizung ist abgerissen, Kabel durch. Jetzt habe ich mir einen Ersatz besorgt und die rechte Armatur demontiert. Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wenn ich das Kabel durch den Lenker fummel, wo es angeschlossen wird.
Kann mir einer helfen? Habe das Ding erst seit August.
mfg
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Genau dort wo auch die andere Seite angeschlossen ist. Die beiden Griffe liegen parallel an einer gemeinsamen Zuleitung
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von schuppi »

Hallo Treiber,

da war der Gerd ein wenig eilig. :D

Der Tank muß runter, dann befindet sich im vorderen Bereich Nähe Lenkkopf die große Steckerstation.
Hier findest du dann einen kleinen ( in meiner Erinnerung ) weißen, quadratischen Stecker mit 4
Anschlußkabeln. Dort können dann die kleinen Kabel der Heizgriffe getrennt werden. (jeweils Schwarz und Braun)
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo Wolfgang,

das ist doch mal eine Aussage. Aber wo kommt das Kabel aus dem Lenker? Zwischen den Klemmböcken vom Lenker ist eine Öffnung. Da kommt aber nichts raus.
mfg
Thomas
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von schuppi »

Jetzt muß ich passen, keinen Rep.Leitfaden zur Hand.
Aber da die Kabel durch das Lenkrohr laufen, werden sie wohl unterhalb der oberen Gabelbrücke mit
Kabelbindern befestigt sein.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo Wolfgang. Genau das ist das Problem. Die laufen durch den Lenker. Hab was gefunden. Ab 32.5 im Leitfaden ist eine Abbildung. Ich geh mal raus und sehe mir das an.

Edit:
War schauen. Wo auf der Abbildung das Kabel aus dem Lenker kommt, ist bei meinem Lenker nichtmal eine Bohrung. Komisch
mfg
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Meine Intention war natürlich "das Kabel des anderen Griffs verfolgen" (und so unter den Tank "gelangen").
Normal sind die Kabel der serienmässigen Griffe im Lenker verlegt, kommen durch die Bohrung im Lenker zwischen den Klemmböcken raus und vereinigen sich unter dem Tank in einem gemeinsamen Stecker.
Lenker ohne Bohrung ist sehr seltsam. Das gab es mal bei den 1100 wenn man "ohne Heizgriffe" bestellte. Doch ab 97(?) gabe es nur noch Lenker mit Loch (einfachere Lagerhaltung).
Wenn also Heizgriffe angebaut sind von denen einer funktioniert aber kein Kabel sichtbar ist und keine Bohrung im Lenker ist, dann kann das nicht sein. Über Bluetooth klappt's nicht :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von schuppi »

Wahrscheinlich bist du schon weiter. Aber:

Wenn du die Kombischalter abbaust solltest du die Kabelführung erkennen können.
So ist es bei der älteren 1100R beschrieben.
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Muß ich etwa den Lenker abbauen? Hatte beide Armaturen ab. Das gibts doch nicht.

Mal zur Info... ich baue und fahre seit 1984 an Zweirädern. Habe seit 10 Jahren an ner 1200er Bandit 97er geschraubt und jetzt diese BMW. Neuling BMW also. Ich kenne das aus anderen Zweirad Foren, daß Neulinge als Deppen hingestellt werden. Ich bin gelernter KFZ Mechaniker. Begreife also technische Zusammnenhänge durchaus. Aber diese Karre macht mir das sehr schwer. Zumal lt. Leitfaden die Kableführung scheinbar nicht origninal ist. Oder ich habe nen falschen Reparaturleitfaden. Fotos vom Leitfaden darf ich wohl nicht reinstellen?

Die Kabel können nur rechts austreten. Aber man kriegt diese rechte hintere Armatur nicht ab. Diese Klemmung ist ne blöde Idee des Herstellers.

@schuppi
Ich bin keinen Schritt weiter. Ratlos.
mfg
Thomas
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Larsi »

Wir sind bei originalen Heizgriffen?

Armaturen abbauen?
Blödsinn ...

Der Griff ist unterm Gummi im Lenker verschraubt (innen bei der Armatur).
Die Kabel führen von außen unterm Lenkergewicht in den Lenker und in der Nähe der Klemmung kommen sie heraus.
Von dort gehts unter den Tank, wo der Stecker sitzt. Um die Kabel ein- oder auszubauen, mussen die Pins aus dem Stecker ausgepinnt werden.
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von schuppi »

Larsi hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 21:23Blödsinn ...
Ich bin dann mal raus, ein Spezialist für "Alles" kann das bestimmt perfekt erklären.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Larsi »

1150 Treiber hat geschrieben: Di 14. Nov 2023, 19:00 ...
War schauen. Wo auf der Abbildung das Kabel aus dem Lenker kommt, ist bei meinem Lenker nichtmal eine Bohrung. Komisch
Bei der R1150R kenne ich drei verschiedene Kabelführungen aus dem Lenker heraus:
- eine Bohrung direkt in der Mitte (wie bei der GS)
- zwei Bohrungen innen neben der Klemmung
- zwei Bohrungen direkt außen neben der Klemmung

An einer dieser Stellen muss der Lenker die Bohrungen für die Kabel haben.
Hier ist die Kabelführung (gelb) gut abgebildet (links ist identisch, nur dass die Griffhülse nicht in der Armatur sitzt):

Bild
https://www.powerboxer.de/armaturen-ins ... iffheizung
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Larsi »

schuppi hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 22:06 Ich bin dann mal raus, ein Spezialist für "Alles" kann das bestimmt perfekt erklären.
"Alles" sicher nicht, aber gerade bei den 1150ern weiß ich ziemlich gut, wovon ich rede (und wo ich besser nichts sage).
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von der niederrheiner »

Besteht eigentlich die Chance das Griffgummi runterzubekommen, ohne die Griffheizung direkt zu beschädigen? Nach knapp 180.000km sind die doch sehr runter, bzw. Glatt. . .


Stephan
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Hallo, danke für die Hilfe.. ich werde das mal bildlich dokumentieren und hier posten. Das macht es einfacher. Sind übrigens originale Heizgriffe.
mfg
Thomas
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Pepo »

der niederrheiner hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 17:25 Besteht eigentlich die Chance das Griffgummi runterzubekommen, ohne die Griffheizung direkt zu beschädigen? Nach knapp 180.000km sind die doch sehr runter, bzw. Glatt. . .
Stephan
Ja geht wohl: https://powerboxer.de/armaturen-instrum ... s-wechseln
https://www.louis.de/artikel/ariete-aus ... r=10020021
LG
Peter
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von teileklaus »

bei der 1150 er müssten noch Leitungsdraht drum gewickelt sein das geht, bei der 12 er ist das schnell kaputtgeschitten. :shock:
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von der niederrheiner »

:thumb:


Stephan
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Rockstersigi »

1150 Treiber hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 20:09 Hallo, danke für die Hilfe.. ich werde das mal bildlich dokumentieren und hier posten. Das macht es einfacher. Sind übrigens originale Heizgriffe.
Ja.......da bin ich mal gespannt, wie und wann :lol: :lol: :flower:
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Rockstersigi hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 21:51
1150 Treiber hat geschrieben: Do 16. Nov 2023, 20:09 Hallo, danke für die Hilfe.. ich werde das mal bildlich dokumentieren und hier posten. Das macht es einfacher. Sind übrigens originale Heizgriffe.
Ja.......da bin ich mal gespannt, wie und wann :lol: :lol: :flower:
Was war daran so komisch?
mfg
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von teileklaus »

1150 Treiber hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:00
Rockstersigi hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 21:51

Ja.......da bin ich mal gespannt, wie und wann :lol: :lol: :flower:
Was war daran so komisch?
Ich denke der Sigi spielt auf den Zeitraum an wann das dann fertig wird. sind wohl schon 2 Wochen, aufschneiden geht in einer Stunde?
viel Grüße, Klaus
Rockstersigi
Beiträge: 98
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von Rockstersigi »

teileklaus hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 22:09 Ich denke der Sigi spielt auf den Zeitraum an wann das dann fertig wird. sind wohl schon 2 Wochen, aufschneiden geht in einer Stunde?
;) :thumb: ........so ist das. Was heißt denn "war komisch daran" ??? Soll das "war" ausdrücken, dass es gar nicht mehr aktuell ist ?! Warum macht man dann so eine Aussage, wo dann nix kommt, vielleicht aber welche drauf warten ?! Deshalb, nochmal ohne Emojis, aber die sind ja eh bloß sowas wie ne Signatur :lol: :lol: :flower: ......weißt ja ;) ..........ich bin immer noch gespannt....WIE und WANN wird da WAS dokumentiert ??
Gruß aus'm Schwarzwald
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

Das ist mir zu kalt in der unbeheizten Garage. Also mache ich das, wenn es paßt. Habe schon nen Choke Seilzug hier. Wenn schon der Tank runter muß, dann erledige ich alles gleich. Also Geduld. Das eilt nicht.
mfg
Thomas
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von teileklaus »

wenn du jetzt anschließt kannst du dir die Hände an der Griffheizung warm machen.. :twisted:
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
1150 Treiber
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 22:52
Modell: R 1150 R (R21) Bj. 2001, 43000 km gelaufen
Wohnort: 14778

Re: Original Griffheizung links anschließen, wie?

Beitrag von 1150 Treiber »

teileklaus hat geschrieben: Fr 1. Dez 2023, 10:25 wenn du jetzt anschließt kannst du dir die Hände an der Griffheizung warm machen.. :twisted:
Hallo, nee danke. Fahre jetzt eh nicht und das ist mir echt zu kalt zum Basteln. Meine Gelenke sind nicht mehr die besten.. :-(
Zuletzt geändert von 1150 Treiber am Mo 4. Dez 2023, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
mfg
Thomas
Antworten