R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Alles zur Technik der 1200er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 15:21

R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von TJ. »

DLzG,

ich habe eine Frage / Bitte an Euch:

Ich habe mir für meine R1200R AC BJ. 2008 einen gebrauchten Hattech ESD (Typ 2005, e9 4467-97/24) gekauft.
Die gleiche Homologationsnummer wird auch auf dem GPR Trioval ESD verwendet, da weitgehend baugleich. (BMW.23.TRI)

Da der ESD eine "e Nummer trägt", bedarf es meines Wissens keiner ABE; aber ich hätte gerne das Begleitdokument, damit ich schriftlich habe, dass der ESD zu der R1200r passt.

Hat jemand von Euch dieses Dokument und kann es mir abscannen?

Danke Euch
BG
Thomas
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von Taurus1 »

Ich weiß es grad nicht mehr von dem anderen Threads, hattest du bei Hattech mal nachgefragt?

Vielleicht kannst du dein Glück mal beim TÜV probieren.
Wenn das Teil eine e-Zulassung hat, muss die ja in irgendeiner Datenbank hinterlegt sein, auf die auch der TÜV Zugriff hat. Oder wie sollen die sonst bestimmen, ob alles in Ordnung ist?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der TÜV hat Zugriff auf die Daten des KBA, verlagt aber nicht geringe Gebühren.
Hattech kann nicht helfen?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TJ.
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Apr 2021, 15:21

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von TJ. »

Hallo Ihr,

danke für die Tipps - Hattech habe ich in der Tat zweimal angeschrieben, ohne dass (bis jetzt) eine Reaktion kam.
Schon irgendwie schade - Gute Kundenpflege sieht eigentlich anders aus.

BG
Thomas
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von reinglas »

TJ. hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 10:51 Hallo Ihr,

danke für die Tipps - Hattech habe ich in der Tat zweimal angeschrieben, ohne dass (bis jetzt) eine Reaktion kam.
Schon irgendwie schade - Gute Kundenpflege sieht eigentlich anders aus.
BG Thomas
Hallo,
die E-Nummer und auch 50 "positive" Seiten des KFA nutzen dir bei einer Verkehrskontrolle nichts.
Wenn ein Beamter deinen ESD zu laut empfindet, wird eine Vorprüfung durchgeführt.
Sagt das Ergebnis der Vorprüfung "zu laut", kannst du dein Motorrad dort stehen lassen oder nur noch nach Hause fahren.
Bestätigt die amtliche Untersuchung (gerichtsfest) den Eindruck und das Ergebnis der Voruntersuchung des Polizisten, dann wird es teuer.
Da die Polizei Ländersache ist, kann das unterschiedlich gehandhabt werden.
Die E-Nummer reicht beim TÜV aus. So sind meine INFO's von anderen Bikern.

Reinhard
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1200r AC - Begleitdokument zu Hattech ESD (bzw. GPR ESD)

Beitrag von gerd_ »

Hi
"Zu laut ist zu laut" stimmt. Doch erst mal ging es darum, ob er das Ding überhaupt an sein Mopped dengeln darf.
Ob das sinnvoll ist mag ich nicht entscheiden. In einem Diskurs mit Hattech, dass der Topf Leistung kostet, wurde mir empfohlen (mail), dass ich zum Leistungsgewinn einen PowerCommander brauche (wohl eher zum Leistungserhalt :-) ).
Da bleibe ich bei der Serie. Wenn auch einige Dinge an den BMW wirken, als hätte man bei der Konstruktion Studenten ohne Erfahrung rangelassen, die Abgasanlagen sind exzellent abgestimmt. Nur den "Sound" bekritteln viele ausser mir.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten