R1100R YSS Federbein hinten

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Doxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:23

R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von Doxer »

Frohe Weihnachten,

Hab mittlerweile mehrfach die Info bekommen, dass in der YSS ABE für das Federbein hinten einer R1100R eines angegeben ist welches es so nicht gibt, Nr. MZ456-360TRL-02

Geliefert wird für die R1100R ein ON MZ456-360TR-02 Unterschied ist wohl die Längenverstellung.

Wer hat so ein YSS hinten in der R verbaut und wie wurde das bürokratische Problem gelöst - wenn nicht über ABE was wäre der alternative Weg.

Danke

Dominik
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von ikon »

Hallo, ich habe das TÜVkonforme YSS montiert, hat die stärkere Feder, was nicht stört, habe halt die Vorspannung auf lau gedreht. Passt auch auf Straßen 3-4 Ordnung. (Solo unterwegs 83kg + Ausrüstung) :P
Schöne Feiertage wünscht Koni

27 Jahre R850R
Doxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:23

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von Doxer »

Auch ein Ansatz, zu harte Hinterhand wollte ich aber eher vermeiden, bin von meinen Enduros diesen Komfort gewohnt.

Danke

Dominik
ikon
Beiträge: 228
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 11:13
Modell: R850R Bj.96
Wohnort: Idar / Hunsrück

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von ikon »

Gut Enduro, ich liebe es "etwas härter" :+ Aber für eine Roadster geht das alles in Ordung, sonst hätte ich bei so manchen Fahrten mit Begleiter, die 30 und mehr PS haben, gerade auf 3+4 Ordnung nicht Paroli bieten können :lol: Ich habe die Maschine seit 27 Jahren, und seit 3 Jahren diese Federung, und es ist die beste Abstimmung die ich je hatte. :thumb:
Schöne Weihnachten wünscht Koni
Doxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:23

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von Doxer »

Auch Dir schöne Weihnachten - die R dient zum Cruiser im oberbergischen nach Möglichkeit rückenfreundlich. Und auch eine gute Variante YSS zu testen. Fahre auf den anderen WP, Marzocchi und Wilbers.
Das vordere wird nun mal YSS, hinten mal sehen wie das rechtlich aussieht.

Dominik
R850R97
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Jan 2024, 17:29

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von R850R97 »

Falls du für vorne noch ein schönes Federbein suchst, habe ich hier noch ein gebrauchtes Öhlins (BM634) inkl. TÜV-Gutachten passend zur R850R/R1100R liegen.
Doxer
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Dez 2023, 21:23

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von Doxer »

Erfreuliche Nachrichten, das YSS wird in der verfügbaren Variante in der neuesten ABE aufgeführt.
Das Thema ist damit erledigt.

Doxer
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von Aynchel »

moin
wo finden sich diese Angaben ?
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100R YSS Federbein hinten

Beitrag von the-bard »

sers,

Im Internet. :+ Musst nur suchen, nach…..
Frag die Tante Google mit der genauen Bezeichnung vom Federbein aus dem 1. Beitrag, dann findest das u.a. bei Wirth

take care, save ride! ralph

sorry, ging grad nicht anders 8-)
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Antworten