RT1150R rauher Leerlauf

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
klein.le
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 23:11
Modell: R 1150 RT
Wohnort: Lemgo, OWL

RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von klein.le »

Hallo Zusammen,
meine RT zeigt nachdem ich die Hallgeberplatte gewechselt habe
und den Zündzeitpunkt mittels Messuhr eingestellt habe einen recht rauhen Leerlauf.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass der Motor schon beim Starten zurück schlägt.
So ich die Drehzahl im Leerlauf über den Choke auf 1200 bis 1400 Umdrehungen halte,
läuft der Motor weich.
Ich habe vor, den Zündzeitpunkt um ca 3-4 Grad später zu stellen.
Mir ist schon klar, je später der Zzp, desto heißer wird der Motor,
aber der rauhe Leerlauf ist auch nicht so gesund.
Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und hat Tipps für mich?

Besten Gruß Helmut
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Je später der Zündzeitpunkt, desto heisser der Motor?
Weshalb sollte das so sein?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

dreh einfach 2 mm die Platte richtung später oder kauf guten Sprit.
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

Hallo @klein.le
hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen.
Wenn du mit einer Messuhr den Zündzeitpunkt eingestellt hast (statisch), dann hast du keine Gewähr, dass der Zündzeitpunkt akurat eingestellt ist.
Zündung stellt man heute dynamisch mit einer Stroboskop-Blitzlampe ein.
Das machte ich auch schon in den 70'er Jahren mit Unterbrecherzündungen.
Ich würde es erstmal auch mit "verspäteter" Zündung probieren. Es ist nicht zutreffend, dass Spätzündung, den Motor heißer macht.
Er wird eher ein wenig kühler. Frühzündung macht den Motor heißer.
Die wenigen Zündungen mit Hallgeber, die ich kenne, ließen gar keine Einstellung/Verstellung der Zündung zu. Die hatten einen Werks-Festwert.
_____________________________
Ein unruhiger Leerlauf kann auch noch andere Ursachen haben. Die Leerlaufdrehzahl anheben ist keine Lösung.
Ein (ältere) BMW-Schrauber kann dir sicher weiterhelfen. Der muss auch nicht auf den Frehzahlmesser sehen.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

da das Langloch der Hallplatte von der Mitte nur je ca 3 Grad zulässt..macht man Richtung spät nichts falsch
viel Grüße, Klaus
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

teileklaus hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:33 da das Langloch der Hallplatte von der Mitte nur je ca 3 Grad zulässt..macht man Richtung spät nichts falsch
Hallo,
wenn die Verstellmöglichkeit des Zündzeitpunktes nur 3° beträgt, dann ist der Zündzeitpunkt quasi fest.
3° wirken sich auf den Kolbenweg im oberen Bereich sehr wenig aus.
Der Kolbenhub beträgt bei der 1150'er 70,5 mm.
Schlägt man einen Kreis mit dem Zirkel trägt am Punkt des Zündzeitpunktes 3° an, dann sieht man die sehr geringen Kolbenwegs-Veränderung.
Wann muss denn die Zündung erfolgen ? Wieviel Millimeter muss der Kolben vor dem oberen Totpunkt stehen ?

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:23 hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen.
Wenn du mit einer Messuhr den Zündzeitpunkt eingestellt hast (statisch), dann hast du keine Gewähr, dass der Zündzeitpunkt akurat eingestellt ist.
Zündung stellt man heute dynamisch mit einer Stroboskop-Blitzlampe ein.
Daß diese Aussage für dieses Moped einfach so falsch ist, wie sie nur falsch sein kann,
scheinst Du nicht einmal zu ahnen. Leider kann und darf in Foren jeder Dinge ungestraft
in der Sache unkorrekt darstellen. "Zündung stellt man heute dynamisch" Für den
vorliegenden Fall beweist das nur eins: Deine vollkommene Ahnungslosigkeit!
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... -justieren

Viele Grüße
Karl-Heinz
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

Franz Gans hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 11:45
reinglas hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 20:23 hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen.
Wenn du mit einer Messuhr den Zündzeitpunkt eingestellt hast (statisch), dann hast du keine Gewähr, dass der Zündzeitpunkt akurat eingestellt ist.
Zündung stellt man heute dynamisch mit einer Stroboskop-Blitzlampe ein.
Daß diese Aussage für dieses Moped einfach so falsch ist, wie sie nur falsch sein kann,
scheinst Du nicht einmal zu ahnen. Leider kann und darf in Foren jeder Dinge ungestraft
in der Sache unkorrekt darstellen. "Zündung stellt man heute dynamisch" Für den
vorliegenden Fall beweist das nur eins: Deine vollkommene Ahnungslosigkeit!
https://www.powerboxer.de/zuendanlage/2 ... -justieren
Viele Grüße Karl-Heinz
Hallo,
deine Art der "Argumetation" ist mir sehr bekannt. Wenn es einem an sachliche Argumenten fehlt, dann reibt man sich am Anderen ab.
Leider hast du zum Thema "Zündungseinstellung" nichts zu schreiben. Dafür aber um so mehr zum Thema "reinglas".
_______________________________
Vor ca. 57 Jahren stellte ich das erste mal eine Zündung nach Gefühl ein mit dem Ergebnis, dass ich rückwärts fuhr.
Im Laufe der Zeit verbessert ich meine Einstellungs-Methoden. Für Zündkerzen, die schräg in den Zylinderkopf gehen, baute ich mir ein Hebelsytem und verbesserte die Anzeige. Ein Winkelscheibe am Kurbelwellenstumpf machte die statische Einstellung "vollkommen".
Die dynamische Einstellung mittels Stroboskop machte eine Einstellung perfekt. Seit dem die Zündung durch Hallgeber ausgelöst wird, stelle ich keine Zündung mehr ein. Wie denn auch ?
Die erwähnten, möglichen 3° durch ein Langloch lassen eine Einstellung im vom Hersteller vorgegebenen Bereich zu.
Die Grundeinstellung ist durch den Hersteller vorgegeben.
Immerhin versuchte der Themenstarter die Zündung mit Meßuhr akurat einzustellen.
______________________
Du schreibst/Zitat:
"Daß diese Aussage für dieses Moped einfach so falsch ist, wie sie nur falsch sein kann,
scheinst Du nicht einmal zu ahnen. Leider kann und darf in Foren jeder Dinge ungestraft"

Da hast du recht. Damit habe ich mich abgefunden.
Fällt dir auf, dass ich über deine Ahnungslosikeit kein Wort verliere. Für mich war Zündzeitpunkt" das Thema.
Sollte einmal das Thema "Franz Ganz" aktuell sein, werde ich es per PN abhandeln.

Reinhard
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Franz Gans »

reinglas hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 12:40 Leider hast du zum Thema "Zündungseinstellung" nichts zu schreiben. Dafür aber um so mehr zum Thema "reinglas".
Reicht Dir die Darstellung (den verlinkten Beitrag auf Powerboxer betrachte
ich quasi als meinen verlängerten Argumentationsarm) nicht aus um Deine
irreführenden Falschinformation einzusehen?

Bei den R11x0 Motoren gibt's nichts zu "blitzen", weil die Motronic
für den korrekten Zündzeitpunkt dann sorgt, wenn die
statische Einstellung auf den OT präzise mit der Meßuhr erfolgt ist.
Es gibt von BMW keine Angaben bei welchen Drehzahlen welche
Vorzündungswerte korrekt sind. Das steht in den Festspeichern der
Motronic geschrieben und ist deren Firmengeheimnis. Du leitest
mit deinen falschen Angaben Leute in die Irre, das Vefahren mit
einer Zündpistole abkürzen zu können. Und fängst am Schluß noch
das Heulen an.

Viele Grüße
Karl-Heinz

P. S: https://www.powerboxer.de/motor/524-4v1-ot-einstellen
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

Hallo Karl-Heinz ( @Franz Gans ,)
auf meinen letzten Beitrag erhielt ich eine Verwarnung, weil das hier ein Technik-Forum ist.
Auf mehr wollte ich nicht in diesem Beitrag hinweisen.
____________________________________________
Ich antwortete auf deinen Beitrag, nicht auf den Inhalte des beigefügten Links. Der Inhalt dieser Links ist hervorragend und hilft so manchem weiter.
Ich beschrieb allgemein die Einstellung einer Zündung und erwähnte eine Blitzlampe für die dynamische Einstellung.
Speziell für die 1150'er meinte ich: "Hüte dich einen anderen Zündzeitpunkt einzustellen."
Ob die Anwendung einer Stroboslop-Lampe bei dem 1150'er Motor möglich ist, prüfte ich auch gar nicht.
Inzwischen prüfte ich das und stelte fest. Es ist möglich. Jedoch wäre dies mit Bastelein verbunden.
Es hätte den Vorteil, dass ich Unregelmäßigkeite der Zündung während des Betriebes feststellen kann (Zündspule, Motronic/Blackbox).
Diese Unregelmäßigkeiten können verschieden Ursachen haben.
Auf der Schnelle fallen mir 10 Möglichkeiten ein. Dir fallen sicherlich mehr Möglichkeiten ein.
Zu den möglichen Ursachen schweigst du.
Stattdessen bedauerst du, dass es hier im Forum nicht bestraft wird, wenn ein Forist scheinbaren Mist schreibt.
Ich weiß, du könntest auch anders.
_______________________________
Das Grundsignal erfährt die Blackbox vom Hallgeber. Dort wird das Signal für die Zündung umgewandelt. Das gab es schon an BMW-Motorrädern schon vor dem Krieg. Mit einem Hebel am Lenker und einem Bowdenzug konnte die Zündung auf Spätzündung gestellt werden..
Das verhalf den Fahrer zu einem besseren Start und vor einem Rückschlag des Kickstarter-Hebels.
In einem PKW (P70 Bj.1955) wurde die Zündung mittels Zentrifugal-Gewichte verstellt. Da musste der Fahrer nicht mehr manuell eingreifen.
Ganz sicher regelt die Blackbox das Zündungssignal inzwischen sensibler.

Reinhard
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

Reinhard, du hast allgemein brauchbares Wissen über Zündung usw. aber hier ist es eben anders und speziell. Da nützen Wissenserklärungen über Fliehkraft und Hebelverstellung für den besseren Start nichts, Das ist eben im Motorsteuergerät Map hier angelegt, sie verwirren den Fragenden, weil er dann vl meint der " Choke sei ggf. so eine Spätverstellung aus 1955 die du meinst.. Mit dem Wissen ist man bei den 2 Ventilern gut dabei.
Die 3 Grad Veränderung hier beim 4V sollte man auch am weicheren Motorlauf merken.
Das Abblitzen habe ich früher auch bei anderen Motoren Auto usw gemacht.. hier aber statisch einstellen. Blitzen bringt keinen Vorteil weil wohl keiner den genauen Früh Wert kennt, später bei der R1200 mit der Klopfsensorik wird es noch mal anders. Du weißt ja nicht unbedingt was das verfälscht wenn du nicht einen Tester wie GS 911 mitlaufen hast, der den Zündwinkelrückzug um bis zu 12 Grad bei Vollfrühverstellung aber Kingeln zeigt.
Sicher ist es nicht unwichtig, ob nun der Verbrennungsraum Sauber oder Verkokt , und ob schlechtes Benzin drin ist.
Eine R1150 RT hat auch mit 11:1 etwas mehr Verdichtung als eine R1100 GS mit 10,3:1, was auch einen härteren Motorlauf macht.
Hier kann man sich Richtung Spät vortasten, einfach etwas spät verstellen prüfen fahren bewerten.
Lehrlauf oder Leerlauf?
Zuletzt geändert von teileklaus am Mi 24. Jan 2024, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Jan »

Hallo,
falls das Vortasten auf 'später' nicht zum Verbessern bei Helmut's alter Schönheit führen würde, würdet ihr als nächstes Spritdruck schauen? (Falls Klappen, Poti und Bypässe nicht verstellt?)
(Nur eine Frage von einem, der bei beiden ähnlich alten Schönheiten bislang 0,00 Probleme hatte.)
LG
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Man kann durchaus hartnäckig auf einer fehlerhaften Aussage beharren und sich - auch technischen - Argumenten verschliessen.
Wie man korrekt blitzt wenn die Regelung einsetzt sobald der Motor läuft und den Zündzeitpunkt nach Parametern wie Luftdruck, Temperatur verstellt weiss ich auch nicht.
Die Frage ist ja, weshalb der ZP exakt eingestellt sein sollte
Das steht hier
https://powerboxer.de/theorie-technik/4 ... -zeitpunkt
Anhand der Erklärung und der Tabelle wie weit der Kolben bei welchem Winkelgrad vom OT entfernt ist, sollte man, bei ausreichendem Grundverständnis, ableiten können was passiert wenn man zu früh zündet.
Ab etwa 5° vor OT ändert sich die Position des Kolbens nur noch marginal. Dennoch wirkt sich eine Verstellung des ZP in diesem Bereich sehr deutlich aus!
Jeder der versucht hat einen BMW-Boxer-Motor "abzublitzen" sollte bemerkt haben, dass der Zündzeitpunkt wandert. Wahrscheinlich hat noch kaum jemand ausprobiert was geschieht wenn man z.B. den Thermofühler (Luft oder Öl) mit Kältespray bearbeitet. Der ZP "rennt weg"!
Auch ich habe nicht ausprobiert was geschieht wenn man den Luftdruck ändert (kann ich nicht). Doch wenn sich nichts ändern würde, könnte man den Drucksensor einsparen.
Die Frage von Klaus "Lehrlauf oder Leerlauf?" Für den Motor gibt es einen Leerlauf, für den Einsteller kann es auch mal ein Lehrlauf sein, so er Lehren daraus zieht, wenn der Motor bei "zu viel früh" verreckt oder bei "zu viel spät" keine Leistung bringt. :-)

gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Jan »

Moin
solange eine Stroboskop-Pistole frei verkäuflich ist, kann man diese auch genehmigungsfrei privat nutzen.
Eine Überprüfung von Leerlauf-ZZP geht damit schnell und mit minimalem Aufwand, und beim Zweizylinder bekommt man auch zwei Zündkabel in die induktive Sensor-Klammer gefasst, so dass die etwa 5 bis 7 Grad (Winkel, nicht Celsius :-) beim betriebswarmen Motor schön zu sehen sind, ob und wann die gleichmäßig kommen, wenn man die entsprechende Markierungen mit weißen Strichen verdeutlicht. Reicht in der Regel auf der Riemenscheibe.
Kann die Suche nach vorhandenem Leerlauf- Problem ziemlich eingrenzen...

LG und schönes Wochenende!
HolgerS
Beiträge: 1
Registriert: Fr 10. Nov 2023, 16:19

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von HolgerS »

Moin Helmut,
überprüfe doch als erstes einmal, ob die Gaszüge auf beiden Seiten richtig in den Hülsen der Verstellschrauben an den Drosselklappen stecken. Passiert gerne mal, das die auf einer Seite oben drauf stehen, wenn der Tank runter war. Und dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen mit dem schlechten Leerlauf. Ist vielen schon passiert ;)
Schöne Grüße
Holger
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

HI
Jan hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 13:06 solange eine Stroboskop-Pistole frei verkäuflich ist, kann man diese auch genehmigungsfrei privat nutzen.
Eine Überprüfung von Leerlauf-ZZP geht damit schnell und mit minimalem Aufwand, und beim Zweizylinder bekommt man auch zwei Zündkabel in die induktive Sensor-Klammer gefasst, so dass die etwa 5 bis 7 Grad (Winkel, nicht Celsius :-) beim betriebswarmen Motor schön zu sehen sind, ob und wann die gleichmäßig kommen, wenn man die entsprechende Markierungen mit weißen Strichen verdeutlicht. Reicht in der Regel auf der Riemenscheibe.
Kann die Suche nach vorhandenem Leerlauf- Problem ziemlich eingrenzen...
Meinst Du das allgemein oder bei einer BMW? Falls BMW: Hast Du es schon mal "in der Neuzeit" probiert oder ist das nur theoretisches Wissen von Anno Zwieback?
Ich habe es probiert und kann sagen "Ja man sieht damit ob es zündet". Das aber vermute ich wenn der Motor läuft. Sorry, vielleicht stelle ich mich blöd, aber anfangen kann ich mit dem Ergebnis nichts.
Bei etlichen anderen, meist älteren Fahrzeugen, ist das Ding sehr nützlich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

HolgerS hat geschrieben: Sa 27. Jan 2024, 14:17 Moin Helmut,
überprüfe doch als erstes einmal, ob die Gaszüge auf beiden Seiten richtig in den Hülsen der Verstellschrauben an den Drosselklappen stecken. Passiert gerne mal, das die auf einer Seite oben drauf stehen, wenn der Tank runter war. Und dann kommt es zu dem von Dir beschriebenen Phänomen mit dem schlechten Leerlauf. Ist vielen schon passiert ;)
Schöne Grüße
Holger
Wäre eine Möglichkeit..lässt sich sehr schnell raufinden..( Zurückschlagen beim Start wäre da auch möglich..)
Ich glaube dann würde sie aber garnicht fahren.. nur ganz wenig aus dem Zug rutschen geht nicht, wenn dann humpelt der Motor, das ist dann kein Rauher Motorlauf.
viel Grüße, Klaus
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Jan »

Hallo
irgendwie wäre auch interessant, welche Leerlaufdrehzahl Helmut aktuell fährt.
Vielleicht etwas zu niedrig?
Und gesamt-km-Stand?
(Ventilchen dicht und Spiele eingestellt, Sprit-Druck okay? Einspritzventile nicht verdreckt? Kupferwurm bei Sensoren?)

Mit Verlaub, doch abblitzen, um zu sehen, wo der Zzp bei korrekter Leerlaufdrehzahl tatsächlich liegt? Und mit Kollege(n) mit gleicher Maschine vergleichen?

Wird uns alle doch freuen, wenn Helmut auch dieses Problem bald los wird!

LG
Jan

@Gerd
Habe Anfang 70-er Zwieback-Jahre ein Zweitakt-Fufzigerle - Opa's Mopped - zum 4-Takt OHC mít fast 4,5 PS gemacht, und letzte 50 jahre versuchte ich immer noch ein wenig dazuzulernen ;)
LG
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht blitzt jemand mal ab um zu bestätigen, dass der Zündzeitpunkt auch bei korrektem Leerlauf schwankt?
Manch einer will es nicht glauben und hat offenbar auch keine eigene Gelegenheit.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

gerd_ hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 10:52 Hi
Vielleicht blitzt jemand mal ab um zu bestätigen, dass der Zündzeitpunkt auch bei korrektem Leerlauf schwankt?
Manch einer will es nicht glauben und hat offenbar auch keine eigene Gelegenheit.
gerd
Hallo Gerd,
ich bin solch ein Ungläubiger. Ich bin sogar noch mehr.
Ich bin einer, der "durchaus hartnäckig auf einer fehlerhaften Aussage beharrt und sich - auch technischen - Argumenten verschliesst." (Zitat).
Deshalb wollte ich nicht's mehr zum Thema schreiben.
Der Zündzeitpunkt soll bei konstanter Leerlauf-Drehzahl wandern - so so !
- konstante Drehtzahl;
- konstanter Luftdruck;
- konstante Lufttemperaratur;
- konstante Droselklappenstellung; . . . . alles im allem konstant (konstante Sauerstoff-Menge)
Bewusst erwähne ich die Rolle der Lamda-Sonde nicht.

Was ist denn dann noch zu regeln, wenn alles konstant ist ?
Wandert der Zündzeitpunkt bei so viel Konstanz dennoch, dann spinnt die Motronic, die Signalübermittlung zur Motronic oder die Sensoren selbst.
Die Reglungsdämpfung eines Sensor-Signales kann ausgefallen sein.
Weil dies alles spinnen kann, empfahl ich, wenn alle anderen möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können, den Zünszeitpunkt mit einer Stroboskop-Lampe zu prüfen.
Selbstverständlich ist eine dynamische Ermittlung des Zündzeitpunktes immer genauer, als eine satische Ermittlung.
Nutzt man die Möglichkeiten an der 1150'er, dann sieht man zwar die Blitze - sonst aber gar nichts.
Ich muss ein Blech anschrauben. Etwa in Höhe der Mitte der Lichtmaschinen-Abdeckung. Dieses Blech fungiert als Skala.
Nun benötige ich noch einen Zeiger. Der muss auf Grund der Unwucht doppelseitig sein. Er sollte insgesamt ca. 400 mm lange sein.
Der eigentliche Zeiger ist dann ca. 200 mm lang.
Die Enden des Zeigers (Flacheisen) werden geschlitzt (ca. 3 mm) Hinter diesen Schlitzen wird Alu-Folie geklebt.
Das erleichtert die Erkennbarkeit beim Anblitzen.
Weiterhin benötige ich eine Schraube mit gleichem Gewinde, wie die Schraube am Kurbelwellenstumpf/Riemenscheibe.
Sie sollte aber ca. 20 mm länger sein. Mit einer auf geschraubten Mutter wird diese Schraube an der Keilriemenscheibe gekontert.
Am Schraubenkopf ist der zweiteilige Zeiger angeschweißt.
Nun kann ich den Totpunkt der Kolben ermiiteln.
__________________________________________
Mit einer Meßuhr emittle ich den "ersten" Totpunkt des Kolben eines Zylinders. Mit einer Reißnadel markiere ich auf der angeschraubten Blech-Skala diesen Punkt. Dann nähere ich mich entgegen dem Motor-Drehsinn diesem Totpunkt. Diese Markierung wird etwa 2 bis 5 mm neben der ersten Markierung liegen. Die Mitte der Range zwischen den beiden Markierungen wird der wirkliche Totpunkt sein. Die Ermittlung des Totpunktes sollte mindestens zweimal wiederholt werden. Das gleiche tue ich nun mit dem anderen Zylinder. Wieder wird sich ein Totpunkt ergeben, der eventl. nicht deckungsgleich auf der Skala abgebildet wird. Auch hier muss ich die Mitte suchen. Dann ist der Totpunkt sehr präzise ermittelt.
Soviel Genauigkeit ist gar nicht notwendig. Sie wirkt aber beruhigend.
_________________________________________
Nun kann ich den Zündzeitpunkt ermitteln und auch die Wanderung dieses beim Gasgeben sehen.
Ebenso kann ich das Ausbrechen dieses Punktes durch fehlerhafte Funktionen erkennen.
_________________________________________
"Des Menschen Stärke ist seine Unvollkommenheit". Deshalb sind wir alle stark.
Wir sollten keinem Menschen in unserem Umfeld diese besondere Stärke unterstellen. Die aktuelle Technik ist ausreichend kompliziert.
Mit Hinzufügen der menschlichen Komponente wird's nur noch komplizierter.
________________________________________
Funktion des Druck- und des Temperatursensors:
In 3000 m Höhe beträgt der Luftdruck nur noch 68 % des Normal-Luftdruckes
0°C kalte Luft hat eine höhere Dichte als 30°C warme Luft
Immer wird versucht das Verhältnis zwischen Treibstoff- und Sauerstoff/Luft-Menge konstant zu halten.

Reinhard
Jan
Beiträge: 127
Registriert: Mi 20. Jan 2021, 15:53

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Jan »

Hallo Kollegen,

klar, die Montage-Anleitung von Gerd ist super und bei deren Einhaltung soll alles auch funzeln.
Wenn aber irgendein Fehler trotzdem/zeitgleich auftritt, dann kann die Ursachensuche in die Breite gehen.
–––
Wenn es wärmer wird, werde ich meine 2 Q's abblitzen, der Aufwand ist eben überschaubar, mit einer angeklebter Skala auf der Riemenscheibe mit 0 bis 40 Grad ( bei dem 347-stroker, den ich gerade fertig habe, ist solche auf dem Kragen der Riemenscheibe .mit 2Grad-Teilung ab Werk ordentlich eingeschlagen), und um einen Paralaxfehler zu minimieren,
kommt der Referenzpunkt angeklebt auf Stück Styropor.
Traue mir dann mit Ablesefehler unter 2 Grad zu arbeiten.
Aufwand: schätzungsweise 1 Stunde, vorher Skala anfertigen und doppelseitigen Klebeband suchen/kaufen
- Deckel vorne abschrauben, OT finden und
- Skala und Referenzpunkt korrekt ankleben
- blitzen und Video aufnehmen.

Bei warmer Maschine und ohne Last sollten immer die gleichen Werte für die jeweils gegebene Drehzahlen rauskommen bei gegebener Lufttemperatur (sagen wir bei frühlingshaften 15 Grad, z.B).

Wenn ich gemessen habe, Stelle ich es hier ein.
LG
Jan
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 527
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Klausmong »

reinglas hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 14:50
Hallo Gerd,
ich bin solch ein Ungläubiger. Ich bin sogar noch mehr.
Ich bin einer, der "durchaus hartnäckig auf einer fehlerhaften Aussage beharrt und sich - auch technischen - Argumenten verschliesst." (Zitat).
Deshalb wollte ich nicht's mehr zum Thema schreiben.
Es ist einfach schade, das Du immer Themen kaperst und dann Monologe schreibst.

Geholfen ist Niemandem, ausser da Du wieder mal Dein Wissen verbreitest um Recht zu haben.
Aber ob das wieder alles stimmt?
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von reinglas »

Klausmong hat geschrieben: Di 30. Jan 2024, 06:28 Es ist einfach schade, das Du immer Themen kaperst und dann Monologe schreibst.
Geholfen ist Niemandem, ausser da Du wieder mal Dein Wissen verbreitest um Recht zu haben.
Aber ob das wieder alles stimmt?
Ach Klaus,
wie Banküberfall, Ladendiebstahl und Autoklau funktioniert, das weiß ich.
Wie man Themen kapert, weiß ich nicht. Erkläre es mir bitte nicht.
Denn das Thema hier lautet: "RT1150R rauher Leerlauf". Es lautet aber nicht: "reinglas".
______________________________________
Wenn du der Meinung bist, dass an der 1150'er die Leerlauf-Drehzahl durch Variation des Zündzeitpunktes konstant gehalten wird, dann schreibe das hier hin. Wenn du eine andere Meinung hast, dann schreibe deine andere Meinung hier hin.
Wenn du aber keine Meinung, Vermutung oder Wissen hast - dann schreibe einfach nichts.
Keiner wird dir böse sein.

Reinhard
der niederrheiner
Beiträge: 1339
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von der niederrheiner »

Könntet ihr für euere Kindergartenartigen Streit, bitte mal einen eigenen Thread eröffnen.

Danke.


Stephan
Pepo
Beiträge: 91
Registriert: So 2. Okt 2022, 00:58
Modell: R850R

Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Pepo »

Für so Fälle wie Reinglas gibt es doch die "Ignorieren Liste". Da macht er sich richtig gut und ich muss nicht mehr die nicht endene wollenden Texte fragwürdigen Inhaltes überspringen oder gar lesen :lol:
LG
Peter
Antworten