RT1150R rauher Leerlauf

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
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gerd_
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Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es ist doch eigentlich ganz einfach:
Diejenigen die blitzen können probieren aus was ich schreibe, die Anderen verlassen sich auf ihre Werkstatt.
BMW blitzt nicht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
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Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von teileklaus »

Da bin ich entspannt..
also könnte man vereinfachen und sagen wenn der ZZP abgeblitzt wandert dann gibt es eine LLRR / bei LL Drehzahl über den ZZP.
Die könnte aber ggf auch erst mit der Regelung der Lambdasonde ( Warm ) geschaltet werden .
Einwand" Dann macht man das eben solange die noch nicht regelt.."
Ja aber was ist wenn Kalt das Mstg eine andere spätere oder frühere Frühzündungskurve nimmt? Das hat auch noch keiner getestet.
Testen..berichten.

Also wäre man wieder am Anfang: Einstellen statisch mit Hallschrankenschaltung. fertig, der Rest geht dann schon..

Aber mal zu der ersten Frage zurück: wurde denn nun die Zündung um das Langloch zurückgenommen und das Ergebnis bewertet?
Das war doch das Ziel. Helmut wo ist Helmut nur Mut..Helmut
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
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Re: RT1150R rauher Leerlauf

Beitrag von Franz Gans »

teileklaus hat geschrieben: Mi 31. Jan 2024, 11:54 Ja aber was ist wenn Kalt das Mstg eine andere spätere oder frühere Frühzündungskurve nimmt? Das hat auch noch keiner getestet.
Testen..berichten.
Das ist ziemlich sicher der Fall. Aus erster Hand weiß ich, daß bei MA2.2 (also R1100)
folgende Parameter ins Ergebnis der Motronic einfließen, aka Einfluß auf
Öffnungszeitpunkt und -dauer der Einspritzventile und den Zündzeitpunkt nehmen:

Drosselklappenpotentiometer Bahn 1
Drosselklappenpotentiometer Bahn 2
Temperaturfühler Luft
Temperaturfühler Öl
Batteriespannung
Lambdasondensignal
Luftdruck (aka Meereshöhe)
CO-Potentiometer
Hallgeber 1
Hallgeber 2

Man darf getrost davon ausgehen, daß die MA2.4 der R1150 in all den Punkten nicht
zurücksteht, sondern eine Weiterentwicklung darstellt. Wie sich die verschiedenen
Einflüsse aufs Ergebnis auswirken, liegt im EPROM / EEPROM der jeweiligen Motronic
(Bosch) vergraben und entzieht sich der einfachen Betrachtung mittels einer
Zündpistole. Weiter kommt man vermutlich mit fundierten Elektronikkenntnissen
und dem Auslesen dieser Speicherbausteine mit geeigneten Analysewerkzeugen.

Und damit das am Ende nicht doch noch alles zu einfach wird, gibt es die
Kodierstecker, mit denen sich aus dem vorhandenen Speicherinhalt quasi jeweils eine
Voreinstellungsammlung für den entsprechende Motortypen (R, GS; RT, RS;
Ländervarianten etc.) auswählen läßt. Da kommt am Ende also ganz schön was
zusammen.

Nun denn, vIel Spaß für alle vermeintlichen "Dynamiker" mit der "hochmodernen"
Blitzpistole (meine liegt seit etwa dreißig Jahren im Werkzeugschrank und
verstaubt. Das letzte Mal als sie leihweise zum Einsatz kam, war vor sieben oder
acht Jahren bei einem ehemaligen Arbeitskollegen zur Veteranenrestaurierung!
Dem hat sie in Verbindung mit dem eingebauten "Schließmuskelmesser" einen
wertvollen Dienst geleistet.)

Bis dahin behaupte ich: Blitzen ist bei BMW R1xx0-Modellen schade um die
verblasene Zeit.

Viele Grüße
Karl-Heinz
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