nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
bseng
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Mär 2024, 09:50
Modell: BMW R1100R Bj 2000

nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von bseng »

Moin!
Nach 12 Jahren auf Kawa und Honda, habe ich mir eine BMW R1100R geschossen. Sie stand 5 Jahre ungeliebt auf dem Hof eines Töffhändlers rum.
Um sie nun wieder mit etwas Liebe zu pflegen, bin ich auf der Suche nach den üblichen Verdächtigen.
Zum Motorrad:
BMW R1100R
Bj 2000
60.000 km
MfK/TÜV bestanden

Bremsflüssigkeit habe ich bereits getauscht, Öle stehen bereits auf dem Plan. Der Schwimmer im Tank wurde ebenfalls ersetzt, da die Tankanzeige nicht ging (ja, habe ich real bestätigen können :o ). Bremsscheibe (inkl Beläge) hinten ist auch neu.
Die Synchronisierungsanleitungen habe ich gelesen und alles nötige bereits besorgt. Zu den Einspritzventile habe ich eine Frage: Hier im Forum wurde empfohlen beim Tausch der ESV gleich die der R1200 zu verbauen. Erlischt damit nicht automatisch die Betriebserlaubnis oder gibt es eine offizielle Freigabe dafür?
Beim Kauf bin gerade etwas übervorsichtig, da ich die Teilenummern auf Tills Seite nicht so richtig verstehe und auf Emailnachfrage keine Antwort kam. Wären das die richtigen: https://www.tills.de/R1100xx---Upgrade- ... -Play.html ? Woran genau würde ich das erkennen? Meine BMW wurde in der Schweiz in Verkehr gebracht. Sind das andere Modelle als in Deutschland?

Eine Frage zu Geräuschen: beim Losfahren gibt es ein metallisches wooooop-klong. Ist das normal?

Das Lämpchen für Neutral erscheint seeeehr spät nach dem Schalten. Egal ob vom 1. oder 2. Gang nach neutral. Ist das normal? Muss da was repariert werden?

Gelegentlich springt der 1. Gang beim Stehenbleiben an der Kreuzung von allein raus. Normal?

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tips!
Grüsse
JR
Methusalem
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Aug 2023, 21:33

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Methusalem »

" woooop-klong " könnte vom ABS Block sein, das initialisiert sich auf den ersten Metern nach dem Starten
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Franz Gans »

bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 BMW R1100R
Bj 2000
60.000 km
MfK/TÜV bestanden

Die Synchronisierungsanleitungen habe ich gelesen und alles nötige bereits besorgt. Zu den Einspritzventile habe ich eine Frage: Hier im Forum wurde empfohlen beim Tausch der ESV gleich die der R1200 zu verbauen. Erlischt damit nicht automatisch die Betriebserlaubnis oder gibt es eine offizielle Freigabe dafür?
Ja, sie erlischt. Freigabe würde man selber besorgen müssen -> Einzelabnahme. Viel
Spaß beim Aufwand (und Kosten).
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 Beim Kauf bin gerade etwas übervorsichtig, da ich die Teilenummern auf Tills Seite nicht so richtig verstehe und auf Emailnachfrage keine Antwort kam. Wären das die richtigen: https://www.tills.de/R1100xx---Upgrade- ... -Play.html ? Woran genau würde ich das
Suche Dir die passenden Dinger bei Q-Tech heraus. Der hat auch die besseren Halter
anstatt der Bastellösung von Tillmann und antwortet im Zweifel "blitzartig" auf
Deine Anfragen. https://q-tech-shop.de/
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 erkennen? Meine BMW wurde in der Schweiz in Verkehr gebracht. Sind das andere Modelle als in Deutschland?
Ja, geringfügig. Anderer Codierstecker und eventuell im Bereich der Luftansaugung, weiß
ich nicht mehr genau. Siehe Powerboxer für die Details. https://powerboxer.de/
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 Eine Frage zu Geräuschen: beim Losfahren gibt es ein metallisches wooooop-klong. Ist das normal?
Ja, ist die mechanische Initialisierung des ABS. Klonk, klonk, dann - falls i. O. erlöschen
die Warnlämpchen.
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 Das Lämpchen für Neutral erscheint seeeehr spät nach dem Schalten. Egal ob vom 1. oder 2. Gang nach neutral. Ist das normal? Muss da was repariert werden?
Ist ein Defekt, der sehr verbreitet ist und aufwendig und relativ teuer zu reparieren.
Getriebeschalter wechseln. Dazu muß die Schwinge ausgebaut werden. Der Schalter
ist (relativ) schweineteuer und die Reparatur - soweit ich weiß - auch nicht beonders
dauerhaft.
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 Gelegentlich springt der 1. Gang beim Stehenbleiben an der Kreuzung von allein raus. Normal?
Eher nicht. Eventuell zuerst einmal äußeres Schaltgestänge (Kugelköpfe) prüfen
und schmieren? Ob's hilft, siehst Du dann, schadet bei der Vorgeschichte sicher nicht.
Vorsicht: Die Kugelköpfe sind ein ganz eigenes Patent mit einer Sicherungsklammer,
deren Lösen sich nicht auf den ersten Augenblick erschließt!

Viele Grüße
Karl-Heinz
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Taurus1 »

Franz Gans hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:18
bseng hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 10:46 ... Zu den Einspritzventile habe ich eine Frage: Hier im Forum wurde empfohlen beim Tausch der ESV gleich die der R1200 zu verbauen. Erlischt damit nicht automatisch die Betriebserlaubnis oder gibt es eine offizielle Freigabe dafür?
Ja, sie erlischt. Freigabe würde man selber besorgen müssen -> Einzelabnahme. Viel
Spaß beim Aufwand (und Kosten).

...
Das ist die Frage. Die Leistung ändert sich ja nicht. Es gibt nicht mehr Sprit als mit den alten Ventilen, er wird nur besser vernebelt.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: So 10. Mär 2024, 11:59
Franz Gans hat geschrieben: Sa 9. Mär 2024, 11:18

Ja, sie erlischt. Freigabe würde man selber besorgen müssen -> Einzelabnahme. Viel
Spaß beim Aufwand (und Kosten).

...
Das ist die Frage. Die Leistung ändert sich ja nicht. Es gibt nicht mehr Sprit als mit den alten Ventilen, er wird nur besser vernebelt.
Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie steht's anschließend um das Abgasverhalten?
Ich würde versuchen nicht direkt mit dem Finger darauf zu zeigen, und wenn doch, dann
- auch finanziell - mit der Notwendigkeit einer Einzelabnahme rechnen.

Es gibt u. a. bei der R1100R Abdeckungen als Mantel des Schweigens für die
Einspritzventile, die ich immer montiert hatte, die aber nach Umrüstung nicht mehr ohne
weiteres passen.

Viele Grüße
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von teileklaus »

Richtig da das Abgasverhalten nicht geprüft ist, ist das (eigentlich) ohne BE. Zumindest der Abgagstest müsste gemacht werden. der Rest ist Grauzone.
Da das Abgasverhalten aber besser wird ist es egal, da keiner einen Schädlichen Nebenefekt nachweisen kann.
Ich habs schon mal geschrieben bei meier Tuningkuh die gut abgestimmt war brachte die umrüstung auf gepaarte 4 Lochdüsen ein zu mageres Gemisch und ich ging nochmal teuer abstimmen.. aber dann war das besser als vorher mit der guten PoCo USB3 Abstimmung.

Für eine gerade gekaufte Maschine ist das für mich unnötig. Erst mal Fahren und das Normale Service übliche machen..Oder hast du grad noch Geld übrig und überlegst...wer das gebrauchen könnte?
Zuletzt geändert von teileklaus am Sa 16. Mär 2024, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
viel Grüße, Klaus
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Taurus1 »

Franz Gans hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:02
Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie steht's anschließend um das Abgasverhalten?
Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Tills und Q-Tech.
Für Leistungssteigerung bieten beide oder einer von ihnen andere Einspritzdüsen mit explizit Mehrdurchsatz, und explizit nicht für den Straßengebrauch.

Weiß gerade nicht mehr, welcher von beiden oder beide.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Franz Gans »

Taurus1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:53
Franz Gans hat geschrieben: Mo 11. Mär 2024, 13:02
Behauptest Du, kannst Du es beweisen? Wie steht's anschließend um das Abgasverhalten?
Taurus1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:53 Ich verlasse mich da auf die Aussagen von Tills und Q-Tech.
Welche da wären? Sicher kennst Du die entsprechenden Stellen und kannst sie zitieren
bzw. verlinken? Ich finde sie (bei Tillmann) nicht!
Taurus1 hat geschrieben: Mi 13. Mär 2024, 19:53 Für Leistungssteigerung bieten beide oder einer von ihnen andere Einspritzdüsen mit explizit Mehrdurchsatz, und explizit nicht für den Straßengebrauch.

Weiß gerade nicht mehr, welcher von beiden oder beide.
Das ist bzw. war Tillmann, nicht Q-Tech. Soweit mir bekannt geworden ist, bietet er diese
EV aber nicht mehr an.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Taurus1 »

Bitteschön:

https://www.tills.de/Twin-Set-12er-Vent ... R1150.html

Nach unten scrollen, dann findest eine Gegenüberstellung Originalteilenummer und die der 12er, Durchfluss bei 3 bar/min, beide 237,0g

Nachtrag:
Das waren die Düsen im Vergleich zu 1150R/GS und 1100S

Bei den Düsen der 1100R/GS zu den 12 ern gibt es tatsächlich einen Unterschied: sagenhafte 0,3 g/min bei Daueroffen, wenn ich das richtig verstehe. Im Betrieb sind sie aber gepulst, der Unterschied wird also nochmal kleiner.
Der Energiegehalt davon dürfte auf den Prüfstand sowie Popometer als Messungenaugkeit untergehen.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Problem liegt ja nicht daran ob die anderen Düsen irgendetwas anders machen, sondern dass es ganz einfach nicht die originalen Düsen sind. Somit entspricht der Motor nicht mehr seiner BE.
Davon unabhängig ist, ob ein TÜVie die Umrüstung überhaupt bemerkt oder ob die Dinger das Motorverhalten irgendwie ändern, etc..
Anders wäre es, wenn BOSCH sagen würde "Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht.
Theoretisch wäre eine Einzelabnahme notwendig, die bei den heutigen Umweltbedingungen "nicht ganz einfach" und vor Allem "nicht ganz billig" ist.
Logik hat mit Recht nichts zu tun.
Wir haben einen Richter in der Verwandtschaft der schon mal gesagt hat "in manchen Fällen muss ich bescheuert entscheiden obwohl ich persönlich anderer Meinung bin. Die Rechtslage ich entscheidend". Und er sagt dazu: "Wenn es ganz idiotisch ist, dann entscheide ich so, dass der Fall zu einer höheren Instanz gehen MUSS, wo vielleicht die Sinnhaftigkeit der Rechtslage überprüft werden kann".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
reinglas
Beiträge: 376
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von reinglas »

Hallo,
mein Senf fehlt gewiss noch. :)
Mit der Bestückung neuer ESD wird sich das Abgasverhalten des Motors nicht verschlechtern.
Ich vermute, es wird sich eher verbessern (weil alt gegen neu).
Dass die neuen ESD keine Freigabe/Prüfung für das vorhandene Modell haben - na und ?
Kein TÜV-Prüfer prüft den Motor im Detail. Er wird, wie H.Kohl der Meinung sein: "Entscheident ist, was hinten raus kommt."
Formal-juristisch ist es zutreffend, dass mit Einbau der neuen ungeprüften ESD die BE erlischt.
Der Staat möchte in seiner Regelungs-Wut das Leben in der Gesellschaft sicherer machen und macht das Leben oftmlas nur unnötig kompliziert.
Nachdem sich die Bundesrepublik um 16 Staaten vergrößert hatte, meinte einmal die Bürgerrechtlerin Bärbel Boley enttäuscht:
"Wir wollten mehr Recht und bekamen den Rechtsstaat."
Viel zu häufig ist das gefühlte Recht nicht das juristische Recht.
_______________________________
Ich fiel mal beim TÜV mit meiner BMW R850R (Mod. 259) bei der Abgasprüfung durch. Kullant bekam ich das Angebot nochmals bei der Prüfung erscheinen zu dürfen (ohne Aufpreis). Ich fuhr am nächsten Tag einen großen Umweg (ca. 30 km, davon auch Autobahn), um den Motor auf Betriebswärme zu bringen. Das 2. Ergebnis der AU war entscheident schlechter. Verzweifelt fuhr ich zu meiner Werkstatt und klagte dort mein Leid.
Ich nahm das Angebot an, mein Motorrad da zulassen, weil dort am nächsten Tag der TÜV erscheinen sollte.
Am nächsten Tag erhielt ich die Fertigmeldung. Man hatte nichts eingestellt oder gewechselt. Es fielen keine zusätzlichen Kosten an.
Mein Motorrad konnte mit neuer TÜV-Plakette durch die Gegend "rasen".

Reinhard
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Taurus1 »

Gerd hat natürlich Recht, aber bei manchen stellt sich unter Umständen auch die Frage, ob sie nicht schon eh ohne BE fahren.

Zum Beispiel:
Heckhöherlegung durch GS Strebe
Resonanzrohr im Krümmer verschlossen
VolAir oder andere Luftfiltermodifikation
RT Ansaugrohre gegen GS Version oder umgekehrt getauscht
Boxerburner Ansaugrohr
1150er Zylinder auf 1100S oder bigbore
Windschutzscheibe mit Teilegutachten aber nicht eingetragen
ABS Ausbau ohne Eintragung
PowerComander, Chip usw.
Reifen ohne Freigabe
DB-Eater "verloren"
Zu laut weil Auspuffdämnung weggebrannt
Y-Rohr ohne ABE/Eintragung oder mit nicht passendem Endschalldämpfer
...

Alles reicht für sich zum Verlust der BE.
Aber mal ganz provokant:
Ob da dann eine vergleichsweise harmlose andere Einspritzdüse den Bock fett macht, die das Abgasverhalten vermutlich verbessert, die Leistung nur im Nachkommabereich verändert und das Moped auch nicht lauter macht, keine vorstehenden Kanten hat, an denen man sich verletzen kann und auch das Fahrwerks- und Bremsverhalten nicht negativ beeinflusst?
Zuletzt geändert von Taurus1 am So 17. Mär 2024, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von the-bard »

sers,
Zitat Gerd
Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht.
Und genau das ist m.e. so. Hab vor einiger Zeit deswegen rumgesucht und die Bosch Datenblätter gefunden, die genau das aussagen.
Blöd ist nur, dass ich die und dem Link nicht gespeichert hab. Aber wer Sucht wird die finden können, so wie ich.

have phun!
ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von gerd_ »

Hi
the-bard hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:33 sers,
Zitat Gerd
Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht.
Und genau das ist m.e. so. Hab vor einiger Zeit deswegen rumgesucht und die Bosch Datenblätter gefunden, die genau das aussagen.
Blöd ist nur, dass ich die und dem Link nicht gespeichert hab. Aber wer Sucht wird die finden können, so wie ich.
.........
Dann müsste Bosch aber auch die Reduzierstücke anbieten.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von Franz Gans »

the-bard hat geschrieben: Fr 15. Mär 2024, 11:33 sers,
Zitat Gerd
Wir produzieren die Origanale nicht mehr, nrXY ist der Ersatz". Dann hielte BOSCH den Kopf dafür hin, dass alles der BE entspricht.
Und genau das ist m.e. so. Hab vor einiger Zeit deswegen rumgesucht und die Bosch Datenblätter gefunden, die genau das aussagen.
Blöd ist nur, dass ich die und dem Link nicht gespeichert hab. Aber wer Sucht wird die finden können, so wie ich.
Nicht, daß es für mich wichtig wäre, aber ich bezweifle, daß Bosch dabei, den
von Gerd eingebrachten Nebensatz, angefügt hat, daß die EV14 quasi der
(offizielle) Ersatz für die EV1 sind. Bosch wird die Produktion der EV1
eingestellt haben, ersatzlos, weil ihnen die Geschichte altershalber den dafür
zu treibenden Aufwand nicht mehr wert ist.

Und ganz zum Schluß: Wir berücksichtigen hier zwar D-Verhältnisse, aber der
Fragesteller lebt in der Schweiz, also gelten CH-Verhältnisse. Ich glaube die
Schweizer Prüfer schauen bei ihrer MFK noch einmal eine Stufe genauer auf
die Details als mittlerweile (war ja nicht immer so) (alle) Prüforganisationen
in D.

Viele Grüße
Karl-Heinz
hydrantenfritz
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 19:41
Modell: R 1100 GS Jg 1994 90000 km 1A Zustand

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von hydrantenfritz »

Karl-Heinz zu Deinem letzten Absatz

Ja und Nein....unsere MFK Prüfer stehen mit der Vielzahl der Motorradmodelle auch manchmal vor Problemen.
Wir haben solche die nehmen es wirklich sehr genau ( z.B. "Klangprobe" bei den Speichenrädern usw.) Und andere die schauen sich erstmal den Gesamtzustand des Motorrades an und dann entscheiden sie wie tief sie "graben".
So bin ich dank dem sehr guten Zustandes meiner 1100GS jedesmal nach 5 Min. draussen.

Im Speziellen 1200 er Düsen von Till. Die hab ich jetzt seit 2 periodischen Prüfungen drinn, und es wurde nie in irgend einer Weise etwas gefragt. ( trotz fehlender "Miniverkleidung links!).

Ich würd jetzt fast meinen Arsch verwetten...wenn einer da wirklich was erkennt, würde derjenige eine zusätzliche Abgasmessung vornehmen und die wird ja sicher mindestens so gut sein wie mit den alten Org. Düsen....Und dann durchwinken.
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: nach 5 Jahren rumstehen gekauft, suche Servicemempfehlung?

Beitrag von teileklaus »

datenblätter von anderen Düsenmodellen reichen nicht es ist eine Düse verbaut die bei der Abnahme nicht drin war.
Formal.
Aber es Juckt keinen weil es keiner wissen will.
viel Grüße, Klaus
Antworten