R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
klaus9z
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mär 2024, 22:16

R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von klaus9z »

Guten Abend zusammen,
meine Name ist Klaus und habe Probleme mit meiner r1100RS BJ. 94.. Im vergangenen Jahr ging die Maschine einige Male wæhrend der Fahrt aus, sprang dann aber nach einiger Wartezeit wieder an. Ende Oktober bin ich aber liegen geblieben und sie springt bis heute nicht mehr an. Im vergangenen Sommer hatte ich einmal ein Einspritzventil vor dem Startvorgang ausgebaut, um zu sehen ob Sprit kommt. Damals war es voll funktionsfæhig , aber jetzt kommt nichts mehr. Zùndfunken ist vorhanden. Ich hatte auf Benzinfilter als Fehlerquelle getippt und diesen samt Benzinpumpe getauscht, aber noch immer fließt kein Sprit aus dem Einspritzventil.
Hat vielleicht einer von Euch einen Tipp, wie ich den Fehler diagnostizieren kann?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von the-bard »

sers,

Benzinpumpe? ah, die hast ja getauscht. Aber läuft die auch bei Zündung ein an?
Poröse Schläuche im Tank?
U-Bogen im Tank gebrochen?

take care, save ride! ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
klaus9z
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mär 2024, 22:16

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von klaus9z »

Hi Ralf,
Schläuche im Tank sind ok. Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Habe das entsprechende Relais der Pumpe zum Test überbrückt und die Pumpe läuft. Es kommt nur kein Sprit aus den Einspritzdüsen:-(
VG
Klaus
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von Franz Gans »

klaus9z hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 10:21 Hi Ralf,
Schläuche im Tank sind ok. Vor und Rücklauf sind richtig angeschlossen. Habe das entsprechende Relais der Pumpe zum Test überbrückt und die Pumpe läuft. Es kommt nur kein Sprit aus den Einspritzdüsen:-(
Ich habe den von der Motronic gesteuerten Ablauf beim Einschalten der
Zündung schon einmal beschrieben. Kannst Du diesen bestätigen:
https://www.powerboxer-forum.de/viewtop ... nic#p74458
Sollte das nicht der Fall sein, dann solltest Du im Anschluß mit der
Beschreibung der unter obigen Voraussetzungen beobachteten Symptome
wiederkommen. Daß die Pumpe bei überbrücktem Relais läuft, zeigt nur,
daß diese in Ordnung ist. Eventuell solltest Du anschließend nach obigem
den Hallgeber ins Nachtgebet einbeziehen?

Viele Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von gerd_ »

Hi
Hast Du auch schon mal ein Einspritzventil von Hand getaktet?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
klaus9z
Beiträge: 6
Registriert: So 17. Mär 2024, 22:16

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von klaus9z »

Hallo Karl-Heinz und Gerd,
danke für die Hinweise.
Ich werde die Relais austauschen und berichten. Von Hand habe ich ein Ventil noch nicht getacktet, was ist hierfür zu tun?
VG
Klaus
Benutzeravatar
EHckhardt
Beiträge: 25
Registriert: Mo 23. Aug 2021, 08:05
Modell: Bmw R1100RS ˋ93 , Bmw k75 Rt, Honda Sc 44, Bmw R1100Gs `98 , Bmw R1200 RT ˋ05
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von EHckhardt »

Hallo Klaus,

zappelt deine Drehzahlmessernadel wenn du den Startknopf betätigst?

Es klingt stark nach Hallgeber. Falls du den Tank noch unten haben solltest, dann prüf doch mal die Isolierungen an der Hallgebersteckverbindung.


Um die Einspritzdüsen zu prüfen, könntest du den Widerstand messen und /oder mit einem 9Volt Block Spannung anlegen, um zu schauen, ob sich hier was tut.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass beide kaputt gegangen sind.
Franz Gans
Beiträge: 746
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: R1100Rs startet nicht, Spritproblem

Beitrag von Franz Gans »

klaus9z hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 11:43 Ich werde die Relais austauschen und berichten.
Hallo Klaus, es lag nicht in meiner Absicht Dich zum stumpfen Relaistausch zu
ermuntern, sondern eher den Einschaltvorgang akustisch zu beobachten, denn
daraus kann man ganz gut auf die Funktion der beteiligten Komponenten
schließen. Also Sollablauf (laut Link) beobachten, lautet die Devise.

Läuft die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurz an und bleibt dann wieder
stehen: Motronic tut an der Stelle im Programm, was sie soll, das Pumpenrelais
arbeitet und die Pumpe auch (wußten wir wegen Deines Tests ja bereits vorher).
Ein, zwei Mal wiederholen, ob das so abläuft, dann o. k. Jetzt kommt der
Hallgeber ins Spiel: Einschalten (obiger Ablauf findet wieder statt), Stille kehrt
ein. Jetzt den Anlaßvorgang auslösen und dabei darauf achten, ob die Pumpe
jetzt wieder an- und auch weiterläuft! Ist jetzt schwieriger zu hören, weil der
Anlasser Krach macht, aber wenn man gezielt darauf achtet, geht das. Sie
springt zwar bekanntlich nicht an, aber lief während des gesamten
Anlaßvorganges die Pumpe mit? Falls ja, sollten Hallimpulse an die Motronic
gegangen sein und man kann den Hallgeber zumindest als grundsätzlich
funktionierend betrachten. Bisher alles reiner Beobachtungsaufwand ohne
Eingriffe!

Ich würde den Hallgeber dennoch - weil er bekanntlich hinterhältig agiert -
trotzdem gründlich ansehen (Nach Powerboxer: Meßwerte ermitteln). Unter
Umständen reichte die Qualität der Impulse für die Pumpenansteuerung,
aber nicht für den Einspritz - und Zündvorgang?

Ab hier und bei meßtechnisch gesichert intaktem Hallgeber muß man den
Kreis der Verdächtigen schrittweise auf die Umgebung erweitern.

Viele Grüße
Karl-Heinz
Antworten