Ruckelt zu Anfang

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Quax13
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 11:01

Ruckelt zu Anfang

Beitrag von Quax13 »

Hallo liebe Leute,

habe wahrscheinlich ein etwas spezielles Problem. Meine GS 1150 ruckelt nach dem Start auf dem ersten Kilometer im unteren Drehzahlbereich und nur wenn der Motor schon warm ist. Heißt, wenn der Motor schon gelaufen ist oder im Sommer ab einer gewissen Temperatur. Je wärmer je stärker ist das Problem. Fühlt sich so an, als würde sie beim Gas geben, dass nicht so richtig annehmen. Im Winter ruckelt sie im kalten Zustand nicht, nur, wie gesagt, wenn sie vor schon gelaufen ist.

Hat jemand eine Idee? Habe schon überlegt, ob es die Lambdasonde sein kann.

Vielen Dank!

Grüße aus Wuppertal
Quax
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Ruckelt zu Anfang

Beitrag von GStreiber »

Könnte der Hallgeber sein. Hatte ein ähnliches Problem. Nach Tausch war es weg.
Hatte mir ein Set bei Q-Tech bestellt.
Grüße aus Franken
Hajo
Taurus1
Beiträge: 253
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Ruckelt zu Anfang

Beitrag von Taurus1 »

Zündspule mit Fehler, der erst bei Erwärmung Auftritt, wäre jetzt mein Verdacht.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
uliver_ac
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:28
Modell: Rockster 80er Edition von 2003

Re: Ruckelt zu Anfang

Beitrag von uliver_ac »

wie sehen die 4 zündkerzen aus?
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Ruckelt zu Anfang

Beitrag von Boxerteam »

Kann auch an der Synchronisation der Drosselklappen liegen. Wenn die Rechte früher aufmacht gegenüber der Linken (nur diese misst mit dem Poti die Drosselklappenstellung), dann läuft der Motor in diesem Zustand zu mager und ruckelt.
Quax13
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Mär 2024, 11:01

Re: Ruckelt zu Anfang

Beitrag von Quax13 »

Hallo Leute,

erstmal danke! Werde die angemerkten möglichen Fehler checken und mich dann zurückmelden!
Antworten